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5er Alpina Diesel
Habe die Tage mal in Buchloe angerufen und da hat mir ein netter Herr geflüstert, dass es auf der diesjährigen IAA einen Alpina Diesel geben wird.
Wird wohl auf dem 550d basieren und ich mal auf rund 450 PS !
Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
warum zieht ihr euch nicht auch noch gegenseitig an den haaren?
Ich würds machen, leider kommt der Golf-Fahrer nicht so nah auf meine Höhe herauf, das da was draus würde.
Weder auf der Straße noch vom Niveau her
Gruß,
Kai
traurig dass Du Dich über Dein Auto definieren musst. Da habe ich so viel Mitleid mit Dir, dass ich es nicht über's Her bringe, Dir an den Haaren zu ziehen. Mein Mitleid ist Dir aber sicher.
In stillem Gedenken
derradlfreak
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42 Antworten
cool. ein Diesel der auf nem benziner basiert? dualfuel?
Zitat:
Original geschrieben von flostsaar
cool. ein Diesel der auf nem benziner basiert? dualfuel?
Wieso sollte der 550d ein Benziner sein? Es geht hier NICHT um den 550i. Es kursieren Gerüchte, dass solch ein Diesel kommen soll.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Zitat:
Original geschrieben von flostsaar
cool. ein Diesel der auf nem benziner basiert? dualfuel?
Wieso sollte der 550d ein Benziner sein? Es geht hier NICHT um den 550i. Es kursieren Gerüchte, dass solch ein Diesel kommen soll.
beim eröffnen des threads stand oben eindeutig 550i.
das hat er wohl dann zwischenzeitlich korrigiert
Zitat:
Original geschrieben von flostsaar
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Wieso sollte der 550d ein Benziner sein? Es geht hier NICHT um den 550i. Es kursieren Gerüchte, dass solch ein Diesel kommen soll.
beim eröffnen des threads stand oben eindeutig 550i.
das hat er wohl dann zwischenzeitlich korrigiert
stimmt, habe mich auch gewundert dass dort erst 550i stand. Es gab ja schonmal den D10 auf Basis des E39, der den damaligen Dieseln um Lichtjahre voraus war. Warum also nicht?
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
der den damaligen Dieseln um Lichtjahre voraus war.
Naja, mal nicht übertreiben, so wahnsinnig überlegen war er nicht, er hatte damals die Leistung eines 740d (245PS; bei deutlich weniger Drehmoment 500Nm vs. 560Nm) und bewegte sich in dem Bereich, in dem man einen normalen 530d (193PS) auch mit Chiptuning hinbekam. Die Entwicklung bei den Dieseln schritt schnell voran.
Schon 4 Jahre nach seinem Erscheinen wurde er vom 535d sehr deutlich deklassiert. Was die reinen Lesitungdaten angeht, was die Fahrleistungen angeht erst recht.
Also "Lichtjahre" ist anders.
Da liest sich dann "450PS" oder auch nur über 400PS anders, denn damit hätte so ein Motor 100PS Abstand zu jedem vergleichbaren Aggregat der anderen Hersteller (außerhalb BMW) und das zu einer Zeit, wo die Entwicklung nicht mehr ganz so rasant ist, sondern zunehmend ausgereizt scheint.
Auch mit Chiptuning lässt sich das bei derzeit verfügbaren Motoren nur schwer erreichen. Das stößt schon in Bereiche vor, wo sich die Werte von Antrieben mit doppelter Zylinderzahl bewegen.
Das ganze vermutlich bei Verbrauchswerten unter 8l!
Schon eher "Lichtjahre".
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
der den damaligen Dieseln um Lichtjahre voraus war.
Naja, mal nicht übertreiben, so wahnsinnig überlegen war er nicht, er hatte damals die Leistung eines 740d (245PS; bei deutlich weniger Drehmoment 500Nm vs. 560Nm) und bewegte sich in dem Bereich, in dem man einen normalen 530d (193PS) auch mit Chiptuning hinbekam. Die Entwicklung bei den Dieseln schritt schnell voran.
Schon 4 Jahre nach seinem Erscheinen wurde er vom 535d sehr deutlich deklassiert. Was die reinen Lesitungdaten angeht, was die Fahrleistungen angeht erst recht.
Also "Lichtjahre" ist anders.
Da liest sich dann "450PS" oder auch nur über 400PS anders, denn damit hätte so ein Motor 100PS Abstand zu jedem vergleichbaren Aggregat der anderen Hersteller (außerhalb BMW) und das zu einer Zeit, wo die Entwicklung nicht mehr ganz so rasant ist, sondern zunehmend ausgereizt scheint.
Auch mit Chiptuning lässt sich das bei derzeit verfügbaren Motoren nur schwer erreichen. Das stößt schon in Bereiche vor, wo sich die Werte von Antrieben mit doppelter Zylinderzahl bewegen.
Das ganze vermutlich bei Verbrauchswerten unter 8l!
Schon eher "Lichtjahre".
Gruß,
Kai
1.) vergleichst Du einen R6 (Alpina) mit einem V8 (740d)
2.) waren damals 4 Jahre in der Dieseltechnik Lichtjahre. Rechne mal zurück von 2000 in das Jahr 1996. Da gab es weder bei BMW noch bei Audi überhaupt Direkteinspritzer und das höchste der (Diesel)Gefühle war ein 525 tds mit 143 PS/280 Nm.
3.) das prozentuale Leistungswachstum wird beim Alpina 550d kleiner sein als beim D10 damals (193 auf 245 PS), wenn für den Serien 550d schon knapp 400 PS im Gespräch sind.
4.) jede Wette, dass es auch wieder Chiptuning für den Serien 550d gibt, welcher ihn auf Alpina-Leistung hievt.
Fazit: ich sehe hier keine Übertreibung, der D10 war ohne Zweifel ein Quantensprung.
1. Ja, und? Du sprachst von den "damaligen Dieseln", dazu gehört auch der M67.
2. Ja, und? Der Vergleich ging ja nicht mit Dieseln von 1996, sondern mit den anderen Dieseln aus 2000
3. In diesen Leistungsbereichen geht es weniger um die prozentuale als vielmehr die absolute Änderung, weil der Aufwand für die erzeilte Mehrleistung enorm steigt. Die Grenznutzen ist demnach ziemlich klein.
4. Siehe #3. 18% Mehrleistung aus einem dermaßen ausgereizten 6-Zylinder zu holen muss man erstmal hinbekommen. Vor allem haltbar. Also: erstmal abwarten.
Noch unterhalten wir uns über ungelegte Eier.
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
der D10 war ohne Zweifel ein Quantensprung.
DA stimme ich ggf. zu.
Der Quantensprung ist die kleinstmögliche, vorstellbare Energieänderung der Quantenmechanik .
Gruß,
kai
Wir sollten nicht vergessen, dass der Alpina D10 schlicht und einfach der Vorgänger unserer tollen
535 d gewesen ist. Wie schon oft kamen die Entwicklungen erst bei Alpina und dann zu BMW.
Die damals angegebenen 245 PS dürften sehr pessimistisch angegeben gewesen sein, ich fuhr zu dieser Zeit einen 735 i E65 mit 272 PS und hatte auf der Autobahn alle Hände voll zu tun dem D10 einigermaßen zu folgen.
Warum sollte man nicht den F10 als D5 mit drei Turboladern als Alpina und dann später einen 550 d bringen ?
Alpina hat ja spätestens seit dem D 3 nicht mehr den Anspruch immer absolute Höchstleistung, im Bereich der M-Triebwerke zu platzieren.
Sollte der Aplina Diesel wirklich kommen, wäre er eine Interessante Alternative.
Zitat:
Original geschrieben von tomiiberlin
Wir sollten nicht vergessen, dass der Alpina D10 schlicht und einfach der Vorgänger unserer tollen
535 d gewesen ist.
Die Aussage läst sich ja technisch überhaupt nicht halten. Die Motoren haben ja, außer ähnlichem Hubraum und dem Selbstzünderkonzept kaum was gemeinsam.
Dass der D10 schneller als ein 735i war liegt ausschliesslich am Gewicht (und evtl. daran, dass der Motor damals schon im e38 eher nicht so gern gesehen und heute geradezu verpönt ist. Er hatte ein schlechtes Verhältnis von Hubraum und Zylidenrzahl, brachte deutlich schlechtere Leistungen als der 740 bei annähernd gleichem Verbrauch. Eher eine Luftpumpe.).
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von tomiiberlin
Wir sollten nicht vergessen, dass der Alpina D10 schlicht und einfach der Vorgänger unserer tollen
535 d gewesen ist. Wie schon oft kamen die Entwicklungen erst bei Alpina und dann zu BMW.
zu folgen.
Warum sollte man nicht den F10 als D5 mit drei Turboladern als Alpina und dann später einen 550 d bringen ?
Alpina hat ja spätestens seit dem D 3 nicht mehr den Anspruch immer absolute Höchstleistung, im Bereich der M-Triebwerke zu platzieren.
Den Anspruch schon, aber nicht das ok aus München.
Vermutlich wurde der Tri Turbo sogar von oder mit Alpina entwickelt.
Sollte ein Alpina D5 mit deutlich über 400 PS kommen, kann man sich die neue Luftpumpe, BMW M5 getrost sparen.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Sollte ein Alpina D5 mit deutlich über 400 PS kommen, kann man sich die neue Luftpumpe, BMW M5 getrost sparen.
Blödsinn.
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
1. Ja, und? Du sprachst von den "damaligen Dieseln", dazu gehört auch der M67.
2. Ja, und? Der Vergleich ging ja nicht mit Dieseln von 1996, sondern mit den anderen Dieseln aus 2000
3. In diesen Leistungsbereichen geht es weniger um die prozentuale als vielmehr die absolute Änderung, weil der Aufwand für die erzeilte Mehrleistung enorm steigt. Die Grenznutzen ist demnach ziemlich klein.
4. Siehe #3. 18% Mehrleistung aus einem dermaßen ausgereizten 6-Zylinder zu holen muss man erstmal hinbekommen. Vor allem haltbar. Also: erstmal abwarten.
Noch unterhalten wir uns über ungelegte Eier.
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
der D10 war ohne Zweifel ein Quantensprung.
DA stimme ich ggf. zu.
Der Quantensprung ist die kleinstmögliche, vorstellbare Energieänderung der Quantenmechanik .
Gruß,
kai
Du kannst auch gerne mit den Autos aus dem Jahr 2000 vergleichen, und damals waren 245 PS/500 Nm beim Benziner die Leistungsdaten eines V8 und beim Diesel absolut unvorstellbar. Und was ein Quantensprung in der Physik ist, interessiert in der Alltagssprache herzlich wenig. Und in noch einem Punkt irrst Du: er hatte damals als erster die neue Common-Rail-Generation (2. oder 3., weiß es grade nicht), welche erst viel später bei der BMW AG einzog. Und noch was machte den D10 einzigartig: er fuhr > 250 km/h, und das mit einem Diesel.
Naja M5 selbst mit vergleichbarer Leistung wird wohl immer seine Berechtigung haben.
Leistung und Komplettfahrzeugauslegung sind eben zweierlei.
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
Du kannst auch gerne mit den Autos aus dem Jahr 2000 vergleichen, und damals waren 245 PS/500 Nm beim Benziner die Leistungsdaten eines V8 und beim Diesel absolut unvorstellbar.
Jahr 2000, sogar Jahr 1999 habe ich doch schon gesagt: 740d, m67-Motor. 245PS, 560Nm (und der blieb da weit unter seinen Möglichkeiten, weil sehr konservativ konservativ eingesetllt, als erster CR-V8 überhaupt), nichts da von wegen unvorstellbar.
Beim Benziner waren das auch beim V8 damals Leistunsgdaten eines eher stiefmütterlich behandelten Motors, der immer hinter seinen 4,4l-Bruder zurück geblieben ist.
Gruß,
kai