- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 535i Schalter oder Automat?
535i Schalter oder Automat?
Hi!
In nächster Zeit steht ein Neukauf an, nach reichlicher Überlegung sollte es ein 535i werden....
Ich weiß schon, dass ein Schalter irgendwie nicht zu dieser Fahrzeugklasse passt, trotzdem hätte ein Handschalter in Kombination mit einem geladenen Benziner einen gewissen Reiz! Was meint ihr dazu?
Lg Niki
Beste Antwort im Thema
Was ist denn das hier? Ein HS-Freak-Show? The "Last Stand" der Handrühr-Fraktion? Custer's letzter Posten auf dem Hügel am Little Bighorn?
Ein 535i mit HS. *würg*
Ähnliche Themen
41 Antworten
Dann lieber die "Schalter" am Lenkrad
Ich hatte den e61 530d als Handschalter und habe es nicht bereut, ganz im Gegenteil, es hat mir mehr Spaß gemacht als mit Automatik. Und sparsamer war er auch. Also für mich ist Automatik in der Klasse kein Muss, ich denke es ist vielmehr eine Frage der (Fahr-)Philosophie.
Hey
es ist letztendlich deine Entscheidung aber ich kann dich verstehen. Für mich hätte diese Kombination von 535i und Handschaltung auch einen Reiz. Vllt schaltet die Sportautomatik schneller, besser und was weiß ich alles....aber ich würde trotzdem den Handschalter nehmen weil ich es einfach mag genau bestimmen zu können wann ich Kuppel, den Gang wechsel...usw :P
MfG
Bin selbst absoluter Automatic-Fan. ABER, das Schalten hat schon auch was für sich.......die Entschiedung würde ich 'einfach' (einfach wirds wohl nicht sein nen Handschalter zu kriegen mit dem Motor) anhand einer Probefahrt machen.
Bezgl. Verbrauch war ich erstaunt, dass wohl mit der neuen 8-Gang Automatik bei fast allen Motorisierungen (auch beim 535i) der Drittel-Mix-Norm-Verbrauch mit Automatik geringer (wenn auch nur homöopathisch) ist als beim Schalter.....zeigt nur wie effizient die Automaten heute sind!
Ein Aspekt ist natürlich auch ob du das Auto kaufst und in ein paar Jahren wieder weiterverkaufen willst....dann würd ich auf jeden Fall Automatik nehmen.
Gruss,
elkam
Ich gehe ja davon aus, daß der Verbrauch mit Automatik in der Realität sogar um einiges niedriger sein wird als mit Handschaltung. Die Verbrauchswerte bei Handschaltung werden ja bei optimalem Schalten gemessen - aber wer richtet sich denn tatsächlich nach den Vorschlägen der Schaltanzeige... Die Automatik wird das im Normalmodus wohl um einiges besser machen, glaube ich.
Ich finde weiters, daß der 5er doch eher im Berufsverkehr und auf Langstrecken zum Einsatz kommt, wo die Automatik doch viel Arbeit abnimmt bzw. den Komfort erhöht. Handschaltung hab ich im Z4, dort ist sie m.M. nach sinnvoll (aber auch hier scheiden sich die Geister), wenn man Pass-Straßen rauf und runter jagt oder mal etwas sportlicher auf der Landstraße unterwegs ist.
Hallo!
Meine Antwort wäre einfach - Sport-Automatik.
Jedes Mal, wenn ich den Schalter meiner Frau fahre frage ich mich, wieso man sich das antun muss. Die jetzige Sport-Automatik im F10 bietet mir den entspannten Luxus des Cruisen und das handgeschaltete Heizen auf der Landstraße.
Mein letzter Schalter war der M5 (E39), schon damals hätte ich gerne eine Automatik gehabt. Fährt man viel mit dem Auto, dann weiß man, dass man statt eines Schaltwagens auch etwas besseres haben könnte
Der Wiederverkaufswert eines 535i als Schaltwagen dürfte auch dramatisch schlechter sein, als bei der Automatikvariante. Ein Bekannter fuhr mal einen 5er als Schalter und ohne Klima (also worst case Szenario). Er hat ihn gefahren, bis er kaputt war, da dieses Fahrzeug einfach unverkäuflich war und in der nur mit riesigen Abschlägen in Zahlung nehmen wollte (die meisten haben sogar abgelehnt).
CU Oliver
Ich schätze eher der Verbrauchsvorteil der Automatik hat nur im Norm-Messverfahren bestand, in der Praxis sehe ich eher wieder den Handschalter vorne. Ein 525dA LCI hat bei mir mindestens genausoviel gebraucht wie 530d vor-LCI (ohne ED).
Ein Knöpfchen am Lenkrad zu drücken ist einfach nicht das selbe wie zu kuppeln und den Gang einzulegen, ein Ersatz für selber schalten wäre mir das nicht.
Will man das Fahrzeug lange halten wäre vielleicht auch die Lebensdauer von Relevanz, einige Automaten sind da in der Vergangenheit nicht besonders positiv aufgefallen. Beim Handschalter ist allenfalls mal ne Kupplung fällig.
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Jedes Mal, wenn ich den Schalter meiner Frau fahre frage ich mich, wieso man sich das antun muss.
[...]
Mein letzter Schalter war der M5 (E39), schon damals hätte ich gerne eine Automatik gehabt. Fährt man viel mit dem Auto, dann weiß man, dass man statt eines Schaltwagens auch etwas besseres haben könnte
Der Wiederverkaufswert eines 535i als Schaltwagen dürfte auch dramatisch schlechter sein, als bei der Automatikvariante. Ein Bekannter fuhr mal einen 5er als Schalter und ohne Klima (also worst case Szenario). Er hat ihn gefahren, bis er kaputt war, da dieses Fahrzeug einfach unverkäuflich war und in der nur mit riesigen Abschlägen in Zahlung nehmen wollte (die meisten haben sogar abgelehnt).
Man muss es sich ja nicht antun, aber für mich gehört es dazu und ohne Schalten fehlt mir was - egal welches Fahrzeug. Was den Wiederverkaufswert angeht: da widerspreche ich: die Wagen sind da nicht weit weg vom Automatik (also eigentlich bleibt die Asnschaffungsdifferenz in etwa erhalten). Das erzählen zwar viele weil sie gerne Automatik verticken zur Profitsteigerung und gerade bei den NM-starken Dieseln einige Leute auch nicht mit der Kupplung umgehen können und die schnell kaputt machen, sich dann aber beschweren. Letztlich gibt es aber genügend Leute die gerne Schalter fahren. Bei deinem Bekannten dürfte in erster Linie die Klima das Problem gewesen sein.
Was ist denn das hier? Ein HS-Freak-Show? The "Last Stand" der Handrühr-Fraktion? Custer's letzter Posten auf dem Hügel am Little Bighorn?
Ein 535i mit HS. *würg*
Jeder so wie er mag....:P
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Was ist denn das hier? Ein HS-Freak-Show? The "Last Stand" der Handrühr-Fraktion? Custer's letzter Posten auf dem Hügel am Little Bighorn?
Ein 535i mit HS. *würg*
BMW fragt vor Produktionsbeginn bestimmt an, ob nicht jemand einen Tippfehler bei der Bestellung gemacht hat
Vorschlag zu Güte an die BMW-Cheftechniker:
F10 550i mit 4-Gang-Schaltgetriebe unsynchronisiert. Richtig schön mit Zwischenkuppeln beim Hochschalten und Zwischengas beim Runterschalten, wie damals bei meinem seligen Ural 375D.
Hallo!
Oh ja, wenn der dann auch schon bollert beim Runterschalten. Also raus mit dem Kat und ähnlichen Schnickschnack
CU Oliver
bah, seid ihr fiese Jungs ..