ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 54ps motor 86c style verschluckt sich und springt nur schwer an...

54ps motor 86c style verschluckt sich und springt nur schwer an...

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 18. August 2012 um 18:10

Nabend Polo Fans und/oder Freaks^^

 

Ich hatte vor einigen Wochen nen kleinen unfall, weshalb ich mich lange nach nen passenden ersatz Wagen umgeschaut hatte, gestern bekam ich dann den anruf von nem guten kumpel, das er "mein Auto" gefunden hätte, wir dann termin abgemacht und hingefahren - farbe ist die gleiche teile die wir brauchen sind okay.... das sing also gekauft....  dann nach ca 130km (kurz vor zuhause) verschluckt sich beim anfahn an ner kreuzung der motor und geht aus... Leider aber nicht wieder an. wir das auto dann erstmal beiseite geschoben weil wir mitten in der kreuzung standen und nach nem fehler gesucht, aber irgenwie keinen gefunden. wir haben ihn dann erstmal zu mir nach hause geschleppt. und suchen weiter nach nem fehler... zur zeit (wenn überhaupt) springt er zwar an, verschluckt sich aber immer wieder,  wenn er nicht anspringt kommt nur nen eigenartiges surren ausm motor.... 

 

Was könnte das sein, oder doch lieber bech abschrauebn und an meinen alten dranne bauen, da ist der motor und das getriebe noch voll in ordnung. und zum tüv müssen im oktober leider beide, also wäre "einfacher" komplette front vom polo abschrauebn und an den alten wieder dranne oder motor tauschen (sind die gleichen 54ps mit ähnlicher laufleistung (+/- 20t) bei bedarf kann ich auch bilder machen.... Es handelt sich bei beiden autos um polo 86c 10/93er erstzulassung "style"

 

das ärgerliche an meinem alten polo ist, das leider das blech zwischen scheinwerfer und stoßstange koplett verbogen ist, das musst ich wohl aus dem einen rausschneiden und bei dem alten einschweißen (ist sowas überhaupt möglich (schonmal wer gemacht?))

 

mfg

chris

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. August 2012 um 21:35

so ne Ferndiagnose ist natürlich schwer, könnte verstopfte Benzinleitung - defekte Spritpumpe - defekte Zündanlage oder Vergaserproblem oder Luftliterzugemüllt sein.Könnte vieleicht auch Lichtmashinenregler sein da bin ich mir aber nicht sicherob er da gar nicht laufen würde oder Dir die Battierie leerzieht.

Beim Blechschaden ist zu sagen das Du einen neuen oder wohl eher gebrauchten Kotflügel brauchst oder eben da ausdengelst.

Bei letzteren müsstest Du den Kühlergrill und Kühler abbauen um vernünftig arbeiten zu können, rumflexen Scheißen würd ich da nix weil wenn Du das neue Licht hast und die Mase wieder stimmen (leider ist auf em Foto wenig zu sehen) wird man dort nicht mehr viel sehen es sei denn man/frau öffnet die Kühlerhaube.

Bei einem ersatz Kotflügel musst Du aufpassen das Du ein Originalbauteil erheischst denn die anderen Zulieferer haben meist keine korrecten passformen so das nacher Deine Spaltmase wieder i.O sind.

Auserdem ist nicht zu sehen ob die Motorhaube in mitleidenschaft gezogen wurde. Auserdem musst Du neu Grundieren an den Schadstellen und die sichtbaren Teile eben neu Lackieren.

Falls Du exaktere Antworten willst musst Du schon andere Fotos reinstellen, schließlich ist auf Foto eins gar nichts von einem Schaden zu sehen und auf Foto 2 nur wirklich sehr schwer was zu erkennen.

Gruß maz4

Könnte der Benzinregler sein, Benzinfilter verstopft oder halt eine der beiden Benzinpumpen. Oder das Sieb was vor der Benzinpumpe ist verdreckt, die im Tank sitzt.

Das würde das Summen erklären, aber sollte eigentlich von hinten kommen, da dort die Benzinpumpen sitzen.

Würde prüfen ob Benzin vorne ankommt und wie viel.

Oder aber dein Summe, kommt von einen Unterdruckschlauch, der sich gelöst hat und deswegen nicht mehr läuft, als auch mal schauen, ob sich da einer gelöst hat.

MfG

Themenstarteram 19. August 2012 um 7:26

So ich hab jetzt beim "zicken Polo" nochmal nachgeschaut schläuche sind okay, spritt kommt auch an, aber irgenwie sieht der hallgeber(glaub so jeußt das teil) anders aus, als bei meinem alten polo (obwohl es der gleiche motor ist)

bilder dazu im anhang. wenn ich meinem nachbar glauben kann  kommt das surren auch ungefeähr von da... 

hab mir gesten noch die bücher zum polo "so wird es gemacht" und "jetzt helfe ich mir selbst" bestellt, damit ich in zukunft euch nicht wegen kleinkram nerven muss =/

 

Zum Frontschaden...

 

Zitat:

Beim Blechschaden ist zu sagen das Du einen neuen oder wohl eher gebrauchten Kotflügel brauchst oder eben da ausdengelst.

Bei letzteren müsstest Du den Kühlergrill und Kühler abbauen um vernünftig arbeiten zu können, rumflexen Scheißen würd ich da nix weil wenn Du das neue Licht hast und die Mase wieder stimmen (leider ist auf em Foto wenig zu sehen) wird man dort nicht mehr viel sehen es sei denn man/frau öffnet die Kühlerhaube.

 

Bei einem ersatz Kotflügel musst Du aufpassen das Du ein Originalbauteil erheischst denn die anderen Zulieferer haben meist keine korrecten passformen so das nacher Deine Spaltmase wieder i.O sind.

Auserdem ist nicht zu sehen ob die Motorhaube in mitleidenschaft gezogen wurde. Auserdem musst Du neu Grundieren an den Schadstellen und die sichtbaren Teile eben neu Lackieren.

Das problem mit passenden ersatz teilen habe ich ja nicht mehr, da der "zicken Polo" als spender dienen soll, da sollten alle teile passen weil es ja das gleiche auto ist... 

Warum ich trotzdem nach dem problem des motor frage, weil ich nen motor noch in reserve einlagern wollte, aber nur wenn dieser auch okay ist. Leider ist an dem "Zicken polo" noch mehr kaputt, sodas sich es nicht lohnt diesen noch durch den tüv zu bringen. 

 

Muss also später motorhaube, linken kotflügel, beide scheinwerfer + blinker (sollte man ja paarweise austauschen), kühlerkrill (wenn er dann wieder passt), oberern stoßstangen träger, die untere strebe wo der kühler draufsteht, und eventuell den kühler weil meiner ist ja etwas verbogen (aber dicht).

 

beim bild vom frontschaden sind der kotflügel, scheinwerfer, stoßstange + träger schon schon abgebaut.... 

 

Schonmal danke für die schnellen antworten und danke für das was noch kommt 

am 19. August 2012 um 8:09

ja was sagt denn der Vorbesitzer dazu, wenn die Grudlegenden Dinge wie Waaser und Öl bei der Fahrt vorhanden waren (da Öl sollte ja auch nicht ewig und 3 Tage samt Ölfilter drinngewesen sein) dann kann doch dem Motor nichts passiert sein, wenn Du ADAC Mitglied bist könntest Du ja mal nach ner Diagnose fragen , die haben Prüfgeräte noch und nöcher an Bord und haben wirklich Ahnung.

Gruß maz4

Themenstarteram 19. August 2012 um 8:19

vorbesitzer meinte nur das der hallgeber mal getauscht wurde weil der wohl kaputt gewesen ist. aber probleme waren ihm da nicht bekannt, aber er hat wohl offensichtlich nen falschen eingebaut... nur das er wegen dem teil nicht mehr anspringt, bzw nur noch sehr schlecht, ist schon seltsam, vorallem weil ja gestern wo wir losgefahren waren noch alles ging... 

 

Nein im adac bin ich nicht mehr, aber ich könnt ja mal in ner werkstatt nachfragen =/

 

mfg chris

Schon mal die Verteilerkappe runter gehabt, wie sieht es da drin aus ?

Ansonsten mal den Verteiler probeweise wechseln( von alt in neu), wenn dann der Motor normal läuft liegt es am dem.

Man sollte sich dann aber die Stellung des Verteilers markieren.

 

MfG

@TE

die FRont kannst du tauschen ,hab ich schon gemacht ...

sind mit schrauben festgemacht und an 2 stellen gepunktet

iss kein hexenwerk ...

zum Zicken Polo wird Hallgeber /verteilerkappe /Finger /Zündkerzen...

am 19. August 2012 um 13:22

also wenn er den falschen eingebaut hat, ist der Fehler dann ja doch da zu suchen, zumindest ist dies ein potentziealer hinweis dort zu Handeln

Gruß maz4

Zitat:

Original geschrieben von Nekarch

vorbesitzer meinte nur das der hallgeber mal getauscht wurde weil der wohl kaputt gewesen ist. aber probleme waren ihm da nicht bekannt, aber er hat wohl offensichtlich nen falschen eingebaut... nur das er wegen dem teil nicht mehr anspringt, bzw nur noch sehr schlecht, ist schon seltsam, vorallem weil ja gestern wo wir losgefahren waren noch alles ging... 

Nein im adac bin ich nicht mehr, aber ich könnt ja mal in ner werkstatt nachfragen =/

mfg chris

Themenstarteram 19. August 2012 um 17:38

front ist getauscht hat mich 8h meines lebens gekostet weil der kotflügel eingeklebt war -.- halgeber bestell ich mal nen neuen der passt und dann seh ich weiter... danke für die vielen antworten bilder folgen vll morgen noch ... 

am 19. August 2012 um 17:55

von mir aus, immer wieder gern.

Gruß maz4

Zitat:

Original geschrieben von Nekarch

front ist getauscht hat mich 8h meines lebens gekostet weil der kotflügel eingeklebt war -.- halgeber bestell ich mal nen neuen der passt und dann seh ich weiter... danke für die vielen antworten bilder folgen vll morgen noch ... 

Themenstarteram 20. August 2012 um 17:55

da fällt mir ein das ich da irgenwie noch nen problem mit der temperatur habe... habe gestern schonmal beide temperaturfühler (blau und schwarz) erneuert (und nebenbei noch den neuen kühler eingebaut da meiner undicht war), weil ich hier oft gelesen hatte, das es meistens am blauen fühler liegt.

 

inner orts und im stand ist alles normal temperatur ligt bei 85-95° und der lüfter geht an 

außerorts und "teilweise" auf autobahnen ligt die temperatur fast immer unterhalb der 80° und der motor verbraucht irgenwie dann auch mehr sprit als ich das normal gewohnt bin. verbrauch von 9l auf 100 km find ich bisschen viel da ich ja nur max 120 fahre :rolleyes: und was mir auffällt  ist das der lüfter dann niemals angeht....  selbst nach 200km auf der autobahn geht kein lüfter an. 

als ich am samstag mit dem zickenpolo gefahren war hatte der das problem nicht, also hätte ich wohn intakte ersatzteile, nur woran kann das liegen - denk mal nicht das es am tacho liegt da der lüfter ja sonst laufen müsste...

 

vielen dank nochmals für schnelle antworten. und bitte keine posts vonwegen sufu =/ (sind wie ich geshen hab sehr beliebt) ^^

 

mfg das Chris 

 

*nachtrag laut riemenabdeckung ist es nen AAV motor 54ps 1,27l fals das wichtig ist*

 

am 20. August 2012 um 18:43

das die Temperatur bei 120kmh nicht über 80° Grad geht isr in Ordnung , der Lüfter geht erst über 90°-95° Grad an. Durch den Fahrtwind bei dem Tempo geht die Temperatur nicht höher und bei erhöter kmh geht die Temperatur auch höher der Fahrtwind schafft es aber trodtzdem den Kühler ausreichend zu Lüften lediglich im Stadtverkehr oder bei Stopp and Go srpingt der Lüfter (oder auch beim ausmachendes Motors als Nachlauf) .Das mit dem Verbrauch versteh ich allerdings nicht .

Gruß maz4

Zitat:

Original geschrieben von Nekarch

da fällt mir ein das ich da irgenwie noch nen problem mit der temperatur habe... habe gestern schonmal beide temperaturfühler (blau und schwarz) erneuert (und nebenbei noch den neuen kühler eingebaut da meiner undicht war), weil ich hier oft gelesen hatte, das es meistens am blauen fühler liegt.

inner orts und im stand ist alles normal temperatur ligt bei 85-95° und der lüfter geht an 

außerorts und "teilweise" auf autobahnen ligt die temperatur fast immer unterhalb der 80° und der motor verbraucht irgenwie dann auch mehr sprit als ich das normal gewohnt bin. verbrauch von 9l auf 100 km find ich bisschen viel da ich ja nur max 120 fahre :rolleyes: und was mir auffällt  ist das der lüfter dann niemals angeht....  selbst nach 200km auf der autobahn geht kein lüfter an. 

als ich am samstag mit dem zickenpolo gefahren war hatte der das problem nicht, also hätte ich wohn intakte ersatzteile, nur woran kann das liegen - denk mal nicht das es am tacho liegt da der lüfter ja sonst laufen müsste...

vielen dank nochmals für schnelle antworten. und bitte keine posts vonwegen sufu =/ (sind wie ich geshen hab sehr beliebt) ^^

mfg das Chris 

*nachtrag laut riemenabdeckung ist es nen AAV motor 54ps 1,27l fals das wichtig ist*

Themenstarteram 20. August 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von maz4

das die Temperatur bei 120kmh nicht über 80° Grad geht isr in Ordnung , der Lüfter geht erst über 90°-95° Grad an. Durch den Fahrtwind bei dem Tempo geht die Temperatur nicht höher .Das mit dem Verbrauch versteh ich allerdings nicht .

 

Gruß maz4

Dann wäre das aber doch immer so, es gab aber schon ein paar fahrten wo die temperatur auch auf der autobahn normal bei 85-95° lag und auch der lüfter anging. und wo das war hatte er auch weniger verbraucht, deswegen weiß ich da leider nicht weiter =/ ich fahr ende der woche eh nochmal ne länger strecke da werd ich das nochmal im auge behalten und nach der strecke mal sofot tanken und verbrauch errechnen... 

am 20. August 2012 um 18:50

duch die mit der Temperatur steigende höhere Kompression ( der Kolben dehnt sich im Zylinder aus ) wird ein effektivere verbrennung ermöglicht.

Gruß maz4

Zitat:

Original geschrieben von Nekarch

Zitat:

Original geschrieben von maz4

das die Temperatur bei 120kmh nicht über 80° Grad geht isr in Ordnung , der Lüfter geht erst über 90°-95° Grad an. Durch den Fahrtwind bei dem Tempo geht die Temperatur nicht höher .Das mit dem Verbrauch versteh ich allerdings nicht .

Gruß maz4

Dann wäre das aber doch immer so, es gab aber schon ein paar fahrten wo die temperatur auch auf der autobahn normal bei 85-95° lag und auch der lüfter anging. und wo das war hatte er auch weniger verbraucht, deswegen weiß ich da leider nicht weiter =/ ich fahr ende der woche eh nochmal ne länger strecke da werd ich das nochmal im auge behalten und nach der strecke mal sofot tanken und verbrauch errechnen... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 54ps motor 86c style verschluckt sich und springt nur schwer an...