- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 540 i oder d?
540 i oder d?
Moin.
Ich frage für einen Freund, der kurz vor der Bestellung ist.
Ich hab mir selbst den 540 i xDrive geholt, weil ich nur noch 15.000km fahre und das Fahrverbot im Hinterkopf habe.
Mein Kumpel allerdings fährt 35.000km und überlegt nun auch, einen Benziner zu holen.
Ich halte das für Wahnsinn, weil es sich kostenmäßig doch sehr stark auswirkt (oder)?
Rechne bei mir mit 12l/100. Ein 540d wird doch locker auf knapp unter 10 kommen bei Autobahnfahrt, oder?
Was haltet Ihr denn von dem Thema Fahrverbot und in dem Fall zur Entscheidung?
In Hamburg gibts ja schon die ersten Straßen, bei denen alles unter Euro 6 verboten ist.
Ähnliche Themen
20 Antworten
wenn die benziner alle so sauber wären dann würde es die umstellung auf die motoren mit OPF nicht geben. Im umkehrschluss heisst das für mich, daß die benziner heute auch vom zukünftigen Fahrverboten betroffen sein könnten - kann sein, muss nicht sein....
wenn fahrverbot die primäre sorge ist dann gibt es nur den weg über elektro - dann kann man gut schlafen :-)
ich würde bei 35.000 km pro jahr den diesel nehmen - muss nicht einmal rechnen beginnen weil die reichweite für mich beim diesel eine wichtige rolle spielt wenn man viel fährt... :-)
Naja, ich liege bei meinem 540i G31 mit 50% Stadtfahrten bei 10,4l - das ist für die recht große Maschine schon sehr "sparsam"...
Ich habe mich bei 40.000km im Jahr auch für den G31 540xi entschieden.
Nach fast 25 Jahren Diesel, war es Zeit für Veränderung.
Klar, der Sprit kostet mehr, er Verbraucht mehr, macht aber auch viel Spass.
Vielleicht liegt es ja auch an evtl, vorhandenen Midlife-Crisis. ;-)
Zitat:
@sonic.empire schrieb am 25. April 2018 um 10:48:10 Uhr:
Vielleicht liegt es ja auch an evtl, vorhandenen Midlife-Crisis. ;-)
Das kann ich nicht beurteilen.
Ich hab mir grad mal Spritmonitor angeschaut. Irgendwie erhält man den Eindruck, dass die Verbräuche sich gar nicht so groß unterscheiden. Von 8-10 ist da alles vertreten (wie gesagt, ich selbst rechne mit 12, hab ihn aber erst seit gestern).
Würde ja bedeuten, dass man nur den Aufpreis vom Sprit zahlt, keinen Mehrverbrauch.
Ist das realistisch? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
immer g30 und g31 getrennt betrachten.. die limos saufen weniger als die kombis... :-)
Zitat:
@promexx schrieb am 25. April 2018 um 10:50:07 Uhr:
Zitat:
@sonic.empire schrieb am 25. April 2018 um 10:48:10 Uhr:
Vielleicht liegt es ja auch an evtl, vorhandenen Midlife-Crisis. ;-)
Das kann ich nicht beurteilen.
Ich hab mir grad mal Spritmonitor angeschaut. Irgendwie erhält man den Eindruck, dass die Verbräuche sich gar nicht so groß unterscheiden. Von 8-10 ist da alles vertreten (wie gesagt, ich selbst rechne mit 12, hab ihn aber erst seit gestern).
Würde ja bedeuten, dass man nur den Aufpreis vom Sprit zahlt, keinen Mehrverbrauch.
Ist das realistisch? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Mein Standard Fahrprofil ist langstrecke Autobahn, 200-500km. Wenn ich stressfrei reise, habe ich den Tempomat auf 140, dann noch die 80er Baustellen etc, da komme ich auf 9.1l Super. Bei dem Tempo kann man wenigstens auch entspannt im Auto telefonieren.
Wenn man dann natürlich mal Gas gibt, schraubt es den Verbauch schon mal auf 11,3 hoch.
Unter Volllast, die Fahrten habe ich auch mal, sinds dann locker 16 l.
Aber ein 530d und Volllast, braucht auch mehr, viel mehr, wie bei 130 kmh
Mein G31 40i nimmt 12,7l, ich bewundere die Fahrer mit der 10 vor dem Komma, ich hab mich wohl nicht im Griff.
Bei 35tkm im Jahr wäre für mich der Diesel die erste Wahl. Gehe jetzt mal von Leasing aus. Oder?
Ich persönlich würde zum Diesel tendieren. Für mich entscheidend ist der Autobahnverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten, da sind die Dieselmotoren einfach sparsamer. Wenn ich den 540i oberhalb von 200 km/h bewegen würde bekäme ich wahrscheinlich Tränen in den Augen an der Zapfsäule. Kann jedoch auch daran liegen dass ich zu geizig bin.
Hängt aber natürlich ungemein vom persönlichen Fahrprofil ab welches Auto hier die bessere Entscheidung ist.
Zitat:
@Bestview schrieb am 25. April 2018 um 11:04:04 Uhr:
Mein G31 40i nimmt 12,7l, ich bewundere die Fahrer mit der 10 vor dem Komma, ich hab mich wohl nicht im Griff.
Bei 35tkm im Jahr wäre für mich der Diesel die erste Wahl. Gehe jetzt mal von Leasing aus. Oder?
also ich habe geleast.
Mein Durchschnittsverbrauch, für die 13000km lag bei 12,3.
Gebe halt ab und zu auch mal Gas.
Aber auf einer normalen Dienstreise, ohne Zeitdruck sind bei mir die 9,x realistisch.
Unabhängig vom konkreten Motor hat man bei einem vergleichbaren Benziner systembedingt einen Mehrverbrauch von ganz grob 20 % bei gleicher Fahrweise, durch den besseren Wirkungsgrad des Motors und die höhere Energiedichte des Sprits beim Diesel.
Das ist nicht die Welt, aber eben auch nicht 0.
Auf Verbrauchswerte von anderen Leuten kann man nichts geben, die Fahrprofile und Fahrweisen sind zu unterschiedlich.
Zitat:
@Vollhonk99 schrieb am 25. April 2018 um 11:06:08 Uhr:
Ich persönlich würde zum Diesel tendieren. Für mich entscheidend ist der Autobahnverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten, da sind die Dieselmotoren einfach sparsamer. Wenn ich den 540i oberhalb von 200 km/h bewegen würde bekäme ich wahrscheinlich Tränen in den Augen an der Zapfsäule. Kann jedoch auch daran liegen dass ich zu geizig bin.
Hängt aber natürlich ungemein vom persönlichen Fahrprofil ab welches Auto hier die bessere Entscheidung ist.
was zeigt denn der Verbrauchsanzeiger beim 530d bei 220km/h oder 250km/h?
Zitat:
@Frischling2 schrieb am 25. April 2018 um 11:10:06 Uhr:
Unabhängig vom konkreten Motor hat man bei einem vergleichbaren Benziner systembedingt einen Mehrverbrauch von ganz grob 20 % bei gleicher Fahrweise, durch den besseren Wirkungsgrad des Motors und die höhere Energiedichte des Sprits beim Diesel.
Das ist nicht die Welt, aber eben auch nicht 0.
Auf Verbrauchswerte von anderen Leuten kann man nichts geben, die Fahrprofile und Fahrweisen sind zu unterschiedlich.
Da stimme ich zu!
Zitat:
@sonic.empire schrieb am 25. April 2018 um 11:10:33 Uhr:
Zitat:
@Vollhonk99 schrieb am 25. April 2018 um 11:06:08 Uhr:
Ich persönlich würde zum Diesel tendieren. Für mich entscheidend ist der Autobahnverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten, da sind die Dieselmotoren einfach sparsamer. Wenn ich den 540i oberhalb von 200 km/h bewegen würde bekäme ich wahrscheinlich Tränen in den Augen an der Zapfsäule. Kann jedoch auch daran liegen dass ich zu geizig bin.
Hängt aber natürlich ungemein vom persönlichen Fahrprofil ab welches Auto hier die bessere Entscheidung ist.
was zeigt denn der Verbrauchsanzeiger beim 530d bei 220km/h oder 250km/h?
Ich meine bei ca. 220 km/h Tempomat waren es ca. 13 Liter. Einen Wert für 250 km/h habe ich leider nicht.
Gib mir noch sechs Wochen, dann kann ich dir was sagen. Ich tracke beim 530d F11 per Spritmonitor den gesamten Verbrauch seit dem ersten Kilometer. In 1,5 Wochen bekomme ich dann den 540i G31 und gebe dem Eimer schon geplante 4000 km innerhalb der ersten 3 Wochen. Jetzt sind F11 und G31 nicht exakt vergleichbar, aber beide Tourings, beide Sechzylinder, beide mit mir als Fahrer, beide vergleichbares Streckenprofil. Ich bin selbst gespannt, was mich der Wechsel von Diesel auf Benziner an Sprit mehr kostet.