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5er BMW Kaufentscheidung

BMW 5er
Themenstarteram 11. März 2024 um 18:02

Moin

bin auf der Suche nach einem neuen Untersatz

Hatte erst C Klasse gedacht oder 3 er ....

der dieser 5 er hier

https://www.autoscout24.de/.../...06af-57ac-440d-86a1-1a46f4ef6925?...

gefällt mir sehr gut

nun zu meinen Fragen

wie sieht es mit Ölverdünnung / Regeneration aus?

Reichen 18- 25 km pro Fahrt im Durchschnitt

Besonderes wo man bei dem Modell achten sollte?

wo finde ich, wann was gemacht werden muss?

zB nach 10 Jahren Steuerkette etc?

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23 Antworten

Das ist ein Forum für G30/G31. Anzeige zeigt einen F11.

Und deswegen verschoben....

Fahrzeug ist zu teuer. Ist nicht besonders gut ausgestattet und damit etwa 3-4000€ zu teuer. Würde schnell auslesen (DPF Statistiken). Ölverdünnung irrelevant bei jährlichem Wechsel. AGR modifizieren bei erster Gelegenheit. Ansonsten ist der B47 hoffentlich unauffällig (fahre auch einen im F11).

Zitat:

@turbienchen69 schrieb am 11. März 2024 um 23:19:12 Uhr:

Fahrzeug ist zu teuer. Ist nicht besonders gut ausgestattet und damit etwa 3-4000€ zu teuer. Würde schnell auslesen (DPF Statistiken). Ölverdünnung irrelevant bei jährlichem Wechsel. AGR modifizieren bei erster Gelegenheit. Ansonsten ist der B47 hoffentlich unauffällig (fahre auch einen im F11).

Nicht gut ausgestattet? In dem Wagen ist doch mehr als genug drin, und unter 100 tkm … mit M Paket… also ich finde nicht, dass der zu treuer ist, sofern er nicht gedreht ist.

Themenstarteram 12. März 2024 um 5:54

mir würde die Ausstattung voll reichen

ist halt die Frage, wegen zu geringer km was der DPF sagt

AGR Modifizierung?

Steht gut da, stoffstühle wäre nich so meins. Aber sonst iss er schick. Ich hab seinerzeit ab und zu gelesen, daß die kopfdichtung undicht wäre. Das können aber Einzelfälle sein. Dpf kann man auslesen. Agr raus programmieren. Die Ketten sind genau so Müll wie im N47. Bei 200tkm würde ich erst ne neue einbauen. Möglichst lange Garantie raus handeln und dann kaufen und glücklich sein. Viel Erfolg.

Wieviel B47 gibt es denn mit Kettenschäden?

Themenstarteram 12. März 2024 um 7:44

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 12. März 2024 um 08:37:03 Uhr:

Steht gut da, stoffstühle wäre nich so meins. Aber sonst iss er schick. Ich hab seinerzeit ab und zu gelesen, daß die kopfdichtung undicht wäre. Das können aber Einzelfälle sein. Dpf kann man auslesen. Agr raus programmieren. Die Ketten sind genau so Müll wie im N47. Bei 200tkm würde ich erst ne neue einbauen. Möglichst lange Garantie raus handeln und dann kaufen und glücklich sein. Viel Erfolg.

Ketten sind Müll? Wieso dann erst bei 200tkm?

Sitze sind Alcantara, ist Leder besser? Stoff mag ich auch nicht

Kopfdichtung müsste man sehen

AGR raus programmieren? Was bringt das genau?

Alcantara oder Leder? Das ist die ewige Streitfrage. Ich finde optisch die M sportsitze wesentlich schicker als diese Wohnzimmer Sessel im Großvaterstyle. Zudem hat alcantara den Vorteil, dass es im Sommer nicht klebt und wenn die Sonne 10 Minuten auf schwarze Ledersitze ballert, gibt’s Spiegeleier. Also diese Frage kann man nicht mit besser oder schlechter beantworten.

Ketten sind, im Vergleich zu früher, bei allen neueren Motoren Müll. Früher hielt eine Kette ein

Auto- bzw. Motorenleben lang. Das ist heute leider nicht immer so.

Zum B47:

Ich fahre einen B47. Er ist gechipt, hat 300tkm und hat immer noch die 1. Kette. Ich wage zu behaupten, dass ein N47 unter selben Bedingungen längst über dem Jordan wär.

Deine Aussagen passen nicht wirklich zusammen ,)

Ich habe bei 243tkm neue Ketten im N47 bekommen. War mir sicherer. Die Ketten im B47 sehen auch net anders aus. Fahrradketten halt. Ölwechel alle 10tkm verlängert das Kettenleben.

AGR raus. Höhere Abgastemperatur keine Abgase mehr im Ansaugtrakt. Besser für n Motor.

Die Ketten sind die gleichen, die Führung ist anders - es sind keine flächigen Kettenprobleme bekannt, daher die ist Annahme halt etwas merkwürdig ;)

Zeigt mal wieder dass hierviel Meinung und wenig Ahnung unterwegs ist. Das Kettenprobleme beim N47 kamen wie Lexmaul richtig betont von den Führumgsschienen die in manchen Bauzeiträumen einfach wegbröselten. NICHT von der Kette selbst. Beim B47 wurden die Führungsschienen geändert. Ds Problem ist damit behoben. Dieses Schadensbild kenne ich bei keinem B47. Beim B47 reißen eher mal die Blöcke wenn die warmfahrphilosophie ist:"Ist der Karren kalt gib ihm 4einhalb"

Ich bin beide Motoren gefahren N4725d und jetzt B47 20d. Beide mehr als 150tkm und hatte mit keinem von beiden Probleme.

Thema AGR off: ja im Prinzip richtig. Man sollte aber bedenken dass man bei deaktiviertem AGR keine Abgaswärme mehr ins Kühlwasser schiebt. Der Bock wird deutlich langsamer warm. Bei einer Fahrstrecke von 18 bis 25km wird der Karren praktisch nie warm wenn das AGR aus ist. Kommt bisschen aufs Profil an. 25km Stadt mit abgeschalteter Start stop..okay...dann schon. 18km Bundesstraße oder Autobahn...ganz übel.

Wie gesagt: kalt und Last mag der B47 überhaupt nicht.

Beim F11 mit einseitiger Abgasanlage: der Luftbalg der Niveaureguöierung links ist nah am Auspuff. Dadirch wird er schnell spröde und sollte beobachtet werden sonst hängt der Arsch auf der Erde

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