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560/500 SEC Kaufberatung
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier, heiße René & bin 23 Jahre alt.
Ich fahre seitdem ich meinen Führerschein hab nur Mercedes, angefangen mit einem W211 E500 & danach einen C215 CL500.
Da ich jetzt aber meinen C215 verkauft habe, ist es an der Zeit mir meinen wahren Traumwagen zu besorgen. Es soll unbedingt ein C126 werden, am liebsten 560, aber ein 500er würde auch noch gehen.
Ich bin hohe Unterhaltskosten & exorbitante Reparaturkosten von meinem C215 gewohnt , wie verhält sich ein 126er im Vergleich?
Da ich mich mit dem Thema H-Kennzeichen nicht auskenne , was kostet ein 126er mit H in Steuern & Versicherung(ja variiert, aber paar Erfahrungen wären schön).
Auf welche Roststellen sollte man genau achten bei der Besichtigung? Scheiben Rahmen hab ich oft gehört z.B
Welche Schwachstellen haben 126er sonst noch so welche man beachten sollte?
Inwiefern unterscheiden sich die 560er und 500er Motoren & welche Probleme machen die ?
Bekommt man für 20.000€ schon etwas brauchbares?
Ich würde mich auf Antworten & netten Informationsaustausch freuen, gerne auch von Leuten die selber einen SEC besitzen
LG
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45 Antworten
Hallo René,
ich habe mehrere C 126 und kann Dir nur sagen, jemand braucht mindestens eine halbe Stunde, um Dir alles, worauf Du beim Kauf achten musst, zu erklären.
Erstmal die Karosse, sehr rostbständig, klar, aber nicht unzerstörbar und vieles an Chrom- und Blechteilen gibt es nicht mehr neu zu kaufen, manches wird auch gebraucht in Gold aufgewogen. Genau schauen, ob unfallfrei!
Dann die Technik, hier kommt es darauf an, ob der Wagen regelmäßig gewartet wurde. Wie oft werden Wagen verkauft, bei denen alles kaputt ist, Traggelenke, Spurstangen, Vorderachsabstützung, auch die Hinterachse muss sauber geführt sein. Bremsen ist so ein Thema, viele Bremsteile für Erstserien sind NML. Motor und Getriebe halten nicht ewig. Motorcharakteristik bei 500 und 560 in etwa vergleicbar, entscheidend ist, welche Hinterachse ist verbaut. Erstserien 500er mit Energieeinsparkonzept sind ewig lang übersetzt, da braucht man 20 km, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Wenn Du es knallen lassen willst, kommt nur ein 560 SEC ohne Kat in Frage. Innenausstattung muss komplett und einwandfrei in Ordnung sein, Teile gibt es nicht mehr...
Wichtige Frage also, wie ist Dein Fahrstil, worauf kommt es Dir an, danach richtet sich, nach was Du schauen musst. Ab 20.000 gibt es gescheite Autos. Am besten, Du nimmst jemanden mit, der sich in etwa auskennt. Und niemals kaufen, ohne von unten geschaut zu haben.
Gruß
Ralf
Vielen Dank für die Antworten Ralf!
Unfallfrei ist Vorraussetzung & eine Ansicht von unten natürlich auch.
Vom Motor hört man ja oft was von eingelaufenen Nockenwellen, gibts sonst noch Schwachpunkte ?
Ein 560er ECE Version mit 300ps wär natürlich die erste Wahl , wird aber leider nicht oft angeboten.
Zu meinem Fahrstil: Würde mit dem Wagen wahrscheinlich niemals die Höchstgeschwindigkeit fahren & einen V8 brauche ich mit meinem Fahrstil auch garnicht, aber für mich gehört nichts anderes in so ein Auto rein
Hey,
schöne Wahl! Bedenke allerdings, dass der 126 schon ein ganzer ticken Älter ist als der 215. Letzterer fährt sich wie ein modernes Auto ... der 126 nicht.
Steuer und Versicherung sind mit H recht günstig, googel einfach mal, da findest Du die aktuellen Tarife.
Ich würde Dir, auch wenn die Beratung schon was älter ist, die Kaufberatung des S-Klasse Clubs empfehlen. Zusätzlich kommt an der Stelle immer meine andere Forenempfehlung www.w126-forum.de . Ich bin dort seit mittlerweile über 20 Jahren angemeldet und war da auch nicht Älter als Du jetzt. Habe dort viele Freunde kennengelernt und immer jemanden gefunden, der mich auf meinen 126 Ankaufabenteuern begleitet und beraten hat.
Bravo! Immerhin hast Du bei einem SEC einen V 8 auf sicher. Und das ist gut so. Wie Ralf schon geschrieben hat: lange oder kurze Hinterachse. Während die 500 SEC immer eine lange HA haben, sind die 560 immer mit der kürzeren HA. Im Klartext: bei 100 km/h dreht der 500er ziemlich genau mit 2000/min, während der 560er dann schon bei knapp 2500/min ist. Der 500er zum cruisen, der 560er für den Pepp, die Muskeln.
Verbrauch ist eigentlich egal. Während Du beim 500er ab 12 l dabei bist, will der 560er 1-2 l mehr. Egal weil alles andere (Wartung, Unterhalt, etc.) dann auch einmal ins Geld gehen kann. Viel Spass bei der Auswahl. www.w-126.c
@OJG42781
Danke für die Antworten!
Ein modernes Fahrgefühl ist mir nicht mehr so wichtig, der SEC würd auch nur bei Sonne auf die Straße kommen.
Mein Alltagsauto ist übrigens auch drei Jahre älter als ich , also bin ich gut vorbereitet
Ich werd mich auf jeden Fall mal im besagten Forum umsehen, danke!
@luigibbb
Danke für die Antworten !
Das mit der Übersetzung ist interessant.
Im 560 gabs ja auch ein Sperrdifferential , weißt du welche Übersetzung das hat?
LG
Zitat:
@Ralfmercedes schrieb am 19. Dezember 2020 um 01:36:34 Uhr:
Motorcharakteristik bei 500 und 560 in etwa vergleicbar.....
Eben nicht, der 560er braucht ca. 1000U/min mehr fürs höchste Drehmoment d.h. der 500er ist eher der 'bulligere' Motor (niedrigere Drehzahl aber Drehmoment, die paar ccm machen da das Kraut nicht fett.
Zitat:
@Ralfmercedes schrieb am 19. Dezember 2020 um 01:36:34 Uhr:
Erstserien 500er mit Energieeinsparkonzept sind ewig lang übersetzt, da braucht man 20 km, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Wobei es immer auf das Fahrprofil ankommt, entspanntes Reisen, bei angenehmen Tempo AB fahren und hie und da 'draufsteigen' ist mit dem 500er problemlos möglich ohne an Kraftmangel zu leiden.
Der oftmals unterschätzte 420er ist da auch ein angenehmer Genosse, die Hinterachsübersetzung kannst Du Dir nicht aussuchen nur (wenn ein Teil zu bekommen ist) tauschen, aber es kommt halt drauf an was Du investieren willst oder selbst machen kannst/willst.
Zitat:
@Ralfmercedes schrieb am 19. Dezember 2020 um 01:36:34 Uhr:
Wenn Du es knallen lassen willst, kommt nur ein 560 SEC ohne Kat in Frage.
Nicht falsch verstehen, 'knallen' ist im Fall der meisten 560 im Vergliech zu heutigen Autos ein laues Lüfterl (mit viel Getöse) da die Kisten die man so bekommt meist Reimporte sind und auf Cruisen ausgelegt sind. (inkl. anderer Hinterachse)
Entscheidend ist (bis auf bei der Prollgeneration) weniger der Motor sondern der Zustand des gesamten Fahrzeuges, Vollständigkeit der Zierteile, guter Zustand der Karosse ebenso der Innenausstattung da wie angesprochen Teile teilweise garnicht mehr neu gekauft werden können oder recht unverschämte Preise aufgerufen werden. (auch bei div. Verkaufs-Plattformen)
Klar möchte die 'Jugend' immer den SEC 560er weil so viele Gschichtln darüber erzählt werden, der Luden-Karren-Ruf hängt ihm besonders bei der Motorisierung nach und viele wurden zu AMG-Brabus-Klonen oder gar zu König-Breitbauten vergewaltigt. Breite Felgen, tiefergelegt und mit 'Verlusten' im Abgasstrang sind heute einige Leute unterwegs, oftmals darfst da nicht im Detail nachsehen wie der Zustand tatsächlich ist. Ausgelutsche Fahrwerke, Stabis die abbrechen und kleinbeigebende Bermsmomentabstützungen etc. haben mit der Klientelfahrweise ihre Mühe.
20K sind nicht viel für ein wirklich gutes Fahrzeug, da musst meist den Motor/Getriebe nehmen der drinhängt.
Ich selbst habe (wie bei allen alten Fahrzeugen eigentlich) Jahre gesucht und mich eher für teure und sehr gut erhaltene Fahrzeuge interessiert, ich fahre damit und lese das viele die 'günstig' gekauft haben eher schrauben oder auf Teile warten, dazu habe ich keine Lust, ich will genießen.
Nach vielen Probefahrten, Inseraten bzw. Fahrzeugbesichtigungen wurde es ein SEC 500 1987 (Serie 2) mit 61tkm und praktisch Neuzustand, keine Patina, kein Rost, kein verlebtes Leder, Fahrwerk wie neu (viel Gummi etc. wurde getauscht) originale Schmiedefelgen (Fuchs) jedes elektrische und Unterdruck Gelumpe funktioniert, selbst das Holz war in so gutem Zustand da ich nur das Brett um den Automatikhebel getauscht habe (Interimslösung) um es bei Gelegenheit überarbeiten zu lassen wg. der Farbe die zum Rest passen soll.
Preislich lag er allerdings über dem doppeltem Budget von Dir.
Gibt mal an was Du Dir so vorstellst, was Du mit dem Teil anfängst, und ob Du selbst dran schrauben willst.
GreetS Rob
Der Hinweis auf 126-Foren bzw. Kaufhilfen von dort wurde schon gegeben.
Mein ältester Autofreund hat jetzt seit 20 Jahren einen deutschen 560 SEC ECE aus damals erster Hand. Heute hat das Fahrzeug immernoch unter 75 tkm, obwohl es mindestens einmal monatlich (wenn es trocken ist) mindestens 50 km am Stück bewegt wird.
Ich finde schon, dass man den Unterschied zur Katvariante deutlich merkt. Damals durfte man/ich noch damit „schneller fahren“. Ich finde man merkt es. Einen Kat 560er habe ich selbst auch mal besessen ... also den Vergleich kenne ich schon. Für mich persönlich fand ich immer gerade die 420/500er besser. Damals wie heute habe ich ein aktuelles Auto um sportlich unterwegs zu sein ... vielleicht daher.
Einen 560er ECE wirst Du aber in vernünftigem Zustand nicht mehr in einem bezahlbaren Bereich finden...seitdem diese alle H fähig sind, gibt es ja keinen KFZ Steuer Abschlag beim Preis nicht mehr.
Mein Bekannter hat sich damals noch bei Paul Wurm einen Kat nachrüsten lassen, damals Schweine teuer, aber die einzige Möglichkeit bei Kateinbau die 300 PS zu erhalten.
Die 420er sind in der Regel günstiger, sofern es die 224 PS Variante (Baujahrabhängig) ist, finde ich die absolut ausreichend
Sperr-Diff
wo und welche Fahrzeuge serienmässig damit ausgerüstet wurden, dürfte Länder-spezifisch sein. Hat keinen Einfluss auf die Achsübersetzung
Code müsste sein: 256
und natürlich fehlte ein h
www.w-126.ch
Zitat:
@luigibbb schrieb am 19. Dezember 2020 um 12:06:08 Uhr:
Sperr-Diff
wo und welche Fahrzeuge serienmässig damit ausgerüstet wurden, dürfte Länder-spezifisch sein. Hat keinen Einfluss auf die Achsübersetzung
Code müsste sein: 256
und natürlich fehlte ein h
www.w-126.ch
Und war außerdem für alle V8 orderbar
@Rob _Mae
Danke für den Text!
Natürlich ist der 126er egal mit welcher Motorisierung kein Beschleunigungswunder mehr. Das war auch schon mein C215 nicht.
Ich gehöre auch nicht zu der Jugend, welche ein 560er möchte weil der damals aufm Kiez beliebt war. Natürlich ist mir auch der Allgemeinzustand wichtiger, trotzdem würde ich mir keinen 420er kaufen.
Mein SEC würde sogar auch breite Felgen bekommen(AMG AERO 3) & tiefer würde er werden. Geschmäcker sind halt verschieden , ein SEC in hoch mit 15 Zoll gefällt mir halt nicht. Heißt aber keineswegs das der Zustand dadurch bei mir leiden würde, das war bei keinem meiner Fahrzeuge bisher so.
20k sind auch nicht mein Limit , sondern eine grobe Orientierung.
Mehr könnte ich auch ausgeben, nur suche ich kein Ausstellungsstück, Patina ist kein Grund für mich ihn nicht zu kaufen.
Zum Thema selber Schrauben, ich traue mir alles selber zu habe auch eine Hebebühne in der Garage.
Aber mit Elektrik kenne ich mich nicht wirklich gut aus.
Zitat:
@SKlasseCoupe1 schrieb am 19. Dezember 2020 um 12:31:34 Uhr:
Natürlich ist der 126er egal mit welcher Motorisierung kein Beschleunigungswunder mehr. Das war auch schon mein C215 nicht.
Gut das ist geklärt, weil sonst der Eindruck entstehen könnte der SEC mit 560er ist ein 'sportliches' Auto, alleine schon die Lenkung und die Federung streuben sich gegen eine Kurvenhatz auf der Bundesstrasse.
Zitat:
@SKlasseCoupe1 schrieb am 19. Dezember 2020 um 12:31:34 Uhr:
Ich gehöre auch nicht zu der Jugend, welche ein 560er möchte weil der damals aufm Kiez beliebt war. Natürlich ist mir auch der Allgemeinzustand wichtiger, trotzdem würde ich mir keinen 420er kaufen.
Was ist der Grund dazu ?
Zitat:
@SKlasseCoupe1 schrieb am 19. Dezember 2020 um 12:31:34 Uhr:
Mein SEC würde sogar auch breite Felgen bekommen(AMG AERO 3) & tiefer würde er werden. Geschmäcker sind halt verschieden , ein SEC in hoch mit 15 Zoll gefällt mir halt nicht. Heißt aber keineswegs das der Zustand dadurch bei mir leiden würde, das war bei keinem meiner Fahrzeuge bisher so.
Ich habe mir jetzt zeitgenössische BBS RS Felgen (8x16) für den SEC besorgt und lasse sie aufarbeiten, am R129 fahre ich die 3 teiligen Aeros poliert in 17 Zoll, die stehen dem SEC auch gut nur reagiert die etwas diffiziele Vorderachse vom 126er auf breite Reifen/Spur oftmals mit Verschleiß, daher wurden es 16 Zöller und Reifen in 225/50-16. (ein Kompromiss)
Zitat:
@SKlasseCoupe1 schrieb am 19. Dezember 2020 um 12:31:34 Uhr:
20k sind auch nicht mein Limit , sondern eine grobe Orientierung.
Mehr könnte ich auch ausgeben, nur suche ich kein Ausstellungsstück, Patina ist kein Grund für mich ihn nicht zu kaufen.
Patina und sehr guter Gesamtzustand wäre auch für mich kein Grund, leider ist 'Patina' von heute Gammel von früher und der Zustand ebenfalls 'patiniert' (also verschlidsen), darauf hatte ich keine Lust.
Zitat:
@SKlasseCoupe1 schrieb am 19. Dezember 2020 um 12:31:34 Uhr:
Zum Thema selber Schrauben, ich traue mir alles selber zu habe auch eine Hebebühne in der Garage.
Aber mit Elektrik kenne ich mich nicht wirklich gut aus.
Du musst Dich mir einem alten Fahrzeug der Oberklasse beschäftigen das viel mit Unterduck steuert und sonst noch so seine Eigenheiten parat hat, guzte Ersatzteile sind auch langsm rar und Werkstätten kennen sich ohne OBD-Schnittstelle nicht aus.
GreetS Rob
Noch ein Satz zu den Felgen. GreetS Rob hat das bereits angeschnitten. Das kann ich nur bestätigen und abraten. Alles was grösser wie 225 breit, max 16 Zoll hat die vordere Aufhängung auf Dauer nicht so gern. Siehe auch 'zulässige Rad-/Reifenkombinationen für die S-Klasse 126 Coupés.'
Natürlich weiss ich, dass auch andere Felgen und Grössen eingetragen werden können. Aber es gibt sicher Gründe dafür, dass MB diese nicht zulässt.
Hat nichts mit Optik und Gefallen zu tun.
Der SEC meines Vaters wurde damals über die NL mit 17 Zoll Aero1 ausgeliefert. Das wäre/war für mich persönlich auch immer die Wahl Nummer 1...