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535xd Touring auf Schnee

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 12:37

Ich habe seit einigen Wochen einen F11 35xd Touring und bin etwas irritiert vom Fahrverhalten auf Schnee:

Das Heck kommt relativ schnell und ich stelle in Bezug auf die Spurstabilität keinen spürbaren Unterschied zum F11 35d ohne xDrive (hatte ich die letzten 2 Jahre) fest :-(

Davor bin ich 2 Jahre Audi quattro gefahren (A6 und Q7), die kommen mir in der Erinnerung deutlich spurstabiler auf Schnee vor. - Bitte hier aber keine Audi/BMW oder xDrive/quattro Diskussion - vielleicht trügt mich die Erinnerung.

Ich bin aber sehr an Euren Eindrücken bei der aktuellen Wetterlage interessiert - ich habe schon den Verdacht, dass ich gar kein xDrive verbaut habe, was schade wäre, da ich extra für xDrive auf die sensationelle Integral-Aktivlenkung verzichten musste :-(((

Oder habe ich hier die falsche Erwartungshaltung und die starke Hecklastigkeit ist eher Feature als Bug?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ah6009

Oder habe ich hier die falsche Erwartungshaltung und die starke Hecklastigkeit ist eher Feature als Bug?

Der xDrive im F11 ist 40:60 ausgelegt. D.h. das Heck kommt schon ganz gut, wenn man genug Gas gibt. Es regelt sich aber sehr schnell, denn wenn hinten Schlupf auftritt, geht sofort mehr Kraft auf die Vorderachse und stabilisiert das Auto.

Die Quattros hingegen können ihre Abstammung von FWD nicht ganz verleugnen und schwänzeln nicht so stark. Ist halt Geschmacksache bzw. Gewohnheit. Die RWD Fraktion nennt das "sportlich" und behauptet normalerweise, dass das beim Allrad fehlt. Dir ist es anscheinend zu viel bzw. es überrascht zumindest.

Nachdem aber auch RWD BMW niemals ausbrechen und immer genug Grip haben, laut Allradgegnern, kann dir mit dem xDrive eigentlich gar nichts passieren.

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Zitat:

Original geschrieben von ah6009

Oder habe ich hier die falsche Erwartungshaltung und die starke Hecklastigkeit ist eher Feature als Bug?

Der xDrive im F11 ist 40:60 ausgelegt. D.h. das Heck kommt schon ganz gut, wenn man genug Gas gibt. Es regelt sich aber sehr schnell, denn wenn hinten Schlupf auftritt, geht sofort mehr Kraft auf die Vorderachse und stabilisiert das Auto.

Die Quattros hingegen können ihre Abstammung von FWD nicht ganz verleugnen und schwänzeln nicht so stark. Ist halt Geschmacksache bzw. Gewohnheit. Die RWD Fraktion nennt das "sportlich" und behauptet normalerweise, dass das beim Allrad fehlt. Dir ist es anscheinend zu viel bzw. es überrascht zumindest.

Nachdem aber auch RWD BMW niemals ausbrechen und immer genug Grip haben, laut Allradgegnern, kann dir mit dem xDrive eigentlich gar nichts passieren.

Hallo,

ich komme ja aus der "Volvo Allradecke" und kann nur sagen, dass ich gestern auch eher überrascht war wie stark sich doch das Heck bemerkbar macht. Muss allerding sagen, dass es in keiner weise beunruhigend ist, macht eher etwas mehr spaß als z.B. bei meinen Volvo´s die immer sehr spurstabil aber unaufgeregt auf Schnee gefahren sind.....

Grüße

Patrick, der denkt dass bei Deinem X alles OK ist!;)

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 14:10

Vielen Dank - ich finde das leichte Übersteuern nicht wirklich schlimm, ist eigentlich ganz lustig, nur eben ungewohnt und ich hatte wirklich Zweifel, dass überhaupt Kraft an die Vorderräder geht, das ist ja recht schwierig zu kontrollieren (Stichwort: Fahren bei geöffneter Tür...). Da muss mir dann meine Frau helfen.

Überrascht hat mich der nicht spürbare Unterschied in der Traktion und Stabilität zum reinen Hinterradantrieb - vieleicht ist der Unterschied am Berg größer, da hatte ich die letzten 2 Jahre einige Probleme. - Der Winter wird's zeigen...

Na ich bin ja einmal sehr gespannt - hier schneit es endlich und nachher werde ich schlauer sein wie der Umstieg vom S4 auf den M550d sich im Schnee anfühlt...

Die Audis waren mir immer zu frontlastig - bis auf den S4, de war genau richtig, etwas hecklastig ausgeleget. Wenn dies nun beim BMW klar hecklastig ist und nicht indifferent (wie ich befürchtet hatte) lässt dies ja hoffen... :)

Mir hat der Schnee gestern ein wenig Herzkasper bereitet. Der Dicke F10 ist im Vergleich zum E46 um einiges schwerer. Die Straßen ungeräumt, festgefahrener Schnee und schon leicht Spiegelnd. Bei ca. 20 km/h kam bei einer leichten Lenkbewegung langsam das Heck von hinten... Sehr ungewohnt, da merkt man die Trägheit. Die liebe Physik... Mit XDrive wäre es das gleiche gewesen. Grip beim Gas geben war kein Problem, nur schwänzelte das Heck etwas ungewohnt beim langsamen Rollen ohne Gas.

vgS

am 7. Dezember 2012 um 16:46

Hallo zusammen

Ich fahre seit vier Wochen einen XDrive und hatte davor einen RWD 653d.

Anfänglich hatte ich gar nicht die Courage, das Limit zu suchen aber ich tastete mich in den letzten Tagen - aktuell liegt ja schön Schnee in die Grenzen heran.

Ein ungutes Gefühl habe ich nur gehabt, wenn ich quasi mit "Angst" unterwegs war. Nachdem ich aber das Limit behutsam gesucht und gefunden habe, fühle ich mich nun auch auf Schnee sehr wohl - viel wohler als mit dem RWD - da sind aus meiner Sicht die Limits schon sehr weit auseinander.

Im Februar besuche ich nun noch ein BMW Winterfahrtraining - wird bestimmt cool.

Also aus meiner Sicht ein wesentlicher Sicherheitsgewinn - gefühlt und in der Realität.

Gruss

Danny

Die Standard-Kraftverteilung bei Audi ist inzwischen auch 60:40 im Gegensatz zu früher 50:50.

Der Unterschied ist aber, dass das System (sehr vereinfachend gesagt) ein mechanisches ist, und nicht elektronisch variabel verteilt. Alles sagen immer, die freie Kraftverteilung (z.B. auch VW Synchro) ist super, weil absolut flexibel. Aber vom Gefühl her ist es schon etwas anderes. Mir ist der Audi Antrieb trotz systembedingter Nachteile (z.B. zeigt das Quietschen der Reifen in engen Kurven im Parkhaus, dass es Verspannungen gibt) eigentlich lieber. Wie gesagt, das ist Geschmacksache. Aber gerade auf Schnee, wenn man schön über alle Viere driften möchte, gefällt mir das besser mit dem Quattro. Theoretisch dürfte der 5er auch mit 60:40 drücken, aber sobald er (vielleicht etwas zu hektisch) anfängt zu regeln, schiebt der Audi noch schön über alle Viere.

Hier in München hat es eigentlich grad gar nicht so viel geschneit - aber heute morgen gab es in den Wohngebieten eine ziemlich komprimierte Eisdecke, teilweise ungestreut. Und da kam doch ein F10 (Hinterrad) tatsächlich unter einer Unterführung nicht mehr auf der Fahrbahn auf der anderen Seite hoch. Musste dann ganz an den Rand fahren und langsam hochkriechen... Peinlich... :) ich hab aber nicht gesehen, ob er vllt noch Sommer Schlappen drauf hatte.

am 7. Dezember 2012 um 21:34

Ich hatte heute beim bekannten Schneechaos in Hessen die Möglichkeit, meinen nagelneuen 530xd auszuprobieren. Vorher bin ich auch einen Audi mit Quattro gefahren. Insgesamt habe ich auch festgestellt, dass eine (BMW-typische) Hecklastigkeit auftrat bei glatter Strasse, die aber sehr kontrolliert war. Ich stimme MartinBru in seinen Aussagen zu. Aus Spass habe ich auch mal richtig Gas gegeben und muss sagen der 5er fährt wie auf Schienen. Ich persönlich empfinde das x-Drive von BMW als fahraktiver als das Quattro von Audi. Ist natürlich sehr subjektiv und bedarf auch einer gewissen Präferenz für Hecktriebler!

Cheers

Bin diese Woche mit meinem 530 xd Touring über den verschneiten Julierpass nach St. Moritz und wieder zurück. Heck kommt schon ab und zu rüber, aber das ist eher angenehm.

Mir unverständlich, dass man nicht merkt, ob die Vorderräder angetrieben werden oder nicht?????

Gruß

Peter

Habe heute und letzten Sonntag hier im Taunus auch etwas gespielt.

Wer sich nicht sicher ist ob alle Räder angetrieben sind gibt nur nicht genug Gas. Heute Abend in der Stadt, Schneedecke, erster an der Ampel. Bei Vollgas geht es trotz Schnee schon SEHR gut voran :) Der ältere 320i neben mir verschwand sehr schnell im Rückspiegel. Dann noch eine kleine, sehr steile Strasse mit festgefahrener Schneedecke aufgesucht und diese mal mit Vollgas hochgefahren (halt öfter angefahren und wenn zu schnell wieder abgebremst).

Der Grip ist sehr gut, der Wagen spurstabil und der leichte Heckschwenk gut zu kontrollieren, meistens regelt der Wagen das selbst weg.

Fun :)

Und den Julierpass würde ich jetzt auch gerne fahren wollen (Neid)

Schade, bei uns sind die Hauptstraßen schon alle gesalzen. Das war's dann vorerst mit dem Schnee, wenn es nicht noch stärker schneit. Aber nächste Woche geht es schon zum Skifahren in die Berge, da wird sich schon die eine oder andere Schneefahrbahn finden ;)

Bis dahin muss ich halt die xDrive-Vorteile auf der salznassen Straße genießen.

am 8. Dezember 2012 um 1:14

Wer 2 Winter lang einen W203 C200 CDI mit defektem Fahrwerk gefahren ist, für den ist nichts mehr "hecklastig" xD

Das Ding hat sich beim normalen runterrollen von einem Berg ohne lenken quergestellt ...

Ich durfte heute das erste mal meinen 528i (ohne xDrive) mit 245er Bereifung im Schnee fahren ... und war überrascht!

Man merkt zwar, dass das Heck richtig "leicht" wird, allerdings nicht so extrem, wie ich gedacht hatte ... einen verchneiten Berg hoch, ohne dass einmal die Reifen gedreht hätten. So richtig ausgebrochen ist er eigentlich nur, wenn ichs provoziert hatte. Aus Spass auch mal in einen "Schneematschhaufen" gefahren und mit der Automatik ganz locker rausgerollt.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass der Diesel etwas "labiler" ist ... mehr Gewicht vorne (oder gleicht BMW das per Fahrwerk aus?), mehr Drehmoment ab Keller, stärkere Motorbremskraft. Vielleicht fährt jemand einen 535d OHNE xDrive und könnte berichten?

Kleiner Tipp an den TE: Wenn die Hill-Descent-Control-Taste verbaut ist, dann solltest Du auch einen xDrive haben. Dass ist die Taste zum automatischen Bergabfahren, wenn es sehr glatt ist. Die haben nur die Allradler verbaut.

Noch ein Tipp für Leute mit Automatikgetriebe und Efficient Dynamics: Im Komfortmodus fährt es sich auf glatter Fahrbahn noch wesentlich sicherer und komfortabler, da bereits früher geschaltet wird und auch das Anfahren sinniger erfolgt.

Kommt gut durch den Winter!

MF

(Ein absoluter xDrive-Fan, seit mittlerweile 4 BMWs)

Ich habe seit einer Woche einen 535xd, ist mein erstes Allradfahrzeug und ich bin total begeistert vom Allradantrieb:

Auf Schnee fährt der an, wie an der Schnur gezogen, da muß man beim normalen Heckangetriebenen ständig gegenlenken und/oder Gas wegnehmen um in der Spur zu bleiben. Und beim Vortrieb merkt man gar nicht, daß die Straße nicht trocken ist, einfach genial.

Daß das Heck mich überholen wollte habe ich im Normalfall nicht erlebt, so daß ich es mehrmals provoziert habe, um die Grenzen auszuloten. Um das Heck kommen zu lassen, muß man es mit dem Gas schon ganz schön übertreiben und dann lässt es sich sehr gut kontrollieren. Ich finde, hier hat BMW seine Hausaufgaben gut gemacht. Allerdings fehlt mir der Vergleich zu anderen Fabrikaten mit Allradantrieb.

Gruß Rolf

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