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550i schlechtes Fahrverhalten
Hallo,
Habe letztes Jahr ein Bmw M550i g30 gekauft und habe ein sehr unruhiges Fahrverhalten in hochen Geschwindigkeiten, daraufhin hab ich ihn zu ADAC gebracht um meine Stoßdämpfer zu prüfen, und es stellte sich heraus das ich Stoßdämpfer im defekten Bereich verkauft bekommen hab beim Autokauf von einer bmw Niederlassung. Mit dem Bericht von ADAC bin ich zu drei anderen bmw Händlern (Umgebung Köln/Bonn) gefahren um meine Stoßdämpfer ausgetauscht zu bekommen als Garantie Fall jedoch meinten die “ADAC akzeptieren wir nicht und wir wechseln die Stoßdämpfer erst wenn die anfangen zu ölen” “das ist ein normales Fahrverhalten” “wir müssen auf gutes Wetter warten dann können wir den Wagen testen” daraus stelle ich fest das die bmw m Group meine Stoßdämpfer nicht wechseln wollen und wollte mal fragen ob der Kundenservice bei bmw immer so abläuft?
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19 Antworten
Das Problem ist, dass Stossdämpfer Verschliessteile sind. Bei meinem hat BMW schon bei Bremsen nach 1 Jahr und gut 10TKm rumgemacht, es aber schliesslich übernommen. Aber wegen des Arguments "Verschleissteil" haben sie in München nachhaken müssen.
Erwartbar ist, dass sie nur nach eigener Diagnose austauschen.
Mal bei dem Händler nachhaken, bei dem das Auto gekauft wurde.
Dann lieber direkt auf KW fahrwerk umrüsten
Ich habe einen 520d vor zwei Monaten gekauft BJ. 2019. Mir ist das auch schon ein paar Mal aufgefallen, dass ab 160-180 die Kiste anfängt zu schwimmen. Höchstgeschwindigkeit war mal kurz 235 auf einer dreispurigen Autobahn. Als eine kleine Kurve kam, musste ich vom Gas, da es wirklich unangenehm wurde mit dem geschaukle. Hatte vorher einen R-Line B7, der ging ab wie Sau und bremsen musste ich da nie in Kurven bei 230 auf der Autobahn....dachte auch schon an die Reifen mit 17 Zoll, da sind schon hohe Reifen drauf und vielleicht ist das Fahrverhalten mit 245/45R18 besser.
Das Fahrwerk schon vermessen? Das ist seit den E Baureihen ein altes Problem. Ungenaue Einstellung ab Werk plus eventuell RFT Reifen und jede Kurve ist ein Ritt auf einem Wildpferd.
Zitat:
@OBM100 schrieb am 28. November 2022 um 23:29:51 Uhr:
Ich habe einen 520d vor zwei Monaten gekauft BJ. 2019. Mir ist das auch schon ein paar Mal aufgefallen, dass ab 160-180 die Kiste anfängt zu schwimmen. Höchstgeschwindigkeit war mal kurz 235 auf einer dreispurigen Autobahn. Als eine kleine Kurve kam, musste ich vom Gas, da es wirklich unangenehm wurde mit dem geschaukle. Hatte vorher einen R-Line B7, der ging ab wie Sau und bremsen musste ich da nie in Kurven bei 230 auf der Autobahn....dachte auch schon an die Reifen mit 17 Zoll, da sind schon hohe Reifen drauf und vielleicht ist das Fahrverhalten mit 245/45R18 besser.
Also deine Beschreibung eines 520d mit 235km/h in der Kurve und dann noch 17" Reifen, noch vermutlich mit Standardfahrwerk, ist nach meiner Erfahrung mit genau dem Auto für 3 Jahre, das es alles im Grenzbereich lag. Du hast ihn einfach ausgereizt.
Ich hatte 17" WR und die M Räder 18" als SR. Mit letzteren war er stabiler. Ein M-Fahrwerk wäre vermutlich auch stabiler.
Im übrigen: In der Kurve bei den Geschwindigkeiten vom Gas zu gehen ist sehr gefährlich, da die Kräfte dann vom Vortrieb komplett auf Fliehkraft übergehen. Man lässt immer Kraftschluss im Antriebsstrang. Sonst kannst Du mal schön abfliegen...
Zitat:
@sPeterle schrieb am 29. November 2022 um 06:11:02 Uhr:
Das Fahrwerk schon vermessen? Das ist seit den E Baureihen ein altes Problem. Ungenaue Einstellung ab Werk plus eventuell RFT Reifen und jede Kurve ist ein Ritt auf einem Wildpferd.
habe meins auch mal nach allen Regeln der Kunst mit mordernstem Equipment vermessen lassen und die Abweichungen waren jetzt nicht so dolle. Muss aber zugeben, dass ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne, bzw. das Protokoll nicht restlos interpretieren kann. Der Meister meinte nur, für einen BMW seien die Werte gut.
Zitat:
@OBM100 schrieb am 28. November 2022 um 23:29:51 Uhr:
Ich habe einen 520d vor zwei Monaten gekauft BJ. 2019. Mir ist das auch schon ein paar Mal aufgefallen, dass ab 160-180 die Kiste anfängt zu schwimmen. Höchstgeschwindigkeit war mal kurz 235 auf einer dreispurigen Autobahn. Als eine kleine Kurve kam, musste ich vom Gas, da es wirklich unangenehm wurde mit dem geschaukle. Hatte vorher einen R-Line B7, der ging ab wie Sau und bremsen musste ich da nie in Kurven bei 230 auf der Autobahn....dachte auch schon an die Reifen mit 17 Zoll, da sind schon hohe Reifen drauf und vielleicht ist das Fahrverhalten mit 245/45R18 besser.
Diese Problematik existiert seit Anfang an mit dem G30/31. Da spielt die Kombi aus Runflat Reifen und dem Fahrwerk eine Rolle.
Zitat:
@Leonit schrieb am 6. November 2022 um 20:40:33 Uhr:
Hallo,
Habe letztes Jahr ein Bmw M550i g30 gekauft
erst mal herzlichst willkommen mit Deinem ersten Posting und ersten Thread - Gratulation zum Traumwagen mit Seltenheitsgarantie
Zitat:
und habe ein sehr unruhiges Fahrverhalten in ho
chen Geschwindigkeiten,
was heisst das konkret? Wie viel km/h ?
Zitat:
daraufhin hab ich ihn zu ADAC gebracht um meine Stoßdämpfer zu prüfen, und es stellte sich heraus das ich Stoßdämpfer im defekten Bereich verkauft bekommen hab beim Autokauf von einer bmw Niederlassung.
- Neu oder gebraucht?
- Wenn gebraucht - wie viele Kilometer? Ggfls. AHK verbaut und vom Vorbesitzer ausführlichst mit hoher Stützlast genutzt?
- Welche Bereifung? Marke, Luftdruck?
- Wenn gebraucht - mit Premium Select Garantie?
- Ggfls. noch innerhalb der sechsmonatigen Gewährleistung?
- Welche Niederlassung?
Zitat:
Mit dem Bericht von ADAC bin ich zu drei anderen bmw Händlern (Umgebung Köln/Bonn) gefahren um meine Stoßdämpfer ausgetauscht zu bekommen als Garantie Fall jedoch meinten die “ADAC akzeptieren wir nicht und wir wechseln die Stoßdämpfer erst wenn die anfangen zu ölen” “das ist ein normales Fahrverhalten” “wir müssen auf gutes Wetter warten dann können wir den Wagen testen” daraus stelle ich fest das die bmw m Group meine Stoßdämpfer nicht wechseln wollen und wollte mal fragen ob der Kundenservice bei bmw immer so abläuft?
Welche Garantie gilt denn? Hast Du eine abgeschlossen oder war evtl. bei einem Gebrauchtfahrzeug eine Garantie explizit vereinbart worden? Was sagen die Garantiebedingungen aus?
BMW Niederlassungen sind nach meiner Erfahrung in 30 Jahren BMW Fahrzeuge extrem zuverlässig und gut. Hatte nie Probleme mit der Niederlassung am Frankfurter Ring in München und in der Mainzer Landstrasse in Frankfurt am Main - beide hatten quasi vorauseilenden Gehorsam als Maxime - mit Vertragshändlern sieht meine Erfahrung sehr gemischt schlecht aus - war also keiner wirklich gut.
- Welche Reifendimensionen fährst Du?
- Sind die Reifen neu oder ggfls. einseitig abgefahren?
- Welches Fahrwerk ist verbaut? Standard: Adaptives M Fahrwerk oder Adaptives M Fahrwerk Professional?
Meiner ist BJ 2018 und hat das Adaptive M Fahrwerk Professional und läuft sehr agil und Lenkwillig - bei rund 150 km/h ist er etwas nervös um die Mittellage - das kompensiere ich grossteils auf der BAB mit dem Driving Assistant Professional, das mittels Lane Assist die Spur selber hält.
Ab 200 km/h läuft der Wagen super stabil und ist über jeden Zweifel erhaben. Das beste Fahrzeug über 200 km/h das ich je bewegt habe - ich hatte übrigens auch einen B8 Passat - der war am BMW gemessen gräuslich - wenn auch für VW Verhältnisse sehr gut.
Mein 550i mit Adaptivem M Fahrwerk Professional läuft überragend auf Landstrassen und im engen Geläuf gemessen an der Grösse und am Gewicht - ist eben kein Sportwagen sondern ein Reisegleiter - das macht er allerdings in Referenzklasse. Tolles Langstreckenfahrzeug.
Ich fahre im Winter 245/45R19 Runflat Pirellis und im Sommer 245/45R19 und 275/35R19 Runflat Michelin Primacy 3
Beides sehr ausgewogen und im Speziellen sind die Priellis sehr ausgewogen was den Fahrkomfort angeht.
Ich würde 20" nicht empfehlen.
Wenn Du einen gebrauchten BMW hast und weniger als sechs Monate seit dem Kauf vergangen sind kannst Du so gut wie alle Schäden geltend machen. Bei Premium Select Garantie solltest Du die Garantiebedingungen durchlesen was inbegriffen ist - vermute mal die adaptiven Dämpfer sind es eher nicht und wenn Du einen Neuwagen hast sollte die Niederlassung hier bei wenigen Kilometern sehr kulant reagieren - würde hier drauf pochen eine einvernehmliche Lösung zu finden - schliesslich hast Du sicher } € 100 k gezahlt - dafür kann man exzellenten Service erwarten.
@G30-Sophisto
Bei deinen Werten gehe ich mal davon aus, das er auf den Geraden wie ein Brett liegt und auch super geradeaus läuft.
VA etwas Vorspur und wenig Sturz. Bei viel Vorspur auf der VA neigen Fzge dazu sehr agil zu sein.
HA viel Vorspur und für eine BMW G31 HA auch wenig Sturz. Vorspur an der HA annagelt das Heck fest und lässt ein Fzg eher untersteuern.
Die hohe Vorspur an der HA könnte trotz des wenigen Sturz für höheren Verschleiß an der Reifeninnenflanke führen.
Ich fahre ähnliche Werte, allerdings mit mehr Sturz an beiden Achsen, habe aber auch das Fahrwerk Professional, das leicht andere Werte hat:
VA
Spur 0°8‘
Sturz -1°30‘
HA
Spur 0°18‘
Sturz -1°40‘
Über den höheren Reifenverschleiß an der Innenflanke bin ich mir bewusst.
Hier mal die Werte vom M5 CS aus dem Supertest:
VA
Spur 0°10‘
Sturz -1°15‘
HA
Spur 0°20‘
Sturz -1°33‘
Mal BTT: Der TE hat festgestellt, dass die Stossdämpfer zumindest grenzwertig sind. Dann muss man nicht lange über andere Ursachen mutmassen - es geht dem TE um die Frage der Garantie. Und da kann er nichts machen, wenn BMW die Dinger noch ok findet.
Und da wir schon OT sind. Hier geht einiges durcheinander:
Zitat:
@MichaelF83 schrieb am 29. November 2022 um 12:06:21 Uhr:
Im übrigen: In der Kurve bei den Geschwindigkeiten vom Gas zu gehen ist sehr gefährlich, da die Kräfte dann vom Vortrieb komplett auf Fliehkraft übergehen. Man lässt immer Kraftschluss im Antriebsstrang. Sonst kannst Du mal schön abfliegen...
Nach dem Kamm'schen Kreis erhöhen sich die Seitenführungskräfte, die die Reifen übertragen können, wenn keine Antriebskraft übertragen werden muss. Vortrieb kann nicht "auf Fliehkraft übergehen". Das DSC entkoppelt im Notfall den Antriebsstrang. D.h. es ist immer am sichersten mit entkoppelten Antriebsstrang durch die Kurve zu "rollen".
Was du meist ist "lift-off oversteer" oder auch Übersteuern durch Gaswegnehmen. Da der Motor eine nicht unerhebliche Bremswirkung hat, verschiebt sich beim Gaswegnehmen der Schwerpunkt des Wagens dynamisch nach vorne und die Hinterachse wird leichter. Dann kann der Wagen in der Kurve hinten ausbrechen. Dies geschieht aber gerade WEIL ein Kraftschluss im Antriebsstrang vorliegt und dadurch die Motorbremswirkung stark ist. Zudem muss die (hintere) Antriebsachse die (Motor-)Bremskraft übertragen und kann daher weniger Seitenführungskraft aufnehmen.
Kuppelt man "nur" aus und unterbricht so den Kraftschluss wird viel weniger passieren, da sich der Schwerpunkt kaum verschiebt und die Seitenführung der Reifen optimal genutzt wird. Genau das macht auch das DSC - es regelt alle Schleppmomente auf Null ("kuppelt aus") und wird die Bremsbalance versuchen so einzustellen, dass das Heck belastet bleibt. Für Schaltwagen (insbesondere ohne ESC) gilt - sobald der Wagen ausbricht bzw. droht auszubrechen - Kupplung treten.
@PureSilver-S besten Dank für Deine Erläuterungen (ist aber ein G30 mit adaptivem Fahrwerk und kein G31).
In der Tat, mein Dicker fährt tatsächlich wie auf Schienen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich den nur sehr selten über 180 bewege, da ich meistens in der Schweiz und Italien unterwegs bin. Jedoch bis zu dieser Geschwindigkeit absolut stabil.
Der Meister welcher die Vermessung und Einstellungen gemacht hat, gilt in meiner Region so als erste Adresse für Fahrwerkseinstellungen. Praktisch alle namhaften Händler (Mercedes, Porsche, BMW, etc.) bringen ihre Karren oft ab Werk direkt zu seiner Werkstatt und der macht das auch schon eine gefühlte Ewigkeit. Ehrlicherweise habe ich nicht viel verstanden, von dem was er mir erzählt hat, aber er meinte die neuen Einstellungen würden sich langfristig auszahlen und "ich würde ihm noch dafür danken". Ich glaub ihm das jetzt einfach mal
OT-end
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 30. November 2022 um 10:28:56 Uhr:
@PureSilver-S besten Dank für Deine Erläuterungen (ist aber ein G30 mit adaptivem Fahrwerk und kein G31).
In der Tat, mein Dicker fährt tatsächlich wie auf Schienen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich den nur sehr selten über 180 bewege, da ich meistens in der Schweiz und Italien unterwegs bin. Jedoch bis zu dieser Geschwindigkeit absolut stabil.
Der Meister welcher die Vermessung und Einstellungen gemacht hat, gilt in meiner Region so als erste Adresse für Fahrwerkseinstellungen. Praktisch alle namhaften Händler (Mercedes, Porsche, BMW, etc.) bringen ihre Karren oft ab Werk direkt zu seiner Werkstatt und der macht das auch schon eine gefühlte Ewigkeit. Ehrlicherweise habe ich nicht viel verstanden, von dem was er mir erzählt hat, aber er meinte die neuen Einstellungen würden sich langfristig auszahlen und "ich würde ihm noch dafür danken". Ich glaub ihm das jetzt einfach mal
Bei welchem Vermesser bist Du denn?
Region Luzern (Schweiz). Bei Interesse PN an mich.
Zitat:
@Amen schrieb am 30. November 2022 um 10:21:13 Uhr:
Mal BTT: Der TE hat festgestellt, dass die Stossdämpfer zumindest grenzwertig sind. Dann muss man nicht lange über andere Ursachen mutmassen - es geht dem TE um die Frage der Garantie. Und da kann er nichts machen, wenn BMW die Dinger noch ok findet.
genau hier besteht ein Widerspruch - der ADAC misst offensichtlich etwas und die BMW-Niderlassung sowie zwei Händler sehen das anders - wüsste nicht wem ich hier mehr vertrauen sollte - wenn das Fahrverhalten unstimmig ist, kann das viele Ursachen haben.
Für mich wäre wichtig:
- wie viele Kilometer ist der Wagen gefahren => wenn es über 100 Tkm sind spricht vieles dafür, dass die Dämpfer mangelhaft geworden sein können
- Welche Bereifung ist verbaut ( Marke und Dimension ) und welcher Luftdruck wird gefahren => das hat u.U. dramatischen Einfluss auf das Fahrverhalten und kann schon zu Verbesserungen führen
- Welcher Garantie Status ist gegeben - wenn das ein Neufahrzeug ist besteht unbedingt ein Anspruch auf Nachbesserung und genaue Analyse - wenn es ein Gebrauchtfahrzeug ist kann man ggfls. die Gewährleitung anführen ( innerhalb von sechs Monaten ) oder prüfen lassen, ob die Premium Selection das abdecken könnte - wobei ich das eher bezweifeln würde, da es sich um ein Verschleissteil handelt.
Für mich ist die Aussage vom ADAC keineswegs die ultimo Ratio - die Aussage, dass das Fahrzeug schlecht unruhig fährt kann viele Ursachen haben - auch die Dämpfer - jedoch nicht ausschließlich.
Wobei wir den semantischen Hof von schlecht und unruhig klären sollten - auch hier besteht Klärungsbedarf - was für einen falsch ist kann für andre richtig sein.
Der TE hat wenige Fakten geliefert und damit ist eine Eingrenzung mMn schwer machbar.
Fun-Fact - trotz drei Jahren Premium Selection Garantie war ich während der sechsmonatigen Gewährleistung mehrfach beim BMW-Händler und habe Dinge nachbessern lassen, die so nicht im Kaufvertrag als Mangel aufgeführt waren. Eine KfZ-Rechtsschutzversicherung und eine Mail an den Autohändler bringen hier schnell Klarheit