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540 mit ERDGAS ? Erfahrungen ?

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 15:37

Hallo,

gibt es Einige die Ihren BMW auf ERDGAS ( kein Flüssiggas ) umgerüstet haben ?

Mich interssieren Erfahrungen im Alltagsbetrieb, Umrüstkosten usw.

Gerne 540er, aber auch 6 Zylinder Ergebnisse wären sehr willkommen.

 

Hoffentlich gibt es schon glückliche Umrüster,

MMR

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23 Antworten
am 4. Juli 2006 um 22:11

Hallo,

ich kann nur von einem Bekannten mit einem 740er berichten.

Sein Umbau hat knapp 2900 Euro gekostet mit TÜV-Gutachten etc. und er ist vollkommen zufrieden. Er hat den Umbau vor 100000 km machen lassen und hat jetzt 210000 km insgesamt gefahren.

Der Gas Verbrauch beläuft sich auf durchsch. 16,0 l auf 100 km. Er fährt ca 50% BAB, 25% Land 25% Stadt. Ich denke dass das für ein Schiff wie den 7er angemessen ist.

Leistungsverlust ist nur minimal spürbar, aber fällt bei 286 PS nicht wirklich ins Gewicht.

Was zu empfehlen wäre, falls der Kofferaum nicht all zu viel genutzt wird, ist ein großer Gastank entlang der Rücksitzbank. Ansonsten die Lösung der Radmulde wählen.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Gruß Alex

am 5. Juli 2006 um 6:29

BMW-Junkie, bist du dir sicher das es Erdgas ist? So wie du das beschreibst ist es LPG.

MMR, ne Erdgasumrüstung halte ich für wenig Sinnvoll. Du bekommst eine reichweite von max.170-200km mit Gas, dein ganzer Kofferraum ist voll mit Flaschen, dein Fahrezuggewicht auf der HA steigt um ca.200-300kg.

Warum willst du kein Flüssiggas? Ich bekomme mit LPG 450km reichweite habe nur 30kg Gewichtszuwachs und ca. 2% Leistungsverlust und 15% Mehrverbrauch.

Mit Erdgas hast du ca. 15% Leistungsverlust, dafür fährst du mit CNG nochmals günstiger.

Gruß

Stefan

am 5. Juli 2006 um 10:24

Oh ja,

jetzt wo du es sagst. Es ist natürlich LPG, da es ja wesentlich günstiger hier ist (wohne direkt an der holl. Grenze)

Gruß Alex

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 14:28

Danke !

Mein Favorit ist klar Erdgas, da die Steuerbefreiung noch ?? sehr lange Gültigkeit hat.

Für LPG Gas läuft sie bald ab.....Ümrüstung nicht so sinnvoll.

 

Nachteil Erdgas : Riesen runde Gastanks im Kofferraum.

Reserversdmuldentanks habe ich noch nicht gesehen.

Umrüstung ist für 8 Zylinder recht teuer.

Ansonsten hat Erdgas ca. 100 Okt. Leistungsverlust gibt es so gut wie nicht.

Deshalb hätten mich Erfahrungen mit Erdgas sehr Interessiert.

Scheinen aber wirklich alle nur LPG zu fahren.....

MMR

Also ich habe irgendwo gelesen das Erdgas eine größere Leistungseinbuße mit sich bringt, als LPG. LPG hat auch mehr als 100 Oktan.

am 5. Juli 2006 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von MMR 2000

Danke !

Mein Favorit ist klar Erdgas, da die Steuerbefreiung noch ?? sehr lange Gültigkeit hat.

Für LPG Gas läuft sie bald ab.....Ümrüstung nicht so sinnvoll.

 

Nachteil Erdgas : Riesen runde Gastanks im Kofferraum.

Reserversdmuldentanks habe ich noch nicht gesehen.

Umrüstung ist für 8 Zylinder recht teuer.

Ansonsten hat Erdgas ca. 100 Okt. Leistungsverlust gibt es so gut wie nicht.

Deshalb hätten mich Erfahrungen mit Erdgas sehr Interessiert.

Scheinen aber wirklich alle nur LPG zu fahren.....

MMR

Tut mir leid das ich hier mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen muss!

Erdgas hat keine riesigen Runden Tanks im Kofferraum, sondern nur Dickwandige Flaschentanks die wirklich alleN! und ich meine absolut allen! Platz im Kofferraum wegnehmen wenn du auch nur ein bischen Reichweite haben möchtest.

Du hast bei Erdgas einen Leistungsverlust von ca. 15%, die Leistung hängt nicht nur an den Oktanzahlen. Bei LPG sinkt die LEistung um 1-2% bei modernene Flüssigeinspritzenden Varianten bleibt sie gleich bzw. steigt um 1-3%.

Steuervorteil auf CNG bis 31.12.2018 und auf LPG ebenfalls bis zum 31.12.2018 (schau mal hier )

Weißt du jetzt warum alle LPG fahren anstatt CNG?

Abgesehen von der steuerlichen Gleichstellung und der lächerlichen CNG-Reichweite für einen V8 (selbst die OEM Fahrezueg von Opel, Ford, Fiat etc. mit CNG schaffen nur 300-400km auf CNG bei 1.6 Liter Hubraum und alles voller Tanks) kommen noch die Umrüstkosten. Für eine LPG Umrüstung zahlst du ca. 3000-3500€ für eine CNG Umrüstung easy das doppelte falls es überhaupt einer macht!

Gruß

Stefan

Hast du schon nen 540 oder willst du erst einen kaufen?

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 16:58

Hallo Stefan,

Du hast in allen Punkten meine volle Zustimmung.

Allerdings habe ich bezüglich Steuerbefreung folgende Info :

Update 15.03.2006

Für Autogas LPG & Erdgas CNG gibt das Bundesministerium folgendes bekannt:

Erdgas wird bis 2020 und Flüssiggas bis 2009 für den Einsatz in Motoren steuerlich begünstigt

Deshalb war meine Überlegung "Erdgas" und Erfahrungsberichte von den Forumusern.

Sollte für mich ein Blick in die Zukunft werden, da ich z.Zt. noch einen 530d FL fahre.

Viele Grüße,

MMR

am 5. Juli 2006 um 17:03

Da ist die seite nicht zu 100% auf dem neustens Stand. Da neue Energiesteuergesetz hat den Bundestag passiert und muss noch am 7.7.06 durch den Bundesrat, die Zustimmung ist sicher (danke große Koalition)

Selbst mit wegfall der Steuererleichtrung steigt der Preis pro Liter um nur 14cent, immer noch billiger als Benzin oder Diesel *g*

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 17:04

OK !!!!

Update !

Autogas, also Erdgas und Flüssiggas in Motoren, wird noch bis 2018 begünstigt.

 

Der Bundesrat wird sich am 07.07.2006 abschließend mit dem Gesetz befassen. Es bedarf seiner Zustimmung.

Dann warten wir mal auf den 7.7.2006 :-))

LPG fällt wirklich unter das o.g. Flüssiggas ?

 

MMR

am 5. Juli 2006 um 19:26

JA! LPG ist chemisch das gleiche wie Campinggas bzw. Flüssiggas. Wie du siehst wpricht alles für die LPG-Umüstung oder du kaufst einen bereits umgerüsteten.

Wie bist du eigentlich auf Erdgas gekommen? Leistet da die Lobby so gute Arbeit? Bei uns wird Erdgas im Gegensatz zu Autogas gar nicht beworben in der Stadt

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 15:22

Hallo,

ja,nun ist die Entscheidung eindeutig LPG.

Allein der Tank für die Reserveradmulde ist gold wert.

Erdgas wird bei uns bei Umrüstung oder Neuwagenkauf mit CNG mit

2500 € von den Stadtwerken bezuschußt.

Bei Umrüstung 50% der Umrüstkosten höchstens 2500€.

Dann war die angebliche Steuerfreiheit bis 2020 !

 

Somit habe ich eventuell mit Erdgas geliebäugelt.

 

Viele Grüße,

MMR

am 7. Juli 2006 um 15:21

Du solltest mal www.amortisationsrechner.de anwenden, und die Kraftstoffkosten bei Dir vor Ort eintragen und den Zuschuss abziehen.

Gruß

erdgasmercedes :)

am 7. Juli 2006 um 20:13

@Erdgasmercedes: Erdgas ist wirklich eine Alternative wenn du in einem bestimmten Gebiet/Region unterwegs bist und auch immer eine Tanke greifbar ist. Nur sag bitte ehrlich wie hoch die Reichweite auf Gas bei einem 4,4 Liter V8 mit erdgas ist wenn man noch zumindest 50% des Kofferraumvolumens nutzen will! Bin mal auf deine Antwort gespannt.

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 9:54

Hallo,

Kostenmäßig ist mit dem o.g. Zuschuß der Stadtwerke Erdgas vorne.

Ich habe mir in der zuständigen Werkstatt die Umrüstungen angesehen.

Dies ist der Knakpunkt, den auch der Pilot beschreibt.

Die Erdgastanks sind rund und verbrauchen bei geringem Tankvolumen sehr viel Platz.

Bei einem Kombi mag es vielleicht gehn !!!

Die Kosten wurden für einen 6 ( nicht 8 Zylinder ) ca. mit 5000€

abzüglich 2500€ = KOSTEN 2500€

So wie oben beschrieben kostet die LPG Umrüstung auch 2500€

Kosten = PARI !

Tankosten spricht für Erdgas.

 

Reichweite und Raumerhat LPG Gas.

Falls nun beide Sorten bis 2018 befreit werden wäre mein Favorit LPG Gas.

Unsicherheit :

Keiner hier im Forum hat ein Post zur Erdgasümrüstung gegeben.

LPG gibt es schon zufriedene Fahrer.......

 

MMR

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