Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535iX: DSG oder Automatic?

535iX: DSG oder Automatic?

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. September 2019 um 11:43

Moin Kollegen,

woran erkenne ich im F11 (speziell im 535iX) ob da eine richtige Automatic oder ein DSG verbaut ist? Ich hab leider noch keine Ahnung von dem Wagen, bin jetzt erst am Infos sammeln. Darum entschuldigt bitte, wenn die Frage für Euch vielleicht seltsam erscheinen mag.

Beste Antwort im Thema

F80 mit DKG probegefahren.

Entnervt abgebrochen.

Weiter gesucht.

Einen mit manuellem Getriebe gekauft.

Top zufrieden

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bmw hat kein DSG !!!

Gibt kein DSG Getriebe bei dem Modell!

Alles Automatikgetriebe, es gibt die normale, oder die Sportversion.

Unterscheiden sich darin das Lenkrad Schaltwippen dann dabei sind und die Schaltzeiten etwas schneller sind. Denke bei den Allradversionen ist immer das Sportgetriebe eingebaut.

Wenn ein F11 ein Automatikgetriebe hat, dann hat man eine "richtige Automatic". DSG gibt es bei BMW nicht.

Zitat:

Alles Automatikgetriebe, es gibt die normale, oder die Sportversion.

Unterscheiden sich darin das Lenkrad Schaltwippen dann dabei sind und die Schaltzeiten etwas schneller sind. Denke bei den Allradversionen ist immer das Sportgetriebe eingebaut.

Die Schaltzeiten sind auch mit Wippen gleich und nein, XDrive gibt es auch mit normalem A-Getriebe. (Standard)

DSG heißt bei BMW übrigens DKG...

Dieses tolle Getriebe gibt es nur bei den etwas sportlicheren Modellen der M GmbH... Der normale Pampersbomberfahrer muss sich mit der 8-Gang Automatik zufrieden geben. ;)

 

 

Bei VW wiederum sieht es ganz anders aus, jeder Golffahrer kann sich das schöne DSG verpflanzen lassen...:cool:

Zitat:

@swa00 schrieb am 30. September 2019 um 13:51:24 Uhr:

Zitat:

Alles Automatikgetriebe, es gibt die normale, oder die Sportversion.

Unterscheiden sich darin das Lenkrad Schaltwippen dann dabei sind und die Schaltzeiten etwas schneller sind. Denke bei den Allradversionen ist immer das Sportgetriebe eingebaut.

Die Schaltzeiten sind auch mit Wippen gleich und nein, XDrive gibt es auch mit normalem A-Getriebe. (Standard)

Wo liegt dann der Unterschied, zwischen Sport und normal???

Ausser im aussehen der Schalthebel.

Da ist eine andere Software drauf und es gibt ggf. Paddels dazu - Hardware ist gleich .

Es gibt auch noch für 530/535/550d die nachträgliche Alpina Software - auch bei gleicher Hardware.

(Ich schwöre auf die Alpina, ist aber eine subjektive Glaubensfrage :) )

Zitat:

@konobar7 schrieb am 30. September 2019 um 14:16:38 Uhr:

Zitat:

@swa00 schrieb am 30. September 2019 um 13:51:24 Uhr:

 

Die Schaltzeiten sind auch mit Wippen gleich und nein, XDrive gibt es auch mit normalem A-Getriebe. (Standard)

Wo liegt dann der Unterschied, zwischen Sport und normal???

Ausser im aussehen der Schalthebel.

Moin,

der Wagen schaltet sensibler(schneller) runter beim Gas geben, und dreht höher raus. Und fährt bei höheren Geschwindigkeiten nicht im 8.Gang!

Habe zwar Sport, aber nutze es Nie. Außer die Paddels beim runter schalten, zwecks Motorbremse.

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 30. September 2019 um 14:12:18 Uhr:

DSG heißt bei BMW übrigens DKG...

Dieses tolle Getriebe gibt es nur bei den etwas sportlicheren Modellen der M GmbH... Der normale Pampersbomberfahrer muss sich mit der 8-Gang Automatik zufrieden geben. ;)

 

Bei VW wiederum sieht es ganz anders aus, jeder Golffahrer kann sich das schöne DSG verpflanzen lassen...:cool:

Bei dem neuen M 5 haben die jetzt auf DKG verzichtet und Wandler verbaut.

Hmmm...

 

stimmt sogar das der Neue M5 das 8-Gang-Wandlergetriebe hat...

 

Aber was hat das denn jetzt mit dem DKG der M-Modelle der F-Reihe zu tun ?

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 5:32

Okay, dann bin ich ja beruhigt. Von den DSG- oder DKG-Getrieben halte ich nämlich nix.

Vielen Dank für Eure Infos.

Zitat:

@Projekt X 1/4 schrieb am 3. Oktober 2019 um 07:32:02 Uhr:

Okay, dann bin ich ja beruhigt. Von den DSG- oder DKG-Getrieben halte ich nämlich nix.

Vielen Dank für Eure Infos.

Moin,

dann kennst Du das DKG von BMW nicht. Das beste was man auf den Markt bekommen kann! Nicht vergleichbar mit den Getrieben vom VAG Konzern (Massenware).

Das DKG von BMW ist haltbarer, und wirklich nur für sportliche Autos gedacht. Und das ist auch gut so!:)

F80 mit DKG probegefahren.

Entnervt abgebrochen.

Weiter gesucht.

Einen mit manuellem Getriebe gekauft.

Top zufrieden

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 6:05

Zitat:

@allesgeht

... und wirklich nur für sportliche Autos gedacht. Und das ist auch gut so!:)

Eben. Ich brauche was für den Alltag und für´s Gemütliche. Für´s Sportliche habe ich meinen alten E30 (siehe unten).

Dennoch vielen Dank für Eure Ansichten und Erfahrungen. Die DSG, die ich bisher fahren durfte/mußte (war kein Propeller dabei), waren alle nix. Darfst nicht im Stau stehen, rückwärts rangieren geht auch nur kurz (sonst Meldung "Getriebeöl zu heiß" und Wagen ruckelt stark), und von dem Vorteil der schnelleren Schaltzeiten habe ich auch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen