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550 Zephyr entdrosseln
Ich habe eine Zephyr mit 27 PS. Wie entrosselt man die, und kann man das selmst machen, wenn man etwas talentiert ist?
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15 Antworten
Moin,
wenn vom Werk gedrosselt, Kawasaki Händler fragen.
Wenn nachträglich gedrosselt, steht die Art und Weise immer im Brief/Schein. Zum Beispiel "Leistungsreduzierung durch Drosselblenden Durchmesser 15 mm mit Kennzeichnung XXX" oder so ähnlich. Dann einfach die verbaute Massnahme entfernen.
hi schau mal www.******** de da sollte es drin stehen
editiert wegen Kollision mit den MT-Linkregeln , Dynator !
nanana....mehr Engagement bitte
Folgende Drosselmöglichkeiten und deren "Lösung":
- Drosselblenden im Ansaugstutzen >ausbauen
- Bohrungen in den Vergaserschiebern
> etwas schwieriger, entweder neue Schieber (teuer) oder ausbauen und Bohrungen zumachen (Kaltmetall). Es gibt auch Hülsen zum Einsetzen, aber auch nicht billig und nicht nötig. Kaltmetall (vernünftig gemacht) langt.
- beides zusammen >s.o.
In D gab es das Möp ab Werk nur mit 27 oder 34PS, 50PS sind entweder Import oder entdrosselt.
Beim Eintragen kann es sein, dass Du auch die Reifeneintragung ändern musst. Empfehlung: Bridgestone BT45. Exedra ist Müll....
Gutachten für Bohrungen bei Kawa, für Reifen bei mir
(oder beides bei mir.. )
Selber machen sollte kein Problem sein, die Vergaser musst Du halt im Griff haben (WHB zu empfehlen).
Bei der Gelegeheit gleich neu synchronisieren....
Bei MT wird Dir doch geholfen
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
In D gab es das Möp ab Werk nur mit 27 oder 34PS, 50PS sind entweder Import oder entdrosselt.
Das gilt nur für die letzten Baujahre. Die erste Zephyr 550 war ab Werk ungedrosselt!
...das glaub ich dir so einfach mal nicht
So!!!!!!!
Hab dann die Hülsen vom grünen Onkel eingebaut. Die haben nicht ganz 30 Euro gekostet, und der Einbau war für mich als "richtiges Motorrad" Neuling nicht ganz ohne. Hatte etwas gebraucht um das Prinzip der Gummiansaugstutzen zu durchschauen. Hat etwas gedauert, bis ich die wieder montiert hatte. Ist ja recht einfach, wenn man weiß wie das geht. Und die erste Probefahrt war dann mehr als überzeugend.
Mit 27 PS lebte die Zephyr vor allem vom Drehmoment so bis 4000 Umdrehungen. Jetzt geht das Zack Zack, und der Drehzahlmesser ist bei 10000 Umdrehungen!!!! Als ob sie plötzlich 50 PS mehr hätte!
Das hat sich aber gelohnt!!!!
Und das nächste ist dann:
Reichen die jetzigen Reifen noch aus? Würde die ja noch gerne runterfahren, bevor ich die anderen für den Tüv montiere. Werde mich jetzt hier schlaulesen, was ich da fahren muß/ sollte.
Vielen Dank erstmal für die Tips, die ich hier bekommen habe. Auch in anderen Beiträgen. So konnte ich mir gut vorstellen, wie der Umbau geht.
@ tec-doc
> etwas schwieriger, entweder neue Schieber (teuer) oder ausbauen und Bohrungen zumachen (Kaltmetall). Es gibt auch Hülsen zum Einsetzen, aber auch nicht billig und nicht nötig. Kaltmetall (vernünftig gemacht) langt.
...habe die bohrungen in den schiebern von nem kollegen mit würth 2k-kleber zugepappt und das hebt bzw funktioniert top!! nur so ne zusätzliche idee, wenn mal grad das kaltmetall alle is..;-)
...mmmhhh....ja, so hab ich das glaub ich schon geschrieben
Noch´n Tip:
Kawasaki KIC bemühen...es passen die Schieber von einigen anderen Modellen und gebrauchte Vergaser gibts ja genug und billig....aber da die Hülsen eh nur 5-6 Euro/Stück kosten...
@brad67
Welche Reifen haste denn genau drauf?
@brad67
Welche Reifen haste denn genau drauf?
Ich habe jetzt Bridgestone Exedra G548 F in 140/70 18G67H und Exedra G547E 110/80 17 57H drauf
Kannst Du so lassen...
Das Gutachten zur Entdrosselung (Kawadealer) beinhaltet zwar eine Reifenbindung, aber fahr einfach mal zum TÜV (evtl. mit Händlerwisch "Entdrosselt durch Einbau von Hülsen blabla" sollte jeder gscheite Dealer machen) und die Sache ist zu 99% erledigt. Ggf. kannst Du von mir ein Schreiben des Verkehrsministeriums haben, mit dem das Thema Reifen dann auch gegessen ist
Exedra: Das Gelumpe war ja Serie....gönn dir den Battlax BT45, Du kennst dein Möp nicht mehr! Den Exedra hab ich bei meinem Fraule sofort runtergeschmissen, der war eine echte Katastrophe. Wird dir jeder Zephyrfahrer bestätigen. Der BT45 ist ideal und um Lichtjahre besser!
War heute bei der Dekra zwecks Abnahme. Die kommt bei uns jeden Tag ins Autohaus. Zuvor war ich noch mal beim grünen Onkel, da das Gutachten für Umrüstung von 34 auf 50 PS war, ich aber ja 27 PS hatte. Der grüne Onkel meinte es gäbe da kein anderes Gutachten, und der Tüv wäre damit zufrieden.
Die Dekra aber nicht. Der Ingeneur telefonierte mit seiner Zentrale zwecks anderem Gutachten, und nahm mich ins Kreuzverhör. Welche Schieber ich denn eingebaut hätte, mit welcher Kennzeichnung.....eintragen wollte er denn auch sowiso nur die verbauten Exedra, morgen solle ich dann den Originalbrief mitbringen. Über eine Stunde hatte er mit sich gerungen, dann wurde das Ganze vertagt.
Ich nach Feierabend schnell noch zum VÜK, der hat die Daten vom Teilegutachen schnell in seinen Schrieb für´s Straßenverkehrsamt übertragen, hat mir 30€ abgenommen, und schon war der Spuk vorbei. Und Reifenbeschränkungen gab es auch keine!
Hätte ich Wurstblinker gehabt, dann hätte der die vieleicht auch abgenommen. Morgen geht es dann zum Straßenverkehrsamt.
Beim TÜV und auf hoher See....
Gratuliere! Genau richtig gemacht. Ich sags immer wieder: Wenn man einen "Ing" erwischt, der halt nicht grad die Ahnung, Sodbrennen oder sonstige Nöte hat....einfach zum nächsten gehen. Hat man einen gefunden, der noch mit seinem Verstand und Wissen arbeitet, guuut merken. Ist wie beim Friseur, haste mal einen gefunden, gehste dein Leben lang hin
Den Exedra kauf dir aber lieber nimmer
Heute ist denn alles eingetragen worden, und ich kann mit ruhigem Gewissen Gas geben.
Aber wieder mal Wilkür des Behörden: Mit 27 PS Bindung an die Reifenfreigabe des Herstellers, mit 50PS keine! Und das innerhalb einer Woche im selben Amt! ?????