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5580 KM und die Ölanzeige blinkt um 1 Liter ÖL zu bekommen+andere Sorgen????

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 5. April 2010 um 14:23

Hallo zusammen,

der A5 macht mir schon etwas Sorgen.

Ich habe mehrere Dinge die mich an dem Wagen stören.

Heute geht nach 5580 bereits die Ölanzeige an um einen Liter Öl zu fordern , das macht mich schon stutzig! Motor 2.0 Tfsi...

Desweiteren ist nach einem Kaltstart ca. 2 min lang das Standgas konstant bei 1200 U/min.

Auch wenn ich nach 90 sec wieder stehen bleibe bleibt das Standgas bei 1200 U7min.

Nach ca. 2 min ist er wieder normal bei ca. 800.

Weiterhin habe ich im kalten Zustand beim Anfahren ein Schaben für 1-2 min, entweder Kupplungsscheibe oder Bremsen??

Im kalten Zustand ist ein feines Klickern zu hören und regelmässig beim Beschleunigen hört man kurzzeitig ein feines Pfeiffgeräusch in sämtlichen Gängen...

irgendwie macht mir der A5 Sorgen

Habt Ihr eine Idee??

lg

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2010 um 15:05

Pfeifgeraeusche koennten die normalen Turbogeraeusche sein

Erhoehte Drehzahl nach Kaltstart ist auch nicht ungewoehnlich

21 weitere Antworten
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21 Antworten
Themenstarteram 5. April 2010 um 14:40

Ok, wie ich nachlesen konnte sind 1 L am Anfang auf ca. 5000 KM normal....die anderen Dinge können aber nicht normal sein...:(

am 5. April 2010 um 15:05

Pfeifgeraeusche koennten die normalen Turbogeraeusche sein

Erhoehte Drehzahl nach Kaltstart ist auch nicht ungewoehnlich

Kann Sie beruhigen: Fahre seit dem 4.3.10 auch einen A 5 mit 180 PS. Die Antworten auf Ihre Probleme stehen in der Betriebsanleitung!

Der erhöhte Ölverbrauch in den ersten 1000 km ist normal. Meiner hat bis jetzt (1200 km) gut einen viertel Liter Öl verbraucht. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor resultiert aus dem Batteriemanagement. Je mehr Verbraucher eingeschaltet sind, desto mehr muss die Lichtmaschine leisten, daher die höhere Leerlaufdrehzahl. Die Schabgeräusche werden evtl. durch feuchte Bremsbeläge herrühren. Öfter mal während des Fahrens die Beläge trocken bremsen. Die feinen Klickgeräusche kommen von den vielen Stellmotoren, ist normal. Die sind aber wirklich leise! Habe früher Passat gefahren, da war dieses Klicken echt nervig. Das feine Pfeifen bei kaltem Motor wird durch die Turboaufladung erzeugt. Sie haben-denke ich- ein super Auto, man macht sich natürlich über Kleinigkeiten Sorgen. Ihre sind aber unbegründet. Hoffentlich konnte ich Ihnen helfen.

Wie zuvor schon geschrieben: kein Grund zur Sorge. Ich habe jetzt 3.000 km auf der Uhr und insgesamt 1,5 Liter Öl nachgefüllt. Vollkommen normal. Ebenso wie die höhere Leerlaufdrehzahl. Ich bin nicht sicher, ob es wirklich am Batteriemanagement liegt, ist aber bei nahezu jedem Fahrzeug so.

Themenstarteram 5. April 2010 um 17:28

Herzlichen Dank für eure Einschätzungen, beruhigt mich doch dass es normale Dinge zu sein scheinen.

Allzeit gute Fahrt.

Die erhöhte LL-Drehzahl ist dem Kat-Heizbetrieb zuzuschreiben und notwendig um die Abgasnorm zu erfüllen. 2min sind aber schon etwas ungewöhnlich. Soweit ich mich erinnern kann, war das bei meinem selbst im Winter nach ca. 40 sec vorbei.

Zum Ölverbrauch beim 2.0 TFSI gibt es ja schon einen Thread. Entweder hatte ich Glück oder ich habe meinen Wagen gut eingefahren. Ich habe jetzt nach 12tkm einen halben Liter Öl nachgekippt.

Gruss

am 5. April 2010 um 17:45

Meiner hat heute auch das erste mal nach Öl verlangt! Nach genau 7600KM! Denke das ist normal! Nur das er beim Kaltstart höher dreht habe ich irgendwie nicht..

hallo,

irgendwie versteh ich nicht ganz, warum der motor am Anfang so viel Öl brauchen soll? kann ja nicht sein?

mein 1,8er hat bis zum ersten Ölwechsel praktisch nichts verbraucht.

lg

johannes

Zitat:

mein 1,8er hat bis zum ersten Ölwechsel praktisch nichts verbraucht

Vielleicht hängt das auch vom Fahrprofil ab.

Zitat:

Original geschrieben von LeoBerlin

Wie zuvor schon geschrieben: kein Grund zur Sorge. Ich habe jetzt 3.000 km auf der Uhr und insgesamt 1,5 Liter Öl nachgefüllt. Vollkommen normal. Ebenso wie die höhere Leerlaufdrehzahl. Ich bin nicht sicher, ob es wirklich am Batteriemanagement liegt, ist aber bei nahezu jedem Fahrzeug so.

Das ist aber schon heftig!

Wo soll denn das Öl so schnell hin?

Habe nach 12.000 Kilometer den ersten Liter nachgefüllt und habe jetzt 21.000 drauf.

Ölanzeige letzter Balken ...

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Das ist aber schon heftig!

Wo soll denn das Öl so schnell hin?

Schau mal hier: http://www.autobild.de/artikel/oelverbrauch_35585.html

Zitat:

Original geschrieben von LeoBerlin

.....

Schau mal hier: http://www.autobild.de/artikel/oelverbrauch_35585.html

Der Artikel aus dieser umstrittenen Zeitung deckt sich genau mit meinen Erfahrungen und Kenntnissen. Es gab auch in der Vergangenheit hier im Forum schon mehrere posts, in denen es um dem Ölverbrauch ging.

Die meisten Fahrer, die sich an die Einfahrvorschriften gehalten hatten, wurden auch mit geringem bis gar keinem Ölverbrauch belohnt.

Ebenso wichtig, nach der Einfahrzeit, ist auch das Warmfahren, bevor man in die höheren Drehzahlbereiche geht.

Meine Fahrzeuge habe ich immer nach Vorschrift eingefahren, ebenso achte ich auch heute noch auf die Warmfahrfase. Dabei sollte man auch bedenken, dass es nicht reicht, wenn nur das Kühlwasser im optimalen Bereich ist. Das Öl braucht etwas länger!

Ist auch klar, dass der Fahrspass bei Kurzstrecken etwas darunter leidet. :(

Ich würde daher, bei meiner Fahrweise, nie und nimmer einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 5500 km akzeptieren. Mein A5 hatte bei Auslieferung auf der Anzeige 50% angezeigt. Dabei dachte ich noch, die im Werk waren aber geizig mit dem Auffüllen. Heute nach ca. 26.000 km steht diese aber immer noch auf 50% ohne etwas nachgefüllt zu haben.

Vielleicht sollten sich die Fahrer mit hohem Ölverbrauch mal an die Einfahrzeit erinnern, wie das mit dem Gaspedal war. ;)

 

Einige hier im Forum sind der Meinung, bei den heutigen modernen Fertigunsmethoden ist Einfahren nicht mehr notwendig - dem ist wohl nicht so.

Unisurfer

Ich habe den Motor vorschriftsmäßig eingefahren und dennoch den erhöhten Verbrauch...

was heisst denn für dich Vorschriftsmäßig ? 500km ? 1000km ? 7000km ?

meines wissens solltest du bis 500km sehr schonend fahren (anfahren) und aufjedenfall unter 4000U/m sein. Zwischen 500km und 1000/1500km solltest immernoch vorsichtig fahren aber kannst hin und wieder mal über 4000U/m fahren um auch den oberen Drehzahlbereich mal zu erreichen.

Aber bitte nicht dauergas auf der Autobahn bei 5000/6000 U/m....

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