- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 540i - Motor überhitzt
540i - Motor überhitzt
Hallo Community,
hatte gestern eine längere Reise (650km) und nach ca. 200km habe ich Probleme bekommen. 540i, 04/2017, 41.000km
Zuerst ging die Klimaautomatik nicht mehr richtig. Kalte Luft ist rausgekommen, aber ohne „Druck“. Bin standardmäßig auf Auto, Stufe 2 und 20 Grad auf allen vier Zonen. Bin dann immer wieder mit der Auto Stufe rauf. Hat aber nicht viel gebracht. Dachte da zunächst wieder an das berühmte Klimaproblem, wovon ich auch betroffen war/bin.
Bei einer schnelleren Etappe habe ich auf einmal die Warnmeldung „Motor überhitzt“ bekommen und die Anzeige ist in den roten Bereich geschossen. Bin dann sofort runter und die Anzeige hat sich wieder in der Mitte eingependelt. Die Außentemperatur war bei 27 Grad, allerdings ist das egal, hatte selbst bei 36 Grad nie solche Probleme. Nach einer längeren Pause von ca. 40-50 km habe ich dann nochmal versucht zu beschleunigen. Ab ca. 170 km/h ist die Temperaturnadel mit Verzögerung raufgeschossen, ab 190 km/h wars rot. Sofort vom Gas runter hat die Anzeige wieder in die Mitte gebracht. Dabei war es irrelevant ob ich im 8. Gang oder im niedrigeren Gang beschleunige. Es ist nur von der Geschwindigkeit abhängig gewesen. Habe dann auf Ratschlag hin die Heizung auf 28 Grad bei Stufe 5 gestellt für etwa 10min und das Auto war dann im Anschluss an der Tankstelle beim nachtanken im Sleep Mode. Seitdem keine Probleme mehr.
Hatte das jemand von euch schonmal? Falls ja was war bei euch das Problem? Mit kommt es so vor, als ob er keine Frischluft mehr reinbekommen hat, ggf. die Luftklappen zu gewesen? Öffnen können sie sich.
Habe mir gestern noch schnell notgedrungen die Bimmerlink App gekauft, allerdings sind da noch einige Fehler vom coden drin, weil ich den Fehlerspeicher nicht gelöscht habe. Interessant sind da eigentlich die Fehler in der DME und EGS.
Kühlmittel kann ich ausschließen, beide Behälter wurden mit original BMW Kühlmittel am Vortag der Reise wieder aufgefüllt, der kleine war auf Minimum und der Große nah dran.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das Problem hatte ich noch nicht. Selbst bei 35 Grad und längeren schnellen Autobahnetappen. Würde ich umgehend in der Werkstatt checken lassen.
Ist der Plan, rufe am Montag erst in der Niederlassung an und schaue was die sagen. Dann gehts zum BMW Händler vor Ort. Ist ein kleinerer Händler.
„Problem“ ist halt, dass der Fehler nicht mehr aufgetreten ist seit der Heizung und dem Sleep Mode zwecks Reproduktion. „Garantie“ hat er ja zum Glück noch bis 2022.
Wollte mich mal vorab informieren wie es bei den anderen aussieht. Samstag Abend und Sonntag ist es mit BMW Werkstatt eher schwer.
In der Meldung Stand drin, dass man normal und kurzzeitig gemäßigt weiterfahren kann und erst wenn die Meldung öfter kommt man in die Werkstatt soll.
Der Fehler dürfte aber im Steuergerät hinterlegt sein, wird hoffentlich schon bei der Fehlersuche helfen.
@5teph
Ev. ein Problem mit dem Kühlerjalousieantrieb.
https://www.newtis.info/.../1VnYtq4SyZ
Normal ist das nicht, nein.
Die Anzeige zeigt ja erstmal nur an, wie die Kühlwasser Temperatur ist. Konntest du auch die Öltemperatur checken?
Typische Fehler:
- zu wenig Kühlflüssigkeit drin
- Thermostat defekt
- Leitungen defekt
- Kühler defekt
- Lüfter defekt
- Steuergerät defekt
Hast du mal geschaut wieviel Kühlflüssigkeit noch drin ist / hast du irgendwo Flüssigkeit Verlust?
So oder so - in der Regel kein großes Ding.
Bin gespannt, was es für eine Ursache sein wird. Ich hatte binnen 10t km 2 mal die Anzeige, dass Kühlmittelverlust vorhanden war. Bei der 2. Meldung bin ich zu BMW und der Schlauch hatte einen Leck, nun ist alles wieder i. O.
Hatte die Meldung auf 100k km nicht.
Kühlmittel Verlust hatte ich auch 2 mal. Zu letzt bei 40 oder 45k. Seit dem ist Ruhe. Wurde nur nachgekippt.
Bin jetzt mal die Fehlerliste im Fehlerspeicher durchgegangen:
138205: Aktive Luftklappensteuerung: Positionsabweichung
20A703: Motor-Kühlsystem: Bauteileschutz, Temporäre Reduzierung der Motorleistung
1FB201: Check-Control-Meldung (ID 257): Motor zu heiß! Gemäßigt fahren
Würde zur Theorie einer Fehlfunktion der Luftklappen passen..
Bin gespannt was mir die Nl am Montag sagt. Spricht ja dann eher für einen Software Bug, da es im Anschluss nach einem kompletten Restart, bzw. nach aufdrehen der Heizung wieder funktioniert hat.
Kühlmittel, wie schon geschrieben, ausgeschlossen. Alles trocken und frisch ergänzt.
Bei Kühlmittelmangel wäre eine entsprechende Warnmeldung gekommen.
Die Luftklappen kannst du kontrollieren: Motor starten um Klima auf tiefe Temperatur stellen. Dann müssen die oberen und unteren Klappen geöffnet sein.
Könnte schon passen, wenn die Klappen nicht aufgehen duerfte er schon ins schwitzen kommen.
Gibts ne Möglichkeit die klappen im Notfall manuell zu öffnen?
Update: Am 25.9. Termin in der Nl. Die gehen von einem Software Bug aus, da der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Wird dann nochmal genauer untersucht. Scheinen die Luftklappen zu sein.
Zitat:
@5teph schrieb am 13. September 2020 um 08:28:18 Uhr:
Kühlmittel kann ich ausschließen, beide Behälter wurden mit original BMW Kühlmittel am Vortag der Reise wieder aufgefüllt, der kleine war auf Minimum und der Große nah dran.
Genau da würde ich das Problem sehen...
Warum muss Kühlmittel aufgefüllt werden ?
Bekanntes Problem beim B58. War da schonmal in der Werkstatt (ohne vorherige Fehlermeldung) vor ca. einem Jahr deswegen, alles dicht gewesen.