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540i immer wieder Startprobleme

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 13:31

Hallo zusammen, ich weiß langsam nicht mehr weiter mit meiner Karre…Habe einen 540i, 160000km Bj2000

Im Januar hat er das erste Mal Zicken gemacht, einfach mal in niedriger Drehzahl ausgegangen. Gut war nicht so schlimm, er sprang eigentlich auf Anhieb wieder an. Habe mich dann mal schlau gelesen, und den Kraftstofffilter wechseln lassen. Keine Verbesserung, danach immer öfters mal wieder Startprobleme. Fehlerspeicher habe ich von einer freien Werkstatt, anschließend vom BMW Händler auslesen lassen. Kein Eintrag. Habe dann auf Verdacht folgendes gewechselt. Nockenwellensensoren (original), Luftmassenmesser (Bosch), Benzinpumpe (Pierburg), neue Batterie, Kraftstoffrelais etc. Dann ist mir letzte Woche noch die Lichtmaschine abgestorben…

Hatte dann den Verdacht, daß die Benzinpumpe keinen Strom bekommt, und eine Bypassleitung gelegt. Immer nach so einer Aktion, lief er etwa 1-2 Tage auf einer etwas höherer Stangasdrehzahl. Komisch… da gab es nie Startprobleme, wenn der Drehzahlmesser dann wieder am unteren Strich (ich glaube 500 Umdrehungen) stand, fingen die Startprobleme wieder an.

Wenn er läuft, hat er volle Leistung und einen annehmbaren Verbrauch (ca. 12,5l)

Kann es evtl.sein, daß es etwas mit dem Zündschalter zu tun hat? Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht, oder könnte es dann doch der Kurbelwellensensor (ohne Eintrag im FS) sein?

Grüße tommy-pf

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24 Antworten
am 25. Juni 2009 um 13:41

Wie sieht es mit den Zündkerzen aus?

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 13:55

Hab ich noch nicht angeschaut, aber wenn er anspringt, dann kommt er sofort auf allen Zylindern, ohne daß es sich anfühlt, als wäre er "versoffen"

Gruß tommy-pf

Hi,

ja ja die Probleme kenne ich ...

1. Reinige doch mal das Drezahlregelventil ..

2. Prüfe doch mal wenn er im Stand läuft ob am Ölstutzen zischt wenn du ihn Vorsichtig öffnest.

( Druckregelventil defekt )

3. Prüfe mal mit Starter Spray ob Undichtigkeiten vorhanden sind ..

dauer alles in allem ne Stunde ...

gruß

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 10:54

Hallo danke schonmal für die Tips, wo sitzt das Drehzahlregelventil? gibt es das bei E-Gas auch?

Gruß tommy-pf

Hi,

ganz einfach, wenn du die Plastikhaube abhebst, siehst du schon wie vom Ansaugrohr ein Luftschlauch über ein Ventil zum Ansaugtrackt geführt wird., direkt vorne dran ... von vorne hast du eine Schlauchschelle und zum Ansaugtrackt hin ist es nur gesteckt.

gruß

Siehe Bild, da drunter sitzt es gleich

1-1
Themenstarteram 26. Juni 2009 um 13:27

Hallo Mikelrad

Vielen Dank für Deine Unterstützung

Bei meinem Motor sieht es etwas anders aus, ist glaub ich der etwas "neuere", mein Luftmassenmesseranschluss ist bei mir rechteckig, ist meines Wisses ab 2000 gemacht worden. Egal.. ich habe einen Druckschlauch gefunden, der vom Saugrohr kommt, und in ein Ventil das unterhalb des Nockenwellensensors sitzt,geht. ist es in meinem Fall dieses? Es hat einen elektr. Anschluss, habe das Ding mal ausgebaut, und mit WD-40 gespült, genauso hab ich das auch mit der elektr. Drosselklappe gemacht. Hatte zuvor die Zündkerzen auch noch gewechsel, hat überhaupt nicht gebracht, egal, die hatten nach meinen Unterlagen mindestens schon 55000 km runter. Aber nach der Reinigung der beiden Teile ist er auf einmal angesprungen. Habe wieder Hoffnung, aber erst einmal abwarten, und nicht zu früh freuen.

Gruß tommy-pf

Hi,

ja dann hoffen mir mal ... ja die folge Generation ich denke ab 10/98 hat am LMM einen Rechteckigen Stecker ... ich habe noch den mit 420NM statt 440NM ... deiner hat dann auch 2 NWS usw ...

gruß

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 15:32

Ich hab mir die Sache nochmals genau angeschaut, das Ventil das ich meinte ist das Tankentlüftungsventil. Das Druckregelventil das Du meintest sitzt oben links auf dem Motor. Ich hatte vorhin vergessen zu erwähnen, daß ich am Unterdruckschlauch von der Druckdose zum Druckregelventil ein kleines Stückchen abeschnitten hatte, da es sehr porös war. Das kann auf jeden Fall die Ursache gewesen sein, habe dann 2m Unterdruckschlauch gekauft und eingebaut.

Wäre ja der Hammer, wenn wegen so eines Pfennigartikel diese Schwierigkeiten auftreten. Am Ende ist man immer schlauer. Wede mich bei Erfolg nochmals melden.

Gruß tommy-pf

Du ... das kann durch aus so sein ... meist steckt in den Einfachen Dingen die Wahrheit ....

Ich suchte auch lange und tauschte und reinigte ( obwohl es ja nichts Schaden kann ) wie ein wilder .. zum Schluss habe ich nicht gewusst und nicht daran Gedacht mal den Fehlerspeicher abzufragen und zu löschen ... und er läuft wieder ..

naja was soll ich jetzt sagen .. aus Erfahrung lernt man ..

Gruß

 

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 18:17

Die Freude am Fahren war kurz ;o(((

nachdem ich jetzt den ganzen rumgeschraubt habe, Erfolge auch da waren, nun wieder ein Tiefschlag. Sprang schon wieder nicht an. 5-6 Mal probiert.. Motor dreht, aber Motor springt nicht an. Benzindruckrail hab ich einfach mal geschaut am Ventil, ist guter Druck drauf, also Einspritzdüse schint i.O.

Dann hab ich mal den Stecker der Drosselklappe abgezogen, wieder draufgesteckt. Motor sprang an... bestimmt wieder Zufall...

Gruß tommy-pf

Hi wenn ich jetzt mal so ins blaue hinein Überlege, fakt ist doch das du jedesmal einen Erfolg hast wenn du anfängst fehler zu suchen und irgendwelche Bauteile unter die Lupe nimmst.

Ich würde das nun mal in Abschnitten Versuchen .. so das du nachvollziehen kannst was zum Erfolg führt .. es ist durch denkbar das du irgendwo einen Wackler hast oder ein Kontakt Problem, nur drauf achten was du berührst.

Hast du auch mal Probiert ob die Kiste auf StarterSpray reagiert so das er immer noch Nebenluft zieht ?

gruß

Da würd ich auch gerne mal mit suchen nur Interresse halber ...

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 8:02

Hallo, habe jetzt mal den Deckel vom Ölstutzen bei laufendem Motor abgedreht, es gibt ein leichtes Zischgeräusch, (Vakuum) .

Meiner hat aber so eine Unterdrucksteuerung mit elektroventil :

http://de.bmwfans.info/.../

Habe mal Kontakt drauf gegeben, es schaltet zumindest.

Wie kann ich mir das mit dem Starterspray vorstellen? Anlasser betätigen und dann absprühen?

Gruß tommy-pf

Hi,

relative einfach, Haube ab, Motor im Stand laufen lassen und alle was mit dem Ansaugtrackt zu tun hat einsprühen .. Schläuche usw .. natürlich immer abschnittsweise ... und darauf warten das sich die Drezahl erhöht .. wenn dem so ist muss an der Stelle noch was Undicht sein ..

Im Übrigen ein leichtes Zischen hört man immer ..wenn das Zischen auch am Ölmessstab zu hören ist dann stimmt die Entlüftung nicht ..

gruß

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 17:59

Kleiner Zwischenbericht.

Habe den Motor mit Starthilfespray abgeblasen, kein Unterschied in der Drehzahl. Anschließend hab ich dann den mittleren Unterdruckschlauch (alten) wieder montiert, seitdem ist er bis jetzt mindestens auf das 2te Mal angesprungen. Wenn er kalt war 2 Versuche, im warmen Zustand immer auf´s erste Mal. Hab mir dann weiter Gedanken gemacht, und überlegt, auf der Unterdrucksteuerung sollte eigentlich immer Unterdruck anliegen (richtig???), und wenn die neuen Schläuche etwas zu groß sind, kann über Nacht der Druck entweichen, deshalb evtl. die 2 Versuche?

Hab heute Schläuche mit kleineren Innendurchmesser montiert, bin mal gespannt wie´s morgen ist.

Gruß tommy-pf

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