ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 550i mit 367 PS Gasumbau?

550i mit 367 PS Gasumbau?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 2. September 2011 um 14:47

Hallo Leute,

mein Sohn möchte einen BMW 550i Touring kaufen.

Es soll eine Gansanlage verbaut werden.

So nun meine Frage:

Kann man eine Gasanlage in einem BMW 550i Touring 1/2008, 367 PS einbauen?

Lt. Angaben des örtlichen Gasumbaubetriebes ist entscheind hierfür die Frage,

ob der Motor eine Direkteinspritzung hat oder nicht.

Besten Dank im vorraus.

moveman

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei den 8 Zylindern gibt es m.W. keine Direkteinspritzer im E61.

Aber warum sagt dir das dein Gasumrüster nicht??? Ob der dann der richtige Umrüster für dich ist?!

Grüße Chris

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Motor hat keine Direkteinspritzung. Er hat eine sequentielle Einspritzung. Ist eine besondere Art von "Saugrohreinspritzern".

Ob dieses Einspritzsystem mit dem Gasumbau kombinierbar ist, kann ich nicht sagen!

BMW_verrückter

Hallo,

bei den 8 Zylindern gibt es m.W. keine Direkteinspritzer im E61.

Aber warum sagt dir das dein Gasumrüster nicht??? Ob der dann der richtige Umrüster für dich ist?!

Grüße Chris

550i im E60 lässt sich definitiv umrüsten.

Werde meinen 545i die nächsten Wochen umrüsten lassen.

Werde mir eine Prins VSI einbauen lassen, weil es wohl in Kombination mit diesem Motor am wenigsten Probleme gibt (Stichwort: MAP und kein Unterdruck aufgrund des Valvetecs)

Geht bei diesem Motor ohne Probleme. Wird wohl auch mein nächstes Auto sein.

Im übrigen kommt es auf den Umrüster an und nicht auf die verbaute Anlage ob alles ohne Probleme läuft ;)

Nur sollte der Tank groß genug sein, mit einem Tank von Brotto 60l/ netto 48l der gerade so in die Reserveradmulde passt, wirst du gerade mal 300km weit kommen, es sei den du verzichtest auf den Zwischenboden über der Mulde im Kofferraum, dann sind eventuell auch 400 km drin.

Ich würde zu einem zusätzlichen Zylindertank greifen.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der Motor hat keine Direkteinspritzung. Er hat eine sequentielle Einspritzung. Ist eine besondere Art von "Saugrohreinspritzern".

 

Ob dieses Einspritzsystem mit dem Gasumbau kombinierbar ist, kann ich nicht sagen!

 

BMW_verrückter

Jeder (moderne (also jünger als ca. 20 Jahre)) Motor hat eine sequentielle Einspritzung. Ein Gasumbau sollte folglich kein Problem sein, sofern es ein Saugrohreinspritzer ist.

 

Bei BMW gibt es V8-Motoren mit Direkteinspritzung (N63), ich weiss allerdings nicht, ab welchem Baujahr. 2008 könnte das aber schon der Fall sein.

Zitat:

 

Bei BMW gibt es V8-Motoren mit Direkteinspritzung (N63), ich weiss allerdings nicht, ab welchem Baujahr. 2008 könnte das aber schon der Fall sein.

Ab 2008 im N63, richtig. Der User "Chris1968" meinte aber im E61. Hier gibt es außer dem N62 mit sequentieller Einspritzung (Saugrohreinspritzer) nichts anderes. :)

Der N63 fing dann im F01 an.

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. September 2011 um 8:08

...erstmal besten Dank für die schnellen Info´s.

Wir haben ihn gestern gekauft und werden eine Gasanlage von Prins einbauen.

Der Wagen wurde bei einer Niederlassung erworben. Es handelt sich um

ein Leasingrückläufer mit einer Laufleistung von rund 100 tkm.

Das Fahrzeug (Touring mit Automatik und M- Sportpaket) hat nahezu Vollausstattung

und wechselte für 27,5 T€ seinen Besitzer.

Ich hoffe mein Sohn wird beim Fahrzeug die "Freude am Fahren" ohne größere

Problem genießen dürfen.

Grüße aus dem Münsterland

moveman

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der Motor hat keine Direkteinspritzung. Er hat eine sequentielle Einspritzung. Ist eine besondere Art von "Saugrohreinspritzern".

Sequentiell heißt, dass jeder Zylinder einzeln versorgt wird, so dass die Verdampfungszeit immer gleich bleibt. Gibt´s schon in Kleinwägen seit ca. Beginn der 90er Jahre (anfangs noch vermischt mit Zentraleinspritzungen und nicht sequentiellen Multipointanlagen).

Hey bbbbbbbbbbbb,

das wurde doch schon besprochen in dem Thread, was sequentielle Einspritzung ist. :) Es ist ein Saugrohreinspritzer und aus die Maus :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hey bbbbbbbbbbbb,

das wurde doch schon besprochen in dem Thread, was sequentielle Einspritzung ist. :) Es ist ein Saugrohreinspritzer und aus die Maus :)

BMW_verrückter

Wo wurde besprochen, was der Unterschied zwischen einer sequentiellen Einspritzung und einer nicht sequentiellen Einspritzung ist?

Wenn jemand Feinheiten will, sag ich ja auch nicht, ein V8 ist ein Hubkolbenmotor und aus die Maus. ;)

Zitat:

 

Wo wurde besprochen, was der Unterschied zwischen einer sequentiellen Einspritzung und einer nicht sequentiellen Einspritzung ist?

Soweit ich gelesen habe, wurde dir Frage, ob in einem 550i E60 die Gasumrüstung möglich sei, schon ausdiskutiert und mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen.

Ich denke nicht, dass es jegliche Relevanz hat zu erklären, was nun der Unterschied zwischen einer nicht sequentiellen und einer sequentiellen Einspritzung sei, oder doch? :)

Zitat:

Wenn jemand Feinheiten will, sage ich auch nicht, ein V8 ist ein Hubkolbenmotor und aus die Maus. ;)

Es wurde doch schon erklärt, dass es geht. Der TE wollte keine Feinheiten über die Einspritzsysteme und die heutigen, aufwendigen Technologien wissen, sondern lediglich, ob es möglich ist, oder nicht. Da der N62-Motor ein Saugrohreinspritzer ist, und andere User es auch schon getan haben, geht es und nun wirklich aus die Maus :D

BMW_verrückter

Du hast die sequentielle Einspritzung als eine Sonderform bezeichnet, was sie nicht ist. Vielmehr ist sie Standard, daher mein Beitrag.

Okay, dann entschuldige ich mich offiziell an meiner nicht sehr konkreten oder "falschen" (wenn ihr schon wollt) Aussage bzgl. der Einspritzung. :)

Man, man, man, hoffe nun, dass nicht noch wer an dieser Aussage herumtut :rolleyes:

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Du hast die sequentielle Einspritzung als eine Sonderform bezeichnet, was sie nicht ist. Vielmehr ist sie Standard, daher mein Beitrag.

Ich denke, dass sich BMW_verrückters Aussagen darauf beziehen, dass ich das mit der sequentiellen Einspritzung schon angesprochen habe:

 

"Jeder (moderne (also jünger als ca. 20 Jahre)) Motor hat eine sequentielle Einspritzung."

 

Und aus die Maus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 550i mit 367 PS Gasumbau?