Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535i xDrive - beide Seiten Achsmanschetten Fettaustritt

535i xDrive - beide Seiten Achsmanschetten Fettaustritt

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 16:24

Hallo Leute,

 

Heute habe ich mir einen neuen Sommerradsatz von meinem Felgenheini rauf schrauben lassen. Als ich den Wagen abgeholt habe sagte er mir ich solle mir unbedingt beidseitig die Achsmanschetten anschauen und mich zügig an BMW wenden (Premium Selection).

 

Ich habe Sie mir vorhin bei eingeschlagenem Rad angeschaut und musste feststellen das tatsächlich an beiden Seiten ordentlich fett zu sehen ist.

 

Meine Frage wäre jetzt, warum auf einmal beide Seiten? Ist wie oben erwähnt ein 535i xDrive, habe ihn vor ca 3 Monaten mit H&R 35 Federn rundum tieferlegen lassen, kann es was damit zu tun haben?

 

Oder ist es generell eine Krankheit beim F10?

 

Hat jemand schon mal diese Problem gehabt, oder ist es speziell bei XDrive Fahrzeugen ein Problem?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
45 Antworten

Die sehen doch Ganz aus... oder sind da Risse die auf den Fotos nicht sichtbar sind?...das beide Kaputt sind ist Selten...würde erst mal zu den Jungs Fahren die die Federn Montiert haben....nicht da die was Verbockt haben.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 17:50

Die Jungs die die Federn verbaut haben sind auch die die heute die Räder rauf geschraubt und mich heute drauf aufmerksam gemacht haben :) ja gut vielleicht nicht rissig, aber fettaustritt, bedeutet doch trotzdem komplett erneuern oder nicht?

Ich hatte das auch mal mit einer Abtriebswelle beim F13. Die war sogar neu. Da hat einfach die Schelle nicht richtig gesessen.

hatte ich an meinen F11 xDrive auch gerade vorne links. Da wird ein Riss in der Manschette sein, glaub eher nicht an einen Fettaustritt am der Schelle.

 

Aber Schellen nachziehen, etwas putzen und dann nochmals kontrollieren nach einer Fahrt.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 19:35

Okay, ist auch erstmal ne Möglichkeit. Werd mal schauen ob mein Händler hier vor Ort den Quark auf Premium Select macht..

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 16:56

Premium Selection und Kulanz Fehlanzeige! Also lass ich’s nen Bekannten Mechaniker machen. KVA BMW 650€ Netto :-D

 

Noch durch die Gegend eiern sollte man wohl jetzt lassen oder sind wenige KM mit so beschädigten Achsmnaschetten noch i.O?

Zitat:

@e60_pm schrieb am 11. Mai 2020 um 18:56:47 Uhr:

Premium Selection und Kulanz Fehlanzeige! Also lass ich’s nen Bekannten Mechaniker machen. KVA BMW 650€ Netto :-D

 

Noch durch die Gegend eiern sollte man wohl jetzt lassen oder sind wenige KM mit so beschädigten Achsmnaschetten noch i.O?

Oh das ist sehr ärgerlich, hast du eine Begründung erhalten, warum die Premium Selektion nicht übernehmen möchte? Würde mich interessieren, ob du einen nachträglich Gutschein bekommen könntest, wenn du dich an BMW direkt wendest.

 

Ich hatte so etwas ähnliches an meinem 2016 30xd bei 76 tkm gehabt.

Die Vermutung liegt nahe dass es bei Allrad Fahrzeugen auftritt, wie hier zu lesen.

 

Die EuroPlus hat es bei mir übernommen. 350€ Material und Einbau zu 100%

So selten wie diese Manschetten kaputt gehen hat ein gleichzeitiger Fettaustritt links und rechts hier sicher eine Ursache der man auch auf den Grund gehen sollte.

In meiner Frontkratzerzeit habe ich noch nie bei einem relativ jungen Fahrzeug auf beiden Seiten gleichzeitig defekte Manschetten gehabt.

Oder wohnt bei Euch ein Marder, der auf das Material steht?

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 16:20

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 12. Mai 2020 um 08:37:07 Uhr:

So selten wie diese Manschetten kaputt gehen hat ein gleichzeitiger Fettaustritt links und rechts hier sicher eine Ursache der man auch auf den Grund gehen sollte.

In meiner Frontkratzerzeit habe ich noch nie bei einem relativ jungen Fahrzeug auf beiden Seiten gleichzeitig defekte Manschetten gehabt.

Oder wohnt bei Euch ein Marder, der auf das Material steht?

So oft wie ich es nun nach Recherche im Netz auch von anderen lesen konnte die XDrive fahren denke ich mal kommt es gern mal vor ;)

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 16:22

Zitat:

@Lukasw220 schrieb am 11. Mai 2020 um 22:02:42 Uhr:

Zitat:

@e60_pm schrieb am 11. Mai 2020 um 18:56:47 Uhr:

Premium Selection und Kulanz Fehlanzeige! Also lass ich’s nen Bekannten Mechaniker machen. KVA BMW 650€ Netto :-D

 

Noch durch die Gegend eiern sollte man wohl jetzt lassen oder sind wenige KM mit so beschädigten Achsmnaschetten noch i.O?

Oh das ist sehr ärgerlich, hast du eine Begründung erhalten, warum die Premium Selektion nicht übernehmen möchte? Würde mich interessieren, ob du einen nachträglich Gutschein bekommen könntest, wenn du dich an BMW direkt wendest.

 

Ich hatte so etwas ähnliches an meinem 2016 30xd bei 76 tkm gehabt.

Die Vermutung liegt nahe dass es bei Allrad Fahrzeugen auftritt, wie hier zu lesen.

 

Die EuroPlus hat es bei mir übernommen. 350€ Material und Einbau zu 100%

Nein, keine richtige Begründung. Habe den Kulanzantrag und die Ablehnung aber gesehen (aufgrund der vorliegenden Daten muss die Kulanz abgelehnt werden). Bestimmt das Alter, 8/13. Keine Ahnung!

 

Aber in den Garantiebedingungen werden Gummis an der Achse schon direkt ausgeschlossen, daher hab ich da schon direkt wenig Hoffnung gehabt.

Ein Arbeitskollege hatte auch beide Achsmanschetten im Januar gewechselt (Zubehör)... Jetzt letzte Woche beide Seiten erneut voller öl. Diesmal Griff er bei BMW zu ca. 60€ Teile mit Einbau freie Werkstatt 320€... 550d x drive

 

Vorher riet man ihm vor unnötigen Fahrten ab, Antriebswelle könnte es erwischen...

Wann hast du den Wagen denn gekauft? Wenn das vor weniger als 6 Monaten war, dann hast du noch Gewährleistung beim Händler. Danach kommt leider die Beweislastumkehr, dann hat es sich in den meisten Fällen erledigt.

Moin, das gleiche steht mir auch noch bevor, vorne rechts sifft die Manschette.

Habt ihr mit den hartplastik Manschetten aus dem Zubehör erfolg gehabt?

Immoment sind weiche Gummimanschetten verbaut, den hartplastik Kram kenne ich gar nicht so, ist das neu?

Die letzten Manschetten die ich mal vor Jahren an einem anderen Fahrzeug, kein BMW, verbaut habe waren, auch noch aus gummi. Bin am überlegen mir noch universelle aus gummi zu holen... Die originalen von BMW sind auch hartplastik oder gummi?

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 13:47

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 13. Mai 2020 um 08:40:55 Uhr:

Wann hast du den Wagen denn gekauft? Wenn das vor weniger als 6 Monaten war, dann hast du noch Gewährleistung beim Händler. Danach kommt leider die Beweislastumkehr, dann hat es sich in den meisten Fällen erledigt.

Ende November 19.. habe den Wagen aber mit H&R 35 tieferlegen lassen. Wäre sonst über die 6 Monatige möglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535i xDrive - beide Seiten Achsmanschetten Fettaustritt