540iA Touring aus leichtem ruckeln im Stand wurde Panne
Hallo zusammen,
bräuchte mal einen Tip, es geht um folgendes, vor unserem Urlaub und nach der großen Inspektion II hatte ich 2-3 ein kurzes ruckeln im Stand im Fehlerspeicher war nichts zu sehen also sind wir in den Urlaub gefahren so nach ca. 300Km entfernung wollte er nicht mehr beschleunigen und hatte kein Gas mehr angenommen und ruckelte. Rechts auf die Standspur Motor lief noch aber ging aber beim weiterfahren mit buckeln wieder aus. ADAC geholt, dieser meinte Benzipumpe, also Fahrzeug zu BMW geschleppt und mit dem Club Mobil weiter nach Dänemark in den Urlaub. Montag dann der Anruf der Werkstatt sie haben den Fehler gefunden Wackelkontakt an der Benzinpumpe/Stecker direkt an der Pumpe. Ich wieder zurück nach Deutschland zu BMW Club Mobil abgegeben, BMW ausgelöst und wieder richtung Dänemark.. was soll ich sagen 60Km danach selbige Problem wieder, BMW Sevice Wagen geholt, Auto komplett per Diagnose gecheckt und kein Fehler zu sehen der junge Montuer hat wirklich alles geprüft und hatte dann auch die Benzinpumpe im Visier .. also zurück zur Werkstatt Neue Pumpe rein Fahrzeug lief bis gestern ( 1500km). Ich bin mit dem BMW auch nur gefahren da ich dachte ich hätte einen Termin bei BMW um den Benzinfilter tauschen zu lassen da ich das auf Verdacht mal machen lassen wollte, Termin ist aber erst Mittwoch ,-))))
Also im Stand an der Ampel ruckelte er wieder kurz aber diesmal auch so das sich dabei auch die Drezahl änderte, viel kurz ab sagen wir 400-300 schnellte wieder hoch auf 800U/min. Machte er bis jetzt auch nur 1 mal. Bei der weiterfahrt merkte ich nix war alles ganz normal..
1. ist mein Verdacht Benzinfilter schon der richtige Ansatz...
2. bei dem Tausch der Pumpe hat sich auch ein Versorgungskabel
zur Pumpe selbst entlötet ging beim Tausch auch einfach ab oben vom Deckel...kann ich die Pumpe auch selbst ausbauen bzw... ohne vorher den Sprit ab zu saugen oder erst ab einem gewissen Tankinhalt, weil die Jungs aus der Werkstatt den Tank abgesaugt hatten ? Für den Fall das ich da lieber noch mal selbst schauen möchte ob noch alle Kabel dran sind.
Ich würde das Problem so fern es eins ist gerne beheben da ich mich leider von dem BMW trennen muss, für die Urlaubsreisen ist leider zu klein geworden für uns, er muss leider einem VAN weichen.
Übrigens ist der 540 Bj 98 und hat Orginal 116Tkm drauf ..
gruß und Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin,
ich würde die Pumpe in Ruhe lassen. Du hast da Garantie drauf, aber nur, wenn Du die Finger weg läßt.
Ich würde mal nach den klassischen Möglichkeiten schauen: Zündkerzen, Zündspulen, LMM, zieht er Falschluft, Lufi, ...
Gruß, Erik.
Hallo,
danke erst mal ..das mit der Garantie ist so eine Sache, die Pumpe wurde zwar von einem freundlichen eingebaut aber rund 400Km von mir entfernt(oder spielt das keine Rolle), war ja eine Panne. Jetzt lass ich erst mal den Benzinfilter tauschen und hoffe mal das er zu war .. ansonsten Reinige ich mal den LMM und Leerlaufventil schaue auf Undichtigkeiten. Aber mal generell kann ich den Deckel zur Pumpe auch so abnehmen ob voll oder Lehrgetankt ?
Im Übrigen hat das Servicemobil alles durchgemessen auch bei laufenden Motor dort war alles I.O nicht nur gerade so sondern alles in der Norm und die große Inspektion II hatte auch gerade hinter sich wobei ich bevor es in den Urlaub ging alles hab tauschen lassen ...
gruß
Im Garantiefall ist es egal, zu welchem Du gehst, solange Du die Rechnung dabei hast.
Sei beim Reinigen des LMM vorsichtig, die Dinger sind hundsempfindlich.
Gruß, Erik.
Hi,
ich war ja wegen dem Benzinfilter beim freundlichen, der sagte auch das es egal wäre wegen der Pumpe.
Hast du zum LMM ein Tip / wie reinigen .. ?
die Nockenwellensensoren gehe ich auch mal an ..
bis jetzt läuft er rund .. geruckelt hat er im Stand nur ab und zu mal... nur nach der Panne und dem Stress bin ich hypersensibel ..
gruß
Zitat:
Original geschrieben von mikelrad
Hi,
ich war ja wegen dem Benzinfilter beim freundlichen, der sagte auch das es egal wäre wegen der Pumpe.
Hast du zum LMM ein Tip / wie reinigen .. ? Nee, keine Ahnung, hab ich noch nie gemacht. Aber ich würde es mit Wasch- oder Reinigungsbenzin und ´nem weichen Pinsel machen. Der feine Draht da drin ist sehr empfindlich.
die Nockenwellensensoren gehe ich auch mal an ..
bis jetzt läuft er rund .. geruckelt hat er im Stand nur ab und zu mal... nur nach der Panne und dem Stress bin ich hypersensibel .. Verständlich, ginge mir auch so.
gruß von mir auch
Hallo ,
im Zubehörhandel gibt es eine kleine Spray-Dose.
Schlauch vom Turbo zum LMM öffnen satt einsprühen, abtropfen und abtrocknen lassen, nicht wischen. So hab ich das gemacht.
Gruß Heiko
Hallo,
nach dem Spray habe ich mal gesurft es auch gefunden, nur niemand der es Verkauft.
eventuell ein Link dazu ?
gruß
Michael
Leider kein Link.
Habe ich vor Ort bei Stahlgruber (Autozubehör-Kette) gekauft.
Gruß
Schreib doch mal, wie das Zeug genau heißt, vielleicht hast Du noch ´ne Dose zu Hause, dann kannst Du vielleicht mal ´n Bild davon einstellen.
Gruß, Erik.
Hi,
ich hab mich entschlossen mein BMW zu behalten und Fahr halt mit Dachgepäckträger in den Urlaub ..
grüße
Michael
Eine weise Entscheidung, freut mich.
Gruß, Erik.
Hi Erik,
danke für die Worte, der angestrebte Verkauf war auch nur getrieben von dem etwas knapp gewordenen Platzangebotes .. der Touring ist halt kein VAN.
gruß
nimm mal ein bremsenreiniger und sprüh mal auf die ansaugbrücke aber so richtung verbindung zwischen zylinderkopf und ansaugbrücke, vielleicht ist ja ne dichtung platt! und versuch under die ansaugbrücke zu sprühen guck ob es beinm laufendem motor etwas bewirkt, wenn sich der motor anders verhält dann musst du die sämtlichen dichtungen prüfen!
Hi, danke für den Tip, ich tausch jetzt erst mal den Nockenwellensonsor aus sowie das LMM da ich teile jetzt bestellt habe und sehe mal weiter beim Tausch achte ich mal auf undichte stellen.
gruß
Ich gebe mal feedback ... wenn ich die teile habe und mich an den dicken gemacht habe ..