1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 535i im Winter 20l/100km ?

535i im Winter 20l/100km ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 8:38

Hi Leute,

mein Babe verbraucht grad ca. 20l/100km. Fahre natürlich extreme Kurzstrecken in der Woche. Zur Arbeit, Sport, nach Hause. Nie wirklich länger als 15 min an. Würde auch liebend gerne Rad fahren, aber das Wetter und das Eis auf den Strassen...... Und mit dem Bus würde ich ca. 1Std fahren.

Meint ihr der Verbrauch ist so richtig? Hab den jetzt ca. 3Jahre und erlebe solch einen hohen Verbrauch das erste mal. Liegt vielleicht an dem heftigen Winter.....

Was verbrauchen eure denn so z.Z.?

MFG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Na was heißt bei Dir extreme Kurzstrecke? Wenn man bedenkt, dass bei einer kurzen Strecke Licht, Heizung, Radio, vielleicht noch Sitz- und Scheibenheizung in Betrieb sind ist der Verbrauch nicht verwunderlich, zumal wenn es draußen kalt ist.

Mit unserem Golf komme ich bei extremer Kurzstrecke auch auf einen Verbrauch von 16 Litern.

Ich finde es schon ein wenig zu viel,ich habe jetzt einen Verbrauch von 13,3 l.

Im Sommer so zwischen 11 und 11,5 l.528iA Touring.

Gruß quirli

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 8:47

Wie ich schon gescherieben habe, der Wagen ist nur 15 min an.

Ca. 5km oder so........

Hauptsache der Wagen ist heil, wer weiss vielleicht ist das ja nicht "Normal".

Aber wenn euer Golf schon 16 nimmt, dann ist das wohl i.O. ;)

540i Bj.98 mit 272tkm

momentan 14,7ltr :(

Im SOMMER Autobahn (fast nur links) bis Kroatien dort 300km Stadt und Autobahn (wieder fast nur links) zurück =9,7Ltr. :)

Der Premiumbordcomputer vom PremiumBMW mögelt aber 0,3 - 0,4Ltr. zu wenig vor!

Gruß aus Düsseldorf -3Grad

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 8:51

Ja, aber ihr fahrt ja keine Kurzstrecken, oder doch? Mein Wagen erreicht nicht mal Betriebstemperatur......

Ist das jetzt doch nicht OK?

So zwischen 10 - 15km Stadt+ Bundesstraße.

Die Wasssertemperaturanzeige steht nach 3km senkrecht.

Zitat:

Original geschrieben von Nropb86

Aber wenn euer Golf schon 16 nimmt, dann ist das wohl i.O. ;)

Mein 1,8er 90Ps Golf 3 genehmigte sich 8,3Ltr. Bei Frost und Kurzstrecke 1 - 1,5Ltr. mehr!

Der Volkswagenbordcomputer gab aber ca.0,5Ltr. mehr an :D

Guido

Zitat:

Original geschrieben von Nropb86

Ja, aber ihr fahrt ja keine Kurzstrecken, oder doch? Mein Wagen erreicht nicht mal Betriebstemperatur......

Ist das jetzt doch nicht OK?

Wenn Du nicht mal auf Betriebstemperatur kommst dürfte der Verbrauch wohl ok sein,

aber für den Motor bestimmt nicht .Solltest vieleicht mal eine längere Strecke fahren,

auch für die Batterie gut.

Zitat:

Original geschrieben von Dach

So zwischen 10 - 15km Stadt+ Bundesstraße.

Die Wasssertemperaturanzeige steht nach 3km senkrecht.

Also bei den Minustemperaturen die gerade hier vorherrschen dauert das bei mir schon ein paar Kilometer länger bis die Nadel senkrecht steht.

Fahr doch einfach mal ein paar Kilometer mehr und schau was Dein Auto dann verbraucht, zumindest kommt der Golf dann auch wieder auf ca. 6 Liter.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 9:21

Ja hatte noch keinen Bedarf weite Strecken zu fahren:p

Also als ich im Dezember von Lübeck-Hildesheim (ca.250km) gefahren bin,waren das 30 Euro eine Richtung. Und beide male, hin und zurück stand ich min 1 std im Stau. Glaub das ist Normal.

30euro:ca.1,30(Euro/L)=23L

23L:2,5=9,2L

Das ist glaub ich normal 9,2l/100 auf der Autobahn

das ist normal , gerade so ein V8 braucht es so viel wenn alle agregate mitlaufen

ist bei mir auch so , zum Glück mache ich keine Kurzstecken , nur 1km höchstens

dann schaltet er auf LPG um , aber normaler Verbauch (Benzin) bei normaler Betriebstemperatur

ist auch 12 Liter Autobahn und 14-15 Stadt.

Gruß

Jack

halte ich auch für normal, wenn auch nicht schön ;)

mein 528iA nimmt sich derzeit bei Kurzstrecke, also Arbeitsweg hin und zurück (je Strecke ca. 8 km) mit Klima, Sitzheizung, Scheibenheizung etc. auch 12 - 13,5 l. Im Sommer ist es sehr viel weniger.

Gruß KIK

Die Werte sind bei dieser Witterung, Kurzstrecken und den Minusgraden die momentan herrschen relativ normal, besonders bei großvolumigen Motoren und die Automatik wirkt sich auch nicht spritschonend aus.

Gestern habe ich es ausprobiert und den BC (Genauigkeit bis auf 0,1 L) von dem Antritt der Fahrt zu arbeit genullt.

Verbrauch nach ca. 1Km mit 2 Ampeln bis zur BAB bei -6°C 28L\100 Km.

Auf der Arbeit nach ca. 22 Km waren es wieder normale 10,2L\100 Km.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 13:04

Danke ür eure Beteiligung.....

Das klingt gut, also brauch ich mir keine Sorgen machen.

Ist denke ich auch normal mein 28er nimmt momentan auch so um die 13,5 Liter wenn ich 22 km auf arbeit fahre. Nimm den Rat der längeren Strecke mal an und fahr in mal richtig warm den die Zuckelei tut dem Motor überhaupt nicht gut. Das wirst du bald auch am Öl feststellen.

Deine Antwort