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550i / 650i , Motor ruckeln , komische Gasannahme

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 6:45

Hallo Gemeinde!

 

 

es handelt sich bei mir zwar um einen 650i jedoch hat der ja den selben Motor wie der 550i drumm

stell ich dass auch mal hier ins 5'er Forum ein da im 6'er Forum ja deutlich weniger Leute

unterwegs sind.

Ließt doch mal und vielleicht kann mir ja jemand helfen

 

 

 

Hab vor 1,5 Wochen einen E63 ,650i gekauft

EZ:01 / 2008 , Erstbesitz , vollständiges Serviceheft , 72.000 km , ! Handschalter !!

generell sehr gepflegter Zustand

 

 

 

Hab Ihn von einem überaus Seriösen Vertragshändler gekauft und dem Verkäufer

folgendes Mail geschrieben:

 

 

 

--------------------------------------------

 

 

 

wie bereits nach der Probefahrt erwähnt hat es mich etwas gewundert dass der

Motor speziell zwischen 2.000 und 3.000 U/min etwas ruckt. Wie sie mir sagten dass

das ev. wegen der Standzeit ist und sich wieder einlaufen muss , wäre mir auch soweit logisch gewesen.

 

 

 

Ich bin jetzt seit letztem Mittwoch (Kaufdatum) rund 500 km gefahren und muss leider

feststellen dass dieses ruckeln nicht besser sondern gefühlt eher schlechter wird bzw. häufiger

Auftritt und Merkbarer ist wenn man den Wagen schon mehr gewohnt ist.

 

 

 

Fehlerbeschreibung:

 

ob in den ersten Kilometern nach dem Start oder auch nach 20 min. Fahrzeit ist kein Unterschied

fest zu stellen.

beim Beschleunigen im Teillastbereich ruckt der Wagen fast immer ab rund 1.500 Touren bis hin

zu ca. 3.000 > darüber läuft er grundsätzlich gut.

ist nur in den ersten 4 Gängen.

im 5. und 6.Gang auf der Autobahn z.B. ist davon kaum was zu spüren

je mehr der Motor auf Last geht desto schlimmer bzw. spürbarer ist es.

wenn ich z.B. Bergauf anfahre , gleich in den 2.Gang schalte und bei sehr niedriger Drehzahl

Vollast gebe dann ruckt er nicht nur sondern fühlt sich zum Teil auch so an als wenn man

Leistungsaussetzer spürt. zieht einmal besser , einmal schlechter > komisch eben

 

Auch beim Überholen auf der Landstrasse merkt man eindeutig bei z.B. 80km/h , 4.Gang

dass der Wagen manchmal einfach zwischendurch „aussetzt“.

Auch die Gasannahme ist speziell beim Hochschalten teils sehr direkt und teils irgendwie verzögert.

Fahre eben schon rund 500 km und kann noch immer nicht "richtig" Schalten

 

>es liegt nicht an mir da ich in den letzten Jahren schon wirklich viele Handgeschaltete Wagen gefahren bin und zwar jeder immer anders ist und auch reagiert nur nach den ersten 10-20 Schaltvorgängen habe ich noch jeden Wagen absolut sauber fahren können.

 

egal ob X1 18d , M5 , Audi 100 Quattro von 1991 , Audi S2 , S3 , S4 , S6 oder auch japanische Reiskocher...

 

 

 

 

 

Grundsätzlich ist dies nicht „extrem“ also nicht so dass man nicht fahren könnte aber mir fällt es

mehr und mehr auf und wenn dann sogar der Beifahrer fragt ob ich denn das Fahren verlernt hätte

weils teils so ruckig ist dann würd ich meinen dass da irgendwas nicht stimmt , oder verstellt ist

oder irgend ein Teil der dafür zuständig ist verschlissen ist.

 

kurz gesagt: unten herum zieht er einfach nicht richtig und nicht sauber.

 

 

 

-------------------------------------------

 

 

 

Da ja hier im Forum die "Technik Elite" verweilt wollte ich mal in die Runde fragen

ob dass jemand kennt oder schon mal gehabt hat bzw. womöglich weiß wie man dass behebt.

 

Ich kann und werd dass natürlich über meinen Händler machen nur möcht ich mich gleich vorab mal hier Informieren was die Spezialisten so dazu meinen.

 

Über hilfreiche Antworten von Fachkundigen würd ich mich sehr freuen.

 

schöne Grüße an alle!

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62 Antworten
am 21. Mai 2012 um 9:06

hab verständnis für deine frage kann aber keine antwort geben.

pers. würde ich FS auslesen lassen ...

Hallo,

Erstmal geiles Auto hast du dir geholt!

Zum Motor: könnte irgendwo falsch Luft ziehen.

Ein Kollege hatte so ähnlich mal mit einen 645 gehabt.

Da war ein Luftschlauch porös.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß KK86

Technisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann dir aber bestätigen, dass im Normalfall nie was ruckelt. Ich zuckle oft genug mit 1000rpm rum und selbst bei Vollgas zieht der Motor immer seidenweich aus niedrigsten Drehzahlen hoch.

Hinstellen, machen lassen.

Ich hätte den erst gekauft, wenn das ruckeln weg gewesen wäre. So ist Dir der Mangel ja bekannt gewesen.

am 21. Mai 2012 um 18:58

Ich denke, es liegt ein Problem mit der Valvetronic vor. Bitte mal den Fehlerspeicher auslesen, da diese Ventilhubverstellung VVT vollständig auslesbar und diagnosefähig ist.

Könnten auch Verbrennungsaussetzer sein, die mit Zündspulen oder Zündkerzen in Verbindung stehen. Was noch sein könnte, ist der Luftmassenmesser.

BMW_Verrückter

Kommt mir ein bissel bekannt vor. Hab aber einen anderen Motor den 530i N52 Handschalter. Aber als ich meinen mit ca. 80000km gekauft habe ist mir auch aufgefallen das er manchmal ruckt. Besonders übel konnte man das reproduzieren wenn man im 4. Gang mit 50 km/h einen Weile konstant gefahren ist und dann Vollgas gegeben hat. Ich denke ein bissel Lastwechsel ist da normal, aber meiner ist richtig eingebrochen als ob die Kupplung gar nicht greifen würde und dann voll. War ein richtiger Ruck durchs ganze Fahrzeug. Der :) hatte erstmal einen Plan. Da wurden die Einspritzdüsen, Motorsteuergerät, Zündkerzen gewechselt. Als ich immer noch nicht zufrieden war wurde Zylinderkopf getauscht. Jetzt ists besser. Nur im Kaltlauf zuckelt er noch ein bissel oder wenn ich ihn warm starte ruckt er manchmal noch. Ich Fehlerspeicher war damals der Exzenterwellensensor.

am 23. Mai 2012 um 1:34

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Der :) hatte erstmal einen Plan. Da wurden die Einspritzdüsen, Motorsteuergerät, Zündkerzen gewechselt. Als ich immer noch nicht zufrieden war wurde Zylinderkopf getauscht. Jetzt ists besser. Nur im Kaltlauf zuckelt er noch ein bissel oder wenn ich ihn warm starte ruckt er manchmal noch. Ich Fehlerspeicher war damals der Exzenterwellensensor.

klasse ... gottsei dank e+ ... wa :D

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 6:47

Hallo Leute!

Also mal Danke für alle Antworten.

es könnte also vieles sein aber was es nicht gibts ist dass das normal ist dass der Motor

unter 3.000 rpm ruckelt. Soviel hab ich hier mal rausgelesen.

Ich hab jedenfalls kommenden Dienstag einen Termin im BMW Zentrum wo ich dass mit dem

Werkstatt Meister durchbespreche und eine runde fahre.

Ich hoff mal nur dass wird keine all zu große Sache...

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Der :) hatte erstmal einen Plan. Da wurden die Einspritzdüsen, Motorsteuergerät, Zündkerzen gewechselt. Als ich immer noch nicht zufrieden war wurde Zylinderkopf getauscht. Jetzt ists besser. Nur im Kaltlauf zuckelt er noch ein bissel oder wenn ich ihn warm starte ruckt er manchmal noch. Ich Fehlerspeicher war damals der Exzenterwellensensor.

klasse ... gottsei dank e+ ... wa :D

Genau :)

Zitat:

Original geschrieben von mz430

Hallo Leute!

Also mal Danke für alle Antworten.

es könnte also vieles sein aber was es nicht gibts ist dass das normal ist dass der Motor

unter 3.000 rpm ruckelt. Soviel hab ich hier mal rausgelesen.

Ich hab jedenfalls kommenden Dienstag einen Termin im BMW Zentrum wo ich dass mit dem

Werkstatt Meister durchbespreche und eine runde fahre.

Ich hoff mal nur dass wird keine all zu große Sache...

Wenn dir der Meister erzählen will, dass das normal ist, dass der Motor unter 3000 ruckelt, sollte er umschulen... Da ruckelt nix. Egal welcher Gang und egal welche Gaspedalstellung. Den Unterschied zu Lastwechselreaktionen kannst du ja sicher selbst einschätzen. Die gibt es natürlich bei so einem potenten Motor.

am 23. Mai 2012 um 19:37

Erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann hier posten, falls was rauskommt. So ein Verhalten ist nicht normal und dem sollte man nachgehen.

BMW_verrückter

am 24. Mai 2012 um 20:49

dito - kaffesatzleserei ist bullshit und vergeudet die kompetenz vom BMW_verrückten und ... mir und anderen ;)

wenns dir so wichtig ist wirst du tun was empfohlen wird ... oder ist dir nun s pulver ausgeganen ... 50 euro wird ja wohn noch möglich sein ...

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 22:40

hab kommenden dienstag termin bei bmw

>dort wird so lange geprüft bis es passt ... anscheinend zumindest

wollte einfach nur mal in die runde fragen ob dass zufällig bekannt ist bzw. schon mal jemand gehabt hat... denn dann wärs keine sucherei sondern man würde vielleicht wissen wo man ansetzt

am 25. Mai 2012 um 5:22

Alles klar. Dann melde dich bitte am Dienstag.

Der N62-Motor hat mit der Valvetronic im Grunde keine Probleme. Aber immer kann was passieren.

BMW_verrückter

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