Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 550d Motorschaden?

550d Motorschaden?

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. September 2022 um 9:34

Hallo, ich bin stiller Mitleser gewesen und habe jetzt einen Account angelegt, weil ich etwas Angst um den Motor habe.

 

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

 

Es geht um einen 550d. Das Geräusch, welches im Video zu hören ist, tritt immer und jeden Morgen auf. Wenn der Motor wärmer ist, denke ich, dass es leiser wird bzw. es verschwindet....

 

Es klingt irgendwie etwas metallisch,als würde etwas stark klopfen. Ich habe eine Aufnahme davon, es klingt ziemlich metallisch ? Kann einer das evtl. Identifizieren?

 

 

Ich bedanke mich schonmal

 

Lieber Grüße

Max

Ähnliche Themen
218 Antworten

Meine erste vorsichtige Vermutung, Injektoren… die können auch schon ziemlich heftig Klappern…

 

 

Wurde denn schon mal der FS o.Ä. unter die Lupe genommen?

 

 

 

Themenstarteram 23. September 2022 um 17:50

Fehlerspeicher ist leer, bzw. kein Fehler vorhanden, der für injektor sprechen würde. DPF Restreichweite wird lediglich angezeigt....

 

Dieses starke klappern ist nur kalt, wenn der Motor Betriebstemperatur hat, dann höre ich nichts bzw. nehme nichts wahr..

Zitat:

Fehlerspeicher ist leer, bzw. kein Fehler vorhanden, der für injektor sprechen würde. DPF Restreichweite wird lediglich angezeigt....

Dieses starke klappern ist nur kalt, wenn der Motor Betriebstemperatur hat, dann höre ich nichts bzw. nehme nichts wahr..

Servus, klackert es nur im Kalten Zustand oder im Warmen auch (aber sehr sehr leise)?

Es Könnte sein:

1. Injektoren

2. Haupt-/Pleullager

3. Steuerkette bzw. Kettenspanner

 

Wieviel Km hat deiner gelaufen?

Themenstarteram 24. September 2022 um 7:12

Das Fahrzeug hat aktuell 190 tkm auf der Uhr. Im kalten ist es wie in der Aufnahme zu hören ist. Wenn der Motor warm ist, höre ich nichts? Es kann aber auch so leise sein, dass die normalen Verbrennungsgeräusche diesen Ton übertönen.

 

Ich tanke ausschließlich Ultimate Diesel. Dieser Ton war vorher definitiv nicht da...

Am besten kein ultimate Tanken, du brauchst Schmierung. 5w40 Motor Öl mit Wagner Micro Ceramic Zusatz fahren. Und kannst bei jeder Tankfüllung Monzol 5c 300ml reinkippen. Ab 150tsd.km können Injektoren , Lagerschallen oder Kette sein. Du kannst die Injektoren prüfen und reinigen kostet 300€ bei Bosch. Hydrostößel ist unwahrscheinlich, sehr selten das die kaputt gehen.

 

Von wo kommt das klackern? Unten oder oben oder mittig da wo die Nockenwelle liegt

Themenstarteram 24. September 2022 um 9:57

Ein Beispielbild. In der Höhe ist das klackern, denke ich. Hören kann man es auch vorne rechts , wenn man vor dem Reifen hockt.....

 

Keine Ahnung was das für Geräusche sind.... Hört sich irgendwie nicht gesund an

Bmw-motor-x5-x6-m50dx-e70-f15-e71-f16-n57x-n57d30c-neu-ueberholt-280kw-381ps-instandsetzung-austauschmotor__01.jpg

Zitat:

@MaximilianHering schrieb am 24. September 2022 um 11:57:48 Uhr:

Ein Beispielbild. In der Höhe ist das klackern, denke ich. Hören kann man es auch vorne rechts , wenn man vor dem Reifen hockt.....

 

Keine Ahnung was das für Geräusche sind.... Hört sich irgendwie nicht gesund an

Das sitzt die Nockenwelle--> Lagerschallen.

 

Schau mal deinen Öl Filter an ob Metallspäne zu sehen sind.

Themenstarteram 24. September 2022 um 10:55

Ich hab leider kein Werkzeug, um den Ölfilter - Deckel zu entnehmen.

 

Wenn es die Lagerschalen wären, dann müsste es kalt und warm gleichermaßen laut sein?

Ich würde die Nockenwellen eher da vermuten.... siehe Bild.

 

Wenn Du das Geräusch vorne rechts am Rad (Beifahrerseite?) hörst, wie hört es sich unter dem Motor an? Tippe eher auf Lagerschaden an der Kurbelwelle...

Screenshot_20220924_154931.jpg
Themenstarteram 24. September 2022 um 14:29

Müsste es auch hörbar sein, wenn Motor Betriebstemperatur hat?

Ich würde sagen, ja

Themenstarteram 24. September 2022 um 17:39

Ich habe ein Video, im warmen Zustand. Ich kann es leider nicht hochladen, weil es größer als 10MB ist.

 

Könnte versuchen , die Videos bei YouTube hochzuladen....

 

Themenstarteram 24. September 2022 um 18:34

Anbei ein Video bei Betriebstemperatur: https://youtu.be/b1u2ZfDa4TQ

 

Motor kalt

https://youtu.be/g0C18-bdtdk

Zitat:

@MaximilianHering schrieb am 24. September 2022 um 20:34:05 Uhr:

Anbei ein Video bei Betriebstemperatur: https://youtu.be/b1u2ZfDa4TQ

 

Motor kalt

https://youtu.be/g0C18-bdtdk

Man hört auch im Warmen Zustand.. Im kalten natürlich viel deutlicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen