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540i Kühler gewechselt, sinkender Kühlmittelstand normal?

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 17:09

Hallo liebe Gemeinde.

An meinem 540i, BJ 11/2002 wurde vor Kurzem von BMW der komplette Kühler gewechselt. Jetzt musste ich feststellen, dass bereits 2x der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter gesunken war. Ich habe bisher ca 1 Liter Frostschutz nachgefüllt.

Ist das nach einem Kühlerwechsel normal, dass evtl. Luft im Kühlsystem ist und erst nach einer gewissen Zeit sich der Kühlmittelstand einpendelt?

Danke für eure Meinungen.

Gruss

Nutellaboy

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25 Antworten

Nicht umsonst gehört nach jedem Kühler, Thermostat, Wasserpumpen, .. Wechsel ein Entlüftungsvorganga gemacht, da entweicht die Luft aus dem System. Es ist nicht normal, dass das Wasser verloren geht.

Geh mal auf die Hebebühne und schaue dir das von unten alles an, evtl. verliert er an den Schellen der Kühlerschläuche oder aber am Kühler direkt das Kühlwasser. Vielleicht tropft es auch beim Thermostatgehäuse oder der Wasserpumpe - normal ist das nicht.

BMW_Verrückter

Normal ist das sicher nicht.

Der wurde schlicht nicht richtig entlüftet.

Hab auch erst letztens einen neuen Kühler (Hella/Behr), nebst Ausgleichsbehälter und Thermostat (Behr) montiert. Da gehen halt mal gute 12 Liter rein wenn fast alles ausgelaufen ist.

Entlüfte ihn am besten selbst, dann weißt Du auch wie es gemacht wurde;)

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 17:30

Vielen Dank, aber wie kann man das System entlüften?

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

Vielen Dank, aber wie kann man das System entlüften?

Habe heute das Auto auf der Bühne gehabt. Es ist aber keinerlei Leck zu lokalisieren wo evtl. Wasser rauskommt.

So wird korrekt entlüftet:

-Zündung an

-Heizung im Innenraum voll aufdrehen

-Gebläse auf niedrigste Stufe

-Entlüfterschraube (falls vorhanden aufdrehen)

-Ausgleichsbehälter mit neuem Kühlmittel befüllen, bis Kühlflüssigkeit ohne Bläschen rauskommt

-Entlüftungsschrauben schließen

-Motor anlassen und Gasstöße bis 4500 U/min geben - nicht länger als 30 Sekunden laufen lassen!

-Ausgleichsbehälter schließen und Motor warmlaufen lassen - bis der Thermostat öffnet - Kühlmittelschlauch zum Kühler wird dabei warm!

-Fertig

BMW_Verrückter

am 1. Dezember 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

Vielen Dank, aber wie kann man das System entlüften?

Du entlüftest dein System bereits, deswegen mußtest du auch nochmal, oder 2x nachfüllen..

Ist nix wildes, der Liter der gefehlt hat macht nichts kaputt. Evtl solltest Du jetzt mal Wasser nachfüllen, wenn Du nochmal nachfüllen mußt, damit die Frostschutzkonzentration nicht zu hoch wird.

Dazu kannst du den Behälter ruhig etwas zu voll kippen, reguliert sich und sollte langfristig auf dem maximalen Stand stehen, kalt natürlich..also morgens.

Ist auch normal, das man ein paar Tage nach dem Entlüften, Wechsel oder offenem System nochmal nachschauen muß, passiert bei jedem Entlüftungsvorgang, manchmal passt es wenn man den Behälter bis an den Rand vollgemacht hat.

Wie gesagt, normal.

Grüße

P.S. nach Undigtigkeiten schauen war trotzdem völlig richtig und gut!kann auch mal sein.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

Vielen Dank, aber wie kann man das System entlüften?

Du entlüftest dein System bereits, deswegen mußtest du auch nochmal, oder 2x nachfüllen..

Ist nix wildes, der Liter der gefehlt hat macht nichts kaputt. Evtl solltest Du jetzt mal Wasser nachfüllen, wenn Du nochmal nachfüllen mußt, damit die Frostschutzkonzentration nicht zu hoch wird.

Dazu kannst du den Behälter ruhig etwas zu voll kippen, reguliert sich und sollte langfristig auf dem maximalen Stand stehen, kalt natürlich..also morgens.

Ist auch normal, das man ein paar Tage nach dem Entlüften, Wechsel oder offenem System nochmal nachschauen muß, passiert bei jedem Entlüftungsvorgang, manchmal passt es wenn man den Behälter bis an den Rand vollgemacht hat.

Wie gesagt, normal.

Grüße

P.S. nach Undigtigkeiten schauen war trotzdem völlig richtig und gut!kann auch mal sein.

Danke, du meinst also das wäre normal?

Habe das 1. Mal beim Nachfüllen diesen Stab nicht mehr gesehen. Beim Nachfüllen kam er langsam nach oben. Ich füllte bis zum Maximum auf und verschloss den Ausgleichsbehälter.

Heute, nach einer Fahrtstrecke von ca. 200 km hab ich nochmal nachgesehen. Der Stab war leicht abgesunken, aber nicht so tief wie beim ersten Nachsehen.

Denke dass sich das einpendelt. Habe heute dann nochmal bisschen nachgefüllt, weniger als beim 1. Mal.

Gruss

N

Entlüfte mal nach Anleitung und beobachte weiter ;)

BMW_verrückter

am 1. Dezember 2011 um 20:00

Ich meine kann er ja..

..aber die Entlüftungsprozedur im Tis ist für leere Kühlsysteme, bzw Neubefüllungen. Wenn er da noch irgendwo ne Luftblase drine hatte bringt ihm das nichts, die schwimmt bei der Fahrt in Richtung Thermostat oder Kühler und wird dort an den Ausgleichsbehälter weitergegeben.

Ob er jetzt die Entlüftungsschraube aufdreht oder nicht, hat auf eine festsitzende Luftblase keinen Einfluß, es geht hierbei nur darum, das größere Menge Luft entweichen können beim Neubefüllen oder bei größeren Mengen.

würde ihm in diesem Fall also nix bringen bzw keinen großen Vorteil verschaffen..

meine Meinung.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Ich meine kann er ja..

..aber die Entlüftungsprozedur im Tis ist für leere Kühlsysteme, bzw Neubefüllungen. Wenn er da noch irgendwo ne Luftblase drine hatte bringt ihm das nichts, die schwimmt bei der Fahrt in Richtung Thermostat oder Kühler und wird dort an den Ausgleichsbehälter weitergegeben.

Ob er jetzt die Entlüftungsschraube aufdreht oder nicht, hat auf eine festsitzende Luftblase keinen Einfluß, es geht hierbei nur darum, das größere Menge Luft entweichen können beim Neubefüllen oder bei größeren Mengen.

würde ihm in diesem Fall also nix bringen bzw keinen großen Vorteil verschaffen..

meine Meinung.

Ich werde einfach das Ganze mal beobachten. WEnn ich ständig eine gewisse Menge nachfüllen muss und das nie auf einem STand bleibt werde ich sicherlich den Freundlichen um Rat bitten, denn dann ist was nicht normal.

am 1. Dezember 2011 um 20:15

Mach mal, wenn nicht einfach mal abdrücken lassen bzw. beim :) wo Du warst beanstanden, die machen das dann sowieso, "wäre" dann die erste Vorgehensweise..;)

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Mach mal, wenn nicht einfach mal abdrücken lassen bzw. beim :) wo Du warst beanstanden, die machen das dann sowieso, wäre dann die erste Vorgehensweise..;)

Danke sehr, nur ich habe den Wagen von einem sehr gut bekannten FREIEN HÄNDLER in meinem Heimatort gekauft. Der wiederum hat ihn von BMW angekauft und mir erzählt, dass die beim Verkauf vorher noch einen neuen KÜhler eingebaut haben. Somit müsste ich mich wegen Reklamationen erstmal an meinen Händler hinsichtlich der Sachmängelhaftund wenden oder?

Bei der Probefahrt vor dem Kauf stellte ich fest, dass die Meldung "Kühlwasserstand prüfen" im Bordcomputer aufleuchtete. dann erst erzählte er mir, dass der Kühler getauscht wurde.

Gruss

am 1. Dezember 2011 um 20:27

Beobachte das erstmal noch ne Woche, je nachdem wieviel Du fährst, ansonsten zu deinem Kollegen in die Freie Werkstatt, abdrücken ist 5 min Sache und auch einfach, wenn der Druck recht zügig abfällt geht was weg.. aber erstmal abwarten.

Berichte einfach nochmal, dann sehen wir weiter okay..;)

LG

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Beobachte das erstmal noch ne Woche, je nachdem wieviel Du fährst, ansonsten zu deinem Kollegen in die Freie Werkstatt, abdrücken ist 5 min Sache und auch einfach, wenn der Druck recht zügig abfällt geht was weg.. aber erstmal abwarten.

Berichte einfach nochmal, dann sehen wir weiter okay..;)

LG

Ja ok, werde ich machen. Aber BMW kann doch keinen Fehler beim Einbau gemacht haben oder sind die so inkompetent?

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