- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 550i: Geräusche von der Zusatzkühlwasserpumpe der Turbolader / Kampf mit der Entlüftung
550i: Geräusche von der Zusatzkühlwasserpumpe der Turbolader / Kampf mit der Entlüftung
Hallo,
ich habe zwei saublöde Tage hinter mir, an meinem 650i hat sich ein Schlauch der Kühlwasserversorgung des Turboladers aufgrund einer mangelhaft verpressten Schelle gelockert. Ich habe mir gedacht, dass ist schnell gemacht - und man möchte ja nicht, dass der Turbolader ohne Kühlung läuft.
Bei der Reparatur ist natürlich Luft in das Kühlsystem eingetreten. Das war deutlich zu hören.
Ich habe über Stunden alle möglichen Entlüftungsroutinen aus Rheingold versucht, trotzdem ist die Zusatzpumpe der Turbolader seltsam gelaufen. Man hat deutlich gehört, dass Wasser und Luft in der Pumpenkammer ist.
Eine in der Rheingold Anleitung genannte Entlüftungsschraube an der Rücklaufleitung war natürlich nicht vorhanden. Kurzerhand habe ich das Fahrzeug mit einen schlechten Gefühl zu BMW (Automag) hier in München gebracht (eigentlich bin ich ja immer weiter weg beim BMW, fahren wollte ich so aber auch nicht) Dort sollte das Fahrzeug wie gefordert Vakkumentlüftet- und Befüllt werden.
Das Ergebnis: Ich habe das Fahrzeug genauso wie gebracht zurück bekommen.... Morgen wollen sie auf "Fehlersuche" gehen. Das Entlüften hätte der "beste Mann" der Werkstatt gemacht.... Ich werde das Fahrzeug nicht nochmals dort hinbringen, wenn es schon beim Entlüften scheitert... Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich habe heute nochmals selbst diverse Entlüftungsversuche vorgenommen. Was mir nun auffällt, und hier brauche ich bitte Eure Hilfe:
-Wenn die Zusatzkühlmittelpumpe nach Abschalten des Motors läuft und der Lüfter nach ca. 10 min ausgegangen ist, kann man ein deutliches rasseln von der Pumpe höre, sie sitzt unter dem kleinen Kühlwasserbehälter vorne in der Mitte des Motors. Habt ihr das auch? Ich bin mir einfach nicht sicher.
-Wenn ich die Heizung auf die höchste Stufe stelle (28 Grad) um den Kühlkreislauf auf zu machen, höre ich im Fahrzeuginnenraum ein gelegentliches Klopfen / Plätschern. Ist das bei Euch dann auch so vorhanden?
Vielen Dank!
P.S. Prüft Eure Schlauchverbindungen auch einmal -einfach leicht an den Fittings ziehen, das Undichtigkeitsproblem haben in US-Foren einige andere auch.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Normal rasselt da nix, weist du wie entlüftet wurde? Normal oder mit einem Gerät? Die Pumpe fördert Luft.
Ich weiß leider gar nicht, wie man den Kreislauf noch ohne Unterdruckgerät entlüften könnte.. z.B. beim N53-N55 gabs das mit Zündung ein Klima auf 28°C, Gebläse 1 und 10 Sekunden Gaspedal voll durchdrücken, damit gings einigermaßen, aber der hat auch nicht so einen Kühlsystemaufbau wie der V8.
So oder so plätschern tuts nur, wenn nicht oder schlecht entlüftet ist, diese Wagen kannst nur noch mit nem Unterdruckgerät entlüften. In Mühldorf der Vogl hat eins, die Dingolfinger habens sicherlich auch, in München muss Frankfurter Ring oder so sowas auch haben.. nachdem man immer mehr Fahrzeuge nicht mehr auf alte Art entlüften kann, habens hier sogar schon der ein oder andere.. Privatschrauber.
Sie haben es angeblich Vakuumentlüftet, das war genau mein Auftrag.
Am Frankfurter Ring bekomme ich keinen Termin und DGF ist im Moment zu weit, wegen der mögl. fehlenden Kühlung.
Ich fahre morgen dann mal in Hohenbrunn vorbei, ich hoffe die schaffen das, die wengisten haben leider mit diesen Motor Erfahrungen.
Ich habe aktuell ein echtes Vetrauensproblem mit den Münchner NLs und der Automag.
Das ist total einfach, ich mag das System sehr, weil z.B. auch die Mini Cooper S mit 184PS nahezu nicht zu entlüften waren. Selbst schief auf die Hebebühne heben und solche Sachen.. da bringst mit dem Vakuumgerät noch mal n Liter rein.
Allerdings muss man 1. den richtigen Aufsatz verwenden und 2. darf das Ding ruhig 2-3 Minuten ansaugen, bevor man umschaltet.
Automag ist so eine Sache, aber mit den maßlos überteuerten unpersönlichen Niederlassungen sind die meisten Leute eigentlich zufrieden.. solangs eben nix kompliziertes wird :P.
Hast des mit der Kühlmittelpumpe wie beim N53 mal probiert? Ich hab so selten mal n aktuellen V8 zur Hand, das ich das probieren könnte, insbesondere, seitdem ich "die Marke gewechselt habe" ;-).
Und wie wars in Hohenbrunn/Wächterhof ?
In Hohenbrunn war man super hilfsbereit und hat sich locker eine Stunde ohne Berechnung mit der Entlüftung bemüht. Klasse Service, kann ich wirklich immer wieder empfehlen.
Die Luft aus dem Heizkreislauf ist aber auch in Hohenbrunn nicht rausgekommen, das stört mich aktuell weniger. Einen weiteren Versuch mit dem Vakkumverfahren, das machen sie dort auch nicht gerne bei diesem Motor, wollte ich dann nicht mehr wagen.
Das Vakkumentlüften lasse ich dann in DGF machen, dort kennt man sich wenigstens mit solchen Motoren aus. Die Kühlwasserpumpe des Turboladers werde ich zusätzlich auf eigene Kosten tauschen lassen, da Sie nach dem Besuch bei der AUTOMAG trocken gelaufen ist ( https://youtu.be/tr0lKmjwdI8 ) Aktuell läuft sie wieder, aber wie lange....
Ich werde die AUTOMAG Werkstatt auch in Notfällen nicht mehr dran lassen, obwohl ich die dortigen Neuwagenverkäufer und ganz besonders die Herren vom Teile- und Zubehör Verkauf sehr schätze! Aber der Service ist ein m.E. ein no go. Ich war bisher dreimal dort (Ölwechsel, Reifenwechsel und die aktuelle Situation) jedes Mal ging was schief und ich musste ein zweites Mal hin.
Um das Thema zum Abschluss zu bringen. Die Vakuumentlüftung des großen Kreislaufes war erfolgreich, die Zusatzkühlmittelpumpe des Turboladers ist getauscht.
Da es immer wieder zu Missverständnissen bezüglich der Zuordnung der Kühlkreisläufe gibt, hier die Verteilung:
Großer Kreislauf (Behälter rechts)
-Motor
-Heizung
-Turbolader!!! (Nein, der hängt NICHT am kleinen Kühlkreislauf!) Das ist ein verbreiteter Irrglaube.
Kleiner Kreislauf (Behälter mitte)
-Ladeluftkühler
-Motorelektronik
Der Unterschied zwischen dem MV8 und dem 50ger ist ein dritter Kühlkreislauf und somit Ladeluftkühlung auf Kaltwasser statt Heißwasser.. so kams zumindest in der Schulung ^^. (Die Maßnahme alleine brachte ca. 50PS)
Egal, trotzdem schön das er wieder läuft ;-).
Interessant, berichte mehr :-) Von wo bekommt er denn das kalte Wasser?
Danke!!
@MUC6666
Weißt du zufällig welche BMW eine Wasserkühlung der Turbos haben?
Sicher bin ich mir leider nur bei den N63 Motoren, also den X50i Modellen.
Guten morgen Muc, die Zusatzkühlwasserpumpe ist aber nicht die Zusatzwasserpumpe, die für das Jaulen der Lüftung verantwortlich ist? Wenn doch würde mich interessieren ob es durch den Austausch besser geworden ist.
Du meinst das oben von mir beschriebene Plätschern und Klopfen? (Kein Jaulen).
Das lag an der mangelhaften Entlüftung des großen Kühlkreislaufes. Ist aber mit der Vakuumbefüllung behoben worden. Es gibt hier keinen Zusammenhang mit der Pumpe.
Servus,
nun habt Ihr es geschafft, mich als Laien ganz konfus zu machen:
Für mich zum mitschreiben:
Zitat MUC6666:
"........Großer Kreislauf (Behälter rechts)
-Motor
-Heizung
-Turbolader!!! (Nein, der hängt NICHT am kleinen Kühlkreislauf!) Das ist ein verbreiteter Irrglaube.
Kleiner Kreislauf (Behälter mitte)
-Ladeluftkühler
-Motorelektronik..........."
Wo ist nun der von Levi1988 angesprochene "dritte" Kreislauf.
Außerdem höre ich beim Nachlauf der Lüfter nach dem Abstellen kein Geräusch, das auf den Lauf einer Pumpe schließen lässt. Muß man da was hören - ist meine Pumpe vielleicht def.?
Die Rückrufaktion zum Tausch der Zusatzkühlmittelpumpe war bei meinem Dicken n i c h t (Angabe Freundlicher und BMW Kundenbetreuung) erforderlich, da meine Pumpe von eimem Zulieferer ist, bei dem keine Probleme auftraten.
Grüße
Heinz
Der 3. erwähnte Kühlkreislauf ist nur beim M5 vorhanden (S63 Motor). Die Pumpe der Turbolader kannst Du auch nicht hören (im Video ist diese defekt und läuft trocken) nur spüren, lege mal Deine Hand nach einer Fahrt, bei welcher der Motor auf Betriebstemp. gekommen ist auf die oben genannte Leitung (Foto) oder auf den Kühlwasserschlauch links neben dem kleinen Kühlwasserbehälter des Ladeluftkühlers, dann spürst Du, dass hier noch eine Pumpe nachläuft.