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540i weißer Rauch.

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. April 2018 um 9:12

Hallo Leute,

Es gibt schon viele die dieses Thema aufgemacht haben aber ich würde das gerne auch einmal ansprechen.

Mein 540i Bj2009 mit 80tkm macht folgendes. Wenn ich den Motor kalt starte und laufen lasse kommt ganz leichter weißer rauch aus dem Auspuff. Jedoch bin ich gestern ca.30min gefahren. Als ich dann zu Hause war hab ich mal im stand Gasgegeben und es gab einen großen Rauchausstoß. Bei weiteren Gas geben kam nichts mehr raus. Motorölstand ok, Öl sieht in Ordnung aus. Nächster Motorölwechsel in 3800km.

Wenn der Wagen ganz normal steht egal ob warm

oder kalt kommt ganz wenig rauch.

Vlt liegts auch an den Temperaturen und am Regen?

An Sonnigen Tagen bis jetzt kein Rauch aufgefallen.

Hoffe auf paar Ideen Tipps und Erfahrungen

Danke

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38 Antworten
Themenstarteram 1. April 2018 um 9:17

Dazu muss ich sagen. Auch nach weiteren Tagen nachdem ich den Wagen warmgefahren hatte. Und danach Gas gab, kam fast kein Rauch(sehr minimal) raus. Nur beim stehen weiterhin ganz leicht rauch.

Ps: Ein Sport Mittelschalldämpfer eingebaut.

Behalte mal den Stand des Kühlmüttels im Auge. Weißer Rauch könnte ein Indiz auf eine undichte Zylinderkopfdichtung sein. Natürlich könnte es auch an der Temperatur liegen. Doch, bei Wasserverlust würde ich nicht weiterfahren - sonst bleibst Du mit einer Panne wer weiß wo liegen.

am 1. April 2018 um 10:04

Wie immer beim V8 Ventilschaftdichtungen. Gängiges Thema. 2000- 3000€ für die Reparatur Viel Spaß :)

Themenstarteram 1. April 2018 um 10:22

Super hilfe Censored....

Danke bert

am 1. April 2018 um 10:24

Ja es sind die Ventilschaftdichtungen entweder du machst es oder nicht^^ Gibt da nichts zum rum reden wirst du aber noch sehen wenn du hier weitere antworten bekommst. Mach es oder lass es deine Entscheidung.

Themenstarteram 1. April 2018 um 10:26

Ich hab in 3800km motoröl wechsel kann icn bis dahin warten?

Zuerst mal keine Panik verbreiten. Bei erst 80.000 km sind die VSD (Ventilschaftdichtungen) beim V8 eigentlich noch kein Thema. Zylinderkopfschäden zudem bei diesem Motor äußerst selten. Also mal prüfen, ob Kühlwasser fehlt und ein ein Ölverbrauch vorliegt (wenn ja, wie hoch ist der Ölverbrauch?). Häufig ist es nur Wasserdampf/ Kondenswasser aufgrund der kalten Temperaturen. Riecht der Qualm denn nach verbranntem Öl?

Themenstarteram 1. April 2018 um 10:29

Nein qualm riecht nicht nach verbrannten öl.

Kein ölverbauch. Schaue mir gleich Kühlwassen mal

An

Lass doch mal die Schüssel warm laufen und trete nach 5 min das Gas ordentlich durch... wo ist das Problem ???

Das siehst ja schonmal ob es die VSD sind oder nicht .

Mit freundlichen Grüßen marc

Themenstarteram 1. April 2018 um 10:53

Kühlwasser zu niedrig würd ich mal sagen

Themenstarteram 1. April 2018 um 10:54

Öl...

Themenstarteram 1. April 2018 um 10:55

Marc ich denke nicht das das ein guter weg ist das herauszufinden

Doch genau so wird das getestet . Wenn das Auto warm ist , 5 min laufen lassen und mal kräftigten Gasstoß geben .

Fülle das Wasser mal nach und beobachte die kommenden Tage .

Kann auch das Wasserrohr sein , weswegen der Kühlmittelstand zu niedrig ist

Mit freundlichen Grüßen marc

Themenstarteram 1. April 2018 um 10:58

Ok danke

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