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540i bestellt - euer Feedback zur Konfig?
Hallo zusammen,
Ich habe als Nachfolger meines momentanen F10 530d LCI M-Pkt. einen G30 540i bestellt. Jetzt habe aber alle "Mäkel-Seiten" komplett durchgelesen und bin, pardon, etwas verunsichert. Daher bitte ich euch um Feedback zu unten aufgeführten Stichpunkten.
Daher Mea Culpa für die Wall of Text und danke vorab für sachdienliche Hinweise!
-"M-Fahrwerk zu weich": ist dem wirklich so, oder hat @Dstroyr nicht das Standard-FW mit Adaptive Drive oder DDC? Ich habe mich nämlich gerade deshalb wieder für das M-FW entschieden, weil mir bei der G30-Probefahrt das Fzg. viel zu schwammig war! Der Verkäufer hats auf die neuen Winterreifen geschoben, aber ich habe dennoch eine leichte Verbesserung beim Wechsel von Comfort->Sport gemerkt. "Adaptive" war in meinen Augen eine Katastrophe! Ich hatte das Gefühl ich schwimme, wenn ich einen Kreisverkehr zur Unterhaltung mal bewusst sportlich nehme oder auf der Autobahn die Spur wechsle. Die schwammigen Wankbewegungen des sich neigenden Fzgs. fühlten sich einfach total unsicher an, und selbst mit FW auf "Sport" immer noch kein Vergleich zum meinem F10 M-FW, mit welchem ich persönlich zufrieden bin. Wenn das beim G30 weicher/ "zu" weich ist, bekomme ich in der Eingewöhnungsphase eine Krise! Alternativen?
- M Performance Endtopf: habe ich auch geordert, weil mir die Geometrie der Endrohre beim G30 zu asiatisch sind. Bist du sicher dass keine Klappe drin ist? Mich störts jetzt nicht, aber ein Verkäufer sagte nach Recherche zu mir: die Klappe muss sogar extra programmiert werden, Comfort zu, Sport auf. Und bevor der Motor warm ist, pustet der 540i nur auf einer Seite raus.
- Spurhalteassistent: wirklich nur au Autobahnen zu gebrauchen? Und greift er er wirklich wie hier berichtet auch im deaktiviertem Zustand ein, wenn ich bei 200 in einer leeren Kurve ohne Blinker die Spur schneide? Wie stark beeinträchtigt das? Denn Ich möchte den Assi eigentlich nur, wenn ich auf der Landstraße oder AB mal kurz die Hände vom Lenkrad nehme um die Sonnenbrille aufzusetzen oder gaaaanz kurz mal aufs Handydisplay statt auf die Straße sehe. (An alle mitlesenden Justizbeamten: bitte letzten Satz ignorieren!)
- Abstandshalter: beschleunigt der wirklich immer noch so verzögert? Hatte es im F01 erlebt und daher im F10 bewusst nicht geordert. Der Verkäufer sagte mir sei jetzt viel besser, daher jetzt doch geordert, dann bleiben keine Dummyknöpfe am Lenkrad (Ja, daran erkennt man, ich hab ne Macke!). Aber dann fahr ich lieber mit Tempomat ohne Abstandsregelung, das geht ja noch, korrekt? Und wenn der Abstandshalter wie von @Dstroyr! geschildert Feste Hindernisse nicht sauber erkennt, hätte ihn dann wenigstens der Auffahrwarner gerettet? Habe diesen im F10 schon zwei Mal schätzen gelernt - der piept, bremst selbstständig an, und ich bin dann aus der Konversation mit der Beifahrerin hochgeschreckt und selber voll in die Eisen gegangen. Wenn der G30 das auch mit schwächelndem Abstandshalter noch kann, kann ich dessen partille Wahrnehmung verschmerzen. Andernfalls empfinde ich es als zu gefährlich...
- Geräusche ab 120: Wirklich so schlimm wie hier erwähnt? Liegt es nur an den Spiegeln wie im G10, welche ja einfach man reklamieren kann, oder generell an der Dämmung zu den Rädern/Wind/vorbeifahrenden Fahrzeugen? Alternativen?
- Sensatec: habe ich nur geordert, weil mir die Plastefläche vor dem Beifahrer, anders als im F10, ohne Nähte zu langweilig und steril aussieht. Jetzt habe ich da eben Nähte für 700 € auf dem Plaste. Kann man eurer Meinung nach mit diesem Mindset leben, solange man eben kein Individual Leder erwartet, sondern sich sagt: Ich wollte einfach nur das Plastik etwas verschönern, damit es nicht zu sehr von meinen Nappa Sitzen in Mokka ablenkt?
- hier wurde das immer vorhandene schwarz hochglänzende Material kritisiert. Ich habe jetzt aus Mangel an Alternativen aber "Interieurleiste Pianolack" geordert, weil mir das Alumuster im G30 bei weitem nicht so gut gefällt wie in meinem F10. Und ich micht nicht wirklich zu "Kunststoff in Holzoptik" durchringen konnte - Gegenvorschlag, der zu Leder Mokka passt?
- Material iDrive Controller, Drehknöpfe Klima, Radio: Kann die Wahrnehmung des subjektiv billigeren Materialeindrucks bestätigen. Habe daher also ernsthaft Keramik geordert - wirds damit wirklich zufriedenstellend? Allein das neue Drehgefühl und -geräusch vom iDrive Controller, auwei! Ebenso wie das Vibrationsgeräusch der Spurverlassenswarnung am Lenkrad, fands im F10 perfekt, jetzt ist es schrill und hoch, als ob was lose ist und dadurch klappert/vibriert, erinnert mich an den W204!
Und können mehr als ein User bestätigen, dass die die Sonnenblende wirklich klappert/vibriert, sobald sie heruntergeklappt wird? Dann muss man ja bei Sonneneinstrahlung permanent dekadent mit der Ray-Ban in der Visage durch die Gegend rollen!
VG!
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Bei Interesse, hier die Komplette Konfig: mein.bmw.de/i8r8v7s6
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Zitat:
@_MW schrieb am 24. März 2017 um 11:41:20 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich habe als Nachfolger meines momentanen F10 530d LCI M-Pkt. einen G30 540i bestellt. Alternativen?
..... ...... ..... ........
VG!
Glückwunsch zu deiner Bestellung. Laß dich nicht von "Einzelschicksalen- oder -befindlichkeiten" so beeinflussen.
Du hast ein wunderschönes Auto bestellt, deine Punkte sehe ich fast als marginal.
Sonnenblende klappert .... ist doch dann abstellbar ....
Freue dich und genieße die Zeit bis zur Auslieferung. Dann hast du ganz sicher deine Fahrfreude!
Danke Micha! So sehr ich den F10 auch liebe (Designtechnisch möchte man sich ja kaum trennen), bin ich bei diesem leider ebenso Opfer von "Einzelschicksalen" geworden - hatte einen der ersten LCI bestellt und wohl ein Montagsauto erwischt, der etliche Male BMW Werkstätten von innen gesehen hat. Das zwei Mal jemand reingefahren ist, hat es auch nicht gerade Besser gemacht, die Reparaturleistung ließ teilweise zu wünschen übrig und verlangte mehrmalige Nachbesserung - aber zumindest da hat sich BMW gekümmert.
Doch der neueste Streich: mich quält seit drei Jahren ein einzelner PDC-Sensor (hinten Mitte-links), welcher Phantome sieht und voll ausschlägt - und das völlig sporadisch. Sensor wurde mehrmals getauscht, rekalibriert und was weiß ich nicht noch alles. Und jetzt kommt die lapidare Antwort aus München: das liegt an Abgasen! Frühestens im Juli kommt ein Software Update mit neuen Sensorwerten, vielleicht wirds dann besser. Ähm... Hallo? Voraussichtlich im Juni kann ich meinen G30 abholen, und dann können sie mir damit Gelinde gesagt am A**** lecken!
Und so freue ich mich nach drei Jahren "Traktor Aggregat" wieder auf einen Benziner, aber der F10 hat dennoch für immer ein Platz in meinem Herzen!
Oder Doch lieber Fineline Cove zum Mokka...statt Pianolack oder Pappel Maser grau??? Verdammt, jetzt steh ich wieder am Anfang
oooh, hab gerade bemerkt, hab dir ja im falschen Thread zurückgeschrieben, lool...
Meine Antworten sind im Meckerthread :-)
Das M Fahrwerk ist im 540i nicht adaptiv. Nur beim 550i gibt es aktuell ein adaptives M Fahrwerk.
Bei der Wahl von DDC oder Adaptive Drive fliegt das M Fahrwerk wieder raus, auch die Tieferlegung entfällt.
@_MW
Genau, Edelholz Pappel Maser grau. Ich mach noch Fotos, stell sie dann noch rein. Links vom Schalthebel sind im übrigen Pianolack Applikationen verbaut, ist also gemischt. Siehst Du dann auf den Fotos.
Derzeit haben wir keine Stellen frei :-) (Meiner ist aber auch geleast)
Die Gendeksekunde ist definitiv noch vorhanden beim Abstandshalter. Ist aber deaktivierbar am Lenkrad. Hat 3 Abstandsstufen oder aus.
Die Blende hinten ist entweder Grau lackiert (Design vom 550i mit den breiteren V8-Blenden) oder wird unlackiert geliefert im Falle vom Möchtegern-Diffusor. Ich hab meine nun auf schwarz glanz umlackieren lassen. Die Blenden sind verchromt. Foto ist in der Gallerie...
Ps: Was ich auf jeden Fall in die Konfig reinnehmen würde (habs bei mir leider übersehen :-( ) ist die 4 Zonen Klima, schon Aufgrund des viel Wertigeren vorderen Touchdisplays in Farbe. Die normale Bedienung ist halt so 08/15 BMW wie man sie vom F22 oder so schon kennt.
Gruss
So, nun hier beantwortet, der Richtigkeit halber...
Ich würde noch den
- großen Parkassistenten,
- 4 Zonen Klima (wurde ja schon angesprochen),
- Schiebedach und
- M Heckspoiler
mit rein nehmen.
Danke Leute! 4-Zonen Klima ist nachgeordert. Da ich aber keine Sitzheizung für die Rückbank habe, sind da jetzt wg. der Klima hinten trotzdem die Dummy Tasten dazugekommen, stimmt's? Aber gut, sitzt sowieso fast nie jemand hinten...
Ich parke eigentlich immer manuell, habe den Assistenten nur für die seitlichen Sensoren, und für die Kamera als nice-to-have. Ich habe mir dennoch aufgrund deines Vorschlags das 3D Surround View angesehen. Es sieht schon total cool aus - aber ich glaube das wird mir dann zu viel Mäusekino. Ist man damit nicht langsamer beim Einparken, bis das 3D view erstellt wurde und man gelernt hat damit zu arbeiten? Ich bin PDC gewohnt, und wenn dann noch Kamera mit Spurmarkierung hinzukommt bin ich m.E. glücklich. Deshalb wollte ich jetzt nicht noch den (marginalen) Aufpreis für den großen Parkassistenten zahlen - irgendwann läppert es sich dann doch.
Beim Schiebedach habe ich Angst, dass es sich negativ auf die Dämmung/Lautstärke beim Fahren auswirkt - bin da übertrieben pingelig Wie sind eure Erfahrungen diesbzgl.?
Ich gebe zu, dass es im Showroom mit Schiebedach wesentlich heller ist, das ist cool - allerdings ist mir aufgefallen, dass das Verdeck oft zu ist, wenn ich in solchen Fahrzeugen fahre. Man vergisst es einfach... Und aus diesen Gründen wollte ich mir den doch nicht unerheblichen Mehrpreis sparen.
Außerdem tendiere ich dazu, bei Piano Lack schwarz zu bleiben... ich fahre häufig alleine, und werde mir auch in Zukunft dabei keine Handschuhe anziehen - aber vielleicht öfter mal mit dem Lappen drüber gehen. Dann ist das mit dem Fingerabdrücke hoffentlich verkraftbar
Und M-Heckspoiler... hm, trifft denke ich nicht meinen Geschmack.
[in vorigen Beitrag integriert]
Schiebedach ist geschmackssache... ordere ich und vermiese es nie!
Ich habe fineline cove genommen - sieht sehr edel und etwas pflegeleichter aus!
Surround view (großer park assi) ist Hammer! Seit dem ersten mal mit so einer Surround view (aktuell im a6) kann und will ich nicht mehr ohne! Einfach geil! Ich habe Parkhaus Situationen unter alten Hotels erlebt, wo Kollegen mit ihren Golf nicht klar kamen, aber ich dank der rund um Sicht alles gepackt habe! Einfach geil.
Ansonsten tolle konfig. Lass dich nicht vom meckerthreat verunsichern! Wie der Name es schon sagt und auch der Inhalt zeigt, sammeln sich da genau die Leute, die da rein gehören. Du hast alles richtig gemacht! Hätte auch gern den 40i genommen, da ich aber ohnehin mein Budget gesprengt hatte und die xdrive Pflicht dafür gesorgt hätte auf einiges an Ausstattung zu verzichten nur um am Ende in top 100€ mehr an Sprit kosten zu haben, habe ich aus Vernunft (wenn man es so nennen darf lol) den 30d genommen. Vom kleinen 2l Diesel des a6 kommend eine Rakete ;-)
So, habe die Änderung der Bestellung auf Fineline Cove beauftragt. Hoffe das klappt noch bevor alle Messen gesungen sind und die Mühlen in Dingolfing anfangen zu malen. Und wenn @Dstroyr jetzt Bilder vom graugemasertem Pappel zeigt und ich mich erneut umentscheide, dann erwürgt mich meine Ansprechpartnerin vermutlich. Aber naja, no risk no fun. @Joe 99 und @TubeTonic: Hast du die Kombi Cove+Mokka in natura gesehen, bevor du es so bestellt hast? Bilder lügen ja manchmal...
Und zu guter letzt, was leys Apathie zu braunem Leder angeht... es gibt für Nappa nun mal ausschließlich steril-langweilig schwarz, Schmutzmagnet-hell und Kack-braun. Deal with it! Ich hätte auch lieber ein bezahlbares Puff-rot genommen
Ich habe eine ähnliche Konfig, halt minus m-paket dafür aber mit Integral-Aktivlenkung & EDC. Dabei geht es mir um den verkleinerten Wendekreis vor allem in Garagen (z.B. zu Hause wo alles ziemlich eng ist). Diese Lenkung hatte ich schon bei meinem vorgen F10 - fand ich wirklich nützlich!