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540ps 760nm vs. 575ps 750nm - wer beschleunigt schneller 0-100 kmh bei gleichem Gewicht?

BMW X5 F15
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 1:03

sh. Überschrift

wer hat die Nase vorn und warum? +10 Nm/-35 PS oder -10 Nm/+35 PS

vorausgesetzt gleiches Gewicht, Rad/Reifenkombi usw.

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22 Antworten

Soll der 540er ein 50i mit Optimierung sein?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 6:28

Zitat:

@Passi1085 schrieb am 11. Oktober 2017 um 06:13:39 Uhr:

Soll der 540er ein 50i mit Optimierung sein?

exakt)

Hast du dies vor oder schon getan?

PS spielen bei der Beschleunigung eine wesentlich größere Rolle, als NM. NM ist für den Durchzug auch für den subjektiv empfundenen Druck zuständig. Fahr mal einen 20 Jahre alten Golf TDI mit 100PS - der drückt, kommt aber nicht vorwärts :)

Zitat:

@automatik schrieb am 11. Oktober 2017 um 09:09:00 Uhr:

PS spielen bei der Beschleunigung eine wesentlich größere Rolle, als NM.

Kompletter Quatsch. Hohe Leistung ist ein Zeichen, dass auch bei hoher Drehzahl noch hohes Drehmoment zur Verfügung steht. Und genau das will man haben. Anders gesagt führen Nm erst zu kW (PS). Leistung ohne Drehmoment kann es nicht geben.

am 11. Oktober 2017 um 8:28

Zitat:

@automatik schrieb am 11. Oktober 2017 um 09:09:00 Uhr:

PS spielen bei der Beschleunigung eine wesentlich größere Rolle, als NM. NM ist für den Durchzug auch für den subjektiv empfundenen Druck zuständig. Fahr mal einen 20 Jahre alten Golf TDI mit 100PS - der drückt, kommt aber nicht vorwärts :)

Wasn das für ne Logik? :)

Also wenn Dich etwas in den Sitz drückt, dann auf Grund hoher Beschleunigung. Das funktioniert nicht, ohne dabei angemessen vorwärts zu kommen ;)

Hat wer seinen 50i machen lassen? Wenn ja wo?

Im Gegensatz zu den meisten hier besitze ich eine Racelogic Box, mit der ich alle von mir gefahrenen Fahrzeuge mit 0-100 und 100-200 teste (nicht mit ner Stoppuhr und dem Tacho, sondern richtig gps gestützt wie es die Hersteller machen).

Daher weiß ich ganz genau wovon ich rede.

0 - 100 zählt meistens das Leistungsgewicht (auf PS und nicht auf NM bezogen, weil die PS-Kurve und NM-Kurve bei jedem Auto unterschiedlich zueinander verlaufen).

100 - 200 zählt meinstens die Leistung selbst und die Windschnittigkeit.

Ich fahre aktuell den M50d mit 381 PS und 740 NM und einen Jaguar f-type mit 340 PS und um die 500 NM (weiß nicht auswendig).

Lt. Werksangabe haben beide Fahrzeuge die 100km/h ausm Stand in 5,3 sek zu erreichen. Dieser Wert stimmt zumindest ungefähr mit der Realität überein (von mir gemessene Bestwerte - Jaguar - 5,2sek; BMW - 5,4sek). Interessant wird es aber bei 100 - 200km/h. Da liegt der Jaguar trotz wesentlich weniger Drehmoment bei 14,2sek gegen ca. 20 (habs noch nicht 100% genau gemessen) beim BMW mit immerhin über 200NM mehr Drehmoment.

Habe im Freundeskreis etliche Fahrzeuge getestet (Serienfahrzeuge bis hin zu Saug- auf Turbomotor Umbauten und alles mögliche) und die Erfahrung sagt immer: PS sind für die Beschleunigung verantwortlich, nicht die NM.

Zitat:

@vollpropeller schrieb am 11. Oktober 2017 um 10:28:33 Uhr:

Zitat:

@automatik schrieb am 11. Oktober 2017 um 09:09:00 Uhr:

PS spielen bei der Beschleunigung eine wesentlich größere Rolle, als NM. NM ist für den Durchzug auch für den subjektiv empfundenen Druck zuständig. Fahr mal einen 20 Jahre alten Golf TDI mit 100PS - der drückt, kommt aber nicht vorwärts :)

Wasn das für ne Logik? :)

Also wenn Dich etwas in den Sitz drückt, dann auf Grund hoher Beschleunigung. Das funktioniert nicht, ohne dabei angemessen vorwärts zu kommen ;)

am 11. Oktober 2017 um 10:31

Zitat:

@automatik schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:53:10 Uhr:

Im Gegensatz zu den meisten hier besitze ich eine Racelogic Box, mit der ich alle von mir gefahrenen Fahrzeuge mit 0-100 und 100-200 teste (nicht mit ner Stoppuhr und dem Tacho, sondern richtig gps gestützt wie es die Hersteller machen).

Daher weiß ich ganz genau wovon ich rede.

0 - 100 zählt meistens das Leistungsgewicht (auf PS und nicht auf NM bezogen, weil die PS-Kurve und NM-Kurve bei jedem Auto unterschiedlich zueinander verlaufen).

100 - 200 zählt meinstens die Leistung selbst und die Windschnittigkeit.

Ich fahre aktuell den M50d mit 381 PS und 740 NM und einen Jaguar f-type mit 340 PS und um die 500 NM (weiß nicht auswendig).

Lt. Werksangabe haben beide Fahrzeuge die 100km/h ausm Stand in 5,3 sek zu erreichen. Dieser Wert stimmt zumindest ungefähr mit der Realität überein (von mir gemessene Bestwerte - Jaguar - 5,2sek; BMW - 5,4sek). Interessant wird es aber bei 100 - 200km/h. Da liegt der Jaguar trotz wesentlich weniger Drehmoment bei 14,2sek gegen ca. 20 (habs noch nicht 100% genau gemessen) beim BMW mit immerhin über 200NM mehr Drehmoment.

Habe im Freundeskreis etliche Fahrzeuge getestet (Serienfahrzeuge bis hin zu Saug- auf Turbomotor Umbauten und alles mögliche) und die Erfahrung sagt immer: PS sind für die Beschleunigung verantwortlich, nicht die NM.

Zitat:

@automatik schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:53:10 Uhr:

Zitat:

@vollpropeller schrieb am 11. Oktober 2017 um 10:28:33 Uhr:

 

Wasn das für ne Logik? :)

Also wenn Dich etwas in den Sitz drückt, dann auf Grund hoher Beschleunigung. Das funktioniert nicht, ohne dabei angemessen vorwärts zu kommen ;)

Oh ja, stimmt....Du weisst ganz genau wovon Du redest :D

Es ist schon fast eine Kunst, so viel Halbwissen auch noch falsch zu kombinieren! Das gehört eigentlich geehrt. Chapeu!

 

 

Das sind ERFAHRungswerte...

Beispiel:

BMW e36 328i mit 193PS und 280NM bei ca. 4000 U/Min

gegen

BMW e46 325i mit 192PS und 245NM be ca. 3500 U/Min

328i macht 100 in 7,4 sek (Werksangabe)

325i macht 100 in 7,3 sek (Werksangabe)

Habe beide Fahrzeuge besessen und der 328i mit 35NM mehr fühlt sich kräftiger an. Er ist aber definitiv NICHT schneller. Er eignet sich aber z.B. besser zum Driften (natürlich abseits des öffentlichen Strassenverkehr, sonst wird man mir hier auch noch was illegales unterstellen), weil er mehr an den Antriebswellen zerrt... aber wie gesagt.. er ist dabei dennoch nicht schneller.

Die Werte habe ich ja nicht erfunden, kannst im Netz nachlesen.

Anbei die Tabelle von www.bmw.de

Diese zeigt Datenblätter von einem X5 35i und einem X5 30d

Ich denke das sagt doch alles, oder ist es immer noch nicht klar?

Mehr PS - bessere Beschleunigungswerte, höhere VMAX.

Mehr NM - möglicherweise besseres Teillast-Gefühl... wer den 30d hier alles fährt, wird mit Sicherheit bestätigen, dass er richtig gut drückt, was er aus meiner Sicht tatsächlich tut. Aber er ist langsamer trotz viel mehr NM.

Bildschirmfoto-2017-10-11-um-12-49-05
am 11. Oktober 2017 um 10:54

Zitat:

@automatik schrieb am 11. Oktober 2017 um 12:44:24 Uhr:

Die Werte habe ich ja nicht erfunden, kannst im Netz nachlesen.

Na ich behaupte doch garnicht, dass Du die angegebenen Werte erfunden hast. Im Gegenteil, Du geniesst mein uneingeschränktes Vertrauen.....diesbezüglich.

Ich habe nur festgestellt, dass Du keinen blassen Schimmer hast, was den Zusammenhang zwischen Drehmoment, Leistung und Motordrehzahl betrifft - was irgendwann in Beschleunigung resultiert. (Mal ganz ausser Acht gelassen, dass evtl. Faktoren wie Getriebeübersetzung auch noch ein Wörtchen mitreden bei dem Naturschauspiel).

Na wenn es hier ins persönliche geht, bin ich mal raus. Für so einen Mist habe ich gar keine Zeit...

am 11. Oktober 2017 um 11:03

Zitat:

@automatik schrieb am 11. Oktober 2017 um 12:51:10 Uhr:

Mehr PS - bessere Beschleunigungswerte

Nee, geht nicht ins persönliche. Hab Dich ja nicht beleidigt.

Aber dann erklär doch mal...hier sagst Du, mehr PS = bessere Beschleunigungswerte.

Und paar Beiträge weiter oben hast doch erklärt, dass der Jaguar ganze 6 Sekunden schneller von 100 auf 200 beschleunigt (14,2s statt ca. 20s) als der BMW, richtig?

Aber der Jaguar hat doch weniger PS als der BMW....nämlich nur 340. Und der BMW hat 381.

Ja wie geht dass denn nun?????

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