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550i GT, Erfahrungen, Stress, etc. - nach über 5 Jahren für 10´ "verramscht"

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 11:49

Hallo ihr Lieben!

Wollte mich - seit langem - mal wieder melden.

Hier (nochmal) die Vorgeschichte:

http://www.motor-talk.de/.../...r-gt-bestellt-rabatt-etc-t2456330.html

Ich war schon sehr lange nicht mehr hier - kaum Zeit; und das Auto war mir auch zum Schluss relativ egal - was dem BMW den "Rest" gab.

Aufgrund der hohen Leasing-Rate, und der hohen Fahrleistung, kam Leasing für mich nicht in Frage; ich kaufte den Dicken bar.

Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Nun...

Kurzum, zu viel.

Mein gesamtes Leben hat sich verändert; auch die Ansichten.

Für den 5er GT sprach das Design, die Komfortsitze (auch hinten) etc.

Jetzt, über fünf Jahre danach muss ich - rückblickend - sagen, WAHNSINN! wie viel Geld man in die Luft schießt.

Wo fange ich jetzt bloß an?

Also, mein BMW wurde bis dahin immer bei BMW-Vertragshändler gewartet; bis meine Ex ihn "versenkte" (im Straßengraben).

Dann ging es los - auf das Geld achten; ich habe ihn bei einer freien Werkstatt reparieren lassen.

Es kostete knapp 3.000 Euro - ich dachte, damit wäre das Thema erledigt; falsch.

Erst dann gingen die Probleme richtig los.

Letztes Jahr, kurz vor Weihnachten war ich - seit Jahren (seit 2013 immer freie Werkstätten) bei BMW; ich wollte Weihnachten meine gesamte Familie besuchen, mit Sohn, etc. - d.h. an einem Tag ca. 700 km drauf.

Was mir aufgefallen ist - deshalb die Durchsicht bei BMW - das Auto verliert Öl.

Die in der freien Werkstatt haben sich immer darum gekümmert und meinten, es sei alles soweit in Ordnung. Diese war jedoch kurz vor Weihnachten nicht mehr da; deshalb der Besuch bei BMW.

Der Werkstattleiter nahm den 5er mit zu einer "Show-Hebebühne"...

Und er kam aus dem Staunen nicht mehr raus.

Er zu mir: Sehen sie das hier?

Ich: Ja, Öl.

Er: Das ist Automatikgetriebe-Öl.

Ich: Scheiße.

Er: Das hier?

Ich: Ja?

Er: Motoröl.

Ich: Fack.

Er: Und das hier?

Ich: JA?

Er: Servoöl.

Und sehen sie das hier?

Ich: Ein Wasser-Tropfen mit roter Farbe.

Er: Ja, dass ist das Kühlwasser.

Er: Tja, das nennt man wohl kapitaler Totalschaden.

Ich: Was? Es hat nicht einen Airbag gezündet, das Auto ist doch noch gut!

Er: Nein, das wars. Die Reparatur des Wagens ist teurer, wie das, was der Wagen noch wert ist.

Diagnose: Motorschaden, Automatikgetriebe defekt, Fahrwerk im Eimer.

Er zeigte es mir ganz genau - er meinte, dass das Automatik-Getriebe sogar (durch den Aufprall) um 3 cm nach hinten verschoben wurde; und es sei ein wunder, dass das Ding noch dran hängt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich kann es Euch allen nur empfehlen, Euren Wagen IMMER bei BMW reparieren zu lassen.

Die freie Werkstatt "pfuschte" an meinem Wagen rum - und die haben (durch die billigen, verbauten Teile, die kaputt waren) eigentlich den gesamten BMW "um die Ecke" gebracht.

Was man auch immer wieder hört, ist, dass Leute Probleme mit dem 50-er Motor haben; bzw. Motorschaden, etc.

Dem kann ich nicht zustimmen; meiner hatte zum Schluss 428.000 km drauf - und der Motor ging wegen der "billigen" Arbeit kaputt. Wenn ich brav bei BMW geblieben wäre, wäre das alles wahrscheinlich gar nicht passiert.

Derzeit stehe ich - so gut wie - ohne Fahrzeug da; ich muss mir noch Gedanken machen, was ich mir nun kaufe. Oder vielleicht jetzt doch Leasing?

Ich weiß es noch nicht - nicht einmal ansatzweise, in welche Richtung es geht.

BMW wollte meinen 5er gar nicht in Zahlung nehmen; mit der Begründung: Die kennen zwar Händler im Ausland - und da würden die auch tendenziell meinen 5er hin "verscheuern", da der Markt - grundsätzlich - für 550i tot ist. Aber: Was bei meinem Auto alles kaputt ist...

Die meinten, wenn es "nur" das Automatikgetriebe wäre - wäre es kein Problem, die würden es dem Händler vom Ausland sagen, und weg ist er.

Aber bei meinem: Die wissen gar nicht, wo die anfangen sollen - das Auto sei unverkäuflich und gehört eigentlich in eine Schrottpresse.

Am Anfang verstand ich es nicht wirklich; ich setzte den 5er nur noch für kurze Fahrten ein.

Das war eigentlich so ziemlich die schlimmste Zeit meines Lebens - sooo viel Geld in den Wind geschossen...

Unglaublich.

Vor ca. einem Monat war ich mit dem Auto beim Einkaufen, und hatte dann ein Schild dran: Ich möchte ihr Auto kaufen.

Ich rief an - sagte es aber gleich dazu: Man könne den BMW ausschlachten - er ist Rand voll (Rear Seat Entertainment, etc.) - alles funktionierte.

Jedoch verkaufe ich das Auto nicht als "Auto" - daraufhin meinte der Händler, dass er das Auto sowieso ins Ausland bringen wird - und, ich solle nicht einmal einen Kaufvertrag vorbereiten, denn so wäre ich (als Privatperson) sowieso aus allem "draußen".

Ich besprach das noch mit meinem Anwalt - er stimmte dem Vorschlag des Händlers zu.

Und so ist er nun seit ca. einem Monat weg.

Ich trauere eigentlich nicht sooo sehr wegen dem tollen Motor, das Fahrgefühl, oder etwas in diese Richtung.

Ich trauere um mein Geld - nicht einmal ganz 5,5 Jahre; und ca. 100.000 Euro in den Wind geschossen.

Gut, ein 550i - klar, dass das Geld kostet. Aber gleich alles weg?

Wie ist es bei Euch?

Bin auch gerne offen für Anregungen, bezüglich eines neuen Fahrzeugs.

Der Schock steckt noch so tief in mir; das schöne Geld...

Sorry.

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber mal ganz ehrlich:

Selten so einen Blödsinn gelesen hier. Was erwartest Du denn von dem Auto: Nochmal 400.000 km mit Billig-Wartung in der Hinterhofwerkstatt :confused:

Und wer meint, mit einem randvollen 550i GT Individual derart viele km abspulen zu müssen, sollte eigentlich auch noch genügend Reserven für eine vernünftige Wartung + Versicherung haben. Dass hier beides nicht gegeben war ist doch nicht dem Auto anzulasten.

Ansonsten finde ich die 10k Euro für einen billig zusammen geschusterten Totalschaden mit > 400tkm doch noch sehr respektabel.

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Hi.

Ein paar Fragen:

1. Keine Vollkasko gehabt?

2. Wenn der Schaden für 3000 Euro repariert wurde und der Wagen danach noch Jahre läuft, kann die freie Werkstatt wohl nicht allzu krass gepfuscht haben, oder? Ich behaupte mal wenn du zu BMW gefahren wärst, wäre es lange nicht mit 3000 Euro getran gewesen

3. 428.000 km - Wieviel hattest du denn erwartet? Finde ich ne ziemlich gute Leistung? Da wäre der Motor oder das Getriebe wohl bald so oder so fällig gewesen.

4. Motorschaden und Getriebeschaden? Aber der Wagen ist noch normal gefahren?

VG

Hmmm, TEUR 10 für ein Auto mit 428tkm. Wirklich mehr hätte es mängelfrei wohl auch nicht gegeben. Dafür hätte man halt noch weiter fahren können.

In Hinblick auf die Stundensätze und Ersatzteilpreise bei BMW kann ich mir aber auch vorstellen, dass es ein kapitaler Totalschaden ist. Hier kann ja nur getauscht werden ;-).

am 5. Mai 2015 um 12:03

Hallo,

auch wen es bitter für dich klingt. Das ist jammern auf hohem Niveau, vor allem, da Du die Kiste Bar gelatzt hast.

Da verstehe ich nicht, das Du in eine Freie Werkstatt gehst. Sagen wir mal so, die Bremsen lass ich auch in ner Freien machen, aber dann hört es schon auf. Ach die Räder dürfen Sie auch wechseln. Ich habe mir ne DashCam einbauen lassen und habe jetzt eine verbogene Verkleidung, obwohl ich dreimal gefragt habe: "Könnt Ihr das?"!

Viel Spaß noch

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 12:04

Also: Aktiv-Lenkung war betroffen, Fahrwerk, etc.

BMW wollte mindestens 6.500 haben.

Vollkasko war er; allerdings nur, wenn ich fahre - wollte keinen Stress mit der Versicherung.

Natürlich - das Ende war absehbar bei der KM-Leistung; nur eben 100.000 Euro in den Wind gesetzt.

Also ich muss hart für mein Geld arbeiten - ich bekomme (leider) nicht für "lau" einen 5er hingestellt mit "Frei-Tanken-Karte", etc.

Und nein, er ist nicht mehr gut gefahren.

Das Automatikgetriebe hat immer "gepfiffen", wenn es in den nächsten Gang schaltete.

Vom ersten in den zweiten Gang gab es auch oft einen "Schlag"; und eine Vibration ging durch das gesamte Fahrzeug.

Beim ersten Mal dachte ich, es wäre mir einer hinten reingeknallt - so heftig war es.

Ach, und wegen Automatikgetriebe...

Wusstet Ihr das?

Man muss das Automatikgetriebe warten lassen?!?

Habe ich noch nie gehört - bis dahin. BMW sagte zu mir: Das Getriebe ist wartungsfrei.

Was jedoch offenbar nicht stimmte...

Für wieviel hast du den BMW denn nun verkauft?

Edit: Hab nun die Überschrift gelesen ;) 10.000 Euro für nen Haufen Schrott ist doch ok :)

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 12:11

Für 10.000 Euro.

am 5. Mai 2015 um 12:14

Ok und ich habe nen Dukatenscheißer daheim. Ich muss auch hart arbeiten für mein Geld, was zu lasten meiner Familie geht. Aber ehrlich, ich kaufe mir nen 2 Jahre alten, da ist der Wertverlust nicht ganz so hoch. Bin zufrieden und jammer nett weg dem Geld. Ist halt nen Gebrauchsgegenstand, nicht mehr und nicht weniger.

Bei der Kilometerleistung nen Benziner, Respekt.

am 5. Mai 2015 um 12:15

sind doch noch 1ß Prozent, haste die Anzahlung für nen neuen GT LoL

Stimmt - das was BMW und die ach so tollen BMW-Partner NIE sagen ist, dass spätestens nach 160.000 km (ZF sagt 100.000 bis 120.000 ) km ein Ölservice gemacht werden soll.

Und zwar NICHT den, den man beim ach so hoch gelobten BMW-Partner bekommt - die lassen nur 3 Liter ab und füllen 3 Liter auf - von insgesamt mindestens 8 Liter Inhalt.

Der notwendige und einzig gescheite Ölwechsel besteht darin, dass die Ölwanne abgebaut wird, gereinigt wird, ALLES Öl (also mindestens 8 Liter) aus dem System abgelassen wird, das Steuergerät zerlegt und gereinigt wird - und alles wieder fachgerecht zusammen gebaut und mit dem RICHTIGEN Öl befüllt wird.

Das mit dem richtigen Öl wissen leider die meisten freundlichen auch nicht .....

Und DIESEN Service bekommt man NUR bei ZF direkt - am besten bei ZF Dortmund!

Kosten: so ungefähr 500 €.

Dauer: 4 Stunden

Aber nach jedem Getriebe-Service hast Du den Eindruck, dass Du ein neues Getriebe eingebaut hast .

Weil Du das nicht hast durchführen lassen hat Dein Getriebe auch nicht mehr gescheit funktioniert !!!!

 

Sind dir eigentlich nie Ölflecken unter dem Fahrzeug aufgefallen?

Hat das nie Dein Misstrauen erweckt?

Zitat:

Ach, und wegen Automatikgetriebe...

Wusstet Ihr das?

Man muss das Automatikgetriebe warten lassen?!?

Habe ich noch nie gehört - bis dahin. BMW sagte zu mir: Das Getriebe ist wartungsfrei.

Was jedoch offenbar nicht stimmte...

Ja sollte man tatsächlich alle 100.000 km mal machen lassen. Filter und Öl Wechseln lassen. Wobei ich dabei bleib: über 400.000 km ist top. Obwohl ich die Entäuschung schon auch verstehen kann.

Ich würde auch vorschlagen, mal über einen jungen Gebrauchten nachzudenken. Ist schon heftig was in den ersten paar Jahren an Wertverlust anfällt. Und bei deiner Fahrleistung vor allem ;)

am 5. Mai 2015 um 12:23

Nun gut, ich nehme mal an du bist selbständig. Hast du dann wirklich 100.000 Euro netto verloren....ich denke nicht. Steuer, Abschreibung usw...

Mal abgesehen davon, ist es, gerade nach dem Unfall eben etwas unglücklich verlaufen, was jedoch weitestgehend hausgemacht ist, sorry... Versicherungsvertrag, Werkstattwahl usw...

Ansonsten sind 10.000 Euro für den von dir beschriebenen Wagen Top.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 12:24

Doch, klar.

Aber ich ließ ihn reparieren - und ich hab eigentlich noch nie wirklich die Garage geputzt :(

Daher konnte ich nicht sehen, ob es neue Öl-Flecken sind, oder noch die alten.

DANKE für den Tipp mit ZF.

Wie gesagt, BMW eiskalt zu mir (nachdem ich schon sagte, das Getriebe macht komische Geräusche):

Entweder es geht, oder es geht nicht mehr.

Wenn es geht, muss man nichts machen. Wenn es nicht mehr geht, brauche ich ein neues Automatikgetriebe.

Tolle Antwort...

Bei 90000 Wertverlust und 480000km sind das doch nur 18,75 Cent/km. Ist doch ok.

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