ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i + Motorschaden = Wert?

540i + Motorschaden = Wert?

Themenstarteram 1. März 2007 um 10:41

Hallihallo!

Kann mir jemand sagen was ein 96er 540i (defekter Motor [Wasserschlag]) mit kompletter Ausstattung (Leder, Automatik, Klima, Leichtmetallfelgen,....) in Schwarz noch wert wäre?

So steht das Auto noch TOP da (keine Kratzer, keine Dellen, keinen Unfall).

Bei uns in Österreich werden sie normal um die 10.000~13.000 Euro gehandelt.

Danke im Vorhinein!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. März 2007 um 10:56

Bei uns kostet ein `96er 540i im Händlereinkaufspreis um die 5.000 € und mit Motorschaden ca. 2.000 bis 3.000 €.

 

Gruss

Ralf

also 2000.- Euro halt ich für arg niedrig, davon kannste mir mal 2 Stück mitbringen ;)...die bringen ja bei ebay selbst 96er-520er Überschlag-Totalschäden mit nicht lauffähigem Motor (fast) noch...

Bei mobile steht seit geraumer Zeit einer drin, 540i, auch 96er, Vollausstattung, Motorschaden. Mittlerweile von 6900.- auf 5900 reduziert, auch schon länger. Sooviel scheint er also auch wieder net zu bringen.

Denke, hier würde er 3500 Euro sofort bringen (bei Verkauf an Export), vielleicht ein paar Hunderter mehr, wenn sich ein Selbst-aufbauer findet

Themenstarteram 1. März 2007 um 11:37

Danke erstmal für die Antworten!

also so um den Daumen ~3500.

Was tät ihr für besser halten. Ausschlachten und alle verwertbaren Teile verkaufen (Arbeit=egal) oder als ganzes verkaufen?

am 1. März 2007 um 13:32

Wenn die Arbeit egal ist, bringt ein gut ausgestattetes Auto in Teilen sicherlich mehr als komplett. Der (nicht verwertbare) Rest müsste dann aber noch entsorgt werden.

Sehe ich genau so, zumal E39-Teile sowohl im Inland, als auch für Export super gefragt sind (Gerade Automatikgetriebe, Leder ...sämtliche Steuergeräte...).

Einige Teile werden natürlich auch etwas länger liegen...

Hab da mal ne Frage: wie bekommt ein PKW- Motor einen Wasserschlag? Irgentwas gerissen oder Kopfdichtung durch oder in die Donau gefahren?

Wenn Du Platz und Lust hast, schlachte ihn. Exporteure geben nix aus.

Themenstarteram 2. März 2007 um 17:13

Hallo!

Hat geheißen dass er durch eine Pfütze gefahren ist. Und jetzt soll er ein (faustgrosses) Loch im Block haben.

Das Auto gehört einen Typen der nicht viel von Geld hält. D.h.: könnte sein dass er es mir schenkt, oder einen gewissen Preis dafür haben will (~2000). Dem ist es eigentlich ziemlich egal was mit dem Auto passiert.

Naja mal schauen was er für das Auto will. Dann werd ich ihn mir mal genauer anschauen und vermutlich einmal in eBay oder so als ganzes Versuchen, und wenn nicht dann halt in einzelnen Teilen.

Warum kenn ich nicht solche Leute? Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul, selbst bei €2000,-- könnte das noch interessant sein.

Ich schätz aber eher mal, dass da ein Pleuel abgerissen ist und den Block durchschlagen hat weil er vorher einen Lagerschaden hatte- verheitzt! Bei Durchfahren einer Wasserlache kann er nicht soviel Wasser ansaugen.

Egal- geschenkt immer.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Hab da mal ne Frage: wie bekommt ein PKW- Motor einen Wasserschlag? Irgentwas gerissen oder Kopfdichtung durch oder in die Donau gefahren?

Wenn Du Platz und Lust hast, schlachte ihn. Exporteure geben nix aus.

Moin,

bei den ersten E39 gab es mal eine "Rückrufaktion" aus genau diesem Grund, beim Durchfahren von größeren Wasseransammlungen kam es u.u. zum Ansaugen von Wassers. Damals wurde der Ansaugbereich höher gelegt.

Könnte hier der Fall sein, würde sagen lange Jahre Glück gehabt und eine schlechte Werkstatt - eine gute Werkstatt hätte darauf aufmerksam gemacht.

Grüße vom Blauen Elch

Tolle Sache, manchmal denkt man, die Firmen bauen zum ersten Mal ein Auto. Erinnere mich an einen Langstreckentest vom Auto A6 Diesel (V6 ist schon lange her), die hatten im Winter Schnee im Luftfilter. Nein, nicht den Schnee, den einige aus Amstedam holen!

Themenstarteram 3. März 2007 um 14:29

Hallo!

Danke für das Interesse!

Also kann man probieren ob man auf Kulanz was machen kann? JA ich weiß 96er mit vermutlich über 100tkm. Aber wenn niemand den Vorgänger darauf aufmerksam gemacht hat, kann man doch von einer Teilschuld ausgehen oder?

Vorraussetzung sollte natürlich ein serviceheft sein!

Was haltet ihr davon? Soll ich probieren mal anzurufen?

Probieren geht über studieren- aber vom viele Probieren werden die Jungfrauen knapp.

Bei einem Wagen der über zehn Jahre alt ist, wirst Du bei BMW wohl höchstens einen Lacher ernten.

Moin,

das wird schwierig - die haben mir bei meinem E39 mit den Worten : "Bei so einem alten Auto doch nicht" nach gerade mal vier Jahren noch nicht einmal ein defekten Kofferraumtaster ersetzen wollen.

Ich hatte hierzu meine Theorie schon mal gepostet ;)

Wenig Chance da Du wahrscheinlich noch nicht einmal Stammkunde bist, trotzdem viel Glück !

Grüße vom Blauen Elch

Themenstarteram 3. März 2007 um 18:21

Okay danke!

Wenn es funktioniert schreib ich euch, wenn nicht wisst ihr dann bescheid ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i + Motorschaden = Wert?