ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i unrunder Lauf

540i unrunder Lauf

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. April 2016 um 21:22

Mahlzeit Männer.

Habe die Tage einen 540i günstig geschossen zum wieder herrichten, allerdings läuft dieser unruhig.

Motor müsste der m62tu sein bj2001 4.4lv8.

Wagen springt sofort an und löuft dann etwas unruhig.wird er warm so wird es ein wenig besser scheint mit.die motorkontrolleuchte blinkt mal, mal leuchtet sie, mal ist sie aus.

Fehlerspeicher: Nockenwellenverstellung bank 1 zündaussetzer mehrere zyl.

Habe rechnungen vorliegen die dabei waren,

Vanoseinheit bank 1 wurde 2014 erneuert.der wagen stand wihl vor kauf knapp 1 1/2jahre.

Vanosventile sind BEIDE neu.und auf der rechnung stwht zwar nix von der kette, aber die v kette ist nicht golden sondern silber, sieht also neu aus.die ketten von nocken zu nocken hingegen sind golden scheinbar also alt.

Vielleicht hatte ja jemand schon mal genau dieses problem und weiss rat wer weiss.fragen kostet ja nix ;)

Hoffe ihr könnt helfen MFG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist die Kurbelgehäuseentlüftung mal neu gekommen ?

 

Was hat der Wagen gelaufen ?

Ich denke, dass eine kettenrevision nicht zu verhindern sein wird... Die Steuerzeiten stimmen nichtmehr, da die Ketten gelängt sind und der Spanner nichtmehr weiter ausgleichen kann. Deshalb auch der Fehler im Speicher...

Deckel runter und nachschauen...

....und der Sch´lauch vom Luftfilter über LMM an Drosselklappe - ist der auch dicht?

Themenstarteram 6. April 2016 um 15:37

Von ner neuen KGE weiss ich zumindest nichts.

Habe die ansaugschläuche etc alles mal mit bremsenreiniger abgespritzt, motor reagiert nicht.

Und zur kette: wie gesagt die scheint neu zu sein!

Die vanos bank eins wurde 2014 erneuert und dabei wohl auch die kette.denke nicht dass sich diese nach so kurzer zeit wieder längt, zumal der wagen noch 1 1/2 jahre danach stand.

Ausserdem: wenn es die kette wäre, müsste ich dann nicht beide bänke verstellt haben?

Themenstarteram 6. April 2016 um 15:41

Wagen hat 220tkm gelaufen.

Hier noch mal die ketten und die stark unterschiedlichen farben.gehe deswegen stark davon aus dass diese neu ist

da hast auch wieder recht... trotzdem ist es mehr als empfehlenswert, nach so einer halben pfusch-aktion vom Vorbesitzer, die Steuerzeiten zu prüfen, bzw. neu einzustellen!

Themenstarteram 6. April 2016 um 16:43

Geprüft werden die zeiten so oder so noch.versuche nur im moment noch das werkzeug auzutreiben sollte aber kein problem sein.

 

Was wären denn weitere symptome für eine defekte kurbelweklengehäuseentlüftung???er qualmt nicht,ist mir zumindest noch nicht aufgefallen, allerdings blubberts recht herftig wenn man den ölpeilstab zieht

Die KGE ist mit 100% Wahrscheinlichkeit nichtmehr voll Funktionsfähig bei dem alter und mit der Laufleistung. Es sei denn, sie ist mal komplett getauscht worden...

einedefekte KGE "KANN" Leerlaufschwankungen, Leistungsverlust, Ölverbrauch, erhöhten Verbrauch, Falschluft und dadurch wirre Fehlermeldungen verursachen...

Du hast ja hinten an der Stirnseite ein Kunstoffgehäuse mit der Membran, dann verläuft durch die Ansaugbrücke ein Metallrohr, mit einem Gewebeschlauch, welches auch immer porös wird... Man kann das so nicht feststellen, ohne Demontage. Hab ich auch schon alles hinter mir...

Der M62 ist, wenn es um Falschluft geht, ganz weit oben! ;) Unzählige Möglichkeiten und Punkte zum ansetzen... Drosselklappe auch nicht vergessen bei der Aktion zu reinigen... Die Ansaugbrücke hatte ich damals im Waschpark mit Bremenreiniger, Fettlöser und Hochdruckreiniger in Neuzustand gebracht ;)

Ganz wichtiger Punkt sind die Brillendichtungen unter der Ansaugbrücke!!!! Diese sind so gut wie IMMER undicht... die musst du auf jeden Fall erneuern! Leider ziemlich teuer die Dinger...

im Anschluss hatte ich einen seidigweichen Lauf, der seinesgleichen sucht und der Verbrauch war um über 1-2 Liter gesunken...

Themenstarteram 6. April 2016 um 17:55

Leerlaufschwankungen hat er ja und geringe leistung unten rum auch.wenn ich ihn allerdings hoch drehe hat er dampf ohne ende und vo drehzahlschwankungen merkt man nichts mehr.

Werd ich die brücke wohl mal abrupfen müssen.

Das kunststoffgehäuse mit der membran kann man aber öffnen oder?

Die schläuche schau ich mir dann auch noch mal genau an

Themenstarteram 6. April 2016 um 17:57

Wäre ja ein traum wenns nur die kge wäre.an die dichtungen komme ich günstig daran solls nicht scheitern.

Schau mal wie die Kerzen 7 & 8 aussehen. Bei einer defekten KGE sind die meist schwarz da durch die verstopfte KGE die letzten beiden Zyl. mit öl zugepumpt werden.

Auwirkungen waren bei mir: schlechte Gas annahme, sehr unruhiger Lauf im Standgas während der Warmlaufphase. Kerze Nr 8 rabenschwarz.

Gequalmt hat da nichts großartig.

Themenstarteram 7. April 2016 um 15:57

Das nenne ich n wertvollen tip!in 10min weiss ich mehr

Themenstarteram 7. April 2016 um 17:24

Hier die kerzen 7 und 8...ölunterlaufen ist anders wobei die dunklere kerze nur auf dem foto sooo dunkel ist.

Habe grad noch auf bank 1,da VD ab gesehen das mehrere markierungen auf kette und kettenräder sind.wenn das mal nicht n zeichen dafür ist dass steuerzeiten nach pi und daumen berechnet wurden...aber auf bank 2 stimmen sie ja wiederrum

Themenstarteram 7. April 2016 um 17:25

Kerze 7

Deine Antwort
Ähnliche Themen