- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 5er BMW F11 - Probleme mit der Bremsanlage?
5er BMW F11 - Probleme mit der Bremsanlage?
Hallo,
wir haben einen 5er Touring xDrive. Nach 17000 km Bremsen hinten komplett verschlissen, Werkstatt gewechselt 350€ Zuzahlung. Nach 34000km Bremsen vorn komplett hinüber 690€ Zuzahlung. Ich betone extra, ich fahre völlig normal, keine Rennen und wenig Autobahn. Sprittverbauch 7,9l Diesel.
BMW tut einen Sch... die Ursache zu suchen. Sie geben mir die Schuld oder Äußeren Einflüssen. Gibt es hier Leute die das gleiche Erlebt haben? Könnt Ihr mir einen Tip geben?
Gruß aus dem Zittauer Gebirge
Danilo
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also ich muss schon sagen ich habe mit 70.000 km drauf noch die ersten Bremsbeläge vorne und hinten drauf Auto is jetzt 4 Jahre alt. Das muss schon am Fahrstil liegen. Ausserdem warum lässt du deine Bremsbeläge bei BMW wechseln? Die verlangen ja Wucherpreise! Ich hab mal geschaut Bremsbeläge vorne mit Scheibe nur teile 200 Euro und bei der Werkstatt um die Ecke der Meister macht das für 30 Euro rein! Schneller als in der BMW werkstatt kann man sein Geld nicht verbrennen!
Du könntest glatt bei BMW arbeiten. Ich habe schon viele Auto´s gefahren. Ich ziehe mir nicht die Hose mit der Kneifzange an. Ich habe noch nie so ein Sch... Auto gehabt. Meine Bremsen haben bei jedem Fahrzeug mindestens 80000 km gehalten. Es ist ein Elektronik Problem aber welches. Das wollte ich hier vielleicht erfahren.
habe ich auch riesenprobleme 50000 Km 5 !!! mal bremsscheiben vorne und beläge gewechselt halten max 10000 km dann jedesmal verzogen
normaler fahrstil noch nie mit einem anderem auto solche probleme gehabt
reperaturpreise in den bmw werkstätten gelinde gesagt eine unverschämtheit.
war mein erster und letzter bmw ganz sicher
übrigens. auch 530dx.
die hinteren Bremsbeläge halten laut Bordcomputer ganze 22000 KM !! und sollen dann mit Einbau 320 Euro kosten!
Das Auto frisst mehr Bremsen als Diesel ! Man bekommt dann vom BMW Mitarbeiter erzählt das die Elektronik beim geradeausfahren auf der Autobahn permanent durch Bremseingriffe stabilisiert ! Hallo ???
Die Bremsen sind einfach nur unterdimensioniert mit der Absicht dich permanent in die Werkstatt zu bekommen .
Danke BMW ......
Moin Danilo,
schaut echt kriminell aus nach 17K. ich denke nicht dass es an der Elektronik oder derengleichen hängt. Wenn ich mir den Scheibenrand betrachte kommt es vor, als wären diese schon 6 Jahre in Gebrauch (wie beim Fiesta meiner Frau :-) ). Was ich bei meinem bemerkt habe, die ATE Scheiben, die ich jetzt drauf habe sind bei weitem nicht so korrosionsanfällig, wie die vorherigen Zimmermann SPORT Drecksteile (sorry). Diese kamen Deinen optisch nach wenigen Monaten sehr nahe und hatten immer einen Schlag, zum Glück, daher immer wieder Garantieaustausch. Vll. ist es doch ein Materialproblem der Scheiben selbst. Die Glaskugel gibt leider nichts her :-)
Bild: ATE nach 4 Monaten und 5TKM
Läuft Euch einen 535d der hat die Probleme nicht :-)
Hab auch ein 530xd. hab jetzt 198778 km drauf und die Scheiben sind bei 137000 das letzte mal gewechselt worden.
Sie schauen aber bei weitem nicht so gammelig aus wie deine. Schalt mal den ECO modus aus und trete n bissl mehr auf die Bremse.
Hast ACC?
Also, jetzt hat sich rausgestellt das mein BMW noch die Software vom Auslieferungstag eingespielt hat. (nach zwei Jahren). MIr wurde schon zig mal von BMW erzählt das die Software aktualisiert wurde und das die Bremsprobleme nicht elektronischer Herkunft sein kann. Alles nur Lüge. Nichtmal bei der Durchsicht hat man die Software aktualisiert. Warum nur?
SW haben doch alle die selbe ... ob es daran liegt
kann ich mir schwer vorstellen ... deine bremsscheiben auf den fotos sehen komisch aus ...
das tragbild ist nicht normal.
Ja ich habe mich auch gewundert wie die aussehen. Vorallem die hinteren Scheiben sind auf einer Strecke von reichlich 600 km förmlich hingerichtet worden. BMW sagt das sind äussere Einflüsse. traue mich garnicht mehr weite Strecken zu fahren. Ich habe jegliches vertrauen in den Wagen verloren und jetzt spielt auch noch die Elktronik oder das Abgasrückführungsventi verrücktl. Schaltet mir auf halbe Leistung und soll die Werkstatt aufsuchen. In der Werkstatt wurde dann festgestellt das die Software vom Auslieferungstag noch im Auto arbeitet. (Nach zwei Jahren) BMW hat mehrfach beteuert das die Software im Auto auf dem neusten Stand ist. Und aus dem Leasingvertrag kommt man auch nicht raus. Mich k... diese Firma an.
Hab bei meinem 530D auch komplett neue Bremsen drauf(vorne und hinten komplett) und im Boardcomputer steht 30000km? Ist das ein Programmierfehler oder ist so richtig? Sollte da nicht 50000km stehen oder mehr?
Bremsen haben jetzt ca. 500km runter und es steht immer noch 30000km im Boardcomputer.
Was verbaut BMW für Bremsen?
Halte den katastrophalen Zustand nach den km für nicht tragbar. Mein vorheriger 530xdrive Touring hatte nach 45000km noch perfekte Bremsen.
Kann es hier sein, dass eine defekte Trockenbremsfunktion für eine thermische Überbelastung verantwortlich ist. Ansonsten müsste man doch die angegebenen km auf der Nordschleife des Nürburgrings absolvieren, um solche Bremsen zu haben.
LG
Zitat:
@Silent81 schrieb am 25. Juli 2017 um 22:12:41 Uhr:
Hab bei meinem 530D auch komplett neue Bremsen drauf(vorne und hinten komplett) und im Boardcomputer steht 30000km? Ist das ein Programmierfehler oder ist so richtig? Sollte da nicht 50000km stehen oder mehr?
Bremsen haben jetzt ca. 500km runter und es steht immer noch 30000km im Boardcomputer.
Was verbaut BMW für Bremsen?
Dafür musst mit RG nachhelfen, sonnst sind 50000 nicht anzeigbar