ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545i Ventilschaftdichtung wechseln

545i Ventilschaftdichtung wechseln

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. April 2017 um 14:37

Hallo alle mit einander.

 

Fahre einen E60 545i ca 136.000km gelaufen Bj 2005.

 

Ich vermute mal das bei mir die ventilschaftdichtung hin. So beim fahren qualmt er hinten eigentlich nix raus. Nur wenn ich mal an der Ampel mal länger stehen bleibe und dann los fahren will, da haut er mir hinten eine blaue Wolke raus. Die Druckventile habe ich schon gewechselt, hat sich aber nix verändert. Also gehe ich mal davon aus das es die ventilschaftdichtung, die erneuert werden müssen.

 

Nun meine Frage an euch:

 

Hat das mal wer schon gemacht und sich mal paar Bilder gemacht und notietzen gemacht?

 

Würde das gerne mal selber machen. Das Werkzeug für die Dichtung rausholen ist vorhanden. Ich weiß allerdings nicht genau wie an die ran komme ?????.

 

MfG Kalle?

Ähnliche Themen
43 Antworten

guten Abend

Erst mal denke ich nicht das Ihr Fahrzeug 136000 km gelaufen haben soll (2005) und dann die Ventilschaftdichtungen ...

da werden wohl die Vorbesitzer ordentlich geschraubt haben am KM-Stand ... meiner hat jetzt 373000km gelaufen aus 1. Hand habe einen Ölverbrauch von 8-10 Liter auf 30000 km ... wieviel Öl verbraucht denn Ihrer ??

Gruß elite06

So früh schon VSD defekt? Wahnsinn. Meine sind auch defekt und ich werde es machen lassen, habe weder Werkzeug, Platz noch Know-how um es selbst zu machen. Mein 545i hat 200000 km drauf und VSD beginnt gerade, deiner scheint mir sehr früh dran sein

Ohne spezial Werkzeug keine Chance.

Kannst den User mal anschreiben.

http://www.e60-forum.de/index.php?...

Um so ein Werkzeug handelt es sich.

 

https://youtu.be/YacOx2ydMbI

Themenstarteram 17. April 2017 um 10:54

Also meiner braucht 1L Öl auf 1000km.

Das Check wurde eigentlich gepflegt von daher glaub ich nicht das da was runter geschraubt wurde.

Die N62-Motoren haben minderwertige VSD drin. Verhärten meist schon zwischen 100.000 bis 150.000 km. Also kann das schon bei Deinem Kilometerstand auftreten. Man kann es rauszögern mit kürzeren Ölwechselintervallen, als die vorgeschriebenen 30.000 km und indem man hochwertiges Öl fährt. Es gibt in den Foren (hier und im 7er-Forum, Unetrforum E65) einige Spezialisten, die die VSD zum halben Preis im Vergleich zu BMW wechseln. Die meisten dieser Spezialisten bauen dann auch nicht mehr die "originalen" (schwarzen) VSD ein, sondern die deutlich besseren (roten) von Reintz, oder Elring. Wenn man kein sehr guter Schrauber ist, sollte man am N62 diese Arbeit lieber nicht alleine machen.

Themenstarteram 17. April 2017 um 12:05

Ja von hab ich schon gelesen. Bekommt man die auch bei stahlgruber?

Gehe mal auf die Internetseiten von Elring, oder Reintz. Denke, die kann man dort direkt bestellen. Oder schreib mal einen der Spezialisten direkt per mail an, die diese VSD auch einbauen. Können Dir bestimmt hilfreiche Tipps geben. Zum Beispiel Wally aus dem 7er-Forum, oder Sebek, der auch das anfällige Wasserrohr (-dichtung) verbessert nachgebaut hat. Die beiden reparierten schon viele N62-Motoren.

habe mal für Dich auf die Schnelle recherchiert:

http://www.ats-24.de/index.php webiscoparams=eNpLtDKyqi62MrRSSlKyzrQyNDAwMrKwBgukgQXMLQxNrGsByXcJ5A%3D%3D&webiscosession=dgv0pa5n5lqajc01hce3e977c4

Da sind die Elring-VSD für den N62.

War nicht ganz vollständig; deshalb nochmal:

http://www.ats-24.de/index.php?...

Themenstarteram 17. April 2017 um 13:26

Super Dankeschön. Werde morgen noch mal bei stahlgruber vorbeifahre und schauen welche die da anbieten. Brauche dann ja auch noch eine neue VDD Dichtung.

Eher zwei VDD :)

Themenstarteram 17. April 2017 um 13:56

Richtig :)

Wenn da niemand dabei ist, der das schon mal gemacht hat wird das eine mühselige Arbeit. Neben den VDD würden sich noch neue Kerzenrohre anbieten. Und da waren noch etliche Kleinteile/Dichtungen die man nicht weiterverwenden kann, da porös oder bei der Demontage zwangsläufig gebrochen...

Themenstarteram 18. April 2017 um 15:31

Welche sind das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545i Ventilschaftdichtung wechseln