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540i - Kaufberatung gesucht!

Hallo allerseits!

Ich überlege mir eventuell bald einen 540i zu kaufen. Bin früher mal einen der ersten Generation, damals noch mit 4.0 Litern, probe gefahren und war extrem begeistert von der Beschleunigung und dem Sound.

Es gibt aber einige Dinge, die ich vor einer Entscheidung noch genauer wissen muß:

1) Warauf muß ich beim Kauf am meisten achten?

1a) Ist Rost eventuell ein Problem, oder sind die Modelle um Baujahr 1997 rum so gut geschützt, daß man das Thema abhaken kann?

1b) Was ist mit Motor und Getriebe, muß man da bei etwa 100-200t km auf irgendwas bestimmtes achten? Steuerkettenwechsel oder sowas?

1c) Wie lange hält die Auspuffanlage und die KATs etwa und was kostet ein Austausch?

2) Da diese Autos reichlich sogar für unter 10t € angeboten werden, würde man im Falle eines Motorschadens oder anderer sehr teurer Defekte eventuell eine Fachwerkstatt überreden können die Reparatur mit Gebrauchtteilen durchzuführen?

3) Alternativ zum 540i denke ich noch über einen 328i (E36) oder Opel Vectra GTS 3.2 V6 nach. Wenn man jetzt mal die Beschleunigung der drei (zum einen mit Schaltgetriebe und zum anderen mit Automat) im Bereich 0-30, 0-50, 0-80 vergleichen würde, gibt es dann da segnifikante Unterschiede oder nehmen die sich im unteren Bereich nicht viel?

4) Kann mir jemand ungefähr sagen, wie teuer die Haftpflicht und die Vollkasko mit ca. 300 € Selbstbeteiligung pro Jahr mit einer Einstufung von ca. 50% werden?

5) Wie fährt sich der 540i mit Schaltgetriebe? Ich meine z.B. wenn man jetzt aus dem Stand weg zuviel Gas gibt, greift die Tranktionskontrolle dann so effektiv ein, daß sie ein Ausbrechen des Hecks verhindert oder fährt man da sicherer mit Automatikgetriebe?

Danke schonmal vorab für die Mühe!

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22 Antworten

Hallo wurde schon oft gestellt Schau mal hier http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=8877&sid=

oder Benutze die Suchfunktion in den einzelnen Foren

am 27. August 2006 um 13:32

Habe einen 540i zur verkaufen !

Bj ,7/98 , absolute vollausstattung,

mail: uvb@hotmail.de

am 27. August 2006 um 13:40

Der 540 i ist nicht vergleichbar mit einem 3er.

Der Fahrtkomfort ist deutlcih anders , denke dran der 540i ist eines der höchsten Modelle von BMW.

Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise 13,5 bis 14,0l , in der Stadt!

Autobahn bei 180km/h durschnitt: 11,6l

Aber nach einer langen Autobahnfahrt steigt man aus dem 540i immernoch entspannt aus.

6 Airbags sorgen für deine Sicherheit.

Versicherung liegt er bei mir 55% bei 240€ im Quartal (Haftpflicht und Teilkasko)-

Also ehrlich ,wenn du einen mit Comfortledersitze holst , wie bei meinem, sage ich dir manch ein Bekannter von dir hat nicht mal solch bequeme Ledersitze zuhause.

Ich finde , der 540i ist ein tolles Fahrzeug (Motor und Comfort).

am 27. August 2006 um 13:42

Ich empfehle DIr Automatik ,denn bei dem Motor kannst du sowieso nicht so schnell schalten wie das Automatikgetriebe.

Und der Wagen hat Kraft und Saft.

Und ausserdem haben die meisten 540i Steptronic.

am 27. August 2006 um 15:03

540ger steckt die beiden anderen gehhilfen locker in den sack!!! Aber mit schaltgetriebe ist er noch ein tick besser als die automatic....bin beide gefahren und habe den schalter gekauft.Wenn du aber wert auf absoluten komfort legst und total entspanntes fahren ist der automat die bessere wahl.wer mehr sportlich fahren will ist mit schalter besser bedient.Der Wandler beim automat schluckt etwas von der kraft der 4.4 liter maschine

Zitat:

Original geschrieben von uvb

Ich empfehle DIr Automatik ,denn bei dem Motor kannst du sowieso nicht so schnell schalten wie das Automatikgetriebe.

Und der Wagen hat Kraft und Saft.

Und ausserdem haben die meisten 540i Steptronic.

Aber das kann man sich als Gebrauchtwagenkäufer nicht immer aussuchen!

Ist denn der Schaltwagen auch ok, oder fällt das Schalten bzw. Anfahren ohne durchdrehende Hinterräder dann schwerer?

Was sind die Schwachstellen, auf die ich beim Kauf achten sollte?

am 27. August 2006 um 17:02

durchdrehende hinterräder hast du nicht da alle dsc oder asc haben!! selbst wenn du das ausschaltest fährst du wenn du normal gas gibst nicht mit durchdrehenden rädern los!!!! Der 540ger hat 286 PS und keine 700 PS!!!!fahr mal einen probe dann weist du das....

bitte fahr die autos mal !!! du kannst einen 328i E36 doch nicht mit einem E39 540i vergleichen !!! gegen denn E39 sieht der E36 aus wie aus der stein zeit !!! von innen liegen da welten zwischen !!! wenn dann denk über denn E46 nach ...der ist vergleichbarer und denn bekommt man auch schon unter 10t ........

am 28. August 2006 um 10:42

Im Gegensatz zu Opel hat BMW Heckantrieb und bringt damit die Leistung ganz gut auf die Straße. Auch bei einem 540i mit Schaltgetriebe. Wer nicht mit 4000 Umdrehungen anfährt wird auf trockener Straße kein DSC benötigen, da dieses sehr nervös ist greift es auf nasser Straße frühzeitig ein. Im Winter ist das Auto dank seines Drehmoments nicht gerade der hit. DSC verhindert wirkungsvoll jede Schrecksituation im Rahmen der physikalischen Grenzen oder genauer es nervt zuweilen. Zum Glück läst es sich abschalten.

Vor allem dank seines Drehmoments liegt der 540i in einer ganz anderen Klasse, als Vectra GTS oder BMW 328/330i. Für die Unterhaltskosten trifft gleiches zu.

Über die Auspuffanlage hat keiner ein Wort verlohren, wozu auch außer zum Kat gibts da wenig zu sagen. Im Gegensatz zum Opel oder 3er BMW.

Motor und Getriebe - je nach Vorbesitzer. Weil der Wagen bei 250 abgeriegelt ist kann keiner den Dauervollgaß fahren. Das Risiko ist also geringer, als beim 3er oder Opel. Ein AT-Motor für einen 540er reißt allerdings ein abgrundtiefes Loch in den Geldbeutel. Wie in per Suchfunktion hier zu ermittel hat ein defekter Motor seltenheitswert - auch ein Unterschied zum Opel 3,2 oder 328i.

zu 5) Achtung Suchtgefahr. Wenn du vernünftig überlegen willst, welches Auto du haben möchtest, solltest du dies vor der Probefahrt tun.

Mein Opel Omega hat auch Heckantrieb!

Ansonsten hab ich gerade mit der Versicherung gesprochen, der 540i wäre für mich pro Jahr etwa 50 Euro teurer als der 328i (HPF+VK). Allerdings kommt da noch die Steuer hinzu und Wartungskosten, Benzin usw.. Da es aber ein Spaßauto werden soll, was vielleicht 1-2 mal pro Woche gefahren wird und dann auch keine langen Etappen, spielt der Verbrauch eher eine untergeordnete Rolle bei mir. Zudem brauch ich mit meinem Opel auch ca. 15 Liter auf 100 km.

Was die Suchtgefahr angeht, ich bin doch schon infiziert, seit ich damals einmal einen 540iA probegefahren bin, das läßt mich bis heute nicht mehr los, ich will dieses Auto einfach mal mein Eigen nennen und jeder Zeit fahren können. :)

Jetzt muß ich nur noch ein guten Gebrauchten möglichst für unter 10k Euro finden.

Zitat:

zu 5) Achtung Suchtgefahr. Wenn du vernünftig überlegen willst, welches Auto du haben möchtest, solltest du dies vor der Probefahrt tun.

ja, ja

als ich mir damals den 530i zugelegt habe, wollte ich unter keinen Umständen eine Probefahrt mit einem 540er machen!

Aber manchmal wünsche ich mir auch mal 4,4 Liter Hubraum mit 286 PS... :)

Da beneide ich Euch 540er Besitzer dann doch ein wenig.........

Gruß

mf9999

Also Süchtig bin Ich bis heute noch :D

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

Also Süchtig bin Ich bis heute noch :D

das kann ich mir gut vorstellen, wenn ich schon mit dem 530 süchtig bin - der 540er ist lediglich eine NOCH stärkere Droge

*grins*

aber wenn ich mir da den 550i E60 mit 367 PS anschaue,...

oder den B10, oder den M5/B5....................................

Zitat:

Original geschrieben von mf9999

aber wenn ich mir da den 550i E60 mit 367 PS anschaue,...

oder den B10, oder den M5/B5....................................

ohhh ja, da sagst du was ;) aber es wird halt immer was Schnelleres und Stärkeres geben.

Gruß Ricky

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