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540i: Macht Geräusche wie ein Staubsauger, obwohl der Motor aus ist

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 8:22

Hallo zusammen,

mein Nachbar hat mich vorhin angerufen und sagte, dein Auto klingt wie ein Staubsauger. Ich dachte erst ich hätte die Standlüftung versehentlich programmiert, aber als ich raus ging war ein relativ lautes und relativ hohes Geräusch aus dem Motorraum zu hören. Es kommt aus dem Bereich links neben dem Block (entgegengesetzt der Fahrtrichtung) also Beifahrer Seite. Ich hab erstmal die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt, aber ca 20 sek. nach dem Anklemmen fuhr der Staubsauger wieder hoch. Testweise wurde einmal der Motor gestartet, daber nach dem Anlassen wurde das Geräusch noch hochfrequenter und lauter, was in meinen Augen dafür spricht, das es sich um eine Pumpe handelt. Kennt jemand das Problem und kann helfen?

Schöne Feiertage,

Tobi

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15 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 9:26

Ich war nochmal am Auto und habe gehört, es scheint von unten zu kommen. Einige Sicherungen habe ich versucht, z.B Scheibenwischanlage, Scheinwerferreinigung und Benzinpumpe, aber da war nichts passendes dabei. Dann habe ich die Sicherungen der Reihe nach gezogen, was leiser ein Fehler war. Bei Sicherung 19 ist die Alarmanlage losgegangen und das tut Sie jetzt auch jedes Mal wenn ich die Batterie anklemme.

Jemand ne Idee was ich jetzt machen muss?

am 8. Juni 2014 um 9:33

hast eine standheizung?vielleicht pumpt da eine zusatzwapu ?

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 10:07

Hi,

nein ich habe nur Standlüftung und die war nicht programmiert.

Danke und Gruß

Tobi

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 12:07

Hallo,

Eben ein update:

Das Geräusch ist weg und der Bordcomputer sagt das die Niveauregulierung defekt ist. Außerdem funktioniert die ZV nicht mehr. Weder per Knopf auf dem Mitteltunnel oder per Fernbedienung. Die Heckklappe lässt sich auch nicht mehr öffnen.

Edit: Servolenkung funktioniert auch nicht.

am 8. Juni 2014 um 15:28

Diese ganzen Dinge können aber nun mit einer schwachen Batterie zusammenhängen. Ist aber glaube nicht die Ursache für dein eigentliches Problem. Versuch die Batterie zu laden, dann sollten zumindest die ganzen dazu gekommenen Fehler wieder weg sein.

am 8. Juni 2014 um 16:04

irgendwas zieht da wohl die batterie leer:confused: laden und veruschen das geräusch zu lokalisieren

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 16:24

Hallo nochmal,

Die Kiste hängt jetzt am Ladegerät. Niveauregulierung, Servo, Scheibenwischer+ Reinigung vorne, Heckklappe+ Heckscheibe und ZV mit Funk und ohne gingen nicht.

Das Geräusch war die ganze Zeit weg.

Wie ist das Scheibenreinigungssystem aufgebaut? Ich habe Freitag 5.5 Liter nachgefüllt und es 2x benutzt, aber der Behälter ist lt. Bordcomputer fast leer. Das Geräusch könnte von der Pumpe stammen, wenn sie Trocken lief und dadurch mit höherer Drehfrequenz. Das würde eventuell auch die Geräuschveränderung beim ersten Anlassen erklären, die Batt. war vermutlich schon im Keller , sodass die LiMa Spannung die Pumpe wieder auf Nennspannung bringen konnte?!

Nur wo soll das ganze Waschwasser hin sein? Ich habe auf der Straße nichts gesehen, aber auch nicht darauf geachtet.

Gruß

Tobi

am 8. Juni 2014 um 18:00

guck mal obs hinter der der rechten radhausmuld e summt und ob unten wasser rauskommt

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 18:03

Gesummt hat es da. Aber das ist ja komischerweise vorbei. Wasser habe ich da nicht gesehen aber das ist dann vermutlich auch schon leer.

Ich denke die ZV muss ich neu anlernen, die macht noch nichts.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 3:12

Das Geräusch ist wieder da! Scheiße.

Edit: Nach dem Abklemmen des Ladegerätes ging die Frequenz des "Staubsaugers" wieder runter, nach dem Anlassen und 500m Fahren war es dann ganz aus. Alles andere Funktionierte immer noch nicht, wie gestern. Das Teil wird wohl die halbe Nacht Ladegerät und Batterie gequält haben. Jetzt hängt er wieder am Lader, mal schauen wann der Staubsauger anspringt.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 6:14

Also es handelt sich um die Pumpe für die Heckscheibenreinigung. Jedenfalls war nach dem Ziehen dieser Sicherung die Pumpe wieder aus (ist vor 10 min. angegangen, ich bin die Sicherungen weiter durch).

Die Kiste hängt weiterhin am Lader, hoffentlich erledigt sich das Problem mit der ZV/Funk/Servo/Scheibenwischer dann durch die volle Batterie.

Hat jemand Erfahrung mit der Ansteuerung der hinteren Pumpe? Was kann da los sein?

Gruß

Tobi

am 9. Juni 2014 um 7:17

Hallo, schau mal in dieses Thema Dort wurde weiter unten etwas interessanten von Holsteiner zum Reinigungsmodul geschrieben. leider hat er es nicht weiter ausgeführt.

Ich habe vielleicht ein ähnliches Problem, da meine Waschpumpe auch dauerhaft mit Spannung versorgt wird. eventuell ist es bei dir auch so, nur dass die Spannung höher ist.

Wenn es bei dir aus der Region des Waschwasserbehälters kommt, könntest du mal die Radhaus Verkleidung abbauen und die Pumpen abklemmen, so kannst du die batterie voll Laden und beim Anstecken solltest du sofort ausmachen können ob es tatsächlich die Waschwasserpumpen/Pumpe ist. Wenn du Intensivreinigung hast, würde ich diese Pumpe auch gleich für den Versuch mit abklemmen.

am 9. Juni 2014 um 8:29

Batterie komplett abklemmen und dann laden und das Fahrzeug solange stehen lassen damit der Rest Strom aus geht und dann wenn Batterie "VOLL" geladen ist, die Batterie anklemmen aber dann ca. 1 Stunde warten bis die Steuergeräte und das System sich wieder aufgebaut haben und dann mal starten bzw. die Zündung anmachen, dann sollte alles wieder gehen - so wars bei mir!

so funktioniert ein Reset der Steuergeräte.

viel Spaß

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 15:54

Wie lange dauert es denn bis der Reststrom da raus ist? Ich habe die Batterie heute Mittag ca 1. Minute abgeklemmt und den Wagen danach 2 Stunden stehen gehabt, das hat scheinbar nicht gereicht. Die Batt war voll geladen.

Gruß

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