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540i Touring 3 Jahre 80 tkm kaufen?

BMW 5er G30
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 5:56

Hallo, liebes Forum

 

Wie ist denn hier die Vielfahrererfahrung: kann man einen 540i, und nur den, aus 2018 mit knapp 80.000km getrost kaufen?

Bin mit 12kkm pro Jahr eher ein Wenigfahrer, da kommt also nicht wirklich viel dazu die nächsten Jahre.

Was ist denn nach 80kkm schon angegriffen, wo sollte man tiefer hinschauen?

 

Für jeden Tipp schon vorab herzlichen Dank.

 

Martin

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19 Antworten

Ich hab mir so einen mit 90tkm gerade eben geholt, bin auch gespannt wie das wird ;-)

Mein 540xi Touring ist von 10/2018. Ich habe jetzt ca. 65.000km drauf. Gefühlt ist das Auto wie am ersten Tag... Nur die dritte Frontscheibe habe ich inzwischen. Ich habe das Gefühl, das Auto hat überall Reserven, sprich, beim normalen Fahren beansprucht man das Auto kaum. Motor hat mehr Leistung als man braucht, die Bremsen sind schön groß. Aber auch Sitze und Innenraum scheinen eine deutlich bessere Qualität als bei meinem Vorgänger 3er zu sein. Der sah, bei gleicher Behandlung, nach 2.5 Jahren schlechter aus...

 

Wenn du dir mal das Forum anschaust, dann wirst du feststellen, dass allgemein wenig Probleme auftauchen.

Das spricht absolut für das Fahrzeug. Schau mal in das Audi A6 Forum für Fahrzeuge aus dem gleichen BJ. Erschreckend.

Lass vor dem Kauf die Hardyscheibe prüfen. Teilkasko ist Pflicht, weil Scheibe sehr anfällig. Bei der Probefahrt vielleicht noch auf Knarzen der Zierlemente im Innenraum achten und ggfs. aufpolstern lassen mit Filz oder was auch immer.

Ansonsten fällt mir nicht viel ein.

Bzgl. 5er hätte ich keine Bedenken. Bzgl. 40i / B58 erst recht keine. Habe meinen M140i (muss endlich mal meine Signatur update) kürzlich mit etwas <100tkm verkauft. An sich hätte ich den gerne weitergefahren, aber bei meinem Fahrprofil + Familie wäre es am Ende ein Auto zuviel...nur wg. dem Fahrprofil auch wieder ein Diesel. Der B58 ist einer der besten Motoren, die mir je untergekommen sind. Würde ich jederzeit wieder holen und jederzeit empfehlen.

Kann den Vorpostern nur zustimmen. 540i xDrive mit AC Schnitzer Leitungssteigerung und Auspuffanlage. 68.000 km und jeden Tag Freude am Fahren. Gerne auch mal untermotorisierte Möchtegerns im Porsche auf der Autobahn ärgern...

Bremse prüfen - Scheiben und Beläge.

Bei der Laufleistung sind die u.U. bald fällig.

Wenn es die "große" Bremse ist geht das schon ins Geld.....

Ansonsten ist der 40i problemlos.

Zitat:

@olli4321 schrieb am 18. Juni 2021 um 16:48:08 Uhr:

Bremse prüfen - Scheiben und Beläge.

Bei der Laufleistung sind die u.U. bald fällig.

Wenn es die "große" Bremse ist geht das schon ins Geld.....

Ansonsten ist der 40i problemlos.

Ganz meine Erfahrung.

Ich hab aktuell ca. 85.000km runter und der Wagen fährt wie am ersten Tag.

Kein Klappern, Knarzen oder sonstige Geräusche, alle Tasten, Schalter, Drehregler, etc. fühlen sich an wie neu, alle Features / Extras funktionieren einwandfrei.

Ein grundsolider Wagen, dem ich ganz locker auch die doppelte Laufleistung zutraue.

Einzig das Lenkrad sieht etwas abgegriffen aus, aber das kennt man ja von BMW..

Gerade war die (M Sport-)Bremse vorn komplett fällig. Die schlägt mit ca. 1.200-1.500€ zu.

Ansonsten auch in der Wartung absolut überschaubar. Bisher (inkl. Bremse vorn komplett und Belägen hinten) habe ich in Summe ca. 2.500€ an Wartung und Verschleiß zahlen dürfen / müssen - alles beim Vertragshändler. Für die Laufleistung und das Fahrzeug absolut in Ordnung.

 

wie war bei oilwechsel mit oilfiltergahuse und oilfilter ?

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 7:56

Hi

Danke für die vielen Antworten. Das macht ja durchaus Mut, so einem Auto eine Chance zu geben.

Das mit dem Ölfilter ist mir bekannt. Im Werk wurden Filtereinsätze verbaut, die beim ersten Ölwechsel nicht aus dem Ölfiltergehäuse rausgingen, da die Toleranzen zu klein waren. Thema ist bei BMW hinlänglich bekannt und es wird dann sofort das Ölfiltergehäuse mit gewechselt. Sollte bei einem Auto, dass seinen 2. oder 3. Kundendienst hinter sich hat kein Thema sein.

Inzwischen ist das Auto aber verkauft (was zeigt, dass es durchaus einen Markt gibt für solche Modelle), aktuell liebäugle ich mit einem anderen 540i mit 88.000km, was aber auch nicht wirklich mehr ist.

Motor und Getriebe scheinen ja unauffällig zu sein, evtl mal Getriebe spülen. Hardyscheibe ist auch klar. Vom Turbo habe ich jetzt noch gar nichts gelesen, auch nicht von gelängten Ketten, kaputten Einspritzdüsen oder gigantischem Ölverbrauch. Scheint also auch kein Thema zu sein.

Dass die M Bremse kein Schnapper ist, ist klar. Die Scheiben sind rundrum noch gut, könnten vorne sogar schon die zweiten sein. Bremsflüssigkeit ist fällig, wird somit schon gemacht. Hier im Forum geistert der Schockwert von 400€ für Bremsflüssigkeitswechsel rum, das glaube ich jetzt aber einfach mal nicht.

Wie sieht es denn mit dem ganzen Rest aus? Habe hier irgendwo gelesen, dass die VorLCIs ggü. den LCIs Probleme haben sollen. Wurde aber nicht konkretisiert. Klima habe ich dann auch ein paar mal gelesen.

Auf der anderen Seite klagt man hier aber auch darüber, das das LCI Licht schlechter ist als das des VorLCIs, zumindest das adaptive. Und auch die Komfortsitze sollen enger geworden sein. Wie sieht es denn mit dem ganzen Rest aus? Fensterheber, Navi, Rücksitzumklapper, Endtopf, Klappensteuerung, Rost an Kanten, was weiß denn ich.... ist das alles unauffällig oder wo sollte man da genauer hinschauen?

Herzlichen Dank für jeden Tipp

Martin

bin aber net sicher ob das shon mit dem neu oilfiltergehause erledigt ist aber egal kauf dem halt ich hab 530 gekauft nuss ich 2 woche warten

Zitat:

@martin.h1 schrieb am 6. Juli 2021 um 09:56:21 Uhr:

Wie sieht es denn mit dem ganzen Rest aus? Fensterheber, Navi, Rücksitzumklapper, Endtopf, Klappensteuerung, Rost an Kanten, was weiß denn ich.... ist das alles unauffällig oder wo sollte man da genauer hinschauen?

Wirkliche, typische Schwachstellen, hat der G3x nicht. Egal, welcher Motor unter der Haube steckt.

Also einfach die üblichen Punkte checken, die beim Gebrauchtkauf ohnehin anstehen.

Da selbst die ältesten G3x gerade mal 4 Jahre alt sind, ist Rost noch kein Thema. Time will tell..

Das Pano-Dach kann ab und zu zicken (schließt nicht richtig), wird aber idR beim Service eh behoben. Mancher schimpft über die zu schwache Klima-Leistung, aber das ist wohl sehr subjektiv. Ich hatte da weder im Touring noch in der Limo Probleme.

Die Sitze sind allgemein ein heikles Thema beim G3x, aber auch extrem subjektiv / individuell. Elektronik / Elektrik kann immer mal spinnen, sind aber idR Einzelfälle.

Ansonsten gibt's keine Auffälligkeiten.

Der G3x ist weitestgehend aus CFK und Aluminium, was soll da rosten?

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 5:10

Cool. Danke. Panodach hat er leider nicht.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 7. Juli 2021 um 06:38:46 Uhr:

Der G3x ist weitestgehend aus CFK und Aluminium, was soll da rosten?

Dass die Karosserie (auch teilweise) aus CFK besteht, wäre mir neu.

In sämtlichen, mir bekannten, Veröffentlichungen dazu steht Aluminium-Stahl-Mischbauweise.

Haube, Dach, Türen, Kofferraumdeckel, Motorträger und Hecklängsträger aus Alu, der Rest ist Stahl.

Und sowohl Stahl als auch Aluminium können rosten / korrodieren. Auch wenn es bei Alu nur oberflächlich ist.

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