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535i Motor Ruckeln plus Platz geräusch!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 22:00

Guten Abend liebe BMW Gemeinde.

Nach 2 jahren fahrt meines BMW 535i bj 09/97 fängt er langsam an seltsame geräusche von der Zylinderbank Zwei abzugeben. Vor Zwei Monaten Zündkerzen erneuert. Zylinder 6 und 8 neue Zündspulen vor ca. einem Monat. Seit 2 Wochen macht er im kaltlauf platz geräusche an der Zylinderbank 2 und ruckelt in der phase extrem, dies geht bis der motor auf ca. 70 grad ist dann hörts auf. Habe Heute an ediabas angeschlossen und volgendes festgestellt (Bilder) zylinder 5,6 und 8 haben extrem Hohe werte, zylinder 7 etwas erhöhte Werte. Zylinderbank 1 soweit ganz normale Werte. Fehler wurden folgende festgestellt: zylinder 5,6 und 8 zündaussetzer sporadisch. Lambdasonde vor kat bank 2. Ich hoffe das ihr mir behilflich sein könnt woran es liegen kann der extrem ruckelnde kaltlauf und das sporadische platzen im kalten zustand?? Evt. Lambdasonde?? Vielen dank an euch alle im vorraus.

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21 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 22:03

Bild lamdasondenauswertung und Laufunruhe.

Image
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Das hatte ein Kumpel beim 528i auch als sein kw-Sensor sich dem Tode näherte.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 23:11

Gibts da vielleicht einen Weg den kw sensor zu testen??

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 1:24

Der Kurbelwellensensor müsste doch im fehlerspeicher auftauchen wenn dieser defekt ist. Oder sehe ich das falsch??

Leider nicht.er zeigt sich nicht /nicht immer im Speicher. Zumindest nicht beim m52b28

Kannst du die kw zündwerte anzeigen und auf plausibel vergleichen?

Wenn es da komische springende Werte gibt, könnte das dein Problem erklären.

Ist ein asi Artikel weil immer auf blauen Dunst getauscht (weil er sich eben nicht im Speicher zeigt)

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 15:23

Wenn ich wüsste wie ich die zündwerte anzeige könnte ich sie vergleichen hab aber keine ahnung wie das gehen soll.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 15:49

Hab jetzt erstmal ne Lambda bestellt, nach meiner recherche im inet bin ich auf einige gestoßen die das selbe problem mit den erhöhten Werten bei ner defekten lambda hatten. Werde mich melden sobald ich die neue Lambda drinne hab und wie der zustand nun aussieht, wenns dann noch gleich bleibt kommt neuer KW-sensor rein. Danke nochmal für eure hilfe.

Zitat:

@Apolakis schrieb am 12. Januar 2015 um 23:00:55 Uhr:

Lambdasonde vor kat bank 2.

Geht es etwas genauer? Vielleicht Lambdasonde Vorkat Bank 2-Regelgrenze erreicht?

Bei dem Screenshot mit den Analogwerten 2 sind die Lambdasonden entweder noch nicht warm oder

du hast kurz vorher die Adaptionen gelöscht?

Am besten noch mal ein Video machen von Analogwerten 2 nach etwa 10km Fahrt in Standgas.

Oder die Sonden erst mal reinigen, vielleicht nur verkrustet

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 19:57

Jetzt mal ein Video, Motor warm gefahren. Kann mich nicht erinnern das ich die Adaptionen gelöscht habe. Vielleicht sagt das Video einiges. Links oben regelt die sonde, rechts tut sich nichts.

Link

http://youtu.be/I1wbmMlf6M4

Wie lange bist Du gefahren ohne Motorabstellen?

Die Bank 2 Lambdasonde tut absolut nichts. Und die Bank 1 Sonde macht nur kleine Sprünge, die ist eigentlich auch fertig oder gerade am warmwerden in dem Video. Ich würde beide tauschen.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 2:20

Kann ich grad nicht genau einschätzen aber waren vielleicht 5 km. Ich fahr den heute morgen nochmal warm und mach noch mal ein Video.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 7:59

Moin zusammen, hab den Wagen grad eben schön warm gefahren und anscließend Fehler Diagnose. Zwei Videos im Anhang. Das erste wurde direkt nach der Fahrt gemacht ohne Motor abzustellen. Beim zweiten habe ich kurz zündung aus und wieder angemacht, komisch ist beim zweiten Video Zylinderbank 1 springt erst garnicht an??

Habe daraufhin nochmal Zündung aus und an dann liefen beide Bänke (Zylinderbank2 erhöht wie immer).

Habe den Motor dann im stand ca. 5 minuten laufen lassen und nochmals die Werte der Zylinder angeschaut, diesmal lief Zylinderbank2 nicht so extrem hoch sondern bei ca. 350 - 700. Habe kurz gas gegeben auf 2500 U/m und losgelassen, Zylinderbank2 ging wieder extrem hoch und kam langsam wieder runter auf 350 - 700.

Hört sich alles sehr komisch an und ich hoffe wir kriegen das Problem gemeinsam gelöst. Vielen dank nochmal an alle die helfen wollen.

Video 1: www.youtube.com/watch?v=nxmFuUq5hEY

Video 2: www.youtube.com/watch?v=0t2jNj43rC8

Ich sehe die Bank 2 Sonde immer noch nicht springen. Hat aber mal was getan, da Multiplikativ Bank2 auf 10 steht.

Da die Bank1 Sonde scheinbar ordentlich arbeitet sind die Adaptionswerte von Bank 1 plausibel.

Also ein Wert von Multiplikativ +30 sagt aus, dass dein Motorsteuergerät wesentlich mehr Sprit einspritzen muss, um die zusätzliche (Falsch)luft auszugleichen.

Erfahrungsgemäß sind das die Brillendichtungen unter dem Ansaugkrümmer und/oder der Faltenbalg hinterm LMM.

Deine Lambdasonde Bank 2 würde ich ebenfalls tauschen. Die Laufunruhe von Bank 2 (Zyl4-8) kommt vermutlich daher weil die Adaption noch auf 10 steht und nicht wie Bank 1 auf 30.

Deine Bank2 bekommt also zu wenig Sprit, weil dort die Falschluft nicht ausgeglichen wird. Eine neue Lambdasonde würde den Magerlauf merken und die Adaption richtigstellen.

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