Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 550i: Unterschied Modell 408 vs 450 PS?

550i: Unterschied Modell 408 vs 450 PS?

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 16:41

Meine Lieben

Ich hatte früher schon mal einen 550i xDrive mit 408 PS: ein tolles Auto. Aus verschiedenen Gründen wechselte ich im Jahr 2012 auf einen 335i xDrive (F30) und das ist auch ein gutes Auto. Trotzdem zieht es mich jetzt wieder stark zu einem V8 und dabei ist ein neuer 550i xDrive mit 450 PS/650 NM mein Favorit.

Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob man zwischen den beiden Modellen - vor und nach FL - einen Unterschied merkt?

Ich persönlich gehe davon aus, dass beim FL-Modell alles ein bisschen besser geworden ist. Liege ich damit richtig oder nicht?

Ich würde ein Auto ohne M-Paket vorziehen. Würde ich damit einen Fehler machen?

Ich bin für jede Rückmeldung extrem dankbar!

Ich wünsche allen schöne Festtage und alles Liebe und Gute im neuen Jahr!

Liebe Grüsse

Thomas (Münchenbuchsee/Schweiz)

Ähnliche Themen
16 Antworten

das m-paket hat ja keinerlei funktion und ist eine rein optische alternative zum standard model.

ich würde einen 5er nicht ohne m-paket kaufen, da der ohne MIR zu nackt aussieht.

aber das ist reine geschmackssache.

evtl ist der wiederverkaufswert und/oder die chancen mit m-paket etwas besser.

viele leute scheinen drauf zu stehen - wie ich.

zum motor kann ich dir leider nichts sagen. beide varianten müssten aber granaten sein.

Keinerlei Funktion ? Da sagt der Windkanal aber was anderes :D

Hallo!

Da der 5er - auch mit 450 PS - immernoch eine Limousine und kein Sportwagen ist, wird sich höchstens der Verbrauch aufgrund der aerodynamischen Optimierung verringern.

Generell liegen die F10/F11 mit M-Paket zur Zeit höher im Preis als ohne M-Paket. Wenn man den Wagen nur zwei bis drei Jahre lang fahren möchte, lohnt es sich wirtschaftlich schon, dass M-Paket zu ordern. Wenn man das Auto jedoch länger fahren möchte, lohnt es sich am Ende nicht wirklich, weil der Unterschied einfach zu gering ist.

Einen Vergleich zum N63 (408 PS) kann ich leider nicht ziehen, weil ich bisher nur den N63TU (450 PS) aus dem 650i kenne.

Viele Grüße Nick

Zitat:

@X-Drive99 schrieb am 23. Dezember 2014 um 23:32:46 Uhr:

[...] wird sich höchstens der Verbrauch aufgrund der aerodynamischen Optimierung verringern.

Der Luftwiderstand vom M Paket ist aufgrund der stärkeren Downforce schlechter als vom Serienmodell. Der Verbrauch ist daher höher.

am 23. Dezember 2014 um 23:21

Hat das M-Paket nur noch Einfluss auf die Optik? Bei den Vorgängern E39 und E60 betraf es wenigstens noch einige Fahrwerksteile.

Beim 6er bekommt der 50i mit dem M-Paket einen Sportauspuff, ist das beim 5er nicht so?

Der N63TÜ (450 PS) hat im Gegensatz zum N63 (408 PS) die übliche Valvetronic (wie die N20 und N55) spendiert bekommen.

Nach Werksangabe ist der Verbrauch beim TÜ durch die oben erwaehnte Aenderung etwas niedriger. Als vor einiger Zeit ein 550xi mit N63TÜ fuer uns in Frage kam, versuchte ich dazu echte Erfahrungswerte zu finden, was schwierig war. Das war vor 1 1/2 Jahren, mitterweile sollte die jemand haben, falls das interessiert.

Im 6er Forum hat ein Mitglied geschrieben, der beide Motoren kennt, dass er keinen großen Unterschied feststellen konnte. Sowohl beim Verbrauch aber auch bei der gefühlten Stärke. Ich habe bei meinen diversen Probefahrten selbst beide Motoren gefahren und konnte auch keinen Unterschied feststellen.

Hier noch die techn. Neuerungen im Detail (ab Seite 4)

http://prodcds.bmwuniversity.com/.../N63TU%20Engine.pdf

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 24. Dezember 2014 um 07:55:11 Uhr:

Ich habe bei meinen diversen Probefahrten selbst beide Motoren gefahren und konnte auch keinen Unterschied feststellen.

Was sich wiederrum mit meiner Theorie deckt, dass alles unter 20% Mehrleistung bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen vernachlässigbar ist.

am 24. Dezember 2014 um 9:31

Die Anbetung des M-Pakets habe ich noch nie verstanden...Gerade mit der serienmäßigen 18" Felge sieht das so allerweltsmäßig aus!

Aber gut, an den Preisen im GW Markt sieht man ja, dass wie immer die Nachfrage den Markt bestimmt.

am 24. Dezember 2014 um 9:58

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 23. Dezember 2014 um 20:19:54 Uhr:

Keinerlei Funktion ? Da sagt der Windkanal aber was anderes :D

... und was sagt der Windkanal?

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo!

Der singt das Lied "Vom Winde verweht". :)

SCNR

CU Oliver

am 24. Dezember 2014 um 10:06

Zitat:

@milk101 schrieb am 24. Dezember 2014 um 11:03:23 Uhr:

Hallo!

Der singt das Lied "Vom Winde verweht". :)

SCNR

CU Oliver

... oder "the answer is blowing in the wind" ;)

Frohe Weihnachten!

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 550i: Unterschied Modell 408 vs 450 PS?