Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535i unruhiger motorlauf normal?

535i unruhiger motorlauf normal?

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 19:51

Hallo Jungs,

mal wieder eine hypochondrische frage... Da ich bislang nur Diesel fahrzeuge bewegt habe kenne ich folgendes verhalten von Motoren eher nicht. Meine Diesel liefen im Leerlauf, egal ob warm oder nich, immer schön ruhig und gleichmäßig. Damit meine ich nicht ein Tänzeln der Drehzahl, sondern die Vibration die man spürt, wenn man die Hand auf's Lenkrad legt. Wenn ich das nun bei meinem 535i mache, dann spüre ich diese Vibrationen auch, nur variiert die Stärke... Die Drehzahl bleibt davon unangetastet ... Und wenn ich vorher ordentlich Gas gegeben habe, kann ich diese Variationen verändern. Sprich je nach vorheriger Fahrt ändert sich das verhalten der Vibrationen.

Ist das typisch für einen Benziner. Kommt das, im Vergleich zum Diesel, von der geringeren kompression und dem damit geringeren Verbrennungsdruck, so das feine Eingriffe wie etwa klimakompressor oder Lima deutlicher zu spüren sind? Ist das normal?

Grüße !

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2012 um 20:28

Moin,

don't feed the troll!

munter bleiben

Skotty

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 20:05

... Ich meine ... Der schnurrt nicht so schön im Leerlauf ...

Zitat:

Original geschrieben von Dergeier2000

Hallo Jungs,

mal wieder eine hypochondrische frage... Da ich bislang nur Diesel fahrzeuge bewegt habe kenne ich folgendes verhalten von Motoren eher nicht. Meine Diesel liefen im Leerlauf, egal ob warm oder nich, immer schön ruhig und gleichmäßig. Damit meine ich nicht ein Tänzeln der Drehzahl, sondern die Vibration die man spürt, wenn man die Hand auf's Lenkrad legt. Wenn ich das nun bei meinem 535i mache, dann spüre ich diese Vibrationen auch, nur variiert die Stärke... Die Drehzahl bleibt davon unangetastet ... Und wenn ich vorher ordentlich Gas gegeben habe, kann ich diese Variationen verändern. Sprich je nach vorheriger Fahrt ändert sich das verhalten der Vibrationen.

Ist das typisch für einen Benziner. Kommt das, im Vergleich zum Diesel, von der geringeren kompression und dem damit geringeren Verbrennungsdruck, so das feine Eingriffe wie etwa klimakompressor oder Lima deutlicher zu spüren sind? Ist das normal?

Grüße !

Hi!

Ich glaube, daß das sicher normal ist.:)

Bestimmte Toleranzen gibt es und wird es auch immer geben.

Ich selbst bin auch sehr genau, die Windgeräusche stören mich. Sonst gibt es nichts zu meckern.

Aber:

Viele machen sich verrückt, indem sie immer Fehler finden, ja teilweise sogar suchen.

Bitte verstehe, ich will Dir auch keinen Fall zu nahe treten!!;)

Ein Bekannter hat auch einen 530d, es klingt aber der laufende Motor anders als bei meinem. Keiner besser oder schlechter, einfach anders. Weis der Kuckuck warum?? Aber ich tu mir da nichts an. Er anscheinend auch nicht.

Anderseits ist es aber komisch, ich widerspreche mir jetzt selbst: ein Benziner sollte normalerweise schon sehr ruhig laufen. Ich hatte mal als Ersatzwagen einen 306 PS starken Benziner. Ich glaube, daß war der 535i. Der lief, ehrlich gesagt, extrem ruhig. Im Stand wußte man gar nicht ob der läuft oder nicht. Da ist mein 530d schon etwas kerniger. Aber bei Gott nicht störend.

Geh´zum Händler und er soll Dir mal einen anderen 535iger (i) geben und dann hör ihn Dir selbst an. Das würde ich evtl. an Deiner Stelle machen. Vergleiche selber!

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß mit deinem 5er und daß in Zukunft alles in Sachen Auto zu Deiner Zufriedenheit läuft! (sonst natürlich auch:p)

LG julmar

am 4. Juni 2012 um 20:28

Moin,

don't feed the troll!

munter bleiben

Skotty

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 20:31

Hmm .. Also einen weiteren 535i zum vergleichen zu Kriegen stellt sich als schwierig heraus' ... Deswegen dachte ich finde ich eher jemanden hier im Forum ...

Aber erst mal danke für die Antwort! Ich denke das es unter Umständen normal sein könnte ... Ist nur so das es sich anfühlt als würde jemand periodisch ein bissl Gas wegnehmen und hinzufügen ...

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

don't feed the troll!

munter bleiben

Skotty

Damit dürftest du den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Nach nunmehr dem dritten völlig hirnlosen Thread, bin auch ich mir relativ sicher, dass der Typ uns verarscht und sich bei Chips und einem kühlen Blonden köstlich über uns Pfeifen, die ihm auf den Leim gehen, amüsiert. :mad:

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 20:43

Wollte ich mit einen Spaß machen, dann würde ich was anderes schreiben ...

am 4. Juni 2012 um 20:47

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Rexman

Damit dürftest du den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Nach nunmehr dem dritten völlig hirnlosen Thread, bin auch ich mir relativ sicher, dass der Typ uns verarscht und sich bei Chips und einem kühlen Blonden köstlich über uns Pfeifen, die ihm auf den Leim gehen, amüsiert. :mad:

Morgen ist ja wieder Schule.....

Falls jemand doch so ängstlich wäre, würde ich dazu raten sich einzuschließen und den Ratten im Gebälk zuzuhören.

Einfach die Karre fahren und Spaß dran haben ginge natürlich auch. :D

munter bleiben

Skotty

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 20:51

Oh und wie ich daran Spaß habe ... Nur das soll auch so bleiben .. Aber ihr habt ja recht ...

am 4. Juni 2012 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Dergeier2000

Hallo Jungs,

mal wieder eine hypochondrische frage... Da ich bislang nur Diesel fahrzeuge bewegt habe kenne ich folgendes verhalten von Motoren eher nicht. Meine Diesel liefen im Leerlauf, egal ob warm oder nich, immer schön ruhig und gleichmäßig. Damit meine ich nicht ein Tänzeln der Drehzahl, sondern die Vibration die man spürt, wenn man die Hand auf's Lenkrad legt. Wenn ich das nun bei meinem 535i mache, dann spüre ich diese Vibrationen auch, nur variiert die Stärke... Die Drehzahl bleibt davon unangetastet ... Und wenn ich vorher ordentlich Gas gegeben habe, kann ich diese Variationen verändern. Sprich je nach vorheriger Fahrt ändert sich das verhalten der Vibrationen.

Ist das typisch für einen Benziner. Kommt das, im Vergleich zum Diesel, von der geringeren kompression und dem damit geringeren Verbrennungsdruck, so das feine Eingriffe wie etwa klimakompressor oder Lima deutlicher zu spüren sind? Ist das normal?

Grüße !

ICH MAG DICH!!!

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 21:31

Ich dich auch!

am 5. Juni 2012 um 9:35

Also vielleicht mal wieder ein konstruktiver Kommentar: Bei meinem 535i spüre ich keinerlei Vibrationen am Lenkrad.

Geier -

es ist nun höchste zeit mal die werksatt anzulaufen.

deine probleme häufen sich auffällig - überdreht, schwingungen und unrunder lauf.

vllt ist es wirklich so, dass du den wwagen nicht fachgerecht eingefahren hast - ich bezweifele das - aber sicher ist sicher.

du willst doch nicht auf deiner nächsten längeren (urlaubs)fahrt stehen bleiben, oder ?

sag mal bescheid was der meister gasagt hat. vergiss nicht ihm die hohe drehzahlen beim einfahren zu sagen !!!!

am 5. Juni 2012 um 15:51

also ab und an läufts im GT auch ein wenig unrund. unser x1 28i als sauger läuft da weicher...

aber sobald warm und knapp über leerlauf ist der motor super...

einzig ein reinspringen vom 1ten in den 2ten gang ab und an nervt...

Ich konnte am 535i bisher überhaupt nichts am Lenkrad spüren. Genau das fasziniert mich am Benziner so, wenn man vorher viel Diesel gefahren ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535i unruhiger motorlauf normal?