ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545i Undichtigkeiten zwingen mich zum Motorausbau

545i Undichtigkeiten zwingen mich zum Motorausbau

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 10:38

Hallo liebe Gemeinde,

da ich hier im Forum bereits sehr viel Input bekommen habe, wollte ich etwas zurückgeben und einen

Reparaturbericht schreiben.

Ausgangslage:

BMW E60 545i

Bj. 2003, 1 Vorbesitzer, Scheckheft

BRC Gasumbau bei 200 TKM

aktuell 272 TKM.

Seit ein paar Monaten Ölverlust und etliche Undichtigkeiten.

Seit drei Wochen, plötzlicher mysteriöser Wasserverlust.

Diagnose der Leckagen:

Steuerkettenspanner rechts,

Vaakumpumpe,

Zyl.Kopf Sensorik

div. Dichtungen (Ventildeckel, etc.)

Sekundärluftleitungen verdreckt

Wasserrohr in der V-Kehle

 

Reparatur:

Nach langem Überlegen und abwiegen der Sinnhaftigkeit, entschied ich mich zu einer Gesamtüberholung da mir der DICKE doch sehr ans Herz gewachsen ist.

Ab zu Schreiber meines Vertrauens und Motor ausbauen.

Entgegen der verschiedenen Meinungen im Netz geht der Motor nur unten , Incl. Vorderachse raus.

Problem mit Dynamic und Active Drive hatte ich keine.

Beide Köpfe sind schon runter und 16 Hydro`s defekt.

Köpfe werden von einem Spezi geröntgt, Ventilführung getauscht, Ventilsitze erneuert (haben doch sehr unter dem Gasbetrieb gelitten).

Die Steuerketten und alle Anbauteile im Steuerstrang sind so ziemlich ausgelutscht und werden ebenfalls erneuert.

Neue Kolbenringe sind bereits eingebaut.

Pleulager bleiben die alten, sehen noch sehr gut aus.

 

Nach der Fertigstellung der Arbeiten kommt der DICKE zum Chiptuner :-)

angeblich 20% Mehr Power mit einem anderen Kennfeld und V_Max Aufhebung

Berichte sobald ich weitergekommen bin.

Das wars vorerst, genießt die Bilder und leidet mit mir. :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 10:38

Hallo liebe Gemeinde,

da ich hier im Forum bereits sehr viel Input bekommen habe, wollte ich etwas zurückgeben und einen

Reparaturbericht schreiben.

Ausgangslage:

BMW E60 545i

Bj. 2003, 1 Vorbesitzer, Scheckheft

BRC Gasumbau bei 200 TKM

aktuell 272 TKM.

Seit ein paar Monaten Ölverlust und etliche Undichtigkeiten.

Seit drei Wochen, plötzlicher mysteriöser Wasserverlust.

Diagnose der Leckagen:

Steuerkettenspanner rechts,

Vaakumpumpe,

Zyl.Kopf Sensorik

div. Dichtungen (Ventildeckel, etc.)

Sekundärluftleitungen verdreckt

Wasserrohr in der V-Kehle

 

Reparatur:

Nach langem Überlegen und abwiegen der Sinnhaftigkeit, entschied ich mich zu einer Gesamtüberholung da mir der DICKE doch sehr ans Herz gewachsen ist.

Ab zu Schreiber meines Vertrauens und Motor ausbauen.

Entgegen der verschiedenen Meinungen im Netz geht der Motor nur unten , Incl. Vorderachse raus.

Problem mit Dynamic und Active Drive hatte ich keine.

Beide Köpfe sind schon runter und 16 Hydro`s defekt.

Köpfe werden von einem Spezi geröntgt, Ventilführung getauscht, Ventilsitze erneuert (haben doch sehr unter dem Gasbetrieb gelitten).

Die Steuerketten und alle Anbauteile im Steuerstrang sind so ziemlich ausgelutscht und werden ebenfalls erneuert.

Neue Kolbenringe sind bereits eingebaut.

Pleulager bleiben die alten, sehen noch sehr gut aus.

 

Nach der Fertigstellung der Arbeiten kommt der DICKE zum Chiptuner :-)

angeblich 20% Mehr Power mit einem anderen Kennfeld und V_Max Aufhebung

Berichte sobald ich weitergekommen bin.

Das wars vorerst, genießt die Bilder und leidet mit mir. :-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Oktober 2015 um 10:41

Na dann Prost Mahlzeit :)

Habe bei meinem auch die gleichen probleme gehabt.jedoch konnte ich mein motor nach vorne abbauen und nicht nach unten(550i).ölverlußt ist seit dem erledigt.muß nur noch diesen dynamicdrive an der vorderachse abdichten.da sift er ein bischen.sonnst alles trocken

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 21:49

Was haltet Ihr von meinem Chip_Kennfeld Vorhaben?

Weiß nicht ob man da soviel rausholen kann.tendiere eher zu einem nein.aber genau weiß man es erst wenn mann es gemacht hat.geb mal bescheid wenn es erfolgreich war.dann würdest du ja mehr power haben als ein 550er

Da halte ich für ich gar nix von genauso wie von Gas.

Und den Leistungszuwachs verordne ich ins reich der Fabel.

Läuft der mit der BRC problemlos? Ungewöhnlich das ein N62 unter Gas leidet wenn korrekt eingestellt. 20% Mehrleistung wären fast 70 PS . Forget it....

am 6. Oktober 2015 um 17:58

Der Wasserverlust ist ein bekanntes Problem beim V8.

Das kann man selbst ohne Motorausbau beheben.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 18:47

@Hamsterbacke197

Die BRC Anlage funzt tadellos. Autobahn mit normaler Fahrweise ca. 14L.

Fahre mit Gas nur bis 180kmh, falls ich den Drang verspüre alle Pferde einzuspannen

schalte ich um auf Benzin.

Mit dem Chip-Ergebnis lasse ich mich überraschen, es geht mir ehr um die V-Max Aufhebung.

Ist schon etwas frustrierend wenn Du am Anschlag bist und der Motor erst 4900 Touren dreht.

Werde die Erfahrungen posten.

@X6fahrer

Ja das geht auch ohne Motorausbau jedoch ist die Reparatur auch nicht so billig.

Die anderen Leckagen sind für mich auch ein Grund gewesen alles zu checken und ordentlich instandsetzen.

Kann mich von dem Dicken einfach nicht trennen;-)

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 18:48

Update:

Vakuumpumpe undicht und verbogen/krumm ???

Muss neu....

Wie kann die vakuumpumpe krumm sein?die hat 2 dichtungen würde erstmal nur die dichtungen wechseln.kosten 5-6€ zusammen.eine unterdruckpumpe wird wohl ca. 200€kosten

am 7. Oktober 2015 um 11:58

Ventilsitze sind bei BMW gehärtet. Definitiv falsch eingestellte Gasanlage.

Fahre ne prins vsi zwei und Vollgas Fahrten null Probleme.

Das Gefühl habe ich auch. Bei N62 wird fast immer die VSI empfohlen. Die Ventile sollten ewig halten...

Zitat:

@BMW-Martin schrieb am 6. Oktober 2015 um 20:48:47 Uhr:

Update:

Vakuumpumpe undicht und verbogen/krumm ???

Muss neu....

Undicht sind die meistens und zwar am Deckel. Krumm kann da nichts sein. Kostet im Internet (z.B. Pierburg, baugleich mit Original) rund € 160,--.

Kannst auch von mir eine haben (€20,--), der Dichtring vom Deckel fehlt allerdings.

am 7. Oktober 2015 um 17:25

@ TE

Was kostet die gesamte Geschichte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545i Undichtigkeiten zwingen mich zum Motorausbau