Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535i N55B30M0: Rasseln und Tickern beim Kaltstart

535i N55B30M0: Rasseln und Tickern beim Kaltstart

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. März 2024 um 21:18

Hallo,

Auf der Such nach nach einem F11 bin ich einen 535i Probefahren. Beim Kaltstart ist mir ein Rasseln aufgefallen. War aber dann nach ca. 3 Sekunden weg bevor ich ausgestiegen bin um zu gucken woher es kommt.

Dann hatte der Motor leichte Drehzahl Schwankungen. Ist das normal bei den Motoren, wenn sie höhere Laufleistung haben?

Nach ca. 40 Sekunden hat es dann plötzlich aus dem Bereich zwischen ölfilter Gehäuse und Drosselklappe wo die stecker von der drosselklappe ist sehr laut angefangen zu tickern. Nach der Probefahrt war alles weg und der Motor lief sehr ruhig und leise.

Das Rassel in den ersten 3 Sekunden würde ich sagen, das sich die Steuerkette etwas gelängt hat. Muss sofort getauscht werde oder kann man noch so fahren? Hat der überhaupt Steuerketten Probleme?

Für den Unruhige lauf und das tickern habe ich keine Ahnung.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Titel angepasst und ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

Das tickern sind die Injektoren ist ganz normal sind halt direkteinspritzer und der n55 nicht grade für laufruhe bekannt dennoch ein toller Motor habe selber einen 535i…. Aber dennoch würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen ohne ihn selber jetzt gehört zu haben der n55 kann einen auch ein richtiges Loch in die Kasse sprengen!

Themenstarteram 23. März 2024 um 17:51

Danke für die Info.

Habe alle Geräusche lokalisieren können.

Das rasseln kommt von der wastegate und

das tickern kommt vom tankentlüftungsventil.

Habe gelsen, das man es so lassen kann und weiter fahren.

Wenn er einmal warm ist läuft er super. Man merkt garnicht ob der Motor überhaupt läuft.

Der n55 ist nicht grade bekannt für westgate Rasseln das war der n54 sein Vorgänger quasi

Themenstarteram 23. März 2024 um 18:09

Hier im Forum habe ich gelesen, das es mehrere auch das rasseln haben. Vielleicht nicht so extrem wie beim n54.

Bin bei diesem Motor kein Experte.

Manche 535i haben das Wastegate Tickern/Rasseln nach dem kalt start. Geht aber schnell weg und ist unbedenklich.

Mein Ex F10 535i hatte es ab und zu auch. Nach 1-2km fahren das Geräusch weg. Klang bisschen wie Katalysator knistern nachdem man den warmen Motor abstellt

@patrick212 - nicht ganz richtig, durchaus vermehrt auch beim N55 noch vorhanden. So wie bei meinem zB. Kaltstart, ca 1 min durchgehendes Rasseln vom Wastegategestänge. Läuft bei mir aber schon seit 80.000km so *toitoitoi*

Zitat:

@e60_pm schrieb am 26. März 2024 um 23:14:05 Uhr:

@patrick212 - nicht ganz richtig, durchaus vermehrt auch beim N55 noch vorhanden. So wie bei meinem zB. Kaltstart, ca 1 min durchgehendes Rasseln vom Wastegategestänge. Läuft bei mir aber schon seit 80.000km so *toitoitoi*

Das kann ich bestätigen. Ich fahre meinen seit 10 Jahren. Damals hatte er grade 40Tkm auf der Uhr und ich war auch beunruhigt von den Geräuschen. Inzwischen steht der Tacho bei 114Tkm, die Geräusche- Wastegate- und Injektorenrasseln bei kalten Motor, sind die gleichen geblieben. Er läuft wie eine Biene!

Frohe Ostern!

Also Injekoren klar die hört man aber meiner hat 193tkm kein westgaterassen mein Kollege sein 3er n55 230tkm ebenfalls nicht vorhanden vielleicht haben wir aber auch einfach Glück gehabt ;) dafür ganz andere sorgen gehabt valvetronic etc. :D

@patrick212 kommt ja beim N55 auch deutlich seltener vor als beim N54, das ist richtig. Fakt ist aber halt das es nicht ausgemerzt ist. Und ich fahre einen aus Ende 2013, also das ist schon eine aktuellere Ausbaustufe. Aber auch ein 2016er den ich mal gesehen habe, hatte das Rasseln..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535i N55B30M0: Rasseln und Tickern beim Kaltstart