ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540iA ja oder nein ???

540iA ja oder nein ???

Themenstarteram 31. März 2007 um 15:46

Hi an alle,

ich bin eigentlich im e36 forum zu hause... ;-)

da ich mir aber ueberlege in einigen monaten mir einen neuen wagen zuzulegen, wende ich mich mal an euch.

ich habe zuerst an einen 528i so ez um due 98 rum gedacht.

dann kam ich aber auf den 540i (hatte den 740i bereits mal gefahren)

was sagt ihr zu dem motor ? sollte es der 4,0 l oder der 4,4 l sein ?! Wie sieht es ca mit dem verbrauch aus ? gibt es besondere schwachstellen die der wagen hat ?

waere nett wenn ihr mir mal ein paar erfahrungen von euch berichten koenntet !?

danke schon mal

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß, gab es den E39 nur mit dem 4,4l.(aber ab 9/98 in der überarbeiteten Version). Verbrauchstechnisch genehmigt der sich auf jeden Fall bedutend mehr als der 528er. Wahrscheinlich werden dir auch gleich Empfehlungen zur Autogasumrüstung ins HAus flattern - ist sicher auch der einzige Wege für einen Normalsterblichen, der nicht nur für sein Auto lebt (und arbeitet) so einen Wagen vernünftig zu unterhalten. Erfahrungen mit dem V8 hab ich leider nicht, da ich sehr gut mit 2Zylinder, 1.4l und 55PS weniger auskomme.

LG Steffen

PS.: Ganz interessant mal bei Wikipedia zu lesen. Verbrauch am Besten mal bei Spritmonitor schauen.

Moin,

der 4,0l-Motor wurde im E34 verbaut, der 4,4l-Motor war im E39 zu Hause.

Die 4,0l-Maschine ist eigentlich problemlos, gutmütig und, wenn es drauf ankommt, recht spritzig. Ich fahre jetzt den 2. 540iA (siehe unten) und bin sehr zufrieden. Der Spritverbrauch (Super 95) liegt bei mir bei etwa 11l/100 km, allerdings fahre ich ausschließlich Landstraße und das sehr gemäßigt. Man kann den Wagen auch gut mit 18 - 20l fahren, je nach Fahrweise und Örtlichkeit, also Stadt, Land oder BAB.

Wenn Du Dir ´n E34 anschaust, dann achte auf Knack-, Klopf- und Klappergeräusche an der Vorderachse, das war bei dem Modell ein bisschen ein Schwachpunkt. Mach ´ne ausgiebige Probefahrt, auch über schlechtere Straßen. Bei der Automatik gehört alle 150.000 km das Getriebeöl gewechselt, egal was da von Daueröl oder Long-Life-Öl geschwafelt wird.

Den E34 540i bekommt man inzwischen für schlankes Geld, weil keiner "so´n alten Bock mit so ´ner großen Maschine" haben will, zudem laufen viele von denen noch auf EURO 1. Ich habe meinen auf D3 umrüsten lassen und fahre ihn, bis der TÜV den Kopf schüttelt, und das dauert hoffentlich noch lange.

Über den E39 kann ich nicht viel sagen, nur, daß die 4,4l-Maschine etwas besser von unten raus zieht, weil sie mehr Drehmoment hat. Ansonsten empfehle ich Dir die Suche oder die HP vom E39 (mußte mal Googeln).

Gruß, Erik.

am 31. März 2007 um 17:41

Ich bin ein 540er gefahren und liebäugle wieder mit einem.

Ich fahre sehr viel AB und bin mit rund 11 Litern unterwegs gewesen. Natürlich ist das nur möglich, wenn man nicht immer voll dampfhammermässig unterwegs ist. Das Drehmoment und die Souveränität hast super schön. Ich weiss auch, dass man mit einem 6 Zylinder auch so viel Benzin verbrauchen kann.

Probleme hatte ich mit dem Fahrzeug keine. Einmal musste ich den Wasserkühler bei 80tKM wechseln - lief aber zu 50% unter Kulanz.

Gruss

Danny

am 31. März 2007 um 18:16

Teures Auto.

Stadt gönnt er sich 14-18L

der 4.0L is einer der ersten E39 wenn ich das richtig in Erinnerung habe (Bj.96)

Nicht empfehlenswer.

4.4 sollte es sein.

Dann gibt es noch den (ab11/98)TU Motor .. mit einer Vanos.

Da sollen jedoch öfters mal die KATs nach 100tkm kaputt gehen.

Muss man sich gut überlegen, weil es ein teures Auto ist, ebenso wenn Rep. anfallen ...

 

Ansonten: Super geiler Wagen ich liebe ihn :- )

Power, und Fahrkomfort sind Top.

Themenstarteram 31. März 2007 um 18:18

danke schon mal fuer eure antworten... also fuer mich kaeme wenn dann nur der e39 in frage. der ist ja bei ez um 98 oder 99 rum auch "schon" fuer knappe EUR 10.000 - EUR 12000 zu haben.

Meine Frage bzgl. des 4 oder 4,4 l motors ruehrte daher, dass im E38 zuerst der 4 und nachher ab facelift der 4,4er verbaut wurde, dachte das sei beim e39 vielleicht auch so gewesen.

was den verbracuh angeht, also mein 325iA Cabrio nimmt sich auch schnell seine 12 - 13 l wenn man immer Vollgas faehrt auch mehr. Also wird mich da der grosse Hammer da ich eigentlich ein gemaechlicher fahrer bin net so treffen ;-)

aber ich fahre doch so ein auto nicht um mit gas zu fahren !?

was die laufleistung betrifft, sind doch modelle mit 120 oder 140000 km kein problem denke ich mal !?

wie sieht es mit der ausstattung aus ? serienmaessig hatte der 540 doch sicher schon das meiste an bord oder !?

O Mann O Mann der 540 ist sicherlich ein Traum aber auch für eine fette Brieftasche ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Dabei meine ich nicht den Spritverbrauch oder evtl. die Versicherrung.

Solange er läuft beneiden Dich alle.

am 1. April 2007 um 7:44

Den 540i im E39 gab es nur als 4.4 Liter-Motor. Bis BJ 08/98 hat der Motor 420 NM, keine Vanos und die Euro 2 Abgasnorm. Ab 09/98 verfügt der Motor über 440 NM, einfach Vanos und die Euro 3 (bzw. D4) Abgasnorm. Der neuere Motor soll etwas weniger verbrauchen.

Der Motor ist ein Sahnestück. Läuft absolut ruhig und kraftvoll mit ordentlich Kraft...

Häufig verfügen die Fahrzeuge über Automatik. Damit lässt sehr ruhig und angenehm fahren - allerdings geht die "brutale" Kraftentflaltung der 6-Gang-Schalter dabei verloren. Der Schalter ist ein "Sportwagen" im Kleid einer Limousine - die Automatikwagen souveräne Gleiter...

Die Automatik sollte man, entgegen der BMW-Empfehlung, beizeiten warten lassen. Am Besten bei ZF, dem Getriebehersteller selbst. Möglich ist das z.B. in Dortmund. Hierzu kannst Du Einiges im 7er-Forum nachlesen (Bitte die Linkregeln beachten! edit by msorcerer86]).

Das 7er-Forum ist überhaupt sehr informativ und wird viele Deiner Fragen beantworten können. Das Fahrwerk des E39 ist weitgehende identisch mit dem des E39. Zudem ist der V8 der am häufigsten im 7er verbaute Motor.

Zusätzlich solltest Du auch mal auf edit by msorcerer86 vorbeischauen. Dort kannst Du Dich auch umfassend über bekannte Schwachstellen des E39 informieren.

am 1. April 2007 um 8:43

Zitat:

Den 540i im E39 gab es nur als 4.4 Liter-Motor. Bis BJ 08/98 hat der Motor 420 NM, keine Vanos und die Euro 2 Abgasnorm. Ab 09/98 verfügt der Motor über 440 NM, einfach Vanos und die Euro 3 (bzw. D4) Abgasnorm. Der neuere Motor soll etwas weniger verbrauchen.

Richtig, den E39 540i gabs nur mit 4,4 Litern. Aber bis 9/98 hatte der Wagen imho Einfachvanos, und danach Doppelvanos! Genau wie die Sixpacks auch!

Den 4,0 Liter Motor hat es anfänglich nur imho im 7er E38 gegeben, aber nur sehr kurz!

Ich würde mich nach nem nach 9/98er 540er umsehen, der zieht untenrum nochmal besser durch, vor allem mit Automatik (sofern man das bei der Maschine überhaupt braucht ;)) Allerdings dann gibt er sich Super Plus, hat aber dafür auch D3 Norm (oder ist es E3?)

Gruß

Quattro-Scene

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Scene

Richtig, den E39 540i gabs nur mit 4,4 Litern. Aber bis 9/98 hatte der Wagen imho Einfachvanos, und danach Doppelvanos! Genau wie die Sixpacks auch!

Den 4,0 Liter Motor hat es anfänglich nur imho im 7er E38 gegeben, aber nur sehr kurz!

Ich würde mich nach nem nach 9/98er 540er umsehen, der zieht untenrum nochmal besser durch, vor allem mit Automatik (sofern man das bei der Maschine überhaupt braucht ;)) Allerdings dann gibt er sich Super Plus, hat aber dafür auch D3 Norm (oder ist es E3?)

Gruß

Quattro-Scene

Bist Du Dir mit der Doppel-Vanos sicher... Ich meine, dass es den V8 im E39 bzw. E38 bis Produktionsende bei den V8-Motoren nur mit Einlass-Vanos gegeben hat. Die 6-Zylinder hat es ja nach Baujahr auch mit Doppel-Vanos gegeben....

am 1. April 2007 um 10:38

Weiss jemand, ob der 540er mit 95 Oktan läuft oder ob er 98er braucht?

Danke und Gruss

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Dannymoto

Weiss jemand, ob der 540er mit 95 Oktan läuft oder ob er 98er braucht?

Danke und Gruss

Danny

Ich tank immer 95 Oktan - also Super und nicht SuperPlus...

die ersten, bis 9/98 laufen sogar mit normal, hat dann allerdings mehrverbrauch und weniger leistung

Dann versuch ich mal mit den Spekulationen aufzuräumen:

- Bis 9/98 hat der M62B44 nur einfach vanos auf der Einlassseite, ab diesem Datum gibts dann den M62B44TU mit Doppelvanos. Am Verbrauch hat sich nur marginal was verändert. Er hatte im e39 immer 4398cm²

- Man kann in den 540i sowohl ROZ91 bis ROZ98 füllen, allerdings braucht er mit Normal deutlichst mehr und dreht sehr unwillig. Die Motorenausführung ist dabei ziemlich egal.

-Verbauch lag bei mir immer zwischen 8,8 (Tempomat 90) und 36 (Stadtstau in Wien) Liter, meistens um die 12-15 Liter.

Schwachstellen: Bei 150.000km gehen gerne die Kats über den Jordan, sehr sehr teuer. Bei 200.000km solltest du das Fahrwerk sanieren und das Automatikgetriebe ist auch nicht das haltbarste. Ich hab noch relativ oft neue Reifen benötigt, aber das hängt vorallem von deinem rechten Fuß bei losfahren ab :D

Anosnsten kann ich dir sagen das der 540i eine ganze Ecke teurer ist als der 528i, ich würde mir das gut überegen. Falls du an einen Gasumbau denkst kannste dich bei mir melden....

gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540iA ja oder nein ???