535IA / 530DAT gechipt
hallo,
habe heute zum ersten mal nen bekannten in meinem 535ia (bj 97 - 235PS) mitgenommen.
er hat sich vor 4 wochen nen 530DAT ( bj 99 -184PS) gekauft und diesen chippen lassen (Leistungsprüfstand bei abnahme 237PS)
natürlich haben wir uns heute beim durch die gegend eiern über die fahreigenschaften, verbrauch, ausstattung etc. der beiden fahrzeuge unterhalten.
ergebnis :
der v8 ist leiser und hat wenn denn schon gas gegeben wird den deutlich besseren sound (hehe freu)
zwischendurch habe ich zum überholen angesetzt und aufgrund der relativ vollen strassen hierzu den kickdown benutzt.
mein kompanion auf der beifarerseite hatte natürlich nach all dem lob zu anfang der fahrt nix besseres zu tun als an meinem "V8 Ego ;-)" zu kratzen indem er meinte sein gechippter 530DAT ginge deutlich besser - pfui,
was meint ihr, wie geht ein vergleich zwischen einem 535IA -235ps und nem 530DAT - 237ps schluss endlich aus
Ähnliche Themen
28 Antworten
Moin
könntest du mir bitte sagen, wo er den Chip her hat. Ich habe meinen Diesel (193PS) auf 230 PS gechipt. Aber egal
Naja, die beiden Autos haben im Prinzip die selbe Leistung, jedoch hat der 530d viel mehr Drehmoment. Das merkt man gerade beim Überholen sehr stark. Ich denke dass er mit seinem Diesel bis 180 oder so schneller sein kann als du. Darüber wird ein V8 mehr Vorteile haben. Generell drehen Diesel weniger und haben dann bei hohen Drehzahlen weniger Kraft, wo Benziner erst anfangen zu "arbeiten". Da sollte dein Auto schon besser gehen. Aber auf der Landstraße wird sein 530d besser zu fahren sein. Vielleicht hat er auch nur mehr von einem V8 erwartet gegenüber seinem Diesel. Aber wie gesagt. Du wirst es schwer haben, ihn zu überholen.
Da hilft wohl nur ein Vergleich auf ner Rennstrecke
P.S. Die Ausstattung, also das zusätzliche Gewicht spielt auch ne Rolle. Wenn der V8 ausgestattet ist und dein Diesel nur Basisausstattung hat, dann ist er natürlich schneller . Wichtig sind auch, wie breit ie Reifen sind usw.
von wem sind denn eure chips und wie seid ihr damit zufrieden ?
Zitat:
Original geschrieben von ac$dc
von wem sind denn eure chips und wie seid ihr damit zufrieden ?
Hier , mein Chip
http://www.motor-talk.de/t755932/f277/s/thread.html
hy sponxs,
habe von 2000-2004 einen 96er 535iA (235 PS) wie Du gefahren, seit 2004 fahre ich nunmehr einen nicht gechipten 530dA. Von daher möchte ich auf Deine Beitrag antworten. Zu allererst die nackten Zahlen, wobei es sich hierbei um die 245 PS des 535 iA handelt und die 80-120 Werte von einem Schalter stammen.
535iA: 0-100 in 7,6 --- 80-120 in 7,4 --- die 1000 m in 28,1
530dA: 0-100 in 8,0 --- 80-120 in 6,9 --- die 1000 m in 29,2
Wenn Du jetzt noch die 10-Minder PS von Dir und die 44-Mehr PS Deines Bekannten in Betracht ziehst, liegst Du höchstwahrscheinlich in allen Disziplinen hinten.
Nichtsdestotrotz ist der Sound eines V8-Benziners mit Nichten mit dem eines R6-Diesel zu vergleichen, wiederum ist das Drehmoment eines 3 Liter Diesel auch der Hammer.
Gruß AF
den beitrag nicht so ernst nehmen ;-)
da wir beide urlaub haben, hatten wir heute ein relaxtes frühstück bei dem ich ihm meinen beitrag von heute nacht gezeigt habe.
wir haben uns darauf geeinigt bei nächster gelegenheit eine, nenen wir es mal "vergleichsfahrt" zu machen, bei der die autos zeigen dürfen was in ihnen steckt.
da es sich bei dem diesel um einen kombi handelt, der noch ein paar extras mehr hat (elektrische sitze, standheizung, niveauregulierung) als mein v8 und aus luftwiedertstandgründen ein wenig schlechter gehen düfte als die limousine hoffe ich doch zumnindest mal auf ein unentschieden - spätestens bei 240 geht dem die luft aus - hehe - man muss nur lange genug fahren !
mal sehn was samstag abend ansteht und ob die A5 frei von urlaubsreisenden ist --> ne viertelstunde spass haben für 5Liter super , aber was muss das muss
das chiptuning hat er von der firma hitec aus viernheim welche auch allen anderen typen autos chipt, aufläd und sonstwas treibt mit den teilen (nicht nur diesel) - die sind auch lieferant für die fa. hartge - denke die haben schon ahnung dort.
gekostet hat das ganze 520 euronen zzgl. vorher neuste software bei bmw aufspielen
Also mein gechipter Diesel kommt laut Tacho auchlocker auf 260 laut tacho. Aber im prinzip ist das doch egal. Solange beide mit ihren Wagen zufrieden sind.
ich denke ohne änderung der getriebeübersetzung sollte der diesel in den begrenzer laufen und gut is
aber im prinzip geht es hier nicht um zufrieden oder nicht ,sonder um blödes geschwätz unter freunden und jede menge spass beim autofahren
der termin steht, samstag abend etwa gegen 2200 a5 karlsruhe --> bruchsal
auf der autobahn sollte der v8 überzeugen können beim beschleunigen von 100 auf 160 eventuell der diesel aber warten wirs ab, samstag nacht bin ich um eine erfahrung reicher ;-)
wenn ich den nerv dazu habe klasche ich die digicam aufs lenkrad und filme des spass sofern es die lichtverhältnisse in irgendeiner form zulassen
fortsetzung folgt
nachdem wir uns gestern so gegen 2200 auf die autobahn getraut haben , war eigentlich schon auf dem beschleunigungstreifen klar, das hier keine wirklich aussagekräftige vergleichsfahrt gemacht werden kann.
es war einfach zuviel verkehr und andere bzw. sich selbst zu befährden muss ich nicht wirklich haben.
wenn zwischzendurch mal ein ein kilometer frei war ist sicherheitshalber einer mit 120 auf die linke spur gezogen (jetzt weis ich wenigstens das mein blinker und die lichhupe funktioniert hehe) somit haben wir das ganz abgebrochen und auf einen späteren zeitpunkt verschoben.
ein zwischenresumee kann jedoch gezogen werden:
der diesel ist nicht langsamer, konnte sich jedoch auch nicht absetzen (hatte nach den posts von oben schon schlimmes beführchtet)
to be continued
wenn es sich einrichten lässt nächstes wochenende 2 oder 3 stunden später !
Es ist klar, dass er dir nicht davonfahren kann, dafür ist es eben "nur" nen R6 Diesel. Bei höheren v wirds schon schwer für nen Diesel , aber gerade so ab 100-200 wirst du es schwer haben , ihn zu überholen. Mehr haben wir nicht behauptet. Wenn ihr nochmal eine Vergleichsfahrt macht, bitte mit Kamera
Schönen Sonntag noch
Ich würds anbieten das ganze von meinem Auto aus zu filmen, mit Tachoeinblendung zB...
Also ich fahr hinter her und geb euch 2 WalkieTalkies und auf "go" gebt ihr Stoff...
Zitat:
Original geschrieben von Mistress
Ich würds anbieten das ganze von meinem Auto aus zu filmen, mit Tachoeinblendung zB...
Also ich fahr hinter her und geb euch 2 WalkieTalkies und auf "go" gebt ihr Stoff...
Wir wollen ja den 530d und den 535i sehen, d.h. du müsstest ihnen schon folgen können. Da braucht es schon mehr als deinen Chrysler
Ich denke, Siphox wäre so nett mir seinen W140 zu leihen / den Fahrer zu spielen. Mit dem Crossfire werd ich da wirklich kein Land sehen
Hi sponx....und natürlich auch alle anderen.
Ende der Woche sollte ich meinen kleinen Schatz wieder haben. Dann können wir ja nochmal versuchen
Zur Info:
Mein 530DAT hat letzte Woche einen sporadischen Fehler im Abgasrückführungssystem gemeldet. Daraufhin ab zu BMW ---> Diagnose: Sensor / Steuergerät oder ein Injektor defekt. Dies wird nun repariert sodass ich Ende der Woche endlich meinen 5er wieder fahren darf ohne das ich mir Sorgen machen muss.
In der Zwischenzeit hab ich mir eine E- Klasee von Mercedes geliehen (bei HERTZ). 200er Kompressor ~160PS und geht wie angeschraubt. Ansonsten aber ein schöenes Auto.
Steht das Angebot der Aufnahme noch? Wenn ja...Akkus laden. Wir kommen
Mein Gutes Stück: 530DAT
Re: 535IA / 530DAT gechipt
Zitat:
Original geschrieben von sponxs
....
was meint ihr, wie geht ein vergleich zwischen einem 535IA -235ps und nem 530DAT - 237ps schluss endlich aus
Herzlichen Glückwunsch!!!
Dein Kollege hatt es geschaft einen weiteren benziner fahrer ins zweifeln zu bringen!!!
1. Die elistungprüfstände zeigen meistens immer sehr wohlwollende Daten an!
2. Schau dir seinen überzüchteten Motor mal in 50000Km an und dann deinen!
3. Wenn du ihn die volle leistung zeigen willst, solltet du bei 5000 Touren vom gas gehen und wieder draufdappen....damit man in ungefähr einen druck spürt wie er beim diesel erzeigt wird....schätze der von dem v8 is gewaltiger....
4. geb ich diesel fahrer immer recht, weil dann hab ich meine ruhe und muss niemand mehr was beweisen