535i mit LPG: Cleverer Einkauf?
Hallo
Ich fahre momentan einen Kleinwagen mit 55 PS. Rational betrachtet bin ich zufrieden, aber seit längerem wünsche ich mir ein sportliches Auto.
Nun haben meine Recherchen ergeben, dass 5er BMW recht billig sind; ein Achtzylinder E39 ist für unter 2000 € zu haben, leider dann mit Automatik und dementsprechendem Verbrauch, den kein Schwein zahlen will.
Dann fiel mir auf, dass viele BMW eine LPG-Anlage haben. Da kostet der Sprit nicht mehr als bei einem Micra. Was haltet ihr von folgendem Fundstück? (Mein Preislimit ist 2000 €)
http://suchen.mobile.de/.../215233896.html?...
Meine Idee ist, dass der M30 (?) Motor robust sein soll.
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62 Antworten
Die Kosten sind nicht nur der Verbrauch. Bei dem Alter kom
Bei dem Alter kommen laufend Kosten ganz anderer Dimension auf einen zu.
Bei dem Link lande ich im Mobile Login, bitte korrigieren!
Je älter, je hochwertiger, je billiger usw. ein Auto ist, muss man tatsächlich mit hohen Wartungs- und Erhaltungsaufwendungen rechnen.
Wenn man Glück hat wird das Ganze nicht so schlimm.
Gas lohnt sich nur wenn man viel fährt. Die meisten wissen aber was ich von Gas halte, daher erwähne ich das nicht mehr.
Wo allerdings ein e34 sportlich sein soll entzieht sich mir allerdings. Der ist zwar direkter und etwas knackiger zu fahren als z. B. ein Benz aber von Sport so weit weg wie ich vom Marathonlauf
Was gegen Automatik spricht verstehe ich auch nicht, ich finde die Automatik die ich in meinen Beiden kenne sehr gut und schaltet in S auch recht knackig/zügig. Der Mehrverbrauch, so wild ist dieser gar nicht, kommt eher bei Kurz- bzw. Stadtstrecken zu standen. Auf der Autobahn wird man nur einen sehr geringen Unterschied feststellen.
Ich hatte mal zwei e34 525 24V, einer mit einer ohne Automatik. Der mit Automatik wahr sogar sparsamer als der Schalter. Wie das ging konnte ich mir auch nie erklären, war aber so.
Egal, ist ja deine Entscheidung.
Denk an den Link.
Bei Überlandfahrten ist das Drehzahlniveau doch auch nicht so hoch wie beim Schalter.
Hier der Link
http://suchen.mobile.de/.../215233896.html
Wieso lohnt sich Gas nur, wenn man viel fährt? Ich habe hier mal gesucht, man liest viel positives, nur wie die Anlage läuft, weiß ich nicht. Irgendwo stand, der Wagen läuft 2 KM auf Benzin und schaltet dann um.
Automatik verbraucht immer etwas mehr. Eine Idee ist, dass ein Schaltgetriebe haltbarer ist. Für die Automatik spricht die Verkehrssicherheit.
Der 7er E38 ist ebenfalls billig zu haben als V8. Reparaturen bedeuten im ökonomisch schlimmsten Fall, dass der Wagen wertlos wird, dieses Risiko ist aber auf Grund des Einkaufspreises kalkulierbar.
Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../217700809.html
Tja, der Schweller vorne links scheint schon zu rosten. Das ist beim E34 ein echtes Problem. Sonst schöne Optik aber in meinen Augen ein Bastlerauto. Fragen ob alles eingetragen ist und wie es mit dem Zahnriemen aussieht. Der hier hat noch einen glaube ich.
Google sagt, der M30 habe eine Steuerkette. wenn das hier einer ist?
Ja ist einer. M30 B35.
Ventil müssen wohl öfter mal eingestellt werden. Hydros hat er nicht.
Leider kann ich den ersten Beitrag nicht editieren. Das mit dem sportlih fahren war wohl falsch ausgedrückt, ich meinte sportlich aussehen. Sportlich fahren würde bei diesen Wagen nur den Exitus beschleunigen. Ich bin bei SF 15 und das soll auch so bleiben. Haftpflicht für den 535i ist nur 250 €.
Steuer glaube ich ca 300 €.
Kotflügel vorne links scheint durchzurosten.
Ich habe auch noch einen E 34. ich würde das Fahrgefühl als knackig bezeichnen. Etwas tiefer und der ist ganz nett durch die Kurven zu zirkeln. Und bei 150ps und fast gleichem Gewicht wie mein 850 genauso schnell. Er braucht nur mehr Drehzahlen. Aber das ist bei Bmw halt so.
520i habe ich auch. Aber 280 000 km. Optik hervorragend. Bin ich noch nicht gefahren.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-520i-dortmund/217262213.html
Bin hier in Münster einen 523i gefahren. Der Motor lief seidenweich, Tacho 351 000 km. Sehr angenehm. Vom Klang gefällt mir der Reihensechser. ich hatte schon 2 E 30, einmal 320 i und dann 325i.