ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 550i als Schalter zu empfehlen?

550i als Schalter zu empfehlen?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 15:34

Hallo zusammen,

wir überlegen uns gerade (für meinen Vater) evtl. einen gebrauchten 545i oder den 550i als Facelift zu holen, jedoch als Schalter, weil uns beiden der Schalter viel mehr Spaß macht als ein Automatikmodell.

Hierzu hätten wir noch ein paar Fragen, vielleicht hat ja jemand Erfahrung:

a) Ist der Handschalter zu empfehlen? Gibt es bei diesem auch das Phänomen mit dem Kopfnicken beim Anfahren?

b) Ist beim 550i der Motor gleich geblieben sowohl beim VFL als auch beim FL? Welcher ist zu empfehlen?

c) Gibt es einen großen (subjektiven) Unterschied in der Leistung bzw. Technik zwischen dem 545i und dem 550i?

Danke vorab.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Kollege aus dem E46-Bereich ;)

a) Ja, ist sehr zu empfehlen. Der Wagen harmoniert sehr gut mit dem Handschalt-Getriebe, bin den vor kurzem gefahren. Ein Freund von mir hat den Wagen. Noch die erste Kupplung drinnen bei 120.000 km - er fährt viel Autobahn und ist sehr zufrieden. Auf jeden Fall empfehlenswert!

b) Der Motor hat 367 PS, 4,8 Liter Hubraum und 490 NM. Er ist reiner Sauger und wird ab 2005 - Ende Produktion E60 produziert und eingebaut. Der Motor war der Einzige (V8), der nicht seit dem Facelift auf die Direkteinspritztechnologie wechselte - demnach sehr empfehlenswert. Alte Technik mit Einspritzventilen und einer Kraftstoffpumpe im Tank - das wars! Den V8 gibt es als 540i oder 550i - also mit 4,0 Liter oder 4,8 Liter. Der 540i hat 306 PS. Den 545i gibt es mit 333 PS und 4,4 Liter, jedoch kein Facelift-Modell! Facelift beim E60 ist März 2007.

c) Technik ist dieselbe - der 550i geht spürbar besser, da mehr Hubraum und Leistung. Auf jeden Fall wenn, dann 550i :)

BMW_Verrückter

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Soweit ich weis, gibts den 545i nur als Vorfacelift und 550i als Vor- und Facelift.

Viele Grüße

Hallo Kollege aus dem E46-Bereich ;)

a) Ja, ist sehr zu empfehlen. Der Wagen harmoniert sehr gut mit dem Handschalt-Getriebe, bin den vor kurzem gefahren. Ein Freund von mir hat den Wagen. Noch die erste Kupplung drinnen bei 120.000 km - er fährt viel Autobahn und ist sehr zufrieden. Auf jeden Fall empfehlenswert!

b) Der Motor hat 367 PS, 4,8 Liter Hubraum und 490 NM. Er ist reiner Sauger und wird ab 2005 - Ende Produktion E60 produziert und eingebaut. Der Motor war der Einzige (V8), der nicht seit dem Facelift auf die Direkteinspritztechnologie wechselte - demnach sehr empfehlenswert. Alte Technik mit Einspritzventilen und einer Kraftstoffpumpe im Tank - das wars! Den V8 gibt es als 540i oder 550i - also mit 4,0 Liter oder 4,8 Liter. Der 540i hat 306 PS. Den 545i gibt es mit 333 PS und 4,4 Liter, jedoch kein Facelift-Modell! Facelift beim E60 ist März 2007.

c) Technik ist dieselbe - der 550i geht spürbar besser, da mehr Hubraum und Leistung. Auf jeden Fall wenn, dann 550i :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 17:03

Ok, danke. Also würdest du den 550i allen Baujahres empfehlen, bevorzugt Facelift, richtig?

 

Und an der Technik (außer der Leistung/Hubraum) hat sich also auch nichts geändert zwischen den V8? Wie sieht es mit der LPG-Tauglichkeit aus, genauso gut wie bei meinem M54?

Richtig.

BMW_Verrückter

Der 550i ist geradezu prädestiniert für den LPG-Betrieb, da er wie schon geschrieben das einzige E60-FaceLift Modell ohne Direkteinspritzung ist.

Schaltgetriebe beim 550i ist aber eher selten vertreten, somit ist die Auswahl bei Mobile & Scout24 eher klein.

Warum nicht die Sportautomatik?

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von ldk-vm-xx

Warum nicht die Sportautomatik?

Meine Meinung dazu ist:

 

Ich finde die Automatik richtig langweilig, eher etwas für den Stau und für "Faule"; mit der Automatik wird man gefahren, man kann nicht wirklich die Gänge wählen (und nein, das manuelle schalten ist trotzdem nicht das gleiche wie bei einem Schalter). Ich will bestimmen, was der Wagen machen soll und wie lange - Schluß-Aus-Basta - auch wenn mittlerweile die Automaten blitzschnell schalten. Die Automatik ist für mich unberechenbar, insbesonde in Kurven; macht einfach keinen Spaß!!!!

 

Ich finde, das man einen Wagen selbst "fahren bzw. die Leistung spüren" muß (wenn ihr wisst was ich meine). Man legt den ersten Gang ein und kann wählen, wie es weiter geht. Das "geilste" ist auf der Beschleunigungsspur einer freien Autobahn anfangen zu beschleunigen und die Gänge bis zum geht nicht mehr auszudrehen.:D Ich könnte mir vorstellen, das es mit dem V8 noch einiges geiler sein muß als bei meinem 6ender.

 

Ic hhoffe, ich konnte das ein wenig beschreiben, was ich meine.

So ähnlich hab ich gedacht als ich mir vor gut 7jahren mein aktuelles Coupé geholt hab, mittlerweile bin ich 30 und anscheinend zu alt für einen Schalter und will mal eine Opamatik probieren.

Aber bei der Unberechenbarkeit des Getriebes gerade in Kurven muss ich dir recht geben, es gibt nichts schlimmeres.

Kommt aber natürlich immer auf die Streckencharakteristik an, wenn man viel BAB wie ich fährt überwiegen die Vorteile der Opamatik.

Übrigens ist der 550iA schneller von 0-200 als der 550i

Aber jedem das seine ;)

Der schalter schafft offen 300km/h der Automat 285 km/h

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Der schalter schafft offen 300km/h der Automat 285 km/h

Bist du dir sicher, das er echte 300 km/h läuft? Kann ich garnicht glauben bei dem Gewicht. Hätte vielleicht so um die 280km/h gedacht.

 

Ist da noch eine alte Wandler-Automatik drin? Bestärkt meine Meinung sogar noch.

 

Was ich nicht verstehe, dass die Automatik lt. Werksangaben weniger Sprit brauchen soll. Das war doch immer umgekehrt?

 

Ich bin schon (bald) 36 und brauche noch keine Automatik. Ich möchte weiterhin "aktiv" fahren.

 

P.S. Was kosten eigentlich eine V-Max-Aufhebung? Schaut euch mal die Power an, da geht bei fast 220km/h noch die DSC-Lampe an (ist übrigens ein Schalter :D)!

http://de.sevenload.com/videos/WQUvsC3-BMW-550i-Sprint-100-250km-h

 

und hier ein (lahmer) Automat:

www.youtube.com/watch?v=zOW38sx1yCg&feature=related

Es geht bei mir zwar nicht um 545 oder 550, sondern nur um 530d mit Schaltgetriebe und 535d mit Automatik. Meine Eltern haben den 530d seit ca. 5 Jahre, und als ich mein CL verkauft habe, war die Entscheidung klar, ein E60 muss her, nun wollte ich "was anderes, was besonderes", und hab den 535d gekauft, und den gibts nur mit Automatik.

Klar, das Auto ist an sich schneller. Aber trotzdem fühlt sich der 530d spritziger an, die Umsetzung Pedalweg = Schub ist halt immer 1:1 und immer sofort und glasklar umgesetzt, die Schaltung einfach ein Traum, die Kupplung super dosierbar, nach 5 Jahre machts immernoch Freude wie bei der ersten Fahrt.

Hätte ich jetzt nochmal das Auto raussuchen können, wärs doch auf jeden Fall eins mit Schaltgetriebe :)

Egal wie gut ein Wandlerautomatik schaltet, es gibt immer wieder momente, wo man z.B. mit 59 kmh fährt, und man WEIß dass das Ding erst bei 60kmh schaltet, allein das macht kein Spaß :p

Wenn dir Autofahren und vorallem Schalten noch Freude macht, nimm ein Schalter ;)

Viele Grüße

Vlad

Nichts für ungut, aber wenn die unberechenbar für dich ist, liegt das an mangelnder Erfahrung und ist nicht dem übrigens hervorragenden Getriebe anzulasten.

Tut mir leid, aber mit dem Satz "das war früher immer umgekehrt" zeigt sich ja, wieviel Du Dich damit beschäftigt hast.

Ich bezweifele im Ibrigen, dass die Herren Sportfahrer annähernd schnell beschleunigen können im Vgl zu einem Langweiler der nur Gefahren wird.

Und in jungsoundhand der sich austoben will gehört der 550 eh nicht.

Ich merke es jedes Jahr in der Versicherung, wie aktiv und sportlich die Autos wohl in den Händen der selbstbestimmenden Jungs sein müssen.

Kauf Dir lieber nen A6 mit Ruckeltronic, das ist bestimmt was für Dich bei den Vorurteilen über Gewicht, Automatik, Wandller, Verbrauch, Beschleunigung.

Nur am Rande, bei meinem drehen auch noch im 3. Gang die Räder dass DSC leuchtet. Boh Ey, voll krass Adler mit Automatik.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Nichts für ungut, aber wenn die unberechenbar für dich ist, liegt das an mangelnder Erfahrung und ist nicht dem übrigens hervorragenden Getriebe anzulasten.

Da gebe ich dir recht, ich bin Automaten höchstens mal 50 km gefahren. Das ist aber trotzdem nichts für mich. Und das ausdrehen der Gänge war nur ein Beispiel bzw. kommt bei mir im Alltag selten vor. Wenn ich mal auf der Autobahn bin, wird eh der Tempomat bei max. 140 km/h eingeschaltet (ich bin eher der gemütliche Familien-Fahrer).

Wenn mal aber die Bahn frei ist und man auch die Beschleunigung kosten kann, bekommt man das Grinsen nicht weg; und das ist doch ein schönes Gefühl. Wie gesagt, ich möchte den Wagen fahren und nicht andersherum. Wenn man gemütlich gleiten möchte, braucht man meiner Meinung nach auch keinen V8.

 

Zitat:

Nur am Rande, bei meinem drehen auch noch im 3. Gang die Räder dass DSC leuchtet. Boh Ey, voll krass Adler mit Automatik.

Da kommt es mir nicht drauf an, da hast du mich nicht richtig verstanden, oder aber ich habe es nicht richtig rüberbringen können. Aber egal, jeder "Popometer" ist halt anders - Jedem das Seine. ;)

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Der schalter schafft offen 300km/h der Automat 285 km/h

Das ist in der Tat ein außergewöhnlicher Vorteil im täglichen Verkehr auf deutschen Autobahnen!

:rolleyes:

Den Nachfolger gibt es nur mit Automatik.

Merkt ihr was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 550i als Schalter zu empfehlen?