ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545iA (N62), Ventilschaftdichtungen defekt, Reparatur gesucht im Raum Frankfurt/Offenbach/Darmstadt

545iA (N62), Ventilschaftdichtungen defekt, Reparatur gesucht im Raum Frankfurt/Offenbach/Darmstadt

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. April 2017 um 17:55

Hallo zusammen,

Fahrzeug E60 545i Automatik, N62 Motor

leider habe ich seit kurzem das Problem das scheinbar die Ventilschaftdichtungen defekt sind, habe hier und auch in anderen foren genug über dieses Thema gelesen bzg. Anzeichen, Symptome usw. beim N62 Motor.

In meinem Fall, warmer Motor, kurz an der Ampel stehen bzw. Leerlauf und beim Gas geben Blau/Weißer Rauch aus dem Auspuff, nicht permament, aber eindeutig sichtbar.

Auch habe ich bei warmen Motor im stand paar min laufen lassen und mal kräftig aufs Gas getreten, auch dann wieder Rauch aus dem Auspuff und es stinkt nach verbrannten Öl.

Meine Frage stelle ich bewusst hier im Forum weil der N62 Motor nunmal im 6er,7er deutlich häufiger zu finden ist als im E60 5er.

Könnt ihr mir jemanden nennen hier im Forum,oder im Raum Frankfurt/Offenbach/Darmstadt bzw generell Rhein Main Gebiet nennen??

 

Mfg

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. April 2017 um 18:24

Oh:( nicht gut

Themenstarteram 4. April 2017 um 19:31

Leider

Hi,

frage doch hier mal an: http://www.motoren-sauer.de/motoren-leistungen.html

am 4. April 2017 um 23:03

Servus, hab das gleiche Problem + unrundes laufen bei kaltem Motor.

Jemand im Raum München / Augsburg / Ulm ?

Ich würde mal mit der Erneuerung der Kurbelgehäuseentlüftung beginnen. Membranen und Schläuche neu, denn die sind auch oft für Ölverbrennung verantwortlich. Kosten tut es auch nicht viel.

Wenn es das nicht war, dann wird es teuer.

Themenstarteram 5. April 2017 um 8:24

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 5. April 2017 um 10:00:45 Uhr:

Ich würde mal mit der Erneuerung der Kurbelgehäuseentlüftung beginnen. Membranen und Schläuche neu, denn die sind auch oft für Ölverbrennung verantwortlich. Kosten tut es auch nicht viel.

Wenn es das nicht war, dann wird es teuer.

http://de.bmwfans.info/.../

Dieses Teil wurde erneuert, zog falschluft, noch bevor das Theater mit dem Blauen Rauch ausm Auspuff los ging,

hatte Anfangs auch die Kurbelgehäuseentlüftung im verdacht, ist ja´n bekannter Übeltäter, aber wenn diese defekt ist äußerst sich das zusätlich durch ganz andere probleme, zB. Falschluft, Motorkontrollampe usw. genau dies war bei mir der Fall.

Leider kann man hier & in anderen Foren nachlesen das zu 99% die Ventilschaftdichtungen beim N62 Motor die Ursache sind und davon scheinbar viele betroffen sind.

 

am 5. April 2017 um 9:12

Bei meinen E 60 lag es auch an der Kurbel Gehäuse Entlüftung ,

Ständiges ruckeln und Öl aus dem Auspuff

Themenstarteram 5. April 2017 um 9:36

Zitat:

@AlexanderBinelli schrieb am 5. April 2017 um 11:12:36 Uhr:

Bei meinen E 60 lag es auch an der Kurbel Gehäuse Entlüftung ,

Ständiges ruckeln und Öl aus dem Auspuff

Das ist die Sache, bei mir ruckelt garnix, der Motor läuft sauber, kein Eintrag im Fehlerspeicher, nur der Rauch aus dem Auspuff ist sichtbar

Tarik schreib mir mal ne pn.kenne da jemanden in frankfurt der sowas macht...

Gruß

Mehmet

Im 7er-Forum, Unterforum E65, gibt es den Wally. Der wohnt nicht weit weg von Dir und der repariert sehr oft die 745i, die den gleichen Motor haben, wie Dein Auto. Sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die VSD. Die meisten Werkstätten (BMW etc) bauen für viel Geld (ca. 4000,-€) den Zylinderkopf ab und setzen die originalen, minderwertigen VSD von BMW (schwarze Farbe), wieder ein. Nach 80.000 bis 150.000 km kommt dann das gleiche Problem wieder. Wally und einige andere Spezialisten aus dem Forum, tauschen die VSD für ca. die Hälfte der o. g. Kosten und setzen die besseren VSD von Elring oder Reintz (rote Farbe) ein. Die halten deutlich länger. Bei Wally sind bisher alle zufrieden gewesen mit der Reparatur.

Themenstarteram 7. April 2017 um 12:10

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 7. April 2017 um 10:07:46 Uhr:

Im 7er-Forum, Unterforum E65, gibt es den Wally. Der wohnt nicht weit weg von Dir und der repariert sehr oft die 745i, die den gleichen Motor haben, wie Dein Auto. Sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die VSD. Die meisten Werkstätten (BMW etc) bauen für viel Geld (ca. 4000,-€) den Zylinderkopf ab und setzen die originalen, minderwertigen VSD von BMW (schwarze Farbe), wieder ein. Nach 80.000 bis 150.000 km kommt dann das gleiche Problem wieder. Wally und einige andere Spezialisten aus dem Forum, tauschen die VSD für ca. die Hälfte der o. g. Kosten und setzen die besseren VSD von Elring oder Reintz (rote Farbe) ein. Die halten deutlich länger. Bei Wally sind bisher alle zufrieden gewesen mit der Reparatur.

vielen dank für den Tipp, hab mitlerweile gelesen das es leute gibt wie den Wally oder BMW Farid in Berlin, die das alle machen. hab jetzt jemanden aus dem e60 Forum der mir die VSD repariert, ist bei mir in der Nähe, er verwendet auch die besseren Roten von Elring, hatte ihn bewusst drauf angesprochen, weil erneut die selben Original Dichtungen zu verwenden wäre schwachsinn.

Was micht halt wundert, klar in Foren wird ja nunmal häufiger über Probleme gesprochen statt wie gut oder zufrieden man mit dem Wagen ist, haben den wirklich so viele N62 Motoren probleme mit diesen blöden VSD ? gefühlt kommts mir vor als ob da BMW ne absolute Fehlkonstruktion geliefert hat, ich mein es gab wohl einige die die VSD bei bereits unter 150 Tausend KM wechseln mussten, genauso wie dieses tolle Wasserrohr, auch so´n ding. Ansonsten bin ich mit meinem Wagen sehr zufrieden

Ja, BMW hat bei einigen wichtigen Teilen bei den Zulieferern gespart und so nicht die beste Qualität bekommen. Schade für so teure Autos. Bei meinem 645i sind Wasserrohr und VSD noch in Ordnung bei Kilometerstand 118.500. Allerdings bereits Wasserpumpe und Lichtmaschine defekt. Bei meinem 730i, Baujahr 1988 hat die WaPu bis 610.000 km gehalten und als ich das Auto mit 615.000 km weggeben habe, war noch die erste LiMa drin. Auch die ersten VSD noch drin und Ölverbrauch 0,5 Liter auf 12.000 km. Das war wirklich Qualität. Man merkte da, dass BMW mit dem E32 die S-Klasse von Mercedes angreifen wollte. Nur 1 mal die Kohlen bei der LiMa gewechselt. Aktuell wird aus meiner Sicht an der falschen Stelle (Zulieferer) gespart.

Themenstarteram 8. April 2017 um 11:39

Ja sei froh drüber das du noch keine der "Krankheiten" hattest bei deinem 645i.

heutzutage sind WaPu oder LIMA "Verschleißteile", nervig aber immerhin nicht so extrem Teuer zu tauschen.

Aber 4000 bei freundlichen zu bezahlen für ne VSD Reperatur sind einfach zu viel des guten. Für das Geld bekommst ja nen Austausch Motor, naja wobei der ja auch wieder die VSD und Wasserrohr mitbring :). Die heutigen Autos sind noch krasser was defekte betrifft, nur noch ausgelegt die 2-3 Jahre Leasingzeit zu überstehen, der 2. oder 3. Käufer darf sich dann mit den Reperaturen befassen.

Wenn man aber VSD (z.B. von Elring oder Reintz) und das Wasserrohr (z. B. von Sebek) von einem der Spezialisten aus dem Forum austauschen hat lassen, hat man lange Zeit Ruhe. Man muss halt die jeweiligen Schwachstellen kennen. Dabei hilft das Forum aber prima.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545iA (N62), Ventilschaftdichtungen defekt, Reparatur gesucht im Raum Frankfurt/Offenbach/Darmstadt