ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 560 Sec kaufen? ---> 560 SEC - 200kw -> 220kw Unterschied?

560 Sec kaufen? ---> 560 SEC - 200kw -> 220kw Unterschied?

Themenstarteram 7. September 2007 um 17:32

Hallo,

ich habe da mal ne Frage zum 560 SEC. Ich möchte mir gerne Einen zulegen und jetzt frage ich mich wo der Unterschied von 200kw(272Ps) und 220kw(300Ps) ist? Was ist da am Motor anders bzw. zu welchem würdet ihr mir raten? Ich habe da einen an der Hand, den will ich mir auch morgen ansehen. Der hat sogar schon G-Kat und mit 272Ps. Ist davon auszugehen, dass es sich um einen 300Ps starken handelt der durch den Kat weniger Ps hat? Wir die Leistungsreduktion durch den Kat in den Fahrzeugpapieren vermerkt? Währe nett wenn mir einer noch ein paar nützliche Infos geben könnte.

Gruß und danke schonmal vorab,

MADE_IN_GERMANY

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Version mit 272 PS war wohl die "RÜF"-Version, die bereits für die Nachrüstung eines G-Kat vorbereitet war. Die 300 PS-Version (Code 822) "kann nachträglich nicht mit einem geregelten bzw. ungeregelten Katalysator ausgerüstet werden."(Infos aus Preisliste Nr. 49 vom 01.06.1987 !)

Gruß

Dirk

Themenstarteram 7. September 2007 um 18:33

Ist das der selbe Motor nur gedrosselt, damit mit Kat die Abgaßwerte erreicht werden?

am 7. September 2007 um 19:07

wiiiee egal daß ist,ob ein fast-300 ps-auto nun 279 oder 300 ps hat,solang es kein rennsportwagen ist..sagenhaft,die fragen....es wird kaum spürbar sein im normalbetrieb ..der allgemeine motorverschleiss wirkt sich in diesem alter mehr aus.

Themenstarteram 7. September 2007 um 19:20

Mhhh, man könnte einfach mal sinnfolle beitrag dazu geben oder nicht!? :D Ist nicht böhse gemeint, aber ich braue mal nützliche Antworten zum 560er!

Was haltet ihr von diesem:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=luakwxzw4osf

Ist der was? Der war früher mal gold und hatte mal einen Seitenschaden.

Hallo,

würde auf jeden Fall mal unter die Radzierläufe schauen und mal den Kofferaum öffnen und mal in die Löcher unter der Hutablage schauen,da gammelts meistens vor sich hin.:mad:

Ansonsten würde ich schon anhand der Fotos die Finger davonlassen und mir für 2t Euros mehr was unverbasteltes ab Bj.89 kaufen.:D

Bis dann!

Zitat:

Original geschrieben von MADE_IN_GERMANY

Mhhh, man könnte einfach mal sinnfolle beitrag dazu geben oder nicht!? :D Ist nicht böhse gemeint, aber ich braue mal nützliche Antworten zum 560er!

Was haltet ihr von diesem:

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=luakwxzw4osf

 

Ist der was? Der war früher mal gold und hatte mal einen Seitenschaden.

 Mhmmm, ich wäre bei dem Fahrzeug vorsichtig.

Wenn du genug Geld für evtl. Reparaturen und hohe Unterhaltskosten hast,

dann ist das natürlich egal.

am 7. September 2007 um 21:11

möglichst viel selber machen können und wollen sollte man schon.besonders,wenns um rostbeseitigung geht,aber auch andere kleine wehwechen können schon mal auuftreten

Themenstarteram 7. September 2007 um 21:19

Danke an sj410/560sec und FabJo

Super, ich dacht schon man bekommt keine gescheiten Antworten vielen Dank!

Noch mal zu den Unterhaltskosten, ich will den SEC nur gelegentlich bzw. am Wochenende bewegen. Ich habe natürlich noch ein Alltagsfahrzeug. Zum Spritverbrauch dachte ich mir 20-25l, kommt das in etwa hin bei gemischter Fahrweise? Kfz Steuer errechnet sich ja je nachdem welche Ausbaustufe des Kats hat unterschiedlich. Ich rechne da mit so c 600 ,- €. Was der Sec an Versicherung kostet muss ich erst noch mal bei meiner Versicherung erfragen. Was bezahlt ihr denn so?

Themenstarteram 7. September 2007 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von schiff140

möglichst viel selber machen können und wollen sollte man schon.besonders,wenns um rostbeseitigung geht,aber auch andere kleine wehwechen können schon mal auuftreten

@schiff140

 

Das ist nicht das Problem. Ich habe eine Werkstatt mit Grube und allerhand an Werkzeug das man gebrauchen könnte. Nur weis ich nicht was man an Spezialwerkzeug dazu benötigt! Ich habe auch Kontaktpersonen beim Freundlichen die mir bestimmt weiterhelfen wenn ich was benötige. Im übrigen sind mein Bruder und Cousin Kfz-Mechaniker. Da sollte eigentlich was hinzubekommen sein! :D

Habe mir mal dein Profil angeschaut.

Wenn man noch so jung ist, und sein ganzes Gehalt für Autos ausgeben will, dann würde ich sagen, Träume hat jeder mal. :D

Hallo,

habe meinen 560er ca.200tkm gefahren,davon 160tkm auf Gas.

Eigentlich hatte ich immer nur kleinigkeiten am Wagen also nie so etwas das ich nicht mehr fahren konnte.

Nur mit dem heckscheibenrahmen (hutablage)had ich seinerzeit neu eingeschweisst.

Dann war mal ASR Steuerung defekt,das lag am Tempomaten.

Neues Gaspedal weils son Plastikscheiss ist,kostet 10 Euro.

Mal ein paar neue Radlager und Bremsen vorne brauchte er des öfteren.

Habe immer ATE Power Disk verbaut,das tats am besten.

Ein Kumpel von mir hat auch einen,der hat noch nix gehabt ausser Gaspedal und Bremsen.

Also ein eigentlich robustes Auto das mich pro Jahr bei 40% 600Euro Haftpflichtversicherung gekostet hat.:)

Ach ja!Achte auf G-Kat mit Euro3 und 220kw,ist meiner meinung nach die bessere wahl.

Bis dann!

Themenstarteram 7. September 2007 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Habe mir mal dein Profil angeschaut.

Wenn man noch so jung ist, und sein ganzes Gehalt für Autos ausgeben will, dann würde ich sagen, Träume hat jeder mal. :D

Wenn Du meinst! Warum soll ich denn nicht mit 20 so ein Auto fahren können? Ich habe aktuell 5000,- € zur Verfügung. Warum denn nicht, ich bin doch kein Deppstift(AZUBI) mehr! :D Ich habe schon einige Monate ausgelernt und gespart! Wenn irgendwas ist am SEC, dann bleibt er halt in der Garage stehen oder ich gehe an mein anderen Sparstrumpf. Kein Problem und wohl überlegt! :p

Themenstarteram 7. September 2007 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von sj410/560sec

Hallo,

habe meinen 560er ca.200tkm gefahren,davon 160tkm auf Gas.

Eigentlich hatte ich immer nur kleinigkeiten am Wagen also nie so etwas das ich nicht mehr fahren konnte.

Nur mit dem heckscheibenrahmen (hutablage)had ich seinerzeit neu eingeschweisst.

Dann war mal ASR Steuerung defekt,das lag am Tempomaten.

Neues Gaspedal weils son Plastikscheiss ist,kostet 10 Euro.

Mal ein paar neue Radlager und Bremsen vorne brauchte er des öfteren.

Habe immer ATE Power Disk verbaut,das tats am besten.

Ein Kumpel von mir hat auch einen,der hat noch nix gehabt ausser Gaspedal und Bremsen.

Also ein eigentlich robustes Auto das mich pro Jahr bei 40% 600Euro Haftpflichtversicherung gekostet hat.:)

Ach ja!Achte auf G-Kat mit Euro3 und 220kw,ist meiner meinung nach die bessere wahl.

Bis dann!

Danke, werd ich machen!

Moin,

Ich weiß nicht so ganz, ob deine Kalkulation da hinkommt ...

Die 300PS Variante (ohne Kat, aber mit Vorbereitung) kostet pro Jahr schnuggelige 1445 Euro an Steuern ... wenn das Fahrzeug eine Einstufung "Schadstoffarm" hat ... dann liegen wir noch bei 1200 Euro und mit Euro1 (das beste was es ab Werk gab! z.B. 279 PS Version) sind wir noch bei 862 Euro. Ohne eine Euro2 oder D3 Nachrüstung ... sind schon die Steuern ein großer Haufen !

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 560 Sec kaufen? ---> 560 SEC - 200kw -> 220kw Unterschied?