540i lpg
Hallo,
spiele mit dem Gedanken einen 540i e39 mit lpg zu kaufen. Weiss aber nicht was besser wäre ,schon umgerüsteten kaufen oder einen kaufen und selber umrüsten. Wenn jemand so einen hat, dann wie läuft er mit der Umrüstung.
Danke
Beste Antwort im Thema
Naja wenn ich mir so das TAcho über 100 ansehe, dann kann ich sagen der er wesentlich langsamer ist als meiner.
Was soll denn der Satz? Nur weil ich die Kraft meines Autos nutze, bin ich kein V8 liebhaber?
Da kann ich genauso sagen, wer einen V8 mit den Kraftstoffkosten eines 520d fahren will, solls gleich sein lassen, wenn V8 dann richtig nicht so Gasschleudern.
Und 0,8 sec sind mir wichtig, denn es unterscheidet meinen Motor von kleineren.
Wofür 540 mit den Werten eines 530? Da kann ich ja direkt nen 530 kaufen oder?
Aber ununterbrochen vollgas fahr ich nicht...aber wozu nen 540, um langsam zu fahren?
Naja ich finds viel langsamer...mehr wollte ich damit nicht sagen.
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24 Antworten
Hallo der 540i ist ne Schlecht wahl, hat zwar ordenlich Power aber du solltest ein Bedenken da würde ich zum 530i mit Gas Greifen da du überall Sparst beim Tanken beim Umrüsten die 540i sind zwar immoment Billiger als en 530i aber ein 540i kostet mehr inn den Steuern in der Versicherung und Werksatdaufentahlte wenn du so viel Power haben Möchtest nimm doch nen Alpina B7 Meine ich das der so Heist oder B10. oder lass dir nen Chip einbauen dann haste fast das selbee an Power und ein Chip braucht meisten noch etwas weniger Spirt. Aber zurück zu deiner Frage wenn du billig einen Schießen kannst nimm einen mit Gas ich würde aber eher einen Kaufen und dann einbauen weil mit Gas Autos immoment am Steigen sind vom Preis herr.
Hab nen 530i mit Gas gefahren und man merkt den unterschied nicht selbst beim Gasgeben habe ich ihn nicht gespürt wenn du sie selber einbauen lassen willst, sollte du drauf achten das die Werkstadt schonmal den Motor und das Modell eine gasanlage Verbaut hat, und wie sie Umbauen wichtig sind Kurze wege im Motoraum der Gasanlage. Ich hab bei ner Prinz anlage gesehen aber im Mercedes und man sah nichts von der Gasanlage.
Naja ein 330d mit Chip geht bei weitem nicht wie ein 540i, und ich kann mich nicht dran erinnern das ein 540 günstiger ist als ein vergleicharer 530.
Natürlich kann man einen mit 450tkm auf der Uhr kaufen von 96...der wird "günstig" sein.
Aber naja, wenn du LPG einbauen lassen willst, dann tu es auf jedenfall selber!
Es ist nunmal eine Tatsache das, wenn man selber etwas macht auch weiss was man hat!
Der Sparfaktor an einem 540 ist sehr hoch du wirst ca.14-17l Gas verbrauchen.
Das ist nicht sehr viel. Kommt natürlich auf die Fahrweise an.
Mittlerweiel gibt es unternehmen die Garantieren dir nicht mehr als 3% Leistungsverlust.
Also meine Meinung: Wenn Gas, dann selber machen.
Gruß 4.4i
Also ein 530i Mit Chip hat auch um 270ps und da der V8 auch Schwerer ist lohnt sich das und ein 540i bekommste wie samt am Meer ab 8000 euro gute modelle z.b der http://autoscout24.de/Details.aspx?id=ldnxxanmfgl2 ein Vegrleichbarer 530i kostet 3000 euro mehr. es gibt motoren die velieren keine leistung auf gas laufen sogar drauf besser der 350 motor bei mercedes z.b mit 272 ps im cls brauch der nur 12 liter bei normaler fahrweise
Ich habe schon einen 740i umgerüstet und bei der Einstellfahrt haben wir den Leistungsunterschied kaum gespürt.
Das er weniger Leistung haben wird mit einer Verdampferanlage ist klar, aber es fehlen hinterher nicht 50PS.
Der Gasverbrauch von 17l ist schon gut angesetzt, ich habe eine LPG-Anlage von Prins drin und brauche mit meinem 528i 13-13,5l Gas.
Im Benzinbetrieb brauche ich 12l hat sich dabei mittlerweile engependelt.
Ein 540iwird wohl 14-15l Benzin brauchen, 1,5-2,5l kann man ca. mit Gas draufrechnen.
Ich bin jedenfalls so davon überzeugt, das wohl zu 95% mein nächstes Auto ein 540i sein wird.
@Pimpi89
Du kannst es Dir nichtvorstellen, aber es gibt Menschen die kaufen einen V8 wegen dem Sound und der Laufruhe.
Ein Benziner R6 oder Diesel R6 kann in beiden Variationen nicht mithalten.
Und der Werkstattbesuch wird wegen der 2 Zylinder mehr nicht wesentlich teurer.
Nur weil er 1,0l Öl und 2 Zündkerzen mehr braucht, wird die Inspektion nicht unbezahlbar teurer werden.
Ersatzteilpreise (Motor nicht einbezogen) sind alle gleich.
Und das die Wasserpumpe beim V8 so teuer ist liegt an der größe, der Einbau ist auch etwas schwieriger.
Dennoch fliegt einem die Wasserpumpe nicht jeden 3. Monat um die Ohren.
Hinzuzufügen ist, das wir sehr wenig Wasserpumpen für einen V8 gemacht haben und meist ist der daraus resultierende Schaden beim M52/M52TU/M54 wesentlich größer.
Und ganz wichtig, es soll auch Menschen geben, die sehen die Mehrkosten gegenüber den Spaßfaktor nicht.
Denen ist es einfach wert dafür zu zahlen, ich ärger mich ja selbst das ich so viel in meinem 528i reingesteckt habe.
Das alles mit nem V8 und ich bin wohl mit einer der glücklichsten Autofahrer.
Will den 528i jetzt nicht schlechtreden, aber ein V8 läst sich nicht mit einem R6 vergleichen, das sind zwei Welten!
An dem Chip mit 270PS glaube ich jetzt nicht mal und selbst wenn!
Nichts ist durch Hubraum zu ersetzten, ausser durch noch mehr Hubraum!
Und das Drehmoment aus Hubraum ist wesentlich flüssiger und überzeugender.
Bezüglich Chip im 530i:
Erklär mir mal diesen Beitrag vom 22.4.08 auf bezug des 535i.
Da wustest Du noch nichts von einem Chip, der den 535i abhängt?
Zitat:
Original geschrieben von Pimpi89
Und was ich gerne mal wissen würde was beim 535i noch ander ist auser der V8 was er im Jahr mehr kostet und ob das einen sinn hat.
MfG und bye
Also wir hatten nen Alfa 164 3liter 24v V6 mit Chip der hatte dardurch 45 ps mehr also um 260
Aber wenn der 540i wirklich net teuerer in den Besuchen in der Werkstadt ist und was kostet der der Versicherung mehr.
Aber 15 bis 17 Liter ist auch ein Haufen Geld.
Dann wär der für mich auch Interesand weil die wesentlich billiger sind als ein 530i schade das es nicht bei BMW für den E39 auch den 3,5 liter als V6 gibt dann wär ich ^^ auch zu frieden aber ein 530i reicht für alles aus. Den CLS den mein Onkel hat sein Gasanlage ist was anders dran die hat 3500 euro Kostet für den V6 ich mein der hat en anders Einspritzsystem. Aber ich würde ertsmal Vergleichen was ein BMW ohne und mit Gasanlage Kostet
Haben die 540i irgendwelche krankheiten worauf ich achten muss.
Also ein Kollege hat den 540iA TU auf Gas umgerüstet. Er ist sehr zufrieden damit!
Allerdings hat er jetzt keine Chance mehr gegen meinen 540iA nicht TU!
Vorher blieb er immer locker an mir dran!
Und das, obwohl er kurz vorher Chiptuning mit ca. 23 PS Mehrleistung durchgeführt hat.
Auf dem Leistungsprüfstand haben sie dann festgestellt, dass der Umbau auf Gas bei ihm 18 PS weniger Leistung hat.
Rein rechnerisch hat er dann trotdem mehr PS wie ich, jedoch kommt er nicht mehr mit wenn wir auf der Autobahn etwas sportlicher fahren.
Und sein Gasverbrauch liegt bei 19 Liter!!!
Gruss
Ralle
Zitat:
Original geschrieben von Pimpi89
Also wir hatten nen Alfa 164 3liter 24v V6 mit Chip der hatte dardurch 45 ps mehr also um 260
Aber wenn der 540i wirklich net teuerer in den Besuchen in der Werkstadt ist und was kostet der der Versicherung mehr.
Aber 15 bis 17 Liter ist auch ein Haufen Geld.
Dann wär der für mich auch Interesand weil die wesentlich billiger sind als ein 530i schade das es nicht bei BMW für den E39 auch den 3,5 liter als V6 gibt dann wär ich ^^ auch zu frieden aber ein 530i reicht für alles aus. Den CLS den mein Onkel hat sein Gasanlage ist was anders dran die hat 3500 euro Kostet für den V6 ich mein der hat en anders Einspritzsystem. Aber ich würde ertsmal Vergleichen was ein BMW ohne und mit Gasanlage Kostet
Klasse 540 hast du da gezeigt.Also ich finde keinen 530 der teurer ist als ein vergleichbarer 540 aber was solls...
45 PS Durch nen Chip ist unmöglich es sei denn es ist ein Turbo.
Und BMW baut keine V6 Motoren.
Und ein 530i d c oder e bleibt mit chiptuning nicht annähernd an einem 540i glaub mir ich spreche aus erfahrung.
Ich will hier keine Autos schlecht machen, aber ich mag solche vergleiche nicht. Das sind Äpfel und Birnen.
@Themenstarter
Also die vor TU haben oft Probleme mit den Kats.
Is aber halb so wild, setzt du halt Metallkats ein, hast direkt etwas mehr Leistung und die dinger halten eeeewig und kosten nicht viel.
Zitat:
Original geschrieben von Veritas2210
@Themenstarter
Also die vor TU haben oft Probleme mit den Kats.
Is aber halb so wild, setzt du halt Metallkats ein, hast direkt etwas mehr Leistung und die dinger halten eeeewig und kosten nicht viel.
Das ist vollkommen richtig! Habe selbst die Erfahrung gemacht! Mit Rennkats haste dann einige Vorteile!!!
Gruss
Ralle
Hallo, also ich habe einen BMW 540i und habe ICOM Direktspritz Gasanlage bauen lassen, natürlich gehen die Preise für die Zylinder Teurer also so mehr Zylinder du hast desto teurer wird es. Bei icom wird es für einen 6Zylinder(530i) für 2500-2800€ eingebaut und bei V8(535i,540i) für 3200€. Der unterschied zwischen ICOM und VSI(Prinz) gibt es viele unterschiede, also ICOM ist für Autos mit viel höhwertigem PS geeignet und kann bei z.B. bei KICKDOWN besser reagieren und macht es super und schnell, bei Prinz Gasanlage wird es so, Prinz ist nicht eine schlechte Gasanlage aber ich würde Prinz für kleinere Motoren einbauen lassen, denn Prinz hat keine Direkteinspritzung, darum können sie nicht besser reagieren wenn man KICKDOWN macht, dann schaltet er automatisch auf Benzin um, denn sie können nicht so schnell reagieren wie in diesem Video http://youtube.com/watch?v=E0cK75UjUfU.
MFG.
Video von Youtube funktioniert nicht
Zitat:
Original geschrieben von BMW-540i
denn Prinz hat keine Direkteinspritzung, darum können sie nicht besser reagieren wenn man KICKDOWN macht, dann schaltet er automatisch auf Benzin um, denn sie können nicht so schnell reagieren wie in diesem Video http://youtube.com/watch?v=E0cK75UjUfU.
MFG.
Unsinn, evtl. sollte man die Gasanlage richtig einstellen und den Druck am Verdamprer hochdrehen.
Der 740 konnte noch so oft im Kickdown getreten werden und hatte nicht umgeschaltet.
Wen nich alles glauben würde was bei Youtube eingestellt wird, dann glaube ich auch am Weinachsmann!
MfG und bye
Hier mal gegenbeweise die Funktionieren!
Video 1 Kickdown bei 190 mit Prins VSI
Beschleunigung bis Vollgas mit Prins VSI
Beschleunigung o-130 mit Prins VSI
Ich habe kein umschalten von Gas auf Benzin gehört, kenne ja den Ton von meinem Auto!
MfG und bye
Hey BMW-RacerMH...
Habe übrigens auch nichts von einem Umschalten auf Benzin gehört...
Also ich finde bei dem letzten Video Beschleunigung von 0-130km/h mit Prins VSI, kommt mir der Spurt von 0-100 ziemlich langsam vor... Ist doch ein kleiner Leistungs.- bzw. Beschleunigungsverlust da??? Wenn ich falsch liege, nicht böse da.
MFG