ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i Chiptuning

540i Chiptuning

Themenstarteram 24. November 2006 um 17:35

Hi Leute,

habe mal ne Frage an die 540er Fahrer:

Wer von Euch fährt nen gechipten 540er und wenn, was habt ihr für Erfahrungen gemacht (Leistung,Spritverbrauch,Durchzug,Schäden am Motor,Endgeschwindigkeit usw)?

Mich interessiert das mal weil ich mich irgendwie schon zu doll an die 286 PS gewöhnt habe.

...ach ja was mich noch interessiert, woher habt ihr den Chip und wieviel €uronen habt ihr dafür hingelegt ???

 

Danke

Mark

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn Du dich schon an die 286 PS gewöhnt hast, merkst Du die 15-20 PS mehr nach dem Chiptuning auch nach der 5. Tankfüllung nicht mehr.

Wilhelm Busch hat mal gesagt: "ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge". Gut, von Chiptuning wußte er wohl noch nichts, ist aber was dran.

Muß man natürlich selber wissen, ist ja nicht sooo billig, zumindest, wenn es seriös ist. Gesteigertes Drehmoment ist schon klasse, wen interessiert die Höchstleistung, die man relativ selten nutzt. Die Belstungen für die Mechanik sind aber da.

Soweit ich mich erinnere, war hier aber jemand, dessen 540 schon bei 200.000 km runter hat, mit Chip. weiß aber nicht, ob der schon von Anfang an drin war.

am 25. November 2006 um 2:37

Chip:

www.kuebler.at

Meine Bekannten kaufen die nur hier.

grüsse christian

am 25. November 2006 um 2:39

Tschuldigung!

Richiger Link:

www.kueberl.com

am 25. November 2006 um 2:42

Nochmal Tschuldigung,

hab grad gesehen, dass die nur Diesel Motoren tunen!

Chiptuning beim Sauger - da das wird wohl kaum was bringen...

Besser wäre:

- Kompressor

- Scharfe Nocke

- Bearbeiten von Ein/Auslasskanälen

- Anderer Krümmer

- Rennkat

- usw....

Mir persönlich geht es ähnlich. Den 540i habe ich jetzt ein halbes Jahr. Der geht zwar gut - es könnte aber auch mehr Schub möglich sein....

Da hilft wohl nur eins: M5 kaufen... Nur hört das Spiel dann nie mehr auf.

hey,

ich will auf der essener motorshow mal an diesem http://www.g-power.de/727.html?&L=0 stand vorbeischauen und mich informieren, was die alles mit meinem 540ia anstellen können.

Bitte immer auch daran denken, dass die Getriebe nur für ein bestimmtes Drehmoment ausgelegt sind...

Die Automatikgetriebe reagieren auf zuviel Kraft ziemlich allergisch...

Zitat:

Original geschrieben von drmulthc

Bitte immer auch daran denken, dass die Getriebe nur für ein bestimmtes Drehmoment ausgelegt sind...

Die Automatikgetriebe reagieren auf zuviel Kraft ziemlich allergisch...

völlig richtig, ich muss da erstmal nachfragen, wieviel nm das getriebe abkann, vielleicht weiß das ja hier jemand.

Soweit ich weiß kann das Getriebe im ´97er um die 440 NM verkraften - 420 NM hat der Motor ja schon so - viel Luft ist da nicht...

Im Detail kenne ich mich damit aber nicht aus...

am 25. November 2006 um 14:21

Hm? Also mein 540 hat 440nM.

Ich denke es ist an die 20% mehr ausgelegt.

20nm mehr wäre nicht wirklich sinnvoll da die streuung ja schon manchmal mehr bewirken könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Veritas2210

Hm? Also mein 540 hat 440nM.

Ich denke es ist an die 20% mehr ausgelegt.

20nm mehr wäre nicht wirklich sinnvoll da die streuung ja schon manchmal mehr bewirken könnte.

Beim 540er muss man unterscheiden

- M62B44 mit 420 NM - Euro2 - bis 09/98 - ohne Vanos

- M62B44 (TU - Technsch Überarbeitet) mit 440 NM und Vanos - Euro3 - ab 09/98

Themenstarteram 25. November 2006 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von drmulthc

Beim 540er muss man unterscheiden

- M62B44 mit 420 NM - Euro2 - bis 09/98 - ohne Vanos

- M62B44 (TU - Technsch Überarbeitet) mit 440 NM und Vanos - Euro3 - ab 09/98

....meiner ist nach 9/98 und hat das 6-Gang Schaltgetriebe drinn und ich bin der Meinung das diese die selben sind wie beim M5.

Habe mir auch schon gedacht ob man nicht den M5 Motor in meinen 540er Touring einbauen kann ....wäre dann ne sehr schnelle Familieneinkaufskutsche !!! :-)

hi!

mein chef hatte nen 540 (neuere maschine) und hatte dann chip-tuning gemacht...er meinte so extrem wäre der unterschied nicht gewesen... und er ist einer, der gerne die leistung voll nutzt...

am 26. November 2006 um 12:49

Natürlich ist es nicht die Welt beim Chip Tuning.

Aber worauf kommt es dir an, Leistung oder Vmax öffnung?

Wenn du Leistung willst eher ne komplett Anlage, Nocke und DANN Chip Abstimmung.

Das sollte so an die 40 PS bringen. Vielleicht mehr keine AHnung wie die das potential des 4,4L nutzen.

Und das wirst du merken =)

 

Mein Tipp: Frag Kelleners

Deine Antwort
Ähnliche Themen