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550i: Auspuffklappe?

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 21:16

Liebe Kollegen

Habe pflichtbewusst zuerst die Suchfunktion benutzt, jedoch leider nichts gefunden, weshalb ich mich hier melde. Kann mir jemand erklären, wie man die Klappe deaktiviert, damit es eventuell ein wenig mehr "Sound" gibt? Der 550i ist in dieser Beziehung ja sehr bzw. zu fest zurückhaltend und ich würde gerne hören, ob sich mit einer Deaktivierung der Klappen ein wenig ändern. Vielen Dank für Erläuterungen und liebe Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2015 um 8:18

Also ich habe mir bei meinem 650i die Originalen Performance ESD drunter gebaut. Klingt absolut geil. Und bei einem Freud mit seinem 550i haben wir das gleiche gemacht. Performance ESD vom 6er drunter gebaut. ESD sind absolut identisch. Lediglich die Rohre die vorn in den Topf gehen haben eine andere Biegung. Also direkt am ESD abgeschnitten und die von den Originalen ESD angeschweisst. Somit eine eintragungsfreie Lösung mit Originalen Teilen.

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Hallo Thomas,

das Deaktivieren der Klappensteuerung bringt rein gar nichts - habe es bei mittlerweile 3 neuen 550i ausprobiert.

Die Steuerung erfolgt über Unterdruck. Wenn Du sie deaktivieren willst (beide Klappen ständig auf), schrib mir eine PN - dann beschreib ich Dir wie es geht.

Gruss

64er

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von BMW-64er

Hallo Thomas,

das Deaktivieren der Klappensteuerung bringt rein gar nichts - habe es bei mittlerweile 3 neuen 550i ausprobiert.

Die Steuerung erfolgt über Unterdruck. Wenn Du sie deaktivieren willst (beide Klappen ständig auf), schrib mir eine PN - dann beschreib ich Dir wie es geht.

Gruss

64er

Vielen Dank für diese sehr wertvolle Information: wenn Du schon dreimal eine Verbesserung angestrebt hast und keinen Erfolg hattest, dann kann ich mir diese Mühe getrost ersparen. Dann bleibt der Sound halt wie er ist. Besten Dank an 64er und liebe Grüsse

Thomas

Kann ich voll bestätigen; alle Kollegen erzählen mir von sagenhaften Klangzuwächsen bei ihren 6 Zylinder BMW´s.

Also habe ich ganz euphorisch auch mal die Klappe überbrückt, in dem ich den Schlauch mittels Zwischenstück abgedichtet habe.

Auch wenn die Klappe dauerhaft offen ist, kann man keinen Unterschied hören. Ich hab genau davorgehangen, konnte keine Veränderung hören. Schade!

Hab wieder den Originalzustand hergestellt.

Hallo,

schön, dass Ihr meine Erfahrungen bestätigen könnt.

Mittlerweile habe ich bei meinem aktuellen 550i eine Möglichkeit gefunden, genau den Sound zu bekommen, den ich für angemessen halte bei diesem Motor.

Hat zwar etwas gekostet, entspringt aber Original-Teilen aus dem BMW Sortiment.

Wer Interesse hat kann mir eine PN schicken. Möchte vermeiden, dass die mitlesenden BMW-Werker uns diese Möglichkeit in Zukunft verbauen....

Gruss

64er

Gerade die werden Dir wohl dann eine PN schicken. ;)

Dreht ein 550i genau wie ein 650i bei ca. 180km/h im 8. gang nur 2000 U/Min ?

danke

cya

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Dreht ein 550i genau wie ein 650i bei ca. 180km/h im 8. gang nur 2000 U/Min ?

danke

cya

Kann ich leider nicht beantworten: wir Schweizer dürfen max. 120 Km/h :mad:

Gruss, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Dreht ein 550i genau wie ein 650i bei ca. 180km/h im 8. gang nur 2000 U/Min ?

danke

cya

Bei 2000 1/min fährt er 136 km/h.

am 5. Oktober 2011 um 17:02

auf der einen seite ist es echt schade, dass man vom wundervoller 8ender so wenig akustisch vernehmen kann.

auf der anderen seite bleibt er so ein hervorragener und super komfortabler reisewagen. ESD gibt es ja einige die man nachrüsten kann und damit das klangniveau anheben.

beim M3 habe ich auch klang vermisst, beim GT finde ich gerade das leise wundervoll...

aber geschmäcker sind eben verschieden! zum glück möchte ich hinzufügen.

[

Kannst du mir bitte sagen was man machen kann das der 550i lauter wird?

Was hab ich für möglichkeiten.

Liebe Grüße

Milos

 

@BMW-64er schrieb am 3. Oktober 2011 um 09:58:03 Uhr:

Hallo,

schön, dass Ihr meine Erfahrungen bestätigen könnt.

Mittlerweile habe ich bei meinem aktuellen 550i eine Möglichkeit gefunden, genau den Sound zu bekommen, den ich für angemessen halte bei diesem Motor.

Hat zwar etwas gekostet, entspringt aber Original-Teilen aus dem BMW Sortiment.

Wer Interesse hat kann mir eine PN schicken. Möchte vermeiden, dass die mitlesenden BMW-Werker uns diese Möglichkeit in Zukunft verbauen....

Gruss

64er

Hallo,

das interessiert mich auch. Habe in anderen Threads nur die Andeutung gesehen, dass es Möglichkeiten geben soll.

Grüße

Jürgen

am 17. März 2015 um 6:14

ihr habt aber schon gesehen, dass das Thema 4 Jahre alt ist?!

Nebenbei bemerkt würde es mich aber auch interessieren ;)

Man überbrückt einfach den Unterdruckwandler im Kofferraum für die Abgasklappe, so dass IMMER Unterdruck an der Klappe anliegt (diese ist ja offen bei Unterdruck).

Servus,

wurde hier doch schon mehrfach erläutert.

Echtes Sounderlebnis bringen offenbar nur Nachrüst-Anlagen (Eisemann, Mariani - wenn ich mich recht erinnere).

Grüße

Heinz

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