Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i oder 530d/540d beim LCI

540i oder 530d/540d beim LCI

BMW 5er G30
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 10:00

Ich stehe vor der Wahl zwischen 540i und 530d oder 540d beim Lci.

Ich fahre ungefähr 30.000 km pro Jahr (70% Stadt und 30% Autobahn). Verbrauch ist nicht so wichtig, lieber Erlebnis. Ich möchte noch ein sechszylinder motor :)

Welches Modell würdet Ihr anhand meiner Beschreibung wählen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 18. Juli 2020 um 19:31:11 Uhr:

Immer wieder diese NM Legende. bitte die Elastizitätswerte vergleichen und nicht die NM. Die Benziner haben eine andere Übersetzung die das mehr als ausgleicht. Vorteil 540I der leisere und vibrationsärmere Motor im Leerlauf und auch beim gleiten. Nachteil wie schon beschrieben der verbrauch

Ich bin jetzt leidenschaftlich gerne in den letzten Jahren den 540i gefahren (knapp 120 tkm) und im Vergleich zu nem Werkstattwagen 530d musste ich den i schon regelmäßig auf der Autobahn zum Beschleunigen deutlich runterschalten, während der d mit seinem Drehmoment von unten das so nicht nötig hatte. Hab den i geliebt, aber der d hat unbestritten auch Vorteile. Also für mich gleicht der Benziner das gegenüber dem Diesel nicht aus.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Wenn es ums Erlebnis geht immer den 40i. Ist aus meiner Sicht einer der schönsten Motoren überhaupt und verbindet entspanntes Cruisen mit viel Power und Sportlichkeit. Die eierlegende Wollmilchsau aus meiner Sicht also

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 10:27

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 18. Juli 2020 um 12:09:10 Uhr:

Mal hier gestöbert?

https://www.motor-talk.de/.../...30d-vs-540d-vs-540i-t6547378.html?...

Ja danke, ich habe schon gelesen, aber jetzt sind neue motoren und ist das nicht mehr so aktuell...

Ich würde auch den 540i nehmen, da dieser vom Design her auch mehr reinhaut.

Bei 30tkm im Jahr wäre meine Wahl klar der 540d.

Der 540i frisst in der Stadt nur mehr Sprit, wird deswegen aber nicht mehr zum "Erlebnis".

Zitat:

@k.krapp schrieb am 18. Juli 2020 um 12:31:48 Uhr:

Bei 30tkm im Jahr wäre meine Wahl klar der 540d.

Der 540i frisst in der Stadt nur mehr Sprit, wird deswegen aber nicht mehr zum "Erlebnis".

so isses - bei dem Fahrprofil bietet der 40i keinerlei Vorteile.

Auf der BAB ist es viel entspannter, mit einem dicken Diesel und entsprechend niedrigem Drehzalniveau und erheblich höherer Reichweite unterwegs zu sein

Unabhängig vom Preis?

Bei 70% Stadt würde ich den 530d wählen. Kein xDrive, genug Leistung und Drehmoment im Überfluss. Er arbeitet effizient und wird vermutlich auch nicht von Fahrverboten in absehbarer Zeit betroffen sein. Spaß macht er auch, also naja, wieviel Spaß ein 5m - 2 Tonnen Auto halt machen kann, gerade in der Stadt.

Der 540xd lohnt sich nur, wenn man es gerne fliegen lässt auf der Autobahn und auch in Regionen fährt, wo man es noch darf. Oder wenn man den xDrive braucht und möchte. Im 30er würde ich keinen xDrive nehmen.

540i ist ein tolles Auto. Mit dem LCI hat BMW allerdings nicht den Sahne-Motor (Ausbaustufe) aus dem M340i verbaut. Sonst wäre es meine erste Wahl. In der Stadt sind NM wichtiger als PS - daher der Diesel Vorteil. Er verbraucht deutlich mehr, gerade wenn man viel in der Stadt fährt oder sehr schnell auf der Autobahn. Wenn man unbedingt einen Benziner haben möchte und gerne häufig Tank - dann den. Sonst die Diesel.

Immer wieder diese NM Legende. bitte die Elastizitätswerte vergleichen und nicht die NM. Die Benziner haben eine andere Übersetzung die das mehr als ausgleicht. Vorteil 540I der leisere und vibrationsärmere Motor im Leerlauf und auch beim gleiten. Nachteil wie schon beschrieben der verbrauch

Eben - beim 540i liegt das deutlich Drehmoment später aber dann konstanter an. Ich weiß ja nicht, aber ich orgele in der Stadt nicht hoch. Daher Stadt = Diesel.

Ich "orgele" in der Stadt auch nicht hoch.

Drehzahlen über 2.000rpm sind die absolute Ausnahme.

Was das Erlebnis angeht, klar der 40i. Der Motor bietet da einfach mehr.

Sicher sind 30d und 40d auch tolle Motoren und bieten viele Vorteile. Es bleiben aber eben Diesel, mit den entsprechenden Nachteilen (weniger Drehfreude, schlechterer Sound, etc.).

Und ob der 40i jetzt 360, 340 oder 333PS hat, ist ehrlich gesagt geschenkt..

So ist es - der Diesel - zumindest pre LCI aber nach Sommer 2018 braucht leider auch viel Drehzahl - der 540i fährt sich in der Stadt wesentlich geschmeidiger.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 20:01

Was meint Ihr, wie ist der neue 540i mit mild-hybrid? Welchen Effekt hat das mild-hybrid? Also in Bezug das Fahren (nicht Verbrauch usw)...

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 18. Juli 2020 um 19:31:11 Uhr:

Immer wieder diese NM Legende. bitte die Elastizitätswerte vergleichen und nicht die NM. Die Benziner haben eine andere Übersetzung die das mehr als ausgleicht. Vorteil 540I der leisere und vibrationsärmere Motor im Leerlauf und auch beim gleiten. Nachteil wie schon beschrieben der verbrauch

Ich bin jetzt leidenschaftlich gerne in den letzten Jahren den 540i gefahren (knapp 120 tkm) und im Vergleich zu nem Werkstattwagen 530d musste ich den i schon regelmäßig auf der Autobahn zum Beschleunigen deutlich runterschalten, während der d mit seinem Drehmoment von unten das so nicht nötig hatte. Hab den i geliebt, aber der d hat unbestritten auch Vorteile. Also für mich gleicht der Benziner das gegenüber dem Diesel nicht aus.

Die geschmäcker sind eben verschieden, und das ist gut so. Wenn ich es mir leisten könnt würde ich immer den Benziner nehmen. Hatte den 335i mit ca. 390ps und dagen ist mein klarerweise schwererer 530d Touring eine Schlaftablette. Jetzt 0-200 ca. 22 sekunden damals 0-200 ca 14,5 Sekunden. Das sind Welten und der ging auch im niedrigen Drehzahlbereich richtig willig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i oder 530d/540d beim LCI