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560 sec Motor Probleme

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 15:51

Hallo,

Ich habe ein ( das erste ) Problem mit meinem Mercedes 560 sec.

Und zwar, startet er ab und zu im warmen Zustand sehr schlecht.

Damit meine ich das er nur auf wenigen Pötten läuft und der automatische

gasstoß ausbleibt.

Sobald ich ein wenig warte, oder Gas gebe ist er auch schon wieder voll da.

Dann das nächste Problem, er ist mir nun schon viermal bei aus dem stand heraus beschleunigen (Ampel,Kreisverkehr) abgesoffen.

Danach sprang er zwar gleich wieder an aber man musste behutsam Gas geben denn sonst ging er gleich wieder aus.

Nicht nur peinlich sondern auch gefährlich.

Das dritte ist das er wenn er noch kalt ist oft das Gas nicht richtig annimmt

und wenn man einwenig mehr Gas gibt ruckartig schaltet.

Hoffe ihr habt Ideen, Erfahrungen, links und keine Sprüche auf Lager.

Vorab die Such-Funktion wurde von mir benutzt bei sovielen Fehlern jedoch

Dachte ich könnte es ein zusammenhängendes Problem sein.

P.s Zündverteiler-Deckel und Finger wurden neu gemacht.

Mit freundlichen grüssen

Und dankend

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens passen die net - für nen Mopf-V8 braucht man diese ESD:

Bosch-Nr.: 0 437 502 054 bzw. Daimler-Nr: A 000 078 58 23

Dieser ESD-Typ hat einen Vitonsitz (sehr beständiger Kunststoff) beim Schnarrventil und kostet

etwas mehr (wurde ab MOPF 86 eingebaut).

Ausserdem ist der Öffnungsdruck 4 bar, bei den anderen 3-3.5 bar.

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am 12. Januar 2012 um 15:59

Ich würd einfach mal sagen dass deine Stauscheibe nicht mehr das tut was sie soll.

Schlechter Warmstart kann ausserdem Dampfblasenbildung in der Spritleitung bzw. Defekten Kraftstoffdruckspeicher bedeuten. Meines Wissens gibt es da zwei Stück von.

Des Weiteren tippe ich mal auf Falschluft in noch größerem Ausmaß als das bei mir der Fall war. Das System zieht Luft und die Gemischzusammensetzung passt vorne und hinten nicht mehr.

Es kann auch sein dass Deine Injektoren mal erneuert werden sollten. Irgendwann wird da kein Kraftstof mehr zerstäubt sondern reingepullert.

Ich hab genau die Geschichte gerade hinter mir, und war mit meinem Anliegen bei Bosch.

 

Jetzt ist alles wieder gut. Ist zwar je nach Ausmaß echt keine billige Geschichte, aber es lohnt sich. Mein Wagen läuft jetzt erheblich kraftvoller. Ausserdem verbraucht er bei gleichem Fahrprofil jetzt 11,5 statt 15,5 Liter.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:50

Vielen dank für den Tipp,

mit welchem Betrag hätte ich denn zu rechnen?

am 12. Januar 2012 um 16:58

Also bei mir waren es 1.200 Euro.

Ein bisschen Falschluft hat mein Motor auch immernoch, aber der Bereich ist schwer zugänglich und das hätte den Kostenrahmen gesprengt. Ist allerdings auch nur noch minimal.

Gemacht wurden: Neue Injektoren, Grundeinstellungen, ein neuer Zündkerzenstecker, Kompressionscheck (Jahu, überall zwischen 13,6 und 14 Bar!) und ein bisschen Kleinkram.

Wie gesagt: Es lohnt sich wirklich, weil Bosch absolut Ahnung davon hat.

Die Injektoren sind aber ziemlich einfach selber zu wechseln. Besonders preiswert sind sie bei TE-Taxiteile:

http://www.te-taxiteile.com/.../...-W201-W124-M102-M103-Identqualitaet

(da steht jetzt nur M102 und M103, aber meines Wissens sind die KE-Injektoren *immer* gleich)

Dazu noch 8x "Führungsrohr" vom Freundlichen für 2-3 Euro, biste beim 8-Ender bei guten 250€...

Der Wechsel ist einfach: Benzinleitung abschreiben (wobei einige Milliliter Benzin rumspritzen, Augen schützen!), Ventil ausziehen, mit neuem Führungsrohr reinschreiben, Benzinleitung draufschrauben.

Schlechter Warmstart liegt in der Tat meistens an den Injektoren.

Ansonsten (wie immer) mal das ÜSR prüfen und ggf. das LMM-Poti mal durchmessen (nach 20 Jahren oder 200tkm sind die meiner Erfahrung nach hin).

am 13. Januar 2012 um 10:02

Also mein lmm poti is auch nach 272.000 km noch fit.

Ich würd da echt nur mit wirklicher ahnung selbst beigehen. Einspritzanlage is immer ne sache die man so perfekt verschlimmbessert, dass am Ende selbst Bosch Kopfschmerzen kriegt

Vorab bitte Entschuldigung für den nun folgenden, gar frevelhaft anmutenden Vergleich, aber äusserst ähnliche Symptome hatten bei mir an einem Golf III GTI den Hallgeber zur Ursache.

Keine Ahnung, ob der W126 sowas verbaut hat.

Sitzt vermutlich generell (?) im Zündverteiler drin.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 10:39

Danke für eure Ratschläge scheinbar gibt es hier tatsächlich,

Sachlich und qualifizierte Leute im Forum.

Vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Einspritzanlage is immer ne sache die man so perfekt verschlimmbessert, dass am Ende selbst Bosch Kopfschmerzen kriegt

Das wichtigste: man verdreht *niemals* ohne entsprechendes Messgerät die Grundeinstellung (die blau verplombte 3er-Inbus-Schraube am LMM).

Der Rest der KE ist sehr gutmütig. Die Einspritzventile wechseln schafft jeder Mensch, der einen Schraubenschlüssel halten kann (und sich an die Vorgabe hält, die Plastik-Führungsrohe mitzuwechseln).

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Die Injektoren sind aber ziemlich einfach selber zu wechseln. Besonders preiswert sind sie bei TE-Taxiteile:

http://www.te-taxiteile.com/.../...-W201-W124-M102-M103-Identqualitaet

(da steht jetzt nur M102 und M103, aber meines Wissens sind die KE-Injektoren *immer* gleich)

Dazu noch 8x "Führungsrohr" vom Freundlichen für 2-3 Euro, biste beim 8-Ender bei guten 250€...

Der Wechsel ist einfach: Benzinleitung abschreiben (wobei einige Milliliter Benzin rumspritzen, Augen schützen!), Ventil ausziehen, mit neuem Führungsrohr reinschreiben, Benzinleitung draufschrauben.

Schlechter Warmstart liegt in der Tat meistens an den Injektoren.

Ansonsten (wie immer) mal das ÜSR prüfen und ggf. das LMM-Poti mal durchmessen (nach 20 Jahren oder 200tkm sind die meiner Erfahrung nach hin).

Horridoo

Passen die Düsen Sicher auch in den 126er???

Das wäre nicht schlecht, ich wollte die bei meinem 500er auch Tauschen.

Hat zufällig jemand die Teilenummern parat?

Gruß

Claus

In den M103 passen sie *sicher*. Mit den 8-Zylindern hab ich (leider ;) ) nichts zu tun, aber meines Wissens sind die bei *jedem* Motor mit K(E) gleich.

Danke dir bleeb

Hab gerade mal die Bosch nummern verglichen, es ist mal die gleiche, so dürften sie Passen.

Meines Wissens passen die net - für nen Mopf-V8 braucht man diese ESD:

Bosch-Nr.: 0 437 502 054 bzw. Daimler-Nr: A 000 078 58 23

Dieser ESD-Typ hat einen Vitonsitz (sehr beständiger Kunststoff) beim Schnarrventil und kostet

etwas mehr (wurde ab MOPF 86 eingebaut).

Ausserdem ist der Öffnungsdruck 4 bar, bei den anderen 3-3.5 bar.

Ja, das scheint zu stimmen (V8 ab 86 anders).

am 13. Januar 2012 um 19:51

Laut Bosch haben die Injektoren vor 1986 häufig Probleme gemacht und waren schnell verschlissen, nach kurzer Zeit kein gutes Sprühbild mehr.

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