ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 550i Motorölstand o.k.? Anzeige oder Peilstab...

550i Motorölstand o.k.? Anzeige oder Peilstab...

BMW 5er E61

Hallo zusammen,

bin etwas verunsichert. Eigentlich haben die Benziner ja elektronische Ölstandskontrolle. Ich schau auch regelmäßig nach ob alles passt. Als ich den Wagen vor ca. 1 Jahr übernommen habe war frisch Service mit Ölwechsel gemacht und die Anzeige war ganz oben (glaube 5 grüne Punkte) und die Anzeige Motorölstand o.k. Nach ca. 10000 km sind jetzt noch "3 grüne Balken" und ebenfalls die Anzeige Motorölstand o.k.

So weit so gut, wenn ich nicht durch Zufall hier mal gefunden hätte, dass es beim 550i entgegen den Infos aus der BDA noch einen klassischen Peilstab gibt. Ist gaaanz vorne an der Spritzwand zu Windschutzscheibe und gut schwarz getarnt. Hab dann vor 2-3 Monaten mal sicherheitshalber "gepeilt" und die elektronische Anzeige wurde bestätigt.

Jetzt hab ich mal wieder den Peilstab benutzt und bei kaltem Motor (Motor war mindestens 30 Minuten aus) lag der Stand nur noch genau auf "Minimum". Da die elektronische Anzeige immer noch 3 Balken und o.k. meldet bin ich nun schon etwas verunsichert.

Ich tendiere zu halbem Liter Öl nachkippen. Oder hab ich da einen falschen Peilstab gezogen:rolleyes:

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

mir ist vor kurzem unter der Haube meines 550er mit SMG ein Ölmeßstab aufgefallen. Dieser sitzt an der Motorrückwand, da wo bei anderen Autos der für Automatikgetriebe sitzt. Ich habe aber ein SMG und in der BA steht nichts drin. Weiß jemand wofür der gut ist?

Gruß

Chentow

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmeßstab entdeckt' überführt.]

Zum Ölmessen.

Gruss Bimmian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmeßstab entdeckt' überführt.]

Moin,

was spricht dagegen anzunehmen das dieser Ölmessstab zum Messen des Motorölstandes gedacht ist ?

Und was hat das mit dem SMG-Getriebe zu tun ?

Beim Achtzylinder ohne elektronischer Ölstandsmessung ( also auch bei meinem E60 ) ist an der von Dir beschriebenen stelle der Motorölmessstab ;)

Grüße vom Blauen Elch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmeßstab entdeckt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von chentow

mir ist vor kurzem unter der Haube meines 550er mit SMG ein Ölmeßstab aufgefallen.... Weiß jemand wofür der gut ist?

BMW-Fahrer !!!

Jetzt aber keine Witze mehr über Frauen die nicht wissen wo der Ölmeßstab ist.:D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmeßstab entdeckt' überführt.]

Was passiert denn wenn man an dem Ölmeßstab mal zieht ? Ich hoffe doch er vibriert nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmeßstab entdeckt' überführt.]

Aha, wußte nicht dass es hier auch soviele Komiker gibt.

Also die Herrschaften Alleswisser

1.- Hat der V8 kein Stab zum Motoröl messen.

2.- Hat er dafür die elektr. Anzeige

3.- Wenn ich ihn rausziehe dann explodiert nichts.

4.- Ein Meßstab für das Motoröl sitzt niemals hinten an der Motorrückwand.

5.- Das SMG funzt hydraulisch. Könnte sein dass man damit den Stand der Hydraulikeinheit holen kann.

Die Frage bezieht sich darauf welchen Ölstand zeigt er an.

Gruß

Chentow

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmeßstab entdeckt' überführt.]

Sorry chentow,

aber bei der Überschrift "Ölmeßstab entdeckt" (und das von einem V8-Piloten!) musst Du Dich nicht über entsprechende Kommentare wundern.:D

Also im Ernst, ich denke schon dass es der Ölmeßstab fürs Motoröl ist.

Hab mir gerade die Explosionszeichnung eines BMW V8 angeschaut und da sitzt sehr wohl der Meßstab an der Motorrückseite.

Kannst ja nochmal schauen

- Der Stab (Stahlband) müsste ziemlich lang sein.

- Auf der linken (in Fahrtrichtung) Motorseite müsste das Rohr sichtbar sein das in die Ölwanne mündet.

- Motoröl ist nach einigen 1000km meist schon etwas schwarz, Getriebeöl normalerweise nicht.

Also berichte mal, wir sind zwar nicht "Alleswisser" aber dann wissen wir schon wieder ein bischen mehr. :D

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmeßstab entdeckt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Sorry chentow,

aber bei der Überschrift "Ölmeßstab entdeckt" (und das von einem V8-Piloten!) musst Du Dich nicht über entsprechende Kommentare wundern.:D

Also im Ernst, ich denke schon dass es der Ölmeßstab fürs Motoröl ist.

Hab mir gerade die Explosionszeichnung eines BMW V8 angeschaut und da sitzt sehr wohl der Meßstab an der Motorrückseite.

Kannst ja nochmal schauen

- Der Stab (Stahlband) müsste ziemlich lang sein.

- Auf der linken (in Fahrtrichtung) Motorseite müsste das Rohr sichtbar sein das in die Ölwanne mündet.

- Motoröl ist nach einigen 1000km meist schon etwas schwarz, Getriebeöl normalerweise nicht.

Also berichte mal, wir sind zwar nicht "Alleswisser" aber dann wissen wir schon wieder ein bischen mehr. :D

Moin,

genau - glaubt dem "Elch" der hat so ein V8-Ding in der Garage stehen ! BMW hat 2005 sukzessive auf den elektronischen Messstab umgestellt.

Grüße vom Blauen Elch

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmeßstab entdeckt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von chentow

Aha, wußte nicht dass es hier auch soviele Komiker gibt.

Also die Herrschaften Alleswisser

1.- Hat der V8 kein Stab zum Motoröl messen.

2.- Hat er dafür die elektr. Anzeige

3.- Wenn ich ihn rausziehe dann explodiert nichts.

4.- Ein Meßstab für das Motoröl sitzt niemals hinten an der Motorrückwand.

5.- Das SMG funzt hydraulisch. Könnte sein dass man damit den Stand der Hydraulikeinheit holen kann.

Die Frage bezieht sich darauf welchen Ölstand zeigt er an.

Gruß

Chentow

.... und nun nochmal ( aber dann muß gut sein ) - den Motorölstand !

Grüße vom Blauen Elch

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmeßstab entdeckt' überführt.]

Hallo Jungs,

ich wollte niemanden beleidigen. Wenn es so angekommen ist dann sorry.

Mit den Beschreibungen von Noris123 bin ich nun völlig zufrieden und frage mich warum nicht gleich so 'ne Antwort.

Ok mit der Überschrift kann man mal etwas daneben liegen.

Also nochmals danke.

Gruß

Chentow

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmeßstab entdeckt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von chentow

Hallo Jungs,

ich wollte niemanden beleidigen. Wenn es so angekommen ist dann sorry.

Mit den Beschreibungen von Noris123 bin ich nun völlig zufrieden und frage mich warum nicht gleich so 'ne Antwort.

Ok mit der Überschrift kann man mal etwas daneben liegen.

Also nochmals danke.

Gruß

Chentow

Moin,

sorry, die meisten von uns haben Deine Frage durchaus richtig beantwortet - nur hast Du uns scheinbar nicht geglaubt.

Grüße vom Blauen Elch

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmeßstab entdeckt' überführt.]

Naja - bei fünf Balken zeigt deiner doch "nur" noch drei Balken an. Der Ölpeilstab zeigt "Minimum" an. In kurzer Zeit würde dir ohnehin der Ölniveaustandsmesser (Sensor) verkünden - hey, zu wenig Öl, fülle nach. Ob du nun 200 Kilometer fährst und wartest, bis der elektronsiche Sensor dir das sagt, oder du einfach mechanisch nachsiehst und nachfüllst, da es ja auf Minium steht, ist im Prinzip relativ egal :)

Ich denke, wenn er nur noch 2 Balkan anzeigt, ist sehr wenig drinnen, also weniger als 50%, was dich auffordert, Öl nachzufüllen!

BMW_Verrückter

Ist der Peilstab nicht fürs Automatikgetriebe?:confused:

O.k. Wundert mich nur ein wenig, dass die Anzeige Minimum auf dem Peilstab augenscheinlich weit von der Anzeige Min der elektr Anzeige entfernt ist. Wahrscheinlich geht dann nach ein paar Tropfen weniger gleich der Alarm los.

Ich werd wohl in Zukunft nur noch den Peilstab nehmen. Fühl mich mit einem Ölstand so kurz vor Min einfach nicht wohl...

Dank dir nochmal BMW_Verrückter. Du fällst hier regelmäßig durch schnelle und sachliche Beiträge positiv auf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 550i Motorölstand o.k.? Anzeige oder Peilstab...